Montag, 20. April 2020

Bunter Bilder-Mix und Bärlauchzeit

Der April hat sich in diesem Jahr schon fast als Sommer präsentiert...so warm und freundlich kam er bislang daher. Die Natur entschädigt uns mit wunderbaren Bildern in dieser so unwirklichen Zeit - aber eigentlich verwöhnt sie uns jedes Jahr .... nur sehen oder wertschätzen das viele Mitmenschen nicht im Trubel des hektischen Alltags.

Am Samstag war ein Gartentag geplant und gegen spätnachmittags setzte leichter Regen ein, der doch tatsächlich die Marke 7l ins Regenmesser spülte. Welch eine Freude, wenn es auch nur der berühmte Tropfen war.
Es gibt wieder Bilder aus dem Garten...ich möchte einfach meine Begeisterung mit euch teilen und vielleicht kann ich euch ein wenig anstecken, ein paar Stauden oder Zwiebelblüher zu pflanzen ... auch wenn ihr nur ;-) über einen Balkon mit Kästen und Töpfen verfügt.

In dir muss brennen,
was du in anderen entzünden willst.
- Augustinus von Hippo -

  Bevor am Samstag die Helleborusblüten heruntergeschnitten wurden durften sie noch einmal auf's Bild.

Iris pallida auch ohne Blüte immer ein Hingucker im Beet...die Blüten haben einen Duft zum Niederknien.

Lamium maculatum "Beacon Silver" ist ein üppiger Bodendecker und gern gesehener Frühlingsblüher bei Hummeln und Bienen.

Lamium maculatum "Pink Pewter" -
alle Lamiumsorten sind bienenfreundlich und werden als Insektenweide beschrieben.

Großblütige Taubnessel Lamium orvala "Nesselkönig" gedeiht auch im lichten Schatten.

Clematis alpina "Albina Plena" und "Octupus"

Die Beiden teilen sich ein Rankgerüst - Clemi alpina ist die erste Sorte, die im Frühjahr blüht und sie wird in der Regel nicht heruntergeschnitten.

Auch die letzte Helleborus orientalis links hat sich zur Blüte entschieden..super!!! 
Mit dieser superschönen Farbe passt diese Tulpe zum Laubaustrieb des Sedums.

Weiße Tulpenpracht.

Tulpenmix - teilweise wie links oben Ü-Eier.



Tulpen sind immer wieder für Überraschungen gut...für diese Farbe gelb habe ich mich definitiv nicht entschieden ;-), doch zur Wolfsmilch rechts, die ich im letzten Jahr setzte, passen sie super gut.

Wildtulpe "Lilac Wonder" steht nun auch im Beet und "verwildert" hoffentlich in den nächsten Jahren.

Polsterphlox rollt seine himmelblauen Teppiche aus und die ersten Irisse beginnen zu blühen.

Bärlauch liebe ich ja und so bin ich total stolz auf meine zwei Balkonkästen, aus denen ich nun ernten kann. 
Bärlauchbutter bestehend aus Butter, Bärlauch, Frühlingszwiebeln und Kräutersalz und eine Bärlauchquiche sind am Wochenende entstanden.

Hmmmm... so lecker!!!

Bärlauchbuttersterne befinden sich nun im Tiefkühler um zum nächsten Grillabend für Fleisch oder Brot eine leckere Zutat zu geben.

Das war es für heute ....kommt gesund durch die neue Woche.
Bis dahin - habt es fein, Marita

7 Kommentare:

  1. Oh wie lecker, deine Quiche und die Bärlauchbutter lachen mich richtig an. Einfrieren ist prima, da kommt dann auch im Sommer noch mal Freude auf.
    Schöne Impressionen zeigst du wieder von deinem Garten. Da muss es ja wirklich dicht an dicht blühen. Ein schönes Refugium.

    Komm gesund durch die neue Woche und sei lieb gegrüßt
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Huhuuuu Marita,
    das ist aber schön bei dir. Wirklich, da freut sich des Gärtners Herz. Ich kann das durchaus verstehen, wenn sich die Mühe gelohnt hat. Ich war heute auch im Gartenparadies und habe noch ein paar Topfplanzen gekauft und den Balkon wieder mit den Pflanzen die im Flur gestanden sind, bestückt. Jetzt habe ich kaum noch Platz. Nuja, für zwei Personen reicht es. Aber draußen ist es auch schön Grün und wir haben hier in der Anlage soviele Bäume, toll sieht es aus.
    Im Balkonkasten ist lauter bienenfreundliches und die Schmetterlinge geben sich die Hand. Nur fotografieren lassen sich die nicht, kommt aber sicherlich auch nocht.
    Jeder hat so seine Vorlieben, ich fürs das Radeln und große Touren, du an deinem Garten und andere an ihrer Nähmaschine. So ist das und alles macht jedem Freude.
    Lecker sieht auch deine Bärlauchbutter aus, ich habe das neulich auch mit Butter und Nudeln gemacht. Aber jetzt habe ich schon genug vom Bärlauch.
    Es ist mir zu sehr Knoblauch, den mag ich gar nicht.
    Aber auch hier, jeder das, was er mag und auch deine Quiche sieht klasse aus und du bringst mich auf eine Idee.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir blüht es wunderschön . Ich bin ganz begeistert
    Total klasse die schönen Farben .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    toll sieht das aus bei Dir, eine Blütenpracht, beinahe ohne Ende. Solche Clematis habe ich noch nie gesehen, sehr interessant und wunderschön.
    Guten Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita, bei Dir im Garten sieht es ja herrlich aus. Wir genießen die warmen Tage im Moment auch sehr. Leider gab es heute einen Kälteeinbruch...

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie lecker liebe Marita,
    Bärlauchsterne... da kann das Grillen ja kommen.
    Und Tulpen gehen immer, auch in Gelb ausnahmsweise, grins.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss jetzt auch unbedingt die Bärlauchsaison eröffnen. Ich liebe diese schmackhaften Blätter! Herrlich blühen Deine Tullpen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.