Montag, 24. Juni 2024

Auf Gartenbesuch im Westmünsterland

 Alle, die hier schon länger lesen wissen, dass ich gerne über Gärtenzäune in andere Gärten schaue und so waren wir am letzten Wochenende im Westmünsterland zur offenen Gartenpforte unterwegs und besuchten dort u.a. den Garten Kisfeld. Schon einige Jahre stand dieser Garten auf meinem BesuchsPlan, denn ich hatte die Empfehlung von einem Garten- und Staudenfreund bekommen.
Mögt ihr mitkommen in diesen romantischen Stauden- und Waldgarten, in dem es so viel zu sehen und entdecken gibt? Er misst 1.800qm und wir kommen zunächst über die große Hofeinfahrt auf das einladende Anwesen. Schon im Eingangsbereich empfangen uns rechts Staudenrabatten mit blühenden Rosen und Clematis und versprühen ihren ländlichen Charme.
 
Mit viel Liebe zum Detail ist jede Ecke dekoriert wie hier der alte Mühlstein.
 
Alter Baumbestand, Mauern aus alten Klinkersteinen sowie der plätschernde Brunnen daran geben zusammen mit der vielseitigen Bepflanzung nicht nur dieser Ecke ein romantisches Flair.

Alte Gebrauchsgegenstände werden geliebt und man findet sie - teils mit Semperviven wie rechts bepflanzt - überall verteilt in den Gartenräumen.
 
Grete, die Frau mit Hut, ist auf dem Mühlsteinpodest in ein Stauden- und Rosenbeet gebettet. Und durch den dahinterliegenden Rosenbogen...

gelangt der Besucher zu diesem stimmig bepflanzten Rondell. 
Der weiße Klee Trifolium...??? vorne links im Bild hatte es mir angetan, ob ich mir den für meine Beete besorgen muss??? ;-))
 

Eine veränderte Sicht mit Blick auf das vordere Beet und wir laufen nun vor der Hecke her und...

treffen auf diese Aussicht der geborgten Landschaft - im Liegestuhl gut behütet von drei Blumenkindern kann man sich doch wunderbar wegträumen.

Aber auch gemütlich im bequemen Korbsessel zu sitzen und die stimmige Dekoration auf sich wirken zu lassen inspiriert zur Umsetzung im eigenen Garten.

Wir erreichen den Hosta-Topfgarten....welch ein wunderbarer Anblick, ich bin hin und weg von dieser Pracht an Größe, Farbe und Textur und das ist nicht die einzige wundervolle Inszenierung dieser von mir so geliebten Blattschmuckstauden.

Wieviele Hostasorten dieser Garten wohl beherbergt...an die 200 Sorten kann ich in der Gartenreportage bei wurzelsgarten lesen.

Durch das grüne Eisentor gehen wir nun in den schattigen Waldgarten, in dem sich Hosta, Farne, Elfenblumen, Geranium und so manche Schattenpflanzen wohlfühlen. Märchenhaft und ein wenig mystisch hat dieser Gartenbereich seinen ganz besonderen Zauber.
 
Er wurde vor Jahren mit Thuja plicata bepflanzt und durch Aufasten der Bäume zu diesem reizvollen Waldgarten, der verschiedenste Lichtstimmungen preisgibt.
Unter den Thujas breitet sich ein grüner Teppich aus o.a. Stauden aus und immer wieder finden sich kleine Stillleben zur Betrachtung...
 

und zum Innehalten.

An einer der Ruinen-Mauer sitzt man wunderbar und kann ausgiebigst "Waldbaden".


 
Zinkgefäße so ganz nach meinem Geschmack und davon hätte ich noch gerne mehr. Die große Badewanne und die Sitzbadewanne wie unten gesehen stehen ja schon bepflanzt in meinen Beeten, doch für die eine oder andere Gießkanne fände sich durchaus noch ein Plätzchen. ;-)

Stillleben...ich liebe diese Arrangements im und mit Grün einfach.

Der Blick von der Ruinen-Mauer oben auf die Hanglage des Waldgartens.

Viele Sitzplätze laden zum Verweilen ein und immer wieder bekommt der Betrachter eine andere Sichtweise auf den Gartenbereich mit seiner individuellen Bepflanzung.
Und natürlich ist für das leibliche Wohl in Form von duftendem Kaffee und leckerem Kuchen gesorgt.
Was ich total klasse finde ist das Engagement für den guten Zweck, denn der Erlös aus dem Verkauf der gespendeten Torten kommt jedes Jahr einem wohltätigen Zweck zu Gute. 
Und die Torten sind lecker ;-)) ...alle haben es gar nicht auf den kleinen Bildausschnitt geschafft.
 
 
An den einladenden Sitzgruppen können die Besucher bei Kaffee und Kuchen ihre Gartenliebe bzw. Pflanzenwissen austauschen....und glaubt mir, Gartenliebhaber kommen sofort ins Gespräch.

 Ein letzter Blick auf diese wunderschöne Gestaltung des alten Nähmaschinentisches....

und den im Eingangsbereich stehenden Mühlstein, denn wir wollen weiter zum nächsten offenen Garten.


Ein herzliches Dankeschön an Frau Kisfeld für die Erlaubnis euch ihren Garten zeigen zu dürfen. Natürlich sind noch mehr Bilder entstanden, die hier in diesem Post aber keinen Platz mehr finden. Solltet ihr den Garten einmal live sehen wollen, müsst ihr euch bis zum nächsten Jahr zur offenen Gartenpforte gedulden. Die Termine findet ihr dann hier bei den offenen Gärten Westfalens.

Da der Garten nur 5km von der niederländischen Grenze entfernt liegt, könnte man den Besuch sicher mit einem Urlaub und weiteren Gartenbesuchen im Nachbarländle verbinden. ;-)

Dann bin ich mal weg und hoffe, dieser Gartenspaziergang hat euch gefallen.
Genießt die Sommertage - einen lieben Gruß von Marita


8 Kommentare:

  1. Wenn man nicht an die viele Arbeit denkt, ist dieser Garten eine wundervolle Oase zum relaxen und genießen. Deine Bilder sind ein wahrer Augenschmaus. Da kann ich nur sagen, vielen Dank für's Mitnehmen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Danke, das du uns so schöne Eindrücke mitgebracht hast. Ein wundervoller Garten zum Innehalten 🤩 Herzlichst Kirsten von Lila-Laune-Träume

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein wunderbarer Garten liebe Marita,
    ich bin mal wieder hin und weg. Nur die viele Arbeit hält mich davon ab, lach.
    Da bin ich froh, so einen kleinen Garten zu haben.
    Aber zum Träumen würde ich gerne mal dort sitzen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Die Nähe zu den Niederlanden lässt sich bei dieser Gartengestaltung einfach nicht verleugnen. Angesichts der vielen schönen unversehrten Hostas könnte ich heulen, denn meinen haben die Schnecken teilweise arg zugesetzt ( ich finde diese kleinen braunhäusigen mit grauem Körper im mal in den Blumenkästen im ersten Stock - urgs ).
    Ich frage ich auch, wie viele Menschen sich an der Gestaltung & Pflege dieses Gartens beteiligen. Mich überfordert mein kleiner Stadtgarten ja schon.
    Danke fürs Zeigen. Die niederländische Gartenarchitektur gefällt mir einfach viel besser als die englische.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dieser Garten ist ein Traum! Überall soo viel Liebe zum Detail. Vielen Dank fürs Mitnehmen und Zeigen! Auch mich beeindruckt diese großartige Hostasammlung und ihre Präsentation. Das Blumenrondell mit dem Brunnen gefällt mir ebenso und auch der Waldgarten ist so ganz besonders.
    Es war mir ein Vergnügen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. WOW ein wundervolles Gartenreich und von Dir so herrlich präsentiert, liebe Marita.
    Die Hostasammlung ist der Hit und der Waldgarten einfach irre, dort kann man die Seele baumeln lassen.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    Ps.: Den Namen unserer weißen Rose kann ich Dir leider nicht verraten, da ich sie nicht gepflanzt habe.

    AntwortenLöschen
  7. ...hui, das nenn ich ja mal paradiesisch!!!!
    Überall was zu gucken und bewundern, am Schluß ein Stückchen Kuchen, perfekt, liebe Marita!
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein sehr vielseitig dekorierter Garten, liebe Marita und die Ruinenmauer mit der üppig grünen Fläche davor gefällt mir gut. Die Vielfalt der verschiedenen Funkien ist beeindruckend. Ich bin dieses Jahr besonders froh, dass ich einige getopft habe, denn in den Beeten sehen sie aus wie Schweizer Käse.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.