Freitag, 3. April 2020

Freitagsblümchen & Terrassentisch im Osterlook

Die weißen Anemonen gab es zum Sonderpreis in meinem GC ... nicht mehr ganz taufrisch fand ich sie trotzdem klasse für meine Freitagsblümchen. Außerdem habe ich noch einen Tulpenstrauß zum Sonderpreis gerettet... den gibt es dann am nächsten Freitag an dieser Stelle zu sehen.

Staubgefäße sind immer wunderbar anzusehen...dieses unten links erinnert mich an eine Brosche, die meine Mutter oft trug.

Die aufgepimpte Vase der Großtante und das Betonhäuschen von ihr passen super dazu.

Letzten Samstag war der Terrassentisch mit neuer Deko dran ...natürlich im Hinblick auf die Ostertage. ;-))
Hornveilchen sind in die Tontöpfe gezogen - bemooste Äste, Rinde und Schneckenhäuser und das gefüllte Drahthuhn befinden sich nun auf dem weißen Metallteller.

Aus der Nähe betrachtet.

Die Myrte hat an sonnigen Stunden Ausgang, die übrige Zeit verbringt sie sicherheitshalber im Haus.

 Einige Gartenbilder hätte ich noch - habt ihr Lust auf eine kleine Gartenrunde??? 

Bergenie "Baby Doll" mag ich von der Farbe her sehr und die Helleborus - im Hintergrund - sind teilweise noch richtig schön anzusehen.

Hier muss sich die im Herbst verpflanzte Helli gegen Alliumlaub und Schachbrettblume durchsetzen.

 Die Schachbrettblume fühlt sich an verschiedenen Stellen in meinen Gartenbeeten wohl und erscheint jedes Jahr wieder.

Die "Baby Doll" an anderer Stelle und die frühen weißen Tulpen "Purissima". 
Sie sollen zu den langlebigen Tulpen gehören...unter dem Blogpost Höchste Zeit.... hatte ich über den Vortrag der Gartendesignerin Jacqueline v. d. Kloet und ihre Erfahrungen mit langlebigen Tulpen berichtet.

Mit Mininarzisse "Golden Echo" starte ich noch einen Versuch...die gelben "Tête-à-Tête" blühend ins Beet zu setzen ist immer gelungen - auch in den folgenden Jahren kamen sie zuverlässig zur Blüte.

"Purrissima" und "Tête-à-Tête"

"Purrissima" zu den abgeblühten Helleborus

Diese roten No-Name-Tulpen kommen seit Jahren wieder und dabei passten sie so gar nicht in mein anfängliches Farbkonzept...doch mittlerweile ist es mir im Frühjahr wurscht....Hauptsache es blüht etwas und von mir aus auch GELB. ;-))

Die roten "Unermüdlichen" in einem weiteren Beet.

Wie ist es bei euch...setzt ihr im Herbst Blumenzwiebeln? Ich gebe zu, das ist echt nicht mein Ding und dankenswerterweise hat das bislang der Hausherr übernommen. Im letzten Jahr haben wir mit der großen Pflanzaktion ausgesetzt und ich bin gespannt auf die Tulpenimpressionen in diesem Frühjahr.

In Zeiten von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen kann ich mich glücklich schätzen, hinaus in den Garten zu können.... sofort raus ins Grüne, immer Beschäftigung und etwas zu beobachten oder auf der Terrasse einfach nur mit einem guten Buch entspannen. 

Ich wünsche euch ebenfalls einen gemütlichen Rückzugsort...egal wo ihr ihn gerade findet. 
Passt auf euch auf, bleibt gesund und habt ein feines Wochenende

Bis dahin - Marita

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen  und außerdem geht der Post zu Nicoles Linkparty...alles, was das Leben schön macht". Wegen Verlinkung ist dieser Post daher als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    ich mag Deine Gartenbilder so gerne, herrlich wie schön es in Deinem Paradies blüht. Letztes Jahr bin ich im Herbst tatsächlich dazu gekommen, einige Zwiebeln zu pflanzen, vieles blüht schon, bei den Tulpen müssen wir uns allerdings noch sehr gedulden, da seid Ihr uns um einiges voraus, aber einige Knospen sind schon da.

    Deine Anemonen sind ja zum Verlieben schön und auch Deine Terrassendeko gefällt mir sehr, ich traue mich zur Zeit fast gar nicht Blumen zu kaufen, aber eigentlich sollte man diese Branche schon unterstützen.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Frühlingsblumen schmücken Haus und Garten. Mir gefällt Deine Dekoration richtig gut. Oh wie schön, bei Euch blühen schon die Tulpen? Wir hatten sehr kühle Tage und frostige Nächte, so dass das Wachstum im Garten ausgebremst wurde.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    die Hornveilchen habe ich auch eingepflanzt, ein Teil in den Garten und eine kleine Menge in einen Balkonkasten, so das der Hauseingang jetzt wieder schön aussieht. Die Winterheide ist im Garten verschwunden, ich hoffe, das sie sich etwas rappelt und dort dann wieder schön aussieht. Ich habe im Garten ein Beet, wo alle Pflanzen hinkommen, die nicht mehr so wollen. :-) ein Gnadenbeet. :-)

    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Marita,
    deinen Anemonen sieht man es nicht an, dass sie nicht mehr so taufrisch sind,
    sehen gut aus. Wirklich hübsch.
    Auch dein Garten ist schön anzusehen.

    Clopapier? Fehlanzeige, in meinem Supermarkt nix, bei DM in Bietigheim nix,
    bei DM in Ludwigsburg nix. So, dann habe ich aufgegeben. Ich hab noch welchen, aber ich sehe kommen, dass ich mir den Hintern mit der Stuttgarter Zeitung putzen muß, da lese ich sowieso nix anderes als von Corona, mir stinkt das so allmählich.
    Ich nehme es wie es kommt und gut ist und meine Schwiegertochter, die sehr gut nähen kann, näht jetzt aus einem speziellen Stoff, nein keine Atemschutzmasken, das ist was ganz anderes, sondern Mundschutze, wie laut Duden der Plural heisst. :-))

    Aber ich habe im Keller noch eine alte Gasmaske von meinem Mann gefunden, der jahrelang beim Zivilschutz war, das wäre doch auch mal was, wenn ich die tragen würde und die hat sogar einen Filter.

    Liebe Grüße Eva, mein Keller ist eine Goldgrube. :-)))))))))))))

    AntwortenLöschen
  5. Das war eine geniale Idee, die Anemonen mitzunehmen. Das Arrangement sieht richtig edel aus und gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    Aber auch die Osterdeko im Garten ist ein hübscher Blickfang jetzt zu Ostern. Meine Schachbrettblumen suche ich noch, hoffentlich waren die Mäuse dort nicht unterwegs.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bleib gesund
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Bei Dir blüht es das ist eine wahre Pracht. Einfach schön.
    Deine Deko ist wieder 1 a . Die würde sich bei mir auch super machen :))
    Ich wünsche Dir ein fabelhaftes WE.
    LG heidi..... die sich unbedingt mal Schachbrettblumen pflanzen möchte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Du hast Dir ja ein wahres Frühlings-Oster-Paradies geschaffen. Es blüht so wunderbar bei Dir. Gerne würde ich mit Dir durch Deinen herrlichen Garten gehen. So bedanke ich mich für die feinen Fotos von Herzen.♥
    Ich staune ja, dass bei Dir sogar die feinen Schachbrettblumen so einfach wachsen, wunderschön.
    Liebe Grüße und bleib weiterhin gesund
    herzlichst moni

    AntwortenLöschen
  8. ...ich bin etwas neidisch, liebe Marita,
    dass die Schachbrettblume bei dir so schön blüht...und freue mich an deinen Fotos...ich kauf jedes Frühjahr wieder welche und setze sie dann in den Garten, aber selten kommen sie nochmal wieder zum Blühen...so mache ich es auch mit den anderen Frühblühern, die kommen dann alle in den Garten...und manchmal wundere ich ich dann, was da wieder irgendwo wächst...und freue mich auch darüber...deine Anemone sind wundervoll,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  9. Ja liebe Marita,
    ich setze im Herbst Zwiebeln und wundere mich dann im Frühling, was ich da alles gepflanzt habe. Ich vergesse es nämlich regelmäßig.
    Dieses Jahr wunderte ich mich riesig über viele weiße Narzissen, aber hallo, im September habe ich sie in Holland gekauft. Fiel mir dann später ein.
    Schön sieht es bei Dir aber aus, ich mag es im Frühling auch gerne etwas bunter.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschön hast du die Anemonen arrangiert, liebe Marita !!! Und euer Garten ist einfach großartig !!!
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  11. Dein Garten ist ja schon eine wunderschöne Augenweide. Ach, Anemonen, wie fein!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    das Drahthuhn ist große Klasse. Verkaufen die GC jetzt eigentlich Schnittblumen, weil die Floristen nicht dürfen? Habe ich noch nie so drauf geachtet, ob es da Schnittblumen gibt.
    Bei mir sehe ich auch an den Tulpenknospen, dass es rote Blüten werden, die sind wirklich am ausdauerndsten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ich war auch ganz überrascht, dass das GC offen hat und da gibt es die abgepackten Bunde an Schnittblumen...hauptsächlich Tulpen zur Zeit.
      LG Marita

      Löschen
  13. Mir gefallen die Blumen sehr :) Habe so welche mal im Hotel Osttirol gesehen :)

    AntwortenLöschen
  14. Oh ja, Herbstzeit im Garten ist auch Setzzeit. Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu viel...
    Ein richtiges Farbkonzept habe ich bei den Frühlingsblumen nicht mehr, ich erfreue mich einfach an den Farben!Gelb überwiegt allerdings gerade Mal wieder. Ich fürchte nur, dass die gefüllten Tulpen auch irgendwann verschwinden, wie so oft bei den besonderen Arten.
    Dein Ganz durch Deinen Garten habe ich auch sehr genossen.
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ach, dein Gartenrundgang war wieder wundervoll und ich danke dir ganz herzlich dafür! So viele schöne Tulpen und Blumen - und deine Oster-Dekoration ist auch ganz bezaubernd. Ebenso schön ist dein Freitagsblumen-Ensemble. Die weißen Anemonen wirken sehr edel und passen auch sehr gut zu dem niedlichen Gebinde aus den Palmkätzchen. Einfach schön!
    Wünsche dir eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.