Freitag, 17. April 2020

Freitagsblümchen & Zierapfelliebe

Der Osterstrauß des Hausherrn steht heute auf dem Tisch ... Rose, Hyazinthen, Bartnelken und Anemone sehen immer noch frisch aus. Eine abgeknickte Tulpe hat ihren Platz im kleinen Väschen ebenfalls auf der Holzscheibe gefunden.



Ein schönes Potpourri nach der Vorgabe - kein Gelb und diesmal keine Tulpen - hat der Blumenladen zusammengestellt.

Der Osterhas' stand bis vorgestern noch anstelle der Glasbonbons.
Doch so nach und nach wandert die Osterdeko wieder in die Kiste und verschwindet bis nächstes Jahr im Keller.  

Die Zierapfelblüte ist immer ein besonderes Highlight im Kleinen-Staudengarten und sicher habt ihr schon bemerkt, dass ich meinen Malus "Rudolph" ganz besonders mag.
Ein Bild von heute Morgen gegen halb sieben - ist das nicht ein wundervoller Anblick!!!?

Malus "Rudolph" vor einigen Tagen

am 13.04.2020



Malus "Red Sentinel" im Topf

Malus "Red Sentinel" der Hochstamm - seine weiße Blütenpracht ist nun nicht so spektakulär wie die des Rudolph, doch dafür sind die Äpfelchen wesentlich größer und zur natürlichen Deko bestens geeignet.

Malus "Coccinella" ist der neueste im Bunde - er hat eher strauchähnliche Gestalt, doch werde ich ihn als Hoch-Stamm ziehen. Die Blüten sind auch der Knaller.

Da der Cercis perfekt in dieses Farbschema passt, gibt es auch von ihm einige Bilder.
Links der blühende und nun blätterschiebende Cercis - rechts am Bildrand könnt ihr Malus "Coccinelle" und den "Red Sentinel" erkennen.

Die Blüten sitzen direkt am mehrjährigen Holz....eine Besonderheit. Dieses Phänomen nennt man Stammblütigkeit oder Kauliflorie.

und anschließend treiben die herzförmigen Blätter aus. Auch er ist ein besonderer Hingucker im Garten.
Eine Besonderheit ist seine Blüte. Die Blüten sitzen direkt am mehrjährigen Holz. Dieses Phänomen nennt man Stammblütigkeit oder Kauliflorie

Ich liebe ja Blütengehölze und hätte gerne noch weitere Exemplare, allerdings reicht der Platz grad mal für eines....und das will gut ausgesucht sein. ;-) Auf den Besuch der nahegelegenen Baumschule freu ich mich daher schon.

Ich wünsche euch ein entspanntes Wochenende...das Wetterchen wird ja super mitspielen, allerdings benötigen Garten und Landwirtschaft dringend Regen. 
Wie werdet ihr euer Wochenende verbringen...raus in die Natur, im Garten wuseln oder es euch auf Terrasse oder Balkon gemütlich machen und chillen?

Ich denke, bei uns gibt es von allem etwas. ;-)

Nun schicke ich meinen Strauß zu Holunderbluetchen und schaue mal, welche Blümchen bei den anderen auf dem Tisch stehen.
Meine Zieräpfel verlinke ich mit "Mein Freund, der Baum" bei Le monde de Kitchi und beim "Frühlingsglück" von Loretta und Wolfgang.

Bis dahin - Marita

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    wunderschön sieht das kleine bunte Töpfchen aus.
    Deine blühenden Bäume sind die reinste Pracht. Einfach ein fantastischer Anblick, Danke fürs Zeigen.♥
    Liebe Freitagsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Ja, liebe Marita, die Bäume stehen in voller Blust und das ist einfach wunderschön.
    Blust = schweizerisch bzw. alemanisch für Blüte, habe ich gestern gelernt.
    Aber auch dein Sträußchen ist wunderbar, gefällt mir gut.

    Mein Blumenladen macht am Montag wieder auf und ich freue mich so sehr.

    Ich bin allerdings auch froh, keinen Garten zu haben, wir waren die ganze Woche auf dem Rad uns sind geradelt, haben sehr viel gesehen.
    Könnte ich nicht, wenn ich einen Garten hätte, mir reicht schon der Balkonkasten, der ständig Wasser braucht.
    Aber heute bin ich zuhause und muß hier putzen, der Blütenstaub bringt mich noch um, sowohl in der Wohnung an den Fenster, die geputzt werden, als auch in der Wohnung und die Wäscheberge sind auch gewachsen, wenn man Sport treibt und schwitzt ist da ja obligatorisch.
    Morgen zeige ich mal eine schöne Tour,d ie war kräftig.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Einen ganz wundervollen Strauch hast du heute. Rosa gehört mit zu meinen Lieblingsfarben und Bartnelken in allen Variationen liebe ich einfach.
    Auch dein Garten hat gerade einiges zu bieten. Umwerfend schön, wenn so viele Pflanzen auf einmal blühen. Ich wusste noch gar nicht, dass es auch rote Zierapfelblüten gibt. Bloggen bildet eben :)))

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    haben die Blumenläden auf? Ich dachte, die hätten geschlossen.
    Mein Zierapfel öffnet gerade die Knospen, zum ersten Mal blüht er mit der Süsskirsche zusammen.
    Ja, es muss dringend regnen!!!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. ...so verschiedene Zieräpfel wachsen bei dir, liebe Marita?
    ich habe nur ein kleines Bäumchen und weiß auch seinen Namen nicht...macht aber nichts, es erfreut einfach als Zierapfel ;-)...Regen hätte ich auch gerne, für morgen sind Schauer angesagt und ich hoffe, dass wir einen abbekommen...da ich morgen sowieso arbeite, käme das sehr recht, und am Sonntag dann wieder Sonnenwetter zum draußen sein...einen schönen Strauß hat euer Blumenladen da zusammen gestellt,

    wünsche dir einen guten Start ins Wochenende,
    liebe grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Blüten hast Du im Garten liebe Marita,
    das wird bestimmt eine tolle Ernte werden.
    Und auch Deine Friday Blümchen sind toll.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Dein Zierapfel tut mir auch gefallen, ein sehr schöner Farbton bei den Blüten. Einen Apfelbaum hätte ich auch gerne gehabt, weil mir dessen Blüten von allen Obstbäumen am besten gefallen. Aber mehr als drei Bäume waren einfach nicht drin. Und jetzt, nachdem die Schattenmorelle schon länger abgestorben ist, machen die Übriggebliebenen sehr viel Schatten ( was mir als Sonnenallergiikerin aber ganz recht ist ). Bleibt der Judasbaum denn auch kleiner? Im Allgemeinen werden sie doch auch ein paar Meter hoch.
    Genieße deinen Blütentraum weiterhin!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine Blütenpracht. Ich bin ganz begeistert . Herrlich
    einfach nur wunderschön .Hier blüht es auch gerade überall.
    ich liebe es :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Was für eine wunderschöne Farbe! Die Blüten sehen einfach nur toll aus. :) Ich liebe diese Jahreszeit.

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Blütenpracht sehen wir heute in Deinem Beitrag!
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  11. Draga Marita,
    Superbe flori si decorul de asemenea!
    0 gradina este frumosa si numai in poza! Daca ai una reala... esti binecuvantat!
    Imbratisari, Mia

    AntwortenLöschen
  12. Der Strauß und auch der Garten sind wirklich sehr schön. Das gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  13. wunderschön dein Blumenstrauß
    aber die Baumblüten sind echt der Knaller
    einfach herrlich

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    da hast du wieder ein sehr schönes Strauß-Ensemble zusammengestellt! Ob mit dem Osterhasen der den Bonbons, es sieht sehr hübsch aus. Die Holzplatte ist auch super.
    Deine Blütentraüme im Garten sind gigantisch und wundervoll! Da möchte ich am liebsten auch durch deinen Garten spazieren ;-). Ich hatte jahrelang eine Säulenkirsche vor meinem Küchenfenster, deren Blütenzeit ich immer sehr genossen habe. Leider ist sie kaputtgegangen.
    Heute waren wir bei schönstem Wetter wieder mit dem Fahrrad unterwegs.
    Wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Woche - und bleibt gesund!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Bei uns am Rande der Obstplantagen wachsen auch Zierapfelbäume da schaue ich auch immer vorbei und erfreue mich an ihren Blüten und im Herbst an den Früchten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Ein toller Strauß liebe Marita !!! Ich wußte ja gar nicht, dass der Zierapfel so wunderschön blüht, einfach herrlich !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.