Freitag, 20. September 2019

Freitagsblümchen & der Zigarrenbaum

Heute gibt es spätsommerliche einjährige Astern in der kleinen Vase vom Flohmarkt.
Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass für meine Oma diese neben den Strohblumen ein must-have im Blumenbeet waren. Und so habe ich auf dem Blumenfeld zugegriffen ... für zwanzig Cent die Blüte und dazu eine Dahlie zum Füllen und sämtliches Kleingeld war verbraucht. 
Mehr als so ein kleines Sträußchen für 2 Euronen braucht es für mich nicht - dazu ein Baby-Boo und erste Heidedeko.... es herbstelt schon deutlich. ;-)
   
Ach ... wie klasse sind jetzt die Erikafarben...in meinem GC wird die Heide in rosa und roten Nuancen angeboten. Dieses kleine Gesteck ist jedoch von der Blumenbinderin vor Ort.



Der ein oder andere ;-)) hat sicher bemerkt, dass sich dieser Post gestern morgen schon selbstständig gemacht hatte und weiß, dass ich über den Zigarrenbaum ;-) heute berichten werde.
Wegen der langen Kapselfrüchte hat der Baum umgangssprachlich auch seinen Namen als Zigarren- oder Bohnenbaum erhalten. Sehr auffallend und etwas exotisch anmutend hängen sie um diese Jahreszeit wie lange Bohnenschoten oder dünne Zigarren vor den großen Blättern.

 
Eigentlich kennt man dieses Exemplar als Trompetenbaum oder unter der botanischen Bezeichnung Catalpa, aber eher in Form des Kugelbaums Catalpa bignonioides "Nana", den ich für unseren kleinen Garten auch schon ins Auge gefasst hatte. Weil der Catalpa seine Blätter sehr spät austreibt und oft unter Mehltau leidet, fiel meine Wahl auf den Zierapfel.

So ein großes stattliches Exemplar finde ich viel beeindruckender als den "Nana".
Gestern Abend habe ich diese Bilder gemacht, die Abendsonne teilte den Baum vertikal in zwei Hälften.
Der Trompetenbaum gehört zu den wenigen blühenden Laubbäumen, die ihre Blüten erst im Hochsommer entfalten. Die Blüten sitzen an bis zu 30 cm langen Blütenrispen.
.
Ist das nicht ein irre schöner Stamm oder vielleicht mehrere... faszinierend.

Und einmal im Inneren nach oben geschaut. Wie alt der Baum sein mag, kann ich gar nicht sagen.

Wiki sagt:
Der Gewöhnliche Trompetenbaum erreicht eine Höhe von 15 bis 18 Meter. Er bildet einen dicken, meist kurzen Stamm und eine breit ausladende, unregelmäßige Krone. 
Die Blätter sind herzförmig, 10 bis 20 Zentimeter lang, kurz zugespitzt und ganzrandig. Die Basis ist gestutzt oder schwach herzförmig, seltener etwas gelappt. Die Blattoberseite ist dunkelgrün, die Unterseite hellgrün und mehr oder weniger dicht kurz und weich behaart. Die Blätter werden ohne Herbstfärbung abgeworfen 
Die Blüten sind rein weiß und zeigen im Schlund purpurfarbene Flecken und zwei gelbe Längsstreifen. Sie stehen in 10 bis 15 Zentimeter langen vielblütigen Rispen und blühen von Juni bis Juli. Als Früchte werden zahlreiche dünnwandige Kapseln gebildet, die bis zu 40 Zentimeter lang und 5 bis 7 Millimeter breit werden. Sie bleiben über den Winter am Baum und öffnen sich erst im Frühjahr.
Sehr alte Trompetenbäume entwickeln manchmal schleppenartige Absenkeräste, die selbst Wurzeln treiben und neue Stämme ausbilden

Und damit die Natur und die alten Baumgiganten uns weiter erfreuen, der Wald als Ort für Ruhe erlebt werden und wir dort Kraft und Energie sammeln können, müssen wir Acht geben auf unsere Bäume, Parks und Wälder besonders auch in den Großstädten die „Grünen Lungen“ zu erhalten.

Die Natur braucht uns Menschen nicht, 
doch der Mensch braucht die Natur.

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und meinen Baum zu Astrid/Le monde de Kitchi.

Nun wünsche ich euch ein wunderbares spätsommerliches Wochenende, welches hier temperaturmäßig nochmal alles gibt.

In diesem Sinne - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen. 

16 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    wirklich ein schöner, beeindruckender Baum, sowas sieht man selten, die Nanas schon eher. Zigarrenbaum ist gut, ich kannte den Namen nicht.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. WOW das ist wirklich ein sehr beeindruckender Baum, der Stamm schaut gigantisch aus. Zigarrenbaum ist ja ein witziger Name, hihi ...

    Auch Dein Herbststrauß samt Deko gefällt mir sehr, die Astern haben schöne Farben.

    Ein sonniges Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ein wunderschöner Baum. Sein Stamm ist wirklich sehr beeindruckend. dein Blumenstrauß0 ist ganz zauberhaft, ich mag die Farben sehr.

    AntwortenLöschen
  4. Strohblumen und Astern hatte meine Oma im Garten und sie gibt es auch auf dem Blumenfeld, das zur Zeit bei uns jetzt etwas wirr aussieht.
    Aber Strohblumen mag ich sehr, obwohl wohl nicht mehr modern, aber mir ist das egal.
    Sieht wirklich sehr schön aus deine Blümchen, klein und fein.

    Den Trompetenbaum kenne ich, jedoch nicht als Zigarrenbaum. Er steht bei uns in voller Schönheit vor dem Eingang zu Bietigheimer Bahnhof und ist fast noch größer, als deiner.
    Ich möchte den schon lange mal zeigen, aber ich komme nicht dazu.

    Lieben Gruß und schönes Wochenende Eva

    AntwortenLöschen
  5. Herbst, Herbst, Herbst :-)
    Liebe Marita, einfach wunderschön dein Strauß!
    Ich werd mal schauen, dass ich heute Nachmittag noch zum Wochenmarkt komme.
    Brauche unbedingt ein paar Astern :-)
    Ganz liebe Grüße Urte

    AntwortenLöschen
  6. Danke fürs Mitmachen! Da hast du allerdings auch ein beeindruckendes Exemplar entdeckt. Mir gefällt auch dies dynamische Art der Stämme und Zweige. Ich habe vor drei jähren auch einen Post zu diesem Baum verfasst, musste mich fotomäßig dann mit fremden Federn schmücken ( Siri Boos hat mir damals "ausgeholfen" ). Der Baum stand in der Nähe des Heimes meiner Mutter und jedes Mal bei meinen Besuchen ist es beim "den muss ich aber mal fotografieren" geblieben, denn nach 12 Wochen in diesem Heim war meine Mutter tot. Von daher ist dieser baum für mich auch mit wehmütigem Erinnern verbunden, obwohl er doch so was Heiter-Lebendiges ausstrahlt.
    Das Floristinnengesteck finde ich allerliebst, vor allem das Kränzchen und das Schneckenhaus. Kleine Blumendekorationen hatte ich früher auch überall stehen, aber inzwischen gefallen mir die Großen bei meinen hohen Wänden noch besser. Wir haben auch nicht so was wie Couchtische.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    sehr schön Deine Freitagsblümchen. Gefallen mir beide richtig gut. So einen riesigen Trompetenbaum hatten wir auch mal im Ort. Der stand vor der kath. Kirche und war so groß, dass mindestens 5 Kinder gleichzeitig darauf herum klettern konnten.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, jedes Mal gibt es so vieles zu entdecken bei dir.
    Heute habe ich sogar dazu gelernt.
    Diesen Baum sehe ich sooft in einem Park ein Riese unsagbar wie groß und mächtig der im Park steht und ich wusste gar nichts darüber. So jetzt weiß ich es, Dank deiner Erklärung.
    Ach ja und was wäre ein Herbst ohne den bunten Astern?
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    so einen Zigarrenbaum gibt es in unserer Nachbarschaft. Ich habe mich oft gewundert was wohl diese langen, vielleicht Samenkapseln bedeuten mögen. Zigarrenbaum, so der Name, nun durch deinen Bericht erfahren. Ganz besonders gefällt mir dein Arrangement auf der Schieferplatte,Vase und Astern sind wunderschön und passen ganz hervorragend zusammen. Anmutig ist das Heidekränzchen mit Schneckenhäuschen.Liebe Grüsse sendet Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      es ist ein Trompetenbaum, nur beim Forschen im Netz stieß ich auf diese nette Bezeichnung und habe sie in meiner Postüberschrift verwandt. ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  10. Auch so ein kleiner Strauß für wenig Geld kann absolut mit großen, teuren Sträußen mithalten, besonders wenn die Blüten frisch vom Feld kommen. Das kleine Gesteck mit den Heideblüten ist ganz reizend gemacht.
    Ja der Zigarrenbaum ist schon eine imposante Erscheinung. Aber auch ich würde ihn um nichts in der Welt gegen unseren Zierapfelbaum eintauschen.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    das hast Du so hübsch dekoriert, sieht zauberhaft aus! So ein stattlicher Baum macht schon was her, leider braucht es halt auch seine Zeit bis er mal so groß ist. Nichts für Ungeduldige ;-)

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Deine Deko sieht toll aus. Besonders der kleine Kranz mit der Hortensie ist niedlich.
    Wir waren gestern im Botanischen Garten in Bonn, da stehen auch so große wunderbar alte Bäume. Ein herrlicher Raum zum Innehalten.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Genauso ist es, die Natur braucht den Menschen nicht...
    Ich denke, es war eine gute Entscheidung, dass Du Dich für einen Zierapfel entschieden hast. Ich hatte mal einen Catalpa bignonioides "Nana". Der geriet irgendwann komplett aus der Form. Ich habe ihn daraufhin entfernt. Die Äste hingen unschön bis auf den Boden. Ich denke, die große Variante ist einfach schöner, aber eben für kleine Gärten nicht geeignet. Aber so muss man einfach immer wieder Erfahrungen machen.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Dein Baumportrait hat mich sehr beeindruckt. Immer Mal wieder ist mir der Exot aufgefallen, g seiner Früchte, dann habe ich aber wieder vergessen nachzuschauen, was es überhaupt für ein Baum ist.
    Irgendwie leitet Wordpress gerade Deine Post nicht an mich weiter, entschuldige, wenn ich da etwas Stille war im Moment, ich habe nicht von mir aus nachgesehen.
    Ich will Mal schauen, dass ich Deinen Blog neu eingeben.
    Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Ein toller Baum, liebe Marita !!! Und auch dein Herbststillleben ist wunderschön !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.