Donnerstag, 14. Juni 2018

Zum *Durchschnaufen*...

...zeigen sich momentan die Junitage...mit grad mal 20°C am Dienstag und Mittwoch eine kleine Erholungspause nicht nur für die Pflanzen. Am vergangenen Wochenende gab es zudem noch 47l Niederschlag...und doch ist es stellenweise in den Beeten - besonders unter den Bäumen - rappeltrocken.

Mit fremden Federn ;-) schmückt sich Hosta "Wide Brim" ...Campanula ist einfach eine dankbare Staude und als Lückenfüller besonders geeignet. 

Als erste Hemerocallis blüht - "Corky" zusammen mit Sweet Pretty. Wer öfter bei mir liest weiß, dass es bei mir fast keine gelben Stauden gibt...doch Corky kam als Mitbringsel aus dem Garten Moorriem hier in den Garten und ich mag sie trotz ihrer Farbe. ;-)

Lionsrose im Halbschatten kommt blütenmäßig endlich in Fahrt ;-) zusammen mit Clematis "Aljonushka"

und auch die weiße Bauernhortensie - im letzten Jahr aus dem Topf entlassen - dankt mit mehr Blütenansätzen.

 Astrantien sind dieses Jahr eine Pracht und trotz der doch hohen Temperaturen in den vergangenen Wochen haben sie nicht wirklich schlapp gemacht.

Die weiße Astilbe scheint nun ihr passendes Plätzchen zu haben...ich weiß gar nicht, wie oft sie schon umziehen musste.

"Augusta Luise" und mein alter Phlox "Württembergii", der immer als erster Farbe zeigt. Unten links hat sich am Wegesrand Nepeta kubanica ausgesamt...zwei Stauden vermisse ich seit drei Jahren und nun diese Überraschung, yeahhhhh!!! Ich hüte den Sämling wie meinen Augapfel und habe schon ein Plätzchen ausgeguckt.

Clematis "Purpurea Plena Elegans"

Deep Impression steht noch nicht nackig da...mal sehen, wie lange sie dieses Mal durchhält.

Hosta "Catherine" wird in den Körben vom Männertreu umgarnt...als Alternative zu den Buchspyramiden gefällt mir diese Dekoration recht gut.

Hemerocallis "Pandora's Box" eine kleine Sorte, die überraschenderweise selbst im Schatten unter dem Elstar einige Blütenstiele schiebt.

Stachys monnieri und hier "Rosea" liebe ich besonders...immer schön anzusehen - sehr trockenheitsverträglich, standfest und blühwillig

Das Sprudelsteinbeet mit Hochstammrose Super Excelsa

Ein Blütenvorhang in diesem Jahr ...Super Excelsa

Und auch hier gibt es nun ein Korkmännchen...der Hausherr hat gebastelt ;-) ...weitere in diesem Post.

Morgen ist schon der halbe Juni rum...die Zeit rennt mir so davon .... zumindest hab ich das Gefühl.
Geht es euch ebenso???

Bis dahin eine gute Zeit, Marita

7 Kommentare:

  1. Ja, die Zeit rast wie verrückt, denn wenn man bedenkt dass das halbe Jahr schon fast wieder rum ist!
    Die Kombi rosa Rose und gelbe Taglilie ist schon sehr gewagt, ich glaube nicht dass ich das bei mir so stehen lassen würde. In Sachen Gelb bin ich in der Zwischenzeit zwar ein wenig großzügiger geworden, aber dann möglich weit weg von Rosa.

    LG Lis

    Die Korkmännchen sehen ja lustig aus, die muss ich mal meinem GG zeigen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Lis, du hast recht...die gelbe Taglilie wird umziehen. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    schön sieht es bei dir aus. Bei mir blüht auch der erste Phlox, in weiß mit einem rosa Auge. Daran erkennt man, dass wir jetzt auf den Hochsommer zusteuern.......Allerdings hatten wir ja schon hochsommerliche Temperaturen. Und wie du schon richtig bemerkst, die Zeit rast und mit ihr unser Leben.
    Schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Agnes/gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  3. Ach, sieht es bei dir schön aus. Ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr alle Stauden und besonders die Rosen üppiger blühen. Wahrscheinlich durch die frühen hochsommerlichen Temperaturen. Bei mir blüht leider nur eine Astrantie, aber die andere musste ich vor Kurzem umsetzen. Das hat ihr wohl nicht gefallen. Ich habe auch kaum gelbe Stauden, und wenn, dann zartgelb. Ich bin da aber inzwischen auch etwas offener geworden. Aber nicht neben rosa. :D Deine Körbe sehen so schön aus. Und das Korkmännchen ist ja eine schöne Idee.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    grandios ist die Hosta mit den Glockenblumen - und das Korkmännchen erst, zu süß!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, bin wieder - fast - einsatzfähig. Aber nur fast. Deine Bilder sind so mädchenhaft wunderschön, die Körbe mit den Hostas gefallen mir. Ich muss Ersatz kaufen. Mr. W. meckert schon, aber ich will! Zwei Jahre halten sie durch, das war es dann.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Wow dein Garten ist herrlich, richtig romantisch und ganz nach meinem Geschmack liebe Marita. Deinen dekorierten Tisch finde ich sehr schön und die Korkmännchen sehen lustig aus. Ich empfinde es auch so, die Zeit rennt immer schneller je älter man wird. Ein Jahr ist auch nicht mehr das was es mal war. ;-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.