Freitag, 30. August 2019

Freitagsblümchen & Gartenansichten

Schaut mal, haben meine Maluszweige von hier nicht eine wunderbare Herbstfärbung angenommen? Auch in der Vase scheint das zu funktionieren.

Die restlichen Blüten der Spornblumen wurden zum Sträußchen, nachdem ich die Staude am Mittwoch zurückgeschnitten hatte.

Einige Garteneinblicke kann ich euch heute zeigen, auch wenn sie nicht als Gesamtansicht daher kommen.
Die Rosen starten in die zweite Runde - links RiB und rechts seht ihr Augusta Luise.

Sommerwind ist ein Dauerblüher und RdR scheint sich nach zwei Jahren an neuer Stelle doch zu mehr Blüten durchzuringen.

Der weiße Phlox vermehrt sich bald schon invasiv und immer weise ich ihn in seine Schranken. Trotzdem liebe ich ihn für seine Trockenheitsresistenz.

Die ersten hohen Astern zeigen Farbe und auch die Sedümer werden von Tag zu Tag schöner.

Die weißen Echis sind durch und hier auf dem Kranz dürfen sie noch eine Weile glänzen.

Helenium blüht seit Tagen wieder üppig und die Gräser sind um diese Zeit ein toller Hingucker im Beet.

Elstar und Malus Red Sentinel hängen voller Früchte...wobei am Elstar sind viele schon angefault und müssen am Ast entfernt werden.

Der Hausherr hatte wieder Geduld und diesen Distelfalter an unserem Sprudelstein mit der Digi eingefangen. 
Ob er sich verirrt hatte bzw. eine kurze Trinkpause einlegte? Jedenfalls war er der Einzige seiner Art, den wir bei uns entdecken konnten.

Das ist eine Freude nach mehr oder weniger schmetterlingsloser Zeit. Ich hoffe, es gibt demnächst doch noch einige zu beobachten.

Aber hier im Münsterland herrscht bald schon Monokultur...Maisfelder soweit das Auge reicht, zumindest auf meiner Fahrt zum Büro macht mich das schon traurig.

Ich bedanke mich für euer Statement zu meinem Post "Weniger ist mehr". Ich finde, wir müssen das immer wieder ins Bewusstsein rücken, allzu schnell schleichen sich alte Verhaltensweisen wieder ein. Jedenfalls kann ich sagen, in meinem Umfeld ist teilweise der Gedanke der Müllvermeidung auch noch nicht so richtig angekommen und wenn ich in der großen Stadt die überquillenden Mülleimer mit to-go Abfällen sehe, ist noch sehr großer Handlungsbedarf.
Vieles, sehr vieles kann man nicht vermeiden, aber das, worauf wir Einfluss nehmen können, sollten wir unbedingt weiter verfolgen.

Mit diesem Türkentäubchen, das so neugierig auf unserer Terrasse verweilte, wünsche ich euch ein feines Wochenende
 Und ... was habt ihr so vor...relaxen oder volles Wochenendprogramm? ;-)
Wir werden auf Gartenbesuch fahren - darauf freue ich mich schon riesig.
 

Habt feine Tage - bis dahin, Marita

Verlinkt mit Holunderbluetchen und daher als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Maritta,
    schön sieht dein Arrangement im Holzkistchen aus. Das Teil ist aber auch äußerst wandlungsfähig.
    Richtig, wenn ich in unsere Mülltonnen schaue, wir haben hier in unserer Anlage große Container, da sparen vielleicht ein paar Leute und sortieren den Müll.
    Die meisten werfen alles in eine Tonne. Vor allem versch... Babywindeln, die ja auch aus Plastik sind. Die werden so reingeworfen und manchmal nicht mal richitg verschlossen, will man den Müll etwas zusammendrücken, fasst man da scon mal rein. Lecker!
    Ich ertappe mich auch oft, dass ich mir sage "warum sortierst du deinen Müll?
    Aber dennoch mache ich es und ich habe in der Küche 4 Mülleimer herumstehen.
    Aufrufe nützen leider nichts und solange in den Geschäften noch die Plastiktüren für Geld verkauft werden und Plastiksäckchen an der Obsttheke liegen. O.k. Meine Seniorin ist in dieser Sicht auch nicht willig etwas zu tun.
    Sie ist sparsam und die Plastiktütchen hängen hier rum, also nehmen wir sie.
    "Die Umwelt ist eh schon kaputt und ich sterbe bald!"
    So ist das bei vielen Menschen. Aufmerksam machen ja, aber man riskiert auch, dass man eine nicht sehr schöne Antwort bekommt.

    In diesem Sinne ein schönes Wochenende Ev

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun habe ich den Mais vergessen.
      Ich mag den Mais und dekoriere auch gerne mit ihm. Mit dem Mais ist es bei uns hier noch nicht so schlimm, aber es gibt tatsächlich große Felder.
      Mais wird wohl bezuschusst und auch als Futtermittel für die Massentierhaltung verwendet.
      Innerhalb von fünf Jahren hat sich die landwirtschaftliche Fläche, auf der Mais angebaut wird, fast verzehtfach.
      Der Staat fördere damit Strom aus Biogas mit rund 3.000 Euro pro Hektar und Jahr - weshalb der Energiemais boome.

      Lieben GRuß Eva


      Löschen
  2. Hallo Marita,

    also die Holzkiste mit den Zweigen sieht schon klasse aus und das Schild passt farblich einfach perfekt dazu. Hast du ganz prima arrangiert.
    In diesem Jahr blühen viele Pflanzen ein zweites Mal, trotz der Trockenheit. Da kann man nur hoffen, dass es keine Verzweifelungstat ist um noch mal schnell die Fortpflanzung zu erhalten, bevor sie eingehen. Sieht prima aus, was bei dir noch so alles blüht.
    Dagegen finde ich es sehr schade, dass ihr so wenig Besuch von den Schmetterlingen hattet. Gerade die Distelfalter waren in den letzten Wochen reichlich unterwegs.

    Ich freue mich auf das Wochenende, weil mein Mann dann aus China zurückkommt und wir uns ein paar gemütliche Tage machen werden.

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Der Phlox kommt mit der Dürre zurecht? Bei mir sieht es sehr schlecht aus... Die Sommerwind ist wirklich ein dankbarer Blüher.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    Schön ist Dein Blumenarrangement, tolle Farben hat es! Ich liebe auch immer mehr die trockenheitsresistenten Blumen in meinem Garten, denn sie sehen an den heißen Tagen oft am längsten gut aus.
    Wir besuchen heute Freunde und morgen besuchen wir die Kunstmeile, die rund um unseren Dorfplatz an diesem Wochenende veranstaltet wird.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    wie heißt dein weißer Phlox? Er sieht anders aus als mein 'David'. Der macht eine ganze Weile mit, wenn es nicht regnet, aber im Juli war er dann doch jeden Abend schlapp. Momentan geht's gerade wieder mit ihm, vielleicht profitiert er vom Morgentau, den es wenigstens öfter gibt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die genaue Bezeichnung kenne ich leider nicht...schlapp macht er nicht, doch kann er Mehltau bekommen, doch bislang noch nicht. Bei wochenlanger Trockenheit verzeih ich ihm das aber gerne. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  6. Ich freue mich immer wieder über die schönen Bilder aus deinem Garten. Auch die dunkelroten Zweige die in der alten Ziegelform stehen gefallen mir sehr. Den Distelfalter hat der Hausherr perfekt fotografiert. Hier im Garten habe ich dieses Jahr so gut keine Schmetterlinge gesehen, nur ab und an einen Kohlweißling.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  7. Deine Malus-Zweige sehen toll aus! Erstaunlich, dass sie sich schon so schön verfärbt haben. Ich habe drei kleine bzw. winzige Malus-Bäumchen gepflanzt. Allerdings sind die kleinen Äpfelchen teilweise richtig vertrocknet. Ich hoffe, dass es besser wird, wenn sie besser eingewachsen sind.
    Zu Deinem Post "Weniger ist mehr" möchte ich noch anmerken, dass es sehr viele Bereiche gibt, in denen wir tätig werden können. Ich finde es toll, dass sich immer mehr Menschen Gedanken machen! Das ist der richtige Weg! Ich habe mir kürzlich den Bereich "Banken" vorgenommen und war richtig schockiert, was die großen Banken mit meinem Geld machen. Es ist zwar nicht viel, aber ich habe die Konsequenz gezogen und ziehe den Bankenwechsel jetzt durch. So kann jeder etwas tun!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    es ist wieder ein Genuss, bei dir zu lesen! Deine Freitagsblümchen sind sehr hübsch und deine Gartenbilder einfach wundervoll! Gigantisch auch deine Fotos vom Distelfalter. Es ist doch gar nicht einfach, die Schmetterlinge vor die Linse zu bekommen.
    Wünsche dir eine wundervolle Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ich mag Spornblumen so gern - und sie passen wunderbar zu den verfärbten Maluszweiglein! Schön, dass auch bei dir die Rosen wieder durchstarten - hier auch. Im Sommer wollten selbst die Dauerblüher nicht... Wenigstens gibt es hier noch einige Falter zu sehen - auch Distelfalter. Heute allerdings nicht, denn es ist hier teilweise verregnet, ziemlich windig und kühl...
    Ja, in Sachen Umweltschutz muss noch seeehr viel passieren...........
    Ich hoffe, du hattest ein schönes Gartenbesuchs-Wochenende!
    Herzliche Rostrosengrüße und eine schöne neue Woche
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/nachdenken-und-aktiv-werden.html

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Jahr gab es auch hier viel weniger Schmetterlinge. Am ehesten noch Kaisermäntel und Distelfalter. Es ist schön, mit Dir durch deinen Garten zu schlendern!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,

    soooo schön. Wir haben jetzt den vorderen Teil des Gartens fertig. Geplant war für 2019 noch ein hinteres Beet, wo ich meine Kräuter, Blumen und Stauden pflanzen kann. Zeitlich ist alles nach hinten gerutscht und eine bevorstehende Knieoperation meines Mannes verschiebt alles auf nächstes Jahr. Da kann man nichts machen. Dann erfreue ich mich nächstes Jahr hoffentlich auf so schöne Blumen und Stauden und schaue mir bis dahin einfach deinen Blog an.

    Liebe Grüße
    elke von https://elke.works

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    zu schön Deine Garteneinblicke und es freut mich sehr, dass ich bei Dir auch eine Sonnenbraut entdeckt habe.

    Du hast ja ganz besondere Rosen in Deinem Garten, wunderschön Blüten.

    Ich bin ganz überrascht, dass Deine Echis schon verblüht sind, unsere stehen noch in voller Blüte.

    Ganz toll natürlich auch Deine Deko und die herrlichen Distelfalter-Fotos.

    Spätsommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    wir haben dieses Jahr auch nur wenige Falter im Garten, früher waren es deutlich mehr.
    Monokulturen sind schlimm und langweilig. Bei uns gibt es zum glück noch viele Wiesen und auch viel Wald. Und ich hoffe, dass die Trockenheit auch langsam mal zu Ende geht, damit alles wieder wachsen kann.
    Ich bin auch der Meinung, dass weniger mehr ist, und wir versuchen auch, so zu leben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. so eine Ziegelform habe ich auch ;)
    sehr schön mit den Vasen darin
    auch in deinem Garten blüht es noch wundervoll

    Schmetterlinge gibt es hier gar keine
    schön dass ihr einen entdeckt habt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.