Freitag, 13. Januar 2023

Freitagsblümchen, putzige Gartenbesucher & eine neue Technik

 Ein Blumenstrauß aus dem Discounter steht heute auf dem Tisch, denn er gefiel mir in der Zusammenstellung aus Rosen, Gerbera, Santini, Hypericum und einer großen Blüte Bischofskraut. Zum vorhandenen Grün gelangten außerdem zwei Zweige Moorbirke und bemooste Äste aus dem Kellerfundus in die Vase.

Das Glücksblatt darf mal wieder mitspielen und ebenfalls einer der selbstgegossenen Teelichthalter von hier.

Ganz hinten im Strauß blinzelt noch ein trockenes gefärbtes Gras??? hervor.

Unsere putzigen Gartenbesucher sind doch durchaus eine Veröffentlichung wert...die Bilder entstanden Anfang Januar und diesmal war der Hausherr schneller an der Kamera. ;-)))








 
Bei antetanni geht das Jahresbingo von Anni und Sabine in die zweite Runde und mein erstes Kreuzchen kann ich in 2023 heute setzen. 
Lange schon schwirrten mir die Salzlichter oder Frostgläser im Kopf, aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, sind die Salzlichter nicht in der Herstellung.

Grobes Salz ist schon mal erforderlich und je nach Befüllung mit den Körnern und Wasser ziehen sich die Salzkristalle in die Höhe. Ich hatte geglaubt, dass sie regelmäßiger an den Wänden hochkrabbeln.
Man sieht schon die Unterschiede.
Die schönsten drei zeige ich euch heute, ein weiterer Versuch steht auf der Heizung und darf noch wachsen. Ein paar Tage Geduld ist da notwendig bis das Ergebnis zufriedenstellend ist...auch wenn sie variieren in ihrer Erscheinung.

Ein wenig dekoriert mit gebündelten Kiefernadeln und Juteband

Ein erstes Kreuzchen bei "Eine neue Technik für mich".

Meine Freitagsblümchen schicke ich zum Friday-Flowerday bei Astrid und bin gespannt auf weitere Blumenarrangements. Auch meine Salzlichter gehen auf die Reise ... zu antetanni.

Damit wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende...hier war es die letzten Tage regnerisch, grau und gestern gab es Sturmböen dazu - richtig hell wurd es die vergangenen Tage auch nicht mehr.
Ich hoffe auf ein wettermäßig trockenes Wochenende...der Sonntag stimmt da positiv, damit mal wieder ne große Runde gelaufen werden kann.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND bei Elke Mainzauber ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

34 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    eine ganz hübsche Vase hast du rausgesucht. Dein Strauß ist wirklich sehr schön. Meine Salzlichter habe ich mit normalen Salz gemacht. Ich habe mit der Löffelrückseite das Salz hochgedrückt. Es hielt. Dann auf die Heizung oder Kamin gestellt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Kirsten,
      auch mit dem Hochdrücken und Schwenken des Salzes startete der Versuch, aber das hat nicht gut geklappt. Und mit normalem Salz war das Ergebnis ebenfalls nicht so klasse. Vier Gläser stehen jetzt noch auf der Heizung und ich probiere nach deinem Tipp nochmal mein Glück.
      Lieben Dank, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    der Strauss ist wirklich wunderschön und deine Salzlichter sind so hübsch dazu. Ich drück dir die Daumen dass die anderen Gläser noch besser werden.. Nah da hast du einige tolle Ideen auf deine Liste für dieses Jahr.
    Ich wünsche dir einen schönen Freitag und hoffentlich ein besseres Wetter fürs Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Trotz der starken Farben einiger Blumen verbreitet dein Arrangement richtige Januarstimmung, finde ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, da hab ich zu schnell auf den Button gedrückt 😳 Natürlich wünsche ich dir ein gutes, erholsames Wochenende!
      Astrid

      Löschen
  4. WOW! Wunderschön die Blumen und auch die Salzlichter sehen sehr hübsch aus, gerade wegen der schlichten Materialien -
    bezaubernd Dein tierischer Besuch! Ich gerate in Entzücken über derartige Beobachtungen - in diesen Momenten vergesse ich alle Kümmernisse.
    Wahrlich: In den kleinsten Dingen zeigt die Natur die allergrößten Wunder. (Carl von Linné)
    Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita deine Blumen sind zauberhaft in Szene gesetzt und ja, die Gläser sind dir super gelungen. Eine sehr schöne Technik die mir auch gefallen würde.
    Bei mir hüpft gerade ein Eichhörnchen im Garten und holt sich die Nüsse aus dem Vogelhaus. So schnell wie es da war , ist es auch wieder weg.
    Da komme ich gar nicht ans Handy um es zu fotografieren. Grins
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, deine Blumen als auch die Gläser sehen wunderschön aus. Toll, wie du das alles wieder arrangiert hast.
    Die Bildern von dem Hörnchen sind einfach zauberhaft. Die Kerlchen sind einfach zu putzig.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    jetzt muss ich doch sehr stark überlegen, ob mir Euer goldiges Eichhörnchen oder doch Dein traumhaft schöner Strauß besser gefällt, hihi ...

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  8. Das Eichhörnchen ist putzig. Man freut sich über Blüten, auch wenn sie nur im Blumenstrauß zu sehen sind. Mit Kerzen lässt sich eine heimelige Stimmung erzeugen. Salzlichter kannte ich bisher nicht.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Ja, liebe Marita, diese Salzkristalle haben ihren eigenen Plan, wie sie wachsen. Ich fand es faszinierend wie sie sich hochgearbeitet haben. Aber sie sind sehr empfindlich, das eine oder andere ist leider zu schnell in sich zusammen gefallen.
    Die Eichhörnchen sind einfach putzig, man kann nicht anders, als sie zu beobachten, wenn sie einem begegnen. Immer wieder ein freudiger Moment.
    Auch Dein Sträußchen ist wunderschön - gerade in diesem grauen Januar. Wobei, heute haben wir sogar mal ein Stück blauen Himmel und Sonne. Deshalb zieht es uns gleich raus - sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt.
    Ich wünsche Dir ein ganz schönes Wochenende - sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, du bist ja klasse, und fängst gleich mit einer neuen Technik an - hab das mit dem Salz auch noch nicht probiert, schaut total schön aus und passt perfekt in den Januar!
    Deine Blümchen sind traumhaft!
    Eichhörnchenverliebte Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Grausiges Wetter gerade. Aber heute morgen blitzte Mal Sonne kurz durch. Insgesamt ist es zumindest heller heute.
    Dein Strauß Holz Dir dafür etwas Wärme und Freude auf den Tisch. Dieses Frosten durch Salz sieht schon spannend aus, ich hoffe, Deine letzten Versuche klappen so wie Du es gern hättest. Gratuliere zum ersten Feld.
    Dann drücke ich Mal alle Daumen für besseres Wetter. Wochenende und einen schönen Gang.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Marita,
    auch bei Euch kommen so niedliche Gartenbesucher. Eichhörnchen huschen in unserem Garten leider nur schnell vorbei.
    Deine Salzgläser sind ja eine tolle Idee, als kleines Mitbringsel finde ich sie richtig klasse. Mal schauen so schwierig klingt das ja nicht (wobei ich das so oft denke und dann ist es doch kompliziert).
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  13. Die Eichhörnchen sin ja sowas von süß, liebe Marita ! Ich habe fast den Eindruck hier in meiner Gegend gab es früher viel mehr von den putzigen Gesellen. Nun kann ich sie bei dir bewundern. Auch dein Strauß in meinen Lieblingsfarben ist zauberhaft, klasse finde ich den selbst gegossenen Teelicht Halter, da muß ich jetzt gleich mal schauen.
    Ein angenehmes Wochenende wünsche ich dir, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    die Eichhörnchen sind super entzückend. Leider kommen solche Gartenbesucher bisher nicht zu uns. (Aber ich freue mich auch über Meisen, Rotkehlchen & Co. :-))
    Dein Blumenstrauß wirkt richtig gut und schön natürlich mit den Zweigen - gar nicht nach Diskounter.
    Und auch deine selbstgemachten Salzlichter finde ich sehr schön. Ich kannte die Technik nicht, aber wenn man die Gläser auf die Heizung stellen muss, klappt das für mich sowieso nicht, da wir eine Fußbodenheizung haben...
    Alles Liebe und herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-2-kapitel-einblick-in-unsere.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    da hatte der Discounter deines Vertrauens aber einen wirklich hübschen Strauß, der sich prima in der weißen Vase macht.
    Deine Eichhörnchen sind ja wirklich niedlich. Da freue ich mich mit dir, dass nun so putzige Besucher euren Garten entdeckt haben. Sicher gibt es dann in Zukunft noch viel Nachschub, ich freue mich schon.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    was für ein toller Strauß in der schönen Vade. Das gefällt mir richtig gut.
    Genau so wie die zauberhaften Fotos Deines Gartenbewohners.

    LG
    Monika

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    deine Blumen gefallen mir total gut! Genau meine Farben. Ich glaube, da hätte ich auch nicht widerstehen können :)
    Ich musste grad über deine süßen Eichhörnchen schmunzeln. Ich habe eins als Vorschau in meinem aktuellen Post, weil ich nächste Woche über meine Eichhörnchen posten will.
    Deine Salzlichter schauen auch gut aus und erinnern mich daran, dass ich mir auch das Bingo ausdrucken wollte.
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Trixi

    AntwortenLöschen
  18. Ach Eichhörnchen! Die hat es hier keine mehr, seit in einem extrem kalten Winter alle erfroren sind.
    Dein Strauss ist wunderschön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  19. Hallo liebe Marita,
    das dunkle Eichhörnchen sieht aus wie ein kleiner Punk, total niedlich.
    Und auch die Blumen gefallen mir. Besonders die Vase.
    Ich glaube, das ist die, die ich mir letzte Woche neu gekauft habe... grins.
    Auch die Salzlichter sind toll geworden. Eine schöne Idee.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Sind das wieder süße Fotos von den Eichhörnchen, da machst Du der Trixi Konkurrenz sie hat auch immer ganz viele zu Gast...zu mir kommen auch welche aber ich bin die totale Niete wenn es um gscheite Fotos geht :-)))) Sehr schön sind die Salzlichter, neulich hab ich welche mit Kleber und Zucker gesehen ich glaub das geht schneller....:-)))

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    interessant, diese Salzlichter, habe ich noch nie probiert. Sieht nicht schlecht aus.
    Eichhörnchen sind hier auch immer unterwegs, kommen aber zu selten so nah ran. Tolle Bilder!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Schön sind deine Salzlichter. Und Kompliment an den Hausherren, er hat die Eichhörnchen gut "eingefangen". Ich staune, dass sie so lange Krallen haben.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    das Bischofskraut liebe ich sehr. Ich finde, es lockert die Sträuße so schön auf. Im Garten ist bei uns im letzten Jahr die Kaschmirdolde eingezogen und ich hoffe, dass sie gedeiht, sodass ich die Blüten dann ähnlich in Sträußen verwenden kann. Die Zweige geben dem Ganzen eine wunderschöne Natürlichkeit - was solche Details doch ausmachen! Von den Salzgläsern höre ich zum ersten Mal, die finde ich sehr hübsch.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und grüße dich herzlich
    Susanna

    AntwortenLöschen
  24. da hast du einen schönen Strauß gekauft
    er bringt Farbe in den grauen Januar
    obwohl.. gestern hatten wir auch mal Sonne ;)
    die Eichhörnchen sind soo süß
    auf dem Friedhof habe ich letztens 2 entdeckt die sich neckten
    und Fangen spielten ;)
    die Windlichter sehen auch toll aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,
    das ist ein Beitrag, bei dem mir so richtig das Herz aufgeht. Alles ist vorhanden, vom schönen Blumenstrauß über diese tollen Salzlichter bis hin zu den niedlichen Eichhörnchen - einfach bezaubernd. Herzlichen Dank für die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  26. WOW, wie toll, liebe Marita. Die Vase, der Teelichthalter... die Salzgläser... sehr spannend. Ich finde es toll, dass sie so unterschiedlich sind. Hach, und dann das Eichhörnchen... Ein schöner Beitrag. Schön, dass du ihn beim Bingo zeigst. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Marita,
    Deine Freitagsblumen gefallen mir wieder sehr gut, Discounter haben auch wirklich schöne Dinge manchmal.
    Diese Salztechnik sieht sehr interessant aus, als Kind wollte ich auch mal Salzkristalle wachsen lassen, aber das Salz kroch einfach nur das Glas hoch, die Kristalle waren mir dann doch zu klein.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  28. ...das ist wirklich ein schöner und vielseitiger Strauß, liebe Marita,
    so ein Salzglas habe ich geschenkt bekommen, es selber aber noch nicht gemacht...da lernst du sicher mit jedem Versuch, bis es für dich passt...

    wünsche dir einen entspannten Sonntag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  29. Auch im Supermarkt kann man mal einen schönen Strauß erwischen :-) Ihn mit Ästen zu pimpen gefällt mir sehr, liebe Marita !!! Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag, helga

    AntwortenLöschen
  30. Das ist ja eine interessante Technik. Hab ich noch nie gesehen, gefällt mir aber sehr.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  31. ein schöner bunter strauß und liebenswerte eichhörnchen!! zu uns kommt auch immer eins und holt sich nüsse ab, aber wenn ich mich der tür nähere, ist es ganz schnell wieder weg!
    salzkristallgläser will ich auch schon länger mal machen, vielleicht finde ich jetzt den anstupser, denn von grobem salz habe ich noch einiges im schrank.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Marita,
    deine Salzlichter sehen doch sehr gelungen und richtig hübsch aus! Und wunderschön ist dein Freitagsblümchen! So edel die Vase - ein rundum gelungenes Arrangement!
    Wie niedlich die Eichhörnchen und was für ein Glück, sie im Garten beobachten zu können. Gelungene Fotos auch vom Hausherrn ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.