Freitag, 8. Juni 2018

LAGA Bad Iburg

Die diesjährige Landesgartenschau Niedersachsen findet vom 18.04. - 14.10.2018  in Bad Iburg statt und liegt quasi bei uns umme Ecke ;-), da es für mich aus dem nördlichen Westfalen bis ins südliche Niedersachsen zur LAGA grad mal knappe 70km sind. 
Bei bedecktem Himmel mit nicht unbedingt konstanten sonnigen Aussichten war der vergangene Sonntag der perfekte Tag für einen Besuch der Gartenausstellung. Ich kenne Bad Iburg aus der Zeit meiner Schulferien bei meiner Tante, die dort in der Nähe wohnt und es war spannend zu sehen, was aus dem Charlottensee und dem Gelände unterhalb der Iburg entstanden ist.
So waren wir für gute siebeneinhalb Stunden auf dem Gelände und sind trotz des doch recht hohen Eintrittspreises (18,50 €) incl. Sonnenbrand :-( voll auf unsere Kosten gekommen.

Dieses ist möglicherweise Werbung - ohne Vergütung.
Habt ihr Lust auf einen Rundgang...auch in luftiger Höhe???

In meiner Tageszeitung stand über Deutschlands grüne Seite über Bad Iburg: In Baumkronenhöhe unterwegs

Das Städtchen Bad Iburg am Südhang des Teutoburger Waldes richtet die sechste niedersächsische Landesgartenschau aus. 
Sie steht unter dem Motto "Tauch ein!", denn der Kurort verfügt über einen Kneipp-Erlebnispark mit Wasserbrunnen und Tretbecken- perfekt für heiße Sommertage. Der Waldkurpark, der Kurgarten mit den Blütenterrassen und der Charlottenseepark, sind über eine Achse mit der Iburger Altstadt samt Schloss verbunden.

 
  
Blick auf die Blütenterrassen - Charlottensee

Die beste Übersicht über das 25 Hektar große Schaugelände mit zwölf Themengärten bietet der neu angelegte Baumwipfelpfad.

Das offenen Gartentor hat eine Fläche direkt am Turm des Baumwipfelpfads gestaltet.

Blick vom Turm auf die Iburg...über 158 Treppenstufen oder den Fahrstuhl gelangt man auf die oberste Aussichtsplattform.

In einer Höhe von zehn bis 28 Metern führt er über 440 Meter im Zickzack an 630 Bäumen entlang.



Vom Baum zum Buch

Weiter geht's durch den Waldkurpark vorbei am HolzKunstWerk

direkt zu den Blumenschauen...
wobei es da nur eine Halle gibt und leider nur die Hälfte der Fläche an diesem Sonntag geöffnet war.
  
Die schönen Arrangements gespickt mit Rezepten der Verwendungsmöglichkeiten der Kräuter gefielen mir sehr.

Der Semperviventisch hat mich begeistert.

Die Rose bittet zu Tisch ...Rosen und Gemüse im Einklang

Die Themengärten, der Landschaftsgärtnertreff





der Schulgarten.

Und zurück im Waldkurpark



Libellen am See


Blick vom kleinen Gärtnermarkt am Eingang Richtung Waldkurpark

Die Alliümer blühten klasse.

Belebte Wiesenflächen ;-)

Aus dem Schmetterlingshaus

Die LAGA hat mir ausgesprochen gut gefallen, da sie so ein vielseitiges Angebot an jederman macht. 
Wer allerdings allein wegen evtl. Blumenschauen kommt, der wird eine herbe Enttäuschung erleben. Auch außerhalb des LAGA-Geländes gehört die frei zugängliche Tegelwiese mit Feuchtbiotop, Wildblumenwiese und Insektenhotel oder auch das Gelände um das Schloss mit seinen Konvent- und Knotengarten dazu. 
Diese Bilder erspare ich euch ... eine stramme Leistung, wer bis hier unten durchgehalten hat. ;-)

Habt ein schönes Wochenende, Marita
 

8 Kommentare:

  1. In den letzten Jahren war ich von diversen Landesgartenschauen sehr enttäuscht, denn mit "Garten" hat das meist nur noch wenig zu tun. Da wird sehr oft auf Teufel komm raus irgendeine Brachfläche aufgemotzt, so geschehen dieses Jahr auf der LGS in Würzburg! Das ist wirklich nicht weit weg von uns, aber ich habe noch nie was positives darüber gehört! Ich finde auch die Eintrittspreise immer sehr heftig, wenn man da mit seiner Familie den ganzen Tag verbringen will, kommt schon ein ganz schöner Batzen zusammen.
    So, genug gelästert und sicher gibt es in jeder LGS auch schöne Eckchen!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Lis,
      ich mag das ja, wenn man über das Ausstellungsgelände streifen und die Natur erleben kann sowie viel Wissenswertes in bekömmlicher Dosis vermittelt bekommt. Das war hier eine ausgewogene Sache. Zu den Eintrittspreisen fand ich klasse, dass Kinder bis zu 14 Jahren in Begleitung der Eltern oder Großeltern kostenlos Zutritt hatten. Die LAGA in Gießen vor Jahren hat mich da nicht so überzeugt...aber wie du schon schreibst, jede LGS hat Highlights und ihre spezielle Ausrichtung.
      LG Marita

      Löschen
    2. Ah... und was mich überzeugt ist, dass - wie z.B. in Hamm und Oelde geschehen - die ehemaligen Ausstellungsflächen für die Bevölkerung als eintrittspflichtige Parks erhalten bleiben und so einen nachhaltigen Effekt für die Region bedeuten. So wird in Iburg das Gelände wieder frei zugänglich und nur der Baumwipfelpfad wird Eintritt kosten.
      LG

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    sehr schön deine Eindrücke von der LAGA. Vielleicht fahren wir auch mal hin. Ist ja nicht so weit.
    Liebe Grüße
    Agnes
    gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    toll, wie du das Libellenpaar bei der Eiablage erwischt hast.
    Nach Bad Iburg will ich auch noch. Vielleicht gibt es mal erträgliche Temperaturen für einen Besuch.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      das war der Hausherr, der die Tiere fotografiert hat. ;-)
      LG

      Löschen
  4. Ich konnte auf deinen Fotos schöne Ecken entdecken. Trotzdem hat mich noch nie so eine Ausstellung gesehen. Auch die in Hamburg vor wenigen Jahren nicht. Berichte und Fotos konnten mich noch nie überzeugen und die meist sehr hohen Eintrittsgelder sowieso schon nicht. Ich mag lieber eingewachsene Gärten. Aber glücklicherweise sind ja die Geschmäcker verschieden. Schön finde ich auch, wenn das Gelände für die Bevölkerung zugänglich bleibt. Wäre sonst ja auch Verschwendung.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    für solche Landesgartenschauen bin ich auch immer zu haben, hätte mir auch gefallen. Ob ich den Rundgang geschafft hätte, weiß ich nicht, ich bin in den letzten Jahren nicht mehr so schwindelfrei wie früher. Die Tische mit den Kräutern und den Semperviven gefallen mir auch besonders gut. Ja es geht mir gut, obwohl ich soooo viel zugenommen habe, aber gefallen tue ich mir nicht mehr. ;-) Gehst Du auch in ein Fitnessstudio und es macht Dir wirklich Spaß? Ich war nie zu faul zum Laufen und Rad fahren, aber in so nem Studio war ich noch nie. Aber es muss wohl sein, wenn ich nicht platzen will. :-)
    Mit herzlichen Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.