Freitag, 31. Oktober 2025

Freitagsblümchen & ein Ausflug ins Emsland

 Heute zeigen sich meine Freitagsblümchen halloweenmäßig mit dem kleinen Hui-Bo von Nicole - er hat sich an die Vase mit den rosa und burgunderfarbenen Chrysanthemen gehängt.
 
Diese gab es letzte Woche auf einem Blumenfeld eines tollen Bauernhofcafés in Emsbüren.
Da habe ich natürlich nach der leckeren Kaffeepause zugeschlagen bzw. es wurd geschnitten und die Blüten haben die einstündige Rückfahrt tadellos überstanden. Zuhause sind sie in die neue lila Glasvase gelangt.

So standen sie zunächst in der Vase auf der Schieferplatte, dekoriert mit meinen uralten Glaspilzen, dem Teelicht im Meßlot und der getrockneten Artischockenblüte.

Zu Halloween kam das kleine Gespensterchen aus der Kiste und macht nun die Deko ein ganz klein bisserl schaurig...so süß anzuschauen mag ich das Spektakel um diesen Tag gern.

Und hier lag das Blumenfeld ... am Bauernhofcafé Mehringer Heide. Ein wunderschönes Ambiente lud uns zum Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Es war an einem Mittwochnachmittag so gut wie ausgebucht und wir hatten richtig Glück noch ein Plätzchen zu ergattern.... beim nächsten Mal empfiehlt sich eine Reservierung. ;-) Der Kuchen sah hervorragend aus, der Hausherr nahm eine Stachelbeertorte und ... 

... ich kam an diesem Hinweis nicht vorbei. ;-)

Sieht das nicht köstlich aus....Windbeutel mit Himbeereis, Sahne und leckerer Fruchtsoße.

Blick auf das Swingolffeld am Café und nebenan gibt es auch eine Salzgrotte - bei genügend Zeit hätten wir sicher eine wohltuende und gesunde Auszeit genommen.

Wie oben schon erwähnt war Emsbüren unser Ziel und wir besuchten den Erlebnispark Emsflower am Vormittag. Die Bilder werde ich euch in einem anderen Post demnächst zeigen. Nach dem Parkbesuch und vor der Kaffeepause tauchten wir in die Gartenwelt Emsbüren ein und ließen uns von Advents- und Weihnachtsflair verzaubern. Gekauft wurde aber nichts...das Angebot hat mich schon etwas erschlagen und war mehr als üppig. Zunächst einmal werde ich meine Weihnachtskisten öffnen und alles sichten. ;-)



Seid ihr schon in Weihnachts-Deko-Laune? 
In den Gartencentern findet man diesbezüglich jetzt alles was das Herz begehrt. Aber vieles ist ja schon vorhanden...zumindest bei mir.



Mit Nikolaus und Nikoletta verabschiede ich mich.

Meine Blümchen gehen zu Astrids Blumensammlung nach Köln und damit wünsche ich euch ein feines Wochenende...
vielleicht mit einer Halloweenparty heute Abend? 👻👻👻
 
Einen lieben Gruß von Marita 

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Donnerstag, 30. Oktober 2025

Monatscollage und 12tel Blick Oktober 2025

 Am letzten Donnerstag des Monats sammelt die Birgitt unsere Monatscollagen auf ihrem Blog - der Rückblick auf die Highlights des vergangenen Monats ist immer wieder interessant.
 
Im Oktober
 
Auch die 12tel Blicke des Monats stehen an, die Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt.
Das Grün rund um den Bachlauf ist runtergeschnitten. Meinen Fixpunkt, den roten Pfahl, konnte ich in diesem Monat wieder erkennen und trotzdem unterscheiden sich die Perspektiven zu den Zeitpunkten der Aufnahmen immer etwas, denn ich bin diesen Monat dreimal zu den 12tel Blicken spaziert. Egal.. die Herbstfärbung kann man in diesem Monat besonders am Bachlauf sehr schön erkennen.
 Am 09.10.2025 aufgenommen

Die Holzbrücke mit dem bunten Cornus mas auf der linken Seite ...

und dem leuchtenden Pfaffenhütchen rechtsseitig.

Am 12.10.2025 fotografiert ...das Blätterkleid links und rechts an den Bäumen hatte sich schon goldener gefärbt als zu Beginn des Monats....



und am 19.10.2025 
leider hatte ich hier zu sehr herangezoomt und nicht auf die Spiegelung der Brücke im Bach geachtet.

Daher die Monatscollage mit dem Blick vom 12.10.2025.

Der Blick auf die Streuobstwiese...auch hier war ich dreimal hin um etwas Herbstfärbung einzufangen. Ist mir nicht wirklich gelungen. Außerdem war das Wetter immer mehr als bescheiden. Was mir aber wie in den Vormonaten auffiel ist, dass der Baum rechts im Vordergrund im Gegensatz zu seinen Nachbarn nur ein spärliches Blätterkleid über all die Monate trägt.
Am 09.10.2025 fotografiert

hier am 12.10.2025...

und am 19.10.2025, da war die Wiese noch einmal frisch gemäht worden. Und der Himmel zeigte schöne blaue Anteile.

Die Monatscollage mit dem Blick vom 19.10.2025

Buntes Herbstlaub hatte ich auf dem Spaziergang noch geknipst...bei 12 von 12 habt ihr schon ein wenig davon gesehen.



Der Essigbaum entzündet jedes Jahr ein gigantisches Herbstfeuer.

Nun wünsche ich euch einen schönen Donnerstag und wir lesen uns morgen zu Halloween bei den Freitagsblümchen.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei Astrids Baumfreunden ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

Dienstag, 28. Oktober 2025

Jahresprojekt 2025 - Kränzeln

Auch in diesem Jahr hatte ich mich am Jahresprojekt bei Andrea beteiligt und mich mit kleineren Projekten beschäftigt, die aus meinem Bastel- und Naturmaterial, Stoffen und sonstigem Zubehör aus dem Fundus entstehen - und wie im letzten Jahr nahmen die monatlichen Projekte über den Sommer eine Auszeit.

Im Januar entstanden meine Glückspüppchen, die ich euch im Februar zeigte. Im März gab es meine schwarzen Plastikeier silber und golden aufgepeppt, im April gefüllte Jutetöpfchen und als letztes meine Häkelutensilos in Strickoptik. Dazu muss ich gestehen, dass das zweite Utensilo noch nicht fertig ist. Es wird aber!!!
In der letzten Woche bekam ich wieder die Kurve und kann euch nun meinen Blätterkranz vorstellen, der aus gepressten Ahornblättern aus den Vorjahren entstand. Leider reichten diese nicht und so habe ich die roten Blätter der Hamamelis kurzerhand gesammelt und unter dicke Bücher gepackt, damit sie ihre schöne Form behalten.
 
 
Abwechselnd auf einen Draht geschichtet ergeben sie meinen Kranz. Eine rosa Samtschleife dran und so darf er die Deko in herbstliche Stimmung versetzen.
 
Bei Nicole sah ich einen kleinen Zapfenkranz und schnell waren die Lärchenzapfen aus dem Fundus zur Hand.

Das Ergebnis kann sich mit weißer Satinschleife auch sehen lassen....
 
  
und hier mal beide auf einen Blick.

Ein kleiner Metallring kam mir auch noch unter und wurde gestern Mittag kurzerhand mit Papier umwickelt und mit Hortensienblüten umkränzelt.

Et voilà...drei auf einen Streich.

Nun muss ich nur noch die geeigneten Plätzchen für sie suchen.
 
Meine Kränze verlinke ich beim Jahresprojekt für den Monat Oktober bei Andrea/die Zitronenfalterin und zu Elfis DvD gehen sie heute schon.
 
Nun wünsche ich euch schöne letzte Oktobertage - 
einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Freitag, 24. Oktober 2025

Freitagsblümchen & herbstbunte Eindrücke

 Auf dem hiesigen Wochenmarkt lachten mich diese kleinen Sonnen an und ich hab sie auf den ersten Blick nicht als Santinis, die kleinen Chrysanthemen, erkannt. Sind sie nicht hübsch? Zu einem Bund kam noch einer an weißem Schleierkraut dazu und ab damit in die Vasen. Das Teelichtglas und ein Baby-Boo ergänzen die Blümchen auf dem schwarzen Holztablett.

So klar und leuchtend mag ich Blüten ja besonders gern.

Die Makroaufnahme

Zu den kleinen Indoor-Sonnen sah ich am Dienstag auf meiner Fahrt über Land viele Felder mit Phacelia und Sonnenblumen eingesät...die anderen oder weitere Blüten konnte ich nicht erkennen bzw. bestimmen.



So schön das Feld mit den herbstbunten Bäumen entlang der Bundesstraße.

Strahlende Schönheiten an diesen mitunter grauen Tagen.



Schaut mal ... soweit das Auge reicht...mir sind hier bei uns in der Gegend schon mehrere Felder dieser Art aufgefallen. Seht ihr sie bei euch auch???
 
Ich ergänze jetzt mal die Erklärung von der lieben Agnes 

Wer jetzt bei uns im Münsterland unterwegs ist, sieht viele leuchtend gelbe Felder mit Sonnenblumen. Das sind

Flächenstilllegungen. Sie dienen der

♦ Förderung der Vielfalt in den Agrarlandschaften
♦ Schutz der Wildtierarten
♦ Schaffung von Nahrungs-, Brut- und Deckungshabitaten
♦ Förderung des Biotopverbundes
♦ Stabilisierung bzw. Vergrößerung von Populationen
charakteristischer Wildtiere der Agrarlandschaft
♦ Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit

 Dankeschön dafür.

Auch das Pfaffenhütchen (Euonymus) mit seinen wunderbar leuchtenden Früchten mischt kräftig beim herbstlichen Farbenspiel mit.

Hach, ich liebe den Herbst...er malt die Natur am schönsten bunt. 💓💕💓

Leider sind die Handybilder nicht so gestochen scharf...ich hatte an den Fotoapparat bei unserer Einkaufsfahrt gar nicht gedacht.

Für Kirstens Linkparty habe ich vor Wochen ein schönes Traffohäuschen gefunden...ich hoffe, es ist okay mit der Verlinkung bei den Stromkästen.
 
Nun gehen meine Blümchen zu Astrids Friday-Flowerday und ich wünsche euch ein gemütliches Wochenende...durchwachsen und kälter ist es ja vorhergesagt.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht...Herbstfarben und bei Astrids Bäumesammlung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.