Freitag, 14. Mai 2021

Freitagsblümchen & erfrischende Gierschonade

Freitagsblümchen im Doppelpack gibt es heute ... mit dieser Vase hab ich schon lange liebäugelt und als kleines Trostpflaster für den wiederum entgangenen Inselurlaub kam sie in der letzten Woche mit dem Paketboten hier an. Hach, ein passender Tischschmuck zum MuttertagsSonntag sollte sie füllen und da traf es sich gut, dass der Hausherr vom Einkauf die roten Rosen für mich mitbrachte. 
Da mir für die Vase ein üppiger Blumenstrauß vorschwebte, ging es mit der Gartenschere durch die Rabatten. Bergflockenblume, abgeblühte Helleborus, Zweiglein vom Cornus alba "spaethii" und aus der letzten Dekoration rosa Schleierkraut. 
Dazu passte das silberne Windlicht, welches mal wieder präsentiert werden wollte.

Der Cornus macht sich wie ich finde einfach hervorragend im Blumengebinde.

Vom Filius und jungen Papa gab es diesen üppigen rosa Strauß - die Blumenfreuden kommen heute...die Bilder sind von Montag... zwar nicht mehr so frisch daher, aber doch noch recht ansehnlich.



Von einer Gierschonade hörte ich das erste Mal bei meiner Gartenfreundin Agnes, die auf ihrem Blog Gartenbienenweide das Rezept dazu postete.
Häufig schon wollte ich dieses leckere Getränk ausprobieren und am letzten Sonntag boten sich dann die sommerlichen Temperaturen dazu regelrecht an. Der Hausherr machte sich an die Ernte der frischen Blätter aus dem eigenen Garten ;-)) und ich sag euch... es war sehr lecker, erfrischend, fand allgemeine Zustimmung und wiederholte Nachfrage. ;-) Auf der Terrasse sitzend bei einem kühlen Getränk hatte das schon mächtig was von 🌞summerfeeling.
 
Ihr benötigt eine gute Handvoll Gierschblätter...die Stiele vorher entfernen...und diese mit einem Liter Apfelsaft und zwei unbehandelten in Scheiben geschnittenen Zitronen (wir haben nur eine genommen) über Nacht ziehen lassen. Am nächsten Tag mit Mineralwasser oder Sekt auffüllen und servieren.

Der Giersch enthält viele Mineralstoffe, etwa Kalium, Magnesium und Calcium, außerdem Eisen und Kupfer. Und er hat einiges an Vitaminen zu bieten, insbesondere Vitamin A und Vitamin C.

Der Giersch ist eine wahre Vitamin-C-Bombe: Pro 100 Gramm enthält er 150 bis 200 mg Vitamin C. Zum Vergleich: eine Zitrone hat pro 100 Gramm gerade mal 50 mg.

Außerdem enthält Giersch pflanzliches Eiweiß, ätherische Öle und Flavonide, die auch als sekundäre Pflanzenstoffe bezeichnet werden und verschiedene Eigenschaften besitzen. So gibt es Flavonide, die freie Radikale binden, manche wirken antibakteriell und wiederum andere senken den Cholesterinspiegel oder schützen das Herz-Kreislauf-System.

Giersch gilt als krampflösend, entzündungshemmend und entsäuernd. Außerdem wirkt er leicht harntreibend und wird wegen all dieser Eigenschaften gegen Gicht eingesetzt.
 
 Diese Gierschtarte mit Birnen und Schafskäse werden wir demnächst mal ausprobieren, denn es gibt immer wieder Nachschub im eigenen Garten zu ernten. Genau wie beim Bärlauch sollte man sich sicher sein, dass es sich in diesem Fall um die Blätter des Giersches handelt. Giersch ist eindeutig zu erkennen an dem dreieckigen Stiel.

Habt ihr Giersch schon mal in der Küche verwendet...da bin ich auf eure Rezepte gespannt. 
Gierschblätter enthalten 15-mal so viel Vitamin C wie Kopfsalat! Das allein ist ein guter Grund, öfter mal Giersch zu ernten und in der Küche zu verwenden. Außerdem sind in den Blättern große Mengen Vitamin A und viele Mineralstoffe gespeichert – darunter Eisen, Magnesium und Calcium. Giersch beinhaltet wesentlich mehr Mineralstoffe als zum Beispiel Grünkohl, welcher für sich schon zu den mineralstoffreichsten Kulturgemüsen gehört. Man darf ihn also getrost zu den regionalen Superfoods zählen.

Quelle: https://www.smarticular.net/giersch-bringt-vitamine-mineralien-und-abwechslung-auf-den-teller/
Copyright © smarticular.net
Gierschblätter enthalten 15-mal so viel Vitamin C wie Kopfsalat! Das allein ist ein guter Grund, öfter mal Giersch zu ernten und in der Küche zu verwenden. Außerdem sind in den Blättern große Mengen Vitamin A und viele Mineralstoffe gespeichert – darunter Eisen, Magnesium und Calcium. Giersch beinhaltet wesentlich mehr Mineralstoffe als zum Beispiel Grünkohl, welcher für sich schon zu den mineralstoffreichsten Kulturgemüsen gehört. Man darf ihn also getrost zu den regionalen Superfoods zählen.

Quelle: https://www.smarticular.net/giersch-bringt-vitamine-mineralien-und-abwechslung-auf-den-teller/
Copyright © smarticular.net

Mit weiteren pink-pastelligen Impressionen der japanischen Zierkirschen von unterwegs...



und leuchtendem Kastaniengrün in der Morgensonne
 
wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Ich muss heute noch schaffen, aber dann ist auch für mich ab nachmittags frei.
 
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst, immer strenge, sie hat immer recht, und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
 
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)


In diesem Sinne genießt das frische Maiengrün und die wundervolle Natur.
Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung beim Friday-Flowerday, niwibo sucht...Pink & Pastell sowie Frühlingsglück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    dann werde ich wohl mal in den Garten gehen und Giersch schneiden um eíne Gierschonade herzustellen. Wahrscheinlich kommt bei mir noch eine Flasche Sekt rein! Na dann, Prost.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    wunderschöne Sträuße stehen bei dir :) Ja, ich benutze den Giersch hier im grünen Smoothie. Dein Rp klingt richtig gut!!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Sträußle liebe Marita und so hast du deinen Garten geplündert.
    Bei der Vase mußte ich grinsen. Warte mal ab.
    :-))

    Mit Giersch und Tomaten habe ich mal eine Quiche gemacht, mal sehen, ob ich das Rezept noch finde.
    wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Mit Giersch habe ich leider noch keine Erfahrung gemacht liebe Marita, klingt aber verlockend. Die japanischen Zierkirschen sehen klasse aus.
    Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    deinStrauß schaut aus wie gekauft und ich bin ganz erstaunt, dass die Bergflockenblume bei dir schon blüht.
    Ich habe noch nie Giersch in der Küche verwendet, das Rezept klingt gut !
    Ganz lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Deine beiden Sträuße sehen ganz bezaubernd aus, besonders der in rosa ist mein Favorit. Aus diesem Grunde gefallen mir auch die Zierkirschen super gut, die bei uns leider schon lange verblüht sind. Selbst die Kastanienblüten fangen schon langsam an zu welken. So ist es halt in den verschiedenen Gegenden.
    Mit Grünzeug aus dem Garten brauche ich meinen Männern erst gar nicht kommen :)) Ich selber würde aber auf jeden Fall mal probieren.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita, Deine Sträuße sehen ganz bezaubernd aus. Der rosa Strauß ist auch mein Favorit. Giersch habe ich noch nie in der Küche verarbeitet, werde aber Dein Rezept
    bestimmt ausprobieren.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Gaby

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt hast Du einen Lacher auf Deiner Seite, liebe Marita. Gierschonade ist schon ein komplexes Wort für die zarten Blättchen... vor allem, und das weiß ja so schnell niemand, meine Großeltern mit Familiennamen Giersch hießen. Und so ein Getränk muss demnächst ausprobiert sein, das steht fest.

    Ansonsten... gratuliere ich Dir zu der chicen Vase und die wundervollen Bouquets.

    Hab ein schönes Wochenende, sonnige Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    toll schauen Deine Blumensträuße aus und wenn wir schon nicht mit Unkraut jäten nachkommen essen wir es halt auf oder machen Limo daraus, super. Dass muss ich probieren sobald er wieder die Beete überwuchert.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Sehr edle Sträuße hast Du noch von Muttertag bei Dir stehen, schön! Von der Girsch Limo habe ich auch gehört, aber ob man s glaubt oder nicht, hier gibt es weit und breit keinen Girsch, zu klein ddie Gärten wohl und zu landwirtschaftlich das Umland.
    Aber ich komm dran und werde es wie Du machen.
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    deine Vase ist sehr edel und dein hübscher Rosen-Gartenmix-Strauß passt ganz hervorragend hinein. Insgesamt wieder ein sehr schönes Ensemble. Auch der Strauß vom Sohn ist sehr schön.
    Gierschonade :-). Super! Sieht sehr lecker aus (tolles Foto). Wir hatten in einem früheren Garten Giersch - zum Verzweifeln... Ich bin nicht traurig, dass er in unserem jetztigen Garten fehlt ;-).
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Deine Blumensträuße sehen toll aus :))
    Meine Kollegin findet Girsch im Beet total nervig .
    Vielleicht würde sie dieses Getränk ein wenig versöhnen .
    Vielen Dank für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    boah, die Blütenpracht in Eurem Garten! Zwei hübsche Muttertagssträuße hast Du, seit meine Jungs der Grundschule entwachsen sind, wird dem Muttertag keine Beachtung mehr geschenkt. Bei der Gierschonade bin ich draußen - ich mag keinen Apfelsaft.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  14. Das klingt ja zu putzig mit der Gierschnade. Bei uns kommt der gelegentlich ins Pesto https://wasmachstdueigentlichso.wordpress.com/2021/05/15/party-in-der-kellerbar/ oder ins Brot https://wasmachstdueigentlichso.wordpress.com/2017/04/16/unkrautbrot/.
    Viele Grüße
    ILka

    AntwortenLöschen
  15. Das klingt aber lecker! Und sieht auch sehr erfrischend aus!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Ach, das ist mal interessant...sollte denn der lästige Girsch zu etwas nütze sein? Wir haben genug davon im garten...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner blumig-grüner erfrischender Post liebe Marita.
    Ich mag ja solche Limonaden sehr gerne. Mit Girsch habe ich noch nie was gemacht.
    Ich muss mal schauen, wie genau das Kraut aussieht, ich habe es nicht im Garten...
    Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Eine Bowle mit Girsch, das muss ich probieren. Ich verwende viel Girsch in der Küche, mal gibt es Frischkäsekugeln, oder Girschspäzle. Pfannkuchen mit Girsch und Ziegenkäse gefüllt. Fein geschnitten im Salat mag ich ihn auch. Eigentlich ein Wunderkraut kein Unkraut.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita, ein tolles Sträußchen hast du da in der Vase! Rosen kombiniert mit eigenen Gartenblumen machen sich sehr gut darin. Ich liebäugele auch schon seit längerer Zeit mit dieser Vase. Finde ich richtig gut, dass du sie dir für einen entgangenen Urlaub gegönnt hast.
    Danke auch für das Rezept für die Gierschonade (richtig tolles Wort ;-). Probiere ich auf alle Fälle.
    Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag. Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  20. ...zwei wundervolle Sträuße, liebe Marita,
    hast du da bekommen bzw zusammen gestellt...obwohl mir deine Vase gut gefällt, hoffe ich, dass mein Inselurlaub stattfinden kann...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  21. Toll sieht dein gepimpter Rosenstrauß aus, liebe Marita !!! Meine Vasensammlung ist coronabedingt auch gewachsen ;-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    Gierschonade?! Das klingt spannend.
    Vielleicht nicht gleich aus einem ganzen Liter Apfelsaft - aber die werde ich unbedingt testen! Mal schauen, woher ich Giersch ohne Hundepipi bekomme...
    Viele
    Claudiagrüße
    ... von der, die die neue Vase und den tollen Blumenstrauß sehr mag...

    AntwortenLöschen
  23. Ich bin nicht immer aktuell mit dem lesen, aber dann um so genußsvoller.
    ganz feinen Sträüße und diese Gierschonade probiere dann doch, ein anderes Rezept hatte mich noch nicht überzeugt. Giersch ist ein Alleskönner.
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.