Freitag, 20. Januar 2023

Freitagsblümchen & Januarblüten

 Kalt ist es geworden....jedenfalls mit - 3,4° C am Mittwochmorgen gestaltet sich das Wetterchen der Jahreszeit entsprechend, denn bislang hatten wir doch noch keinen richtigen Winter. 
Und daher liegt nun der mega dicke Fell-Untersetzer auf dem Esszimmertisch.
Letzte Woche wild wie das Dala-Pferd, heute dagegen starr und ausladend präsentieren sich meine Freitagsblümchen. Der Nachbar kürzte seine Kiefer ein und dabei ergab sich reichlich Schnittgut an Zweigen mit wunderschönen Zapfen dran. Welche Art der Kiefer es ist, weiß ich gar nicht. Drei Äste gelangten in die silberne Vase, die vorerst das Gäste-WC verlassen durfte. Dazu die weißen Santinis vom Blumenstrauß des vergangenen Freitags.
 
Die Wunschlicht symbolisiert das, was wir uns alle wünschen...den Frieden in allen von Kriegen, Konflikten und Katastrophen betroffenen Regionen der Welt.
 
 
 Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.
(Mark Twain)
Wie wahr und doch so bitter.
 



Mittwochmorgen startete ich mit der Digi meine erste Gartenrunde in diesem Jahr, denn die Helleborusknospen leuchteten mir schon verheißungsvoll farbig entgegen .
Ich kann ja nur Helleborus orientalis also die Lenzrosen, die weißen Christrosen Helleborus niger wollen einfach nicht bei mir bleiben. Schade drum, doch die Lenzrosen entschädigen durch ihre Blühfreude und Robustheit. Ich bin alljährlich aufs Neue begeistert und ich leg sie euch wirklich ans Herz, denn sie sind einfach klasse.
 
Blühende Exemplare hier mal auf einen Blick....Nachzügler kommen in den nächsten Wochen sicher dazu. Viele Gärtner schneiden die Blätter ab, ich lass sie bei den frostigen Temperaturen oftmals dran, weil ich denke, die Blüten sind dadurch etwas mehr geschützt. Im zeitigen Frühjahr kommen dann die alten Blätter runter und neue können nachwachsen.







Vorher...am 18.01.2023
...hier hab ich die Blätter abgeschnitten, denn sie begruben die Blüten in ihrer Mitte.

...und nachher ;-)) gestern am 19.01.2023, 
 da setzte am Vormittag der angekündigte Schneefall ein.









Eranthis - meine kleinen Lieblinge, die Winterlinge
 
Die Weihnachtsdeko befindet sich nun wieder in ihren Kisten, die ich teilweise zusätzlich dafür angeschafft hatte. Gleichzeitig wurde der Kellerraum mal auf Vordermann gebracht und generalgereinigt.

Die nächste Kiste für das Sozialkaufhaus ist gepackt und ich bin nun mit meinen Räumaktionen (durch die Haushaltsauflösung und das Möbelrücken über drei Etagen) auf der Zielgeraden. Einzig mein Bastelschrank bedarf einer ordnenden Hand, denn gestern Morgen kam mir beim Öffnen schon wieder einiges entgegen geflogen. Außerdem brauch ich da mal ein besseres Sortierungskonzept, so dass der Inhalt meiner Bastelschublade aus dem Erdgeschoss eins höher auch noch im Bastelschrank unterkommt. 
Das werde ich auf jeden Fall  noch im Januar angehen.
 

"Ordnung ist das halbe Leben" kann ich damit heute beim Jahresbingo bei Anni und Sabine abhaken bzw. ankreuzem
 
 
 
 Zu Astrid bringe ich meine Freitagsblümchen und bin gespannt auf eure Vasenfüllungen. 
Ein feines Wochenende und genießt die weiße Winterpracht, da wo sie liegen bleibt.
Hier war sie gestern bei Plusgraden auf Straßen und Gehwegen ganz fix wieder hin.

Einen lieben Gruß, Marita
 
 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Liebe Marita,

    Deine Lenzrosen bewundere ich jedes Jahr, sie schauen so schön aus - mit und auch ohne Schnee. Bei uns hat es gestern überraschend viel geschneit, die Welt ist plötzlich wie verzaubert.

    Weiterhin viel Erfolg beim Räumen und Umorganisieren wünsche ich Dir. Es fühlt sich gut an, wenn man so einiges erledigt hat, nicht wahr ?

    Verschneite Freitagsgrüße
    aus Königstein
    schickt Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr origineller Winterstrauß, und der Kuschelpelz als Untersetzer, der hat ja echt mal was! :D Auch die Fotos aus deinem Garten sind wieder mal ganz prächtig!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja wirklich winterlich bei dir aus, drinnen wie draußen! Auch wenn es nur ein kurzes Zwischenspiel mit Frau Holle bei uns war…
    Mit deiner Aufräumaktion beschämst du mich. Ich hab dafür eine Deadline: Weiberfastnacht…
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Bauchig, kugelig mit Gegensätzen, so Dein Strauß... Ich mag Kiefern auch sehr. Schön, dass Du dafür Verwendung hattest.
    Hier wurde diese Woche auch abgeschmückt. Danach ist alles gleich so anders 😊
    Aufräumen muss ich noch. Und Du solltest Mal meine Kreativ Ecke sehen.
    Ganz dringend muss ich da wieder einmal dran, da sie ja keinen festen Platz haben
    Die Lenzrose habe ich auch, Familienerbstück. Und auch bei mir ist sie die Einzige,
    Schnee gab es, aber sehr schnell auch Tauwetter. Heute kommt evtl neuer.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Bei dir auch so reduziert mit den schönen Kiefern, ich mag das gerne so. Auch bei mir wollen die Christrosen nicht heimisch werden im Garten. Die Worte von Mark Twain gehen unter die Haut. Wenn mir etwas entgegen kommt beim Schranköffnen, ist das meistens die Gelegenheit um wieder Ordnung zu machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Helleborus niget bleibt bei mir auch nicht. Die Orientalis wie bei dir schon. Ich mag sie, ind auch hier blitzten letzte Woche schon Knospen... Jetzt liegt ein Hauch Schnee draif.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    so schön sieht deine Vasenfüllung aus, wenn man Glück hat duften die Kiefernzweige auch noch, das mag ich sehr. DeineVase ist aber auch ein besonderer Hingucker.
    Wunderschön sehen deine Lenzrosen aus, besonders schön natürlich mit dem Schnee drum herum. Meine brauchen noch, aber das kenne ich schon. Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hat eine Ähnlichkeit mit Ikebana und gefällt mir gut.
    Nachdem es mir meine Blogliste verhauen hat, komme ich gar nicht mehr überall hin und es fehlt mir mir auich oft an der Zeit, überall zu gucken. Ausserdem habe ich mein Internetzeiten auf 1:30 Std. am Tage begrenzt und das ist, wenn man überall schreiben möchte, einfach nicht drin.
    Ja, es ist gut, wenn man ausmistet, allerdings nimmt unser Sozialkaufhaus auch nicht alles. Die sortieren ganz schön aus, das hätte ich nicht gedacht.
    Kleidung die noch gut ist, schicke ich nach Polen und die Leute dort sind wirklich froh und dankbar, wenn sie Kleidung bekommen. Ich habe ja viel und die wird wenig gebraucht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Eva
    die auch die Schneerosen in Nachbars Garten fotografiert hat.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    so ein Wunschlicht könnte sicher die ganze Welt gebrauchen und es wäre noch schöner, wenn sich jeder nur etwas für den Anderen wünschen dürfte. Jetzt dauert der Krieg bald schon ein ganzes Jahr und die Geschütze werden immer schlagkräftiger. Langsam zweifle ich da an einem guten oder gar zügigen Ende.
    Ein Lichtblick sind auch bei mir im Garten die Winterlinge, sie leuchten schon mit der Sonne um die Wette.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Schlicht, nachhaltig, natürlich - und genau deshalb eine einzigartig schöne Ausstrahlung, was sich da in Deiner hübschen Vase und um sie herum befindet. Und dazu ein Wunschlicht, das die Herzen der Menschen erwärmen möge. Wäre es in den Herzen warm und hell, könnte eine Industrie, die unzählige Milliarden verdient mit schrecklichen Erzeugnissen, zusperren!
    Bei mir darf die Winterdeko noch ein Weilchen verweilen, vielleicht kann sie noch ein bisschen Schnee herbeizaubern ...
    Liebe Grüße aus Österreich,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Deine Freitagsblume gefällt mir sehr und inspiriert mich für eine Vase, die ich bisher immer etwas vernachlässigt habe.
    Das Wunschlicht gefällt mir auch. Hier in der Nachbarschaft haben Leute, für eine sehr kranke Mutter, einen Verkaufsschrank aufgestellt um eine spezielle Behandlung zu finanzieren. Diese Kerzen gibt es dort auch zu kaufen. Muss noch mal schauen gehen.

    Meine kleine Lenzrose blüht auch vor sich hin. Im Frühjahr werde ich Ihr ein neues Plätzchen suchen damit es noch bessere Bedingungen zum Wachsen hat.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    deine Lenzrosen sind ungefähr so weit wie meine und ich freue mich schon riesig auf die Blüten! Ich schneide auch erst später, um den Blüten noch etwas Schutz zu lassen und ich lasse immer ein bisschen Laub ohne Flecke dran - so völlig nackig mag ich die Blüten nicht.
    Aufräumen ... wollte ich auch mal alles, bevor es im Garten wieder losgeht ... es tut sooo gut, wenn man das Ergebnis sieht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    es sieht mal wieder perfekt aus!!! 10 Punkte;0) Sehr hübsch deine Blumendeko. Wenn ich deine Aufräumbilder sehe, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Man bekommt dann immer so ein befreiendes Gefühl. Ich mag das sehr und könnte auch schon wieder. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  14. ...weiß war es bei uns nur ganz wenig und dazu auch nur kurz, liebe Marita,
    die Christrosen blühen hier aber auch...eine interessante Vase hast du da und die Füllung passt gut,

    wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Deine Vase samt Füllung gefällt mir richtig gut liebe Marita. Bei mir wird demnächst auch ein wenig aufgeräumt und zur Caritas gebracht.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine schöne Vase samt Füllung, liebe Marita, und Ordnung tut immer gut (du weißt ja, ich bin noch auf der Suche danach und freue mich über jeden Beitrag dazu, denn das spornt mich an, auch mehr dafür zu tun, sprich: loszulassen und auszumisten).
    Schön, dass du beim Bingo dabei bist und dein Garten... hach... schööööön. ♥
    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  17. Ich liebe Ordnung liebe Marita,
    die Kisten finde ich besonders klasse. Da kann man schon prima von draußen sehen, was drin ist.
    Und Deine Vase ist heute außerordentlich, die Kieferzweige sehen toll aus.
    Hier blühen die Christrosen, aber im Moment sind sie dick verschneit, seit drei Stunden schneit ist der Garten weiß.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Lenzrosen aus, damit habe ich irgendwie kein Glück. Sie blühen, wenn ich sie kaufe, dann einpflanze und im nächsten Jahr sind sie weg. Deine Vase ist ja richtig witzig, sowas kannte ich noch nicht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    als ich Deine Vase sah hatte ich sofort eine Assoziation! Sollte der Strauß ein Osterhase werden? Ich finde das Arrangement echt lustig, mal was anderes.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    Christrosen werden bei mir nie was, Lenzrosen sind viel ausdauernder. Ich schneide bei denen die Blätter nie ab, die brauchen sie ja für die Photosynthese und als Frostschutz.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Diesmal ist im schönen Franken kein nennenswerter Schnee angekommen. Gerade flockt es ganz sanft vor sich hin. Meine Lenzrose ist offenbar noch beleidigt. Knospen nur in Bodennähe...vielleicht ist sie noch vom Umzug beleidigt. Das war aber auch ein Grund, mal ordentlich auszumisten, so dass ich dieses Jahr Ruhe habe....;-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    das ist ausseregwöhnlich dein Strauss aber es gefällt mir und auch die Vase dazu. Besonders das schöne Wunschkerze mit dem strahlenden Lichtschein und ich schliesse ich mich deiner Worte an.
    Die Blumen im eisigen Schnee, ach wie schön sie wirken in deinem Garten!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
  23. Ein schönes stimmungsvolles Ensemble mit deiner schönen Vase als Hingucker.
    Ein weiterer Hingucker sind deine tollen Fotos deiner Lenzrosen. Wunderschön.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
    Andrea

    AntwortenLöschen
  24. Das sieht richtig stylisch aus was Du da in die tolle Vase gesteckt hast liebe Marita. Super gelungen würde ich sagen. Ja die Christrosen sind richtig toll sie haben jetzt ihren Auftritt und gerade diese dunkle Sorte finde ich so besonders und schön.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,
    ja, was ist das bloß für eine Kiefer? Solche Zweige habe ich noch nie gesehen...
    Die Natur überrascht uns doch immer wieder mit ihren vielen Facetten.
    Die Winterlnge liebe ich auch ganz besonders. Leider wollen sie weder auf meinem Balkon, noch in unserem Vorgarten heimisch werden.
    Bastelschränke müssen wohl einfach unordentlich sein. So oft ich mich auch daran mache, für Ordnung zu sorgen, hält es doch nie lange vor. Die Art der Materialien ist einfach nicht dazu geschaffen, übersichtlich irgendwie gestapelt zu werden. Schrank öffnen und sich ducken, weil einem alles entgegen kommt, das kenne ich beim Bastelschrank nur allzu gut ;o)
    Bekennende
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  26. die zapfenvase mit den zapfen rundherum sieht richtig edel aus und die weißen blümchen geben ihnen mit der kerze zusammen einen schönen lichtschein. deine helleborusfotos sind erstklassig geworden, besonders die mit dem schneehäubchen. ich habe gar keine im garten.
    toll, dass du so aufräumfreudig bist! das tut gut, oder!? ich schaffe heute auch wieder einiges an papier in den container...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Marita,
    wunderschöne Fotos hast du gemacht von deinen Lenzrosen. Sie sind bei dir immer früher als bei mir. Wahrscheinlich liegt dein Garten etwas geschützter. Beim Anblick der ersten Blüten kommt Freude auf.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.