Freitag, 3. Januar 2025

Freitagsblümchen & süße *Glücksmandeln*

Hallo 2025 🍄🐷🍀 - 
euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr!
Das neue Jahr begann hier stürmisch so wie das alte wettermäßig auch endete, da machte es wirklich keinen Spaß am Neujahrstag herauszugehen ... zumal es gar nicht richtig hell wurde.
Den Ilexzweig mit Eukalyptus hatte ich mir zu Silvester vom Floristen geholt und in die Glasvase im Holzblock gestellt. Sie war schon lange nicht mehr bei den Freitagsblümchen dabei und für dieses Jahr werde ich vermehrt die Vasen in den Focus rücken, die in den letzten Jahren eher selten einen Auftritt bekamen.

Die Glückslichtkerze ist jedoch neu und kommt vom Koblenzer Weihnachtsmarkt - sie brennt heute zum Auftakt beim ersten Friday-Flowerday in 2025. Glücksschwein und Kleeblatt stehen für die guten Wünsche zum neuen Jahr. Und da es so ungemütlich draußen war, steht alles auf dem kuscheligen Fell.

Gesamtansicht mit Glücksbringern

Köstliche süße Mandeln mit erheblichem Suchtpotential ;-) habe ich heute dabei...so verführerisch und ehe frau sich versieht wäre die gesamte Portion von ihr und den Lieben vertilgt, wenn es nicht nur ein Portiönchen für Jeden gäbe. ;-))
Jedenfalls beschert der kleine, leckere Snack Glücksmomente, hmmmm.
Das Rezept kommt von der lieben Claudia-Alltagsbunt....schaut mal hier ihr Rezept, welches ich schon längst mal ausprobieren wollte.

 
Hier wurde zunächst die Hälfte des Rezepts nämlich 200g Mandeln verarbeitet, aber ganz schnell war klar, dass Nachschub her musste. Wirklich ganz einfach und fix gemacht und ein schönes Mitbringsel nicht nur zu Weihnachten und an Silvester.
Statt Lebkuchengewürz - war nicht in der Weihnachtsbäckerei vorrätig - kam bei uns Crumble-Weihnachtsgewürz und Bratapfelgewürz zum Einsatz...das hat den köstlichen Geschmack keineswegs nachteilig beeinflusst, wie ich finde.

Mandeln stehen symbolisch u.a. für Glück, Wohlstand und Gesundheit und werden oft als Hochzeitsmandeln stellvertretend für gute Wünsche an ein Hochzeitspaar verschenkt oder als Gastgeschenk verteilt.
Kennt ihr solch eine Tradition ?...mir ist sie nicht bekannt.
Jedenfalls sind sie auch ohne Anlass megalecker und ein Rezept solltet ihr unbedingt mal ausprobieren.
 
Damit beende ich meinen ersten Post im Neuen Jahr und bringe meinen Ilexzweig zu Astrids Blumensammlung...schön, dass du diese Challenge auch in 2025 weiter fortführst, liebe Astrid.

Habt ein gemütliches erstes Januarwochenende -
einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.