Montag, 27. April 2020

Idyllische Morgenrunde und Buchvorstellung

Am Wochenende habe ich als Frühaufsteherin den frühen Morgen oft für mich...während der frische Kaffee durch die Maschine gluckert, nutze ich die Zeit und gehe bei schönem Wetter mit der Kamera durch den Garten. 
Das weiche Morgenlicht bringt die Pflanzen besonders schön und frisch zur Geltung. Ich genieße die Zeit, wenn dann auch noch die Sonne lacht, sind die Lebensgeister gleich mit einem Lächeln aktiv. Anschließend vom Frühstückstisch die Futterstellen zu beobachten gehört zum guten Start in den freien Tag. Natürlich ist dann auch die nötige Ruhe für die Zeitung oder der Blick auf die neuen Posts auf euren Blogs. ;-))
Wie geht es euch...seid ihr am Wochenende eher Frühaufsteher oder bleibt ihr lieber noch ein wenig länger in den Federn liegen?

Einige Impressionen von gestern und vergangenen Sonntag habe ich dabei.
Ahorn und Haselstrauch

Zieräpfel

Cornus kousa

 Hosta und Geranium phaeum

 Tulpe und Anemone sylvestris

Felsennelke und Götterblume

 Die Irisse blühen
barbata-nana

barbata-media



Waldphlox hält sich tapfer - die Beete sind prall gefüllt und die Gartenschere kommt jetzt schon wieder zum Einsatz.

 Heute möchte ich euch ein interessantes Gartenbuch vorstellen, welches der Hausherr als Weihnachtsgeschenk nach einem Vortrag von Till Hoffmann für mich besorgte.
Till Hoffmann berichtete anlässlich eines Vortrages bei der GdS im Dezember 2018 über seine Erfahrungen als Headgardener im Weinheimer Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof und in seiner Staudengärtnerei, deren Sortimentsschwerpunkt robuste Sorten für pflegearme Gärten sind. Wer möchte solche Pflanzen nicht in seinen Beeten...zumal der Klimawandel und die lange Trockenheit der letzten Jahre auch meinem Garten ein anderes Gesicht gab.

Als weiterer Autor des Buches fungiert Torsten Matschiess, der seinen großen Garten autodidaktisch anlegte. Mittlerweile gestaltet er professionell Gärten und wir hatten als Regionalgruppe der GdS schon das Glück, seinen Garten im Rahmen einer Gartenfahrt zu besichtigen.

Und es wächst doch
Grüne Superhelden - diese Pflanzen lösen jedes Gartenproblem. 

Einmal die Beschreibung
"Standort, das ist die Basis einer jeden Pflanze und Standorte können äußerst unangenehm sein: zugig, sonnig, schattig, nährstofftot oder feucht. Wer da bei der Pflanzenauswahl nicht genau hinschaut, der erlebt Enttäuschungen. Das Buch "Und es wächst doch! - Grüne Superhelden - diese Pflanzen lösen jedes Gartenproblem" ist ein Ratgeber für Standortgeschädigte, denn hier helfen zwei versierte Fachleute und ordnen Problemstandorten Allroundpflanzen und wahren Superhelden zu. Klingt gut, ist aber noch viel besser, denn das Buch ist lesenswert und informativ zugleich. Von der Dachbegrünung über wechselfeuchte Böden bis hin zu Gierschstandorten oder Plätzen unter Gehölzen reichen die Empfehlungen der Autoren Till Hofmann und Torsten Matschiess. Viele Pflanzen werden in Porträts kurz vorgestellt, so dass auch der Gartenanfänger von dem Wissen profitieren kann. Ein Ratgeber par excellence." 

Ein wirklich guter Ratgeber, der den besten Standort für jede Pflanze empfieht

 und als Nachschlagewerk locker und interessant zu lesen ist.
Das Buch hat für mich das richtige Format, keine Hochglanzseiten und ist durch Gestaltung und Bebilderung sehr ansprechend.
 Vielleicht habt ihr ja Gelegenheit beim nächsten Buchhandelbesuch einfach mal durchzublättern.

Geplant säße ich nun den zweiten Tag in der Ferienwohnung auf Sylt  am Frühstückstisch, doch fiel unsere Urlaubsreise aus bekannten Gründen flach. 
Nun machen wir Urlaub in Bad Meingarten und genießen die freie Zeit zuhause. Eine Radtour zur Baumschule mit großer Staudenauswahl ist schon geplant ...aber nein, Stauden kaufe ich nicht. ;-)))

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche -
bis dahin, Marita

17 Kommentare:

  1. Die Barbata ist aber auch schön, gestern auf der Tour habe ich soviele gesehen und alle möglichen Farben.
    Bei uns in Möglingen hat es eine Gärtnerei, das ist wirklich der Hammer, was es da für Farben gibt.

    Mit Gartenbüchern habe ich es nicht so, entweder es wächst oder nicht.
    Heute morgen muß ich erst mal meinen Balkon in Ordnung bringen, da wächst das bienenfreundliche Zeugs wie verrückt.
    Schön, dein Einblick in den Garten, ich hoffe, heute kommt endlich mein Gartentisch.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Der frühe Vogel .... der bin ich auch. Kein Tag an den ich mich die letzten Jahre erinnern könnte wo ich gesund lange im Bett lag. Für mich ist das auch der schönste Teil des Tages. Vor allem diese himmlische Ruhe.
    Deine Bilder sind echt toll geworden :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    hätte ich einen Garten, würde ich auch jeden Morgen meine Runde drehen. Danke also fürs Mitnehmen durch Deine Blütenpracht. Herrlich anzusehen, wie alles gedeiht, wächst, blüht!
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  4. liebe marita,
    ich stehe immer so auf wie ich wach werde, also recht unterschiedlich.Aber wenn ich zeitig auf bin, genieße ich es die Vögel zu beobachten.
    Unsere Barbata nana haben jetzt auch ihre Blüten geöffnet (weiß, rosa, hellblau) und ich freue mich schon, wenn alle hohen aus meiner Sammlung demnächst blühen.

    Komm gut in die neue Woche und sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  5. Wie schön alles wächst und so Farbenfroh, ich wache meistens um 7 Uhr auf ich brauche keinen Wecker geal welcher Tag es ist.
    Da ich einen kleinen Balkon habe brauche ich kein Gratenbuch aber ich denke das ist ein tolles intreressnates Buch!
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Du hast wirklich schöne Kleingehölze in deinem Garten!- Götterblumen und Iris haben sich bei mir verabschiedet, Phaeum blüht noch. Aber hier wäre halt die ordnende Hand des Gärtners notwendig, wir schaffen das einfach nicht mehr, zumal ich auch alle anderen Aufgaben habe. Und meine "Leidenschaften" brauch ich zwecks Abstand vom Alltag halt auch...
    Verrückt finde ich, dass schon etliche Rosen blühen.
    Alles Gute!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Du hast einen wunderbaren Garten liebe Marita,
    so viele schöne Blumen und Pflanzen.
    Deine Hosta ist ja schon super weit.
    Hier schaut sie gerade mal aus der erde.
    Bad Meingarten ist klasse, das muss ich mir merken.
    Heute habe ich ihn nochmals genossen, ab morgen soll es endlich mal wieder regnen.
    Tut bestimmt ganz gut der Natur.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,da haben wir ja etwas Gemeinsames, auch ich bin eine Frühaufsteherin und gehe gerne am Morgen durch meinen Garten wenn alles noch still ist und außer den Vögeln nichts zu hören ist.ich mag diese Zeit für mich.
    Ach wie schön dein Garten ist, ihr seid vom Klima her bevorzugt den viele Sachen was ich in deinem Garten sehe, ist bei mir noch lange nicht so weit.
    Alles Liebe wünsche ich dir liebe Marita.Edith

    AntwortenLöschen
  9. Du hast so einen schönen Garten! Ganz wunderbar! Und das Buch klingt sehr interessant. Ganz liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    wir gehören zu den Frühaufstehern, also wenn das noch unter früh aufstehen fällt, wenn man Sonntags so gegen sieben aus den Federn schlüpft.
    Das Buch ist wirklich interessant, denn an unserem Garten ist die Dürre auch nicht spurlos vorbei gegangen, eher im Gegenteil. Danke für den Tipp.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Was für eine Blütenpracht - einfach wunder-wunderschön.
    LG

    AntwortenLöschen
  12. Dein Garten ist so schön wie immer. Trotz Trockenheit. Wie machst du das?
    Ich bin gern früh auf. Da habe ich Zeit für mich und genieße die Ruhe ringsum.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      ich habe schon gewässert, doch gestern sind 12L/qm heruntergekommen...welch eine Freude. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Wie schön! Ich warte seit Wochen auf Regen. Das tägliche Gießen mit dem Schlauch reicht nicht.
      Liebe Grüße

      Löschen
  13. Hallo Marita,
    in Deinem Garten blüht es ja wunderbar, ich glaube ich muss mir da auch noch ein paar mehr Frühblüher zulegen. Und das Buch würde mir auch wirklich sehr gefallen.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße von Petra.

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    wie wundervoll, mit dir durch den lichtdurchfluteten Garten zu spazieren und die herrliche Blumenpracht zu bestaunen. Unglaublich, wie es bei dir schon blüht! Meine Irisse stecken gerade erst in den Startlöchern. Doch ich erfreue mich an den Hornveilchen und auch noch an den Tulpen. Die Flockenblume blüht gerade auch - aber ihr muss ich immer auch Einhalt gebieten.
    Ich liebe Gartenbücher und lese auch immer wieder gerne darin, obwohl unser Garten sehr klein ist. Ein sehr gutes Buch hast du da vorgestellt.
    Hab noch einen schönen Meingarten-Urlaub und lass es dir gutgehen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    habe mich die ganze Woche nicht in der virtuellen Gartenwelt bewegt und erst jetzt deinen Post gelesen. Die Irisse blühen bei Dir ja immer etwas früher. Aber die ersten beiden Blüten sind hier jetzt auch aufgeblüht. Strahlend schöne Fotos hast du gemacht. Dein Garten sieht toll aus. Der Sonne sei dank, die uns im April verwöhnt hat.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.