Dienstag, 2. Dezember 2014

Winterliches Apfelbrot

Wenn es nicht grad den Dresdner Nußstollen gibt, bin ich kein großer Stollenfan – Zitronat und Orangeat schmeckten mir noch nie und wurden seit jeher aus dem Gebäck gepuhlt. ;-))  Daher habe ich ein Apfelbrot mit Rosinen, Mandeln, Feigen und weihnachtlichen Gewürzen ausprobiert.
Ein Rezept aus meinem Säure-Basen-Kochbuch 
  
Als Apfelsorte kommt wie man sieht Elstar zum Einsatz, denn der hat - wie ich finde - die notwendige Süße, da nur noch Honig als weitere süße Zutat verwendet wird.

Die Äpfel - ich hab sie sehr fein geraspelt - werden mit Zitronensaft und Honig vermengt. 
  

Dinkelkörner gemahlen und statt der ganzen Mandeln habe ich gehackte genommen. Alle restlichen Zutaten wie beschrieben miteinander vermischen, Teig in die Form und dann ab in den Ofen.

Es duftet schon super gut

und schmeckt herrlich saftig - eben ein richtig leckeres Weihnachtsbrot... wollt Ihr mal probieren???

Vielleicht habt Ihr Lust auf dieses leckere und wirklich einfache Brot bekommen und backt es einfach mal nach.
Schöne Adventstage Euch allen. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.