Freitag, 15. Juli 2022

Freitagsblümchen & Gartenbesuch ... oder ich denke an die Umwelt

 Da beginne ich mal mit den Freitagsblümchen vom Blumenfeld am Wohnort der Enkelin, die beim Spaziergang in deren K-Wagen transportiert wurden. Mit Hofladen, Tieren und einer großen Auswahl an ausgesäten Blümchen für die Vase wird es oft auf der Spazierrunde angesteuert...bald sind wir nur noch sporadisch da, denn im August wird unsere viermonatige 14tägige Bespaßung der Kleinen vorbei sein. Und Spaß hatten wir alle drei... ;-)
Aber nun zum Blumenstrauß...weiße und dunkelrote Bartnelken, Kamille und Leberbalsam bilden das Sträußchen, wobei die dunkelroten Bartnelken mit ihrer tollen Farbe gar nicht so schön zur Geltung kommen.


Hier besser zu erkennen. :-)

Mit Kerzenglas und Streuschneckenhäusern auf der Schieferplatte dekoriert.

 "Ich denke an die Umwelt" .... da gibt es ein weiteres Feld beim Jahresbingo von Anni und Sabine bei antetanni. Ich stell euch meine diesjährigen Besucher meines Gartens vor - ich bin happy, wenn sich Flora und Fauna bei mir im Garten wohlfühlen und meine Pflanzen für Insekten, Vögel und andere (die Erdkröte war dieses Jahr auch wieder da, doch ein Foto war leider nicht drin) als Nahrungsquelle und Aufenthaltsorte dienen.
Und das, so finde ich, ist auch ein Beitrag für die Umwelt.

Blaumeise vor dem Nistkasten - 23.03.2022

Zaunkönig am 06.03.2022

Kleiber an Riegelpoahl - 09.06.2022

Dohlenbaby - 28.05.2022
 und das wird hoffentlich heute durch die Verlinkung bei Juttas "Close to the ground" gelangen. Beim letzten Mal hatte ich ja Schwierigkeiten mit Blogger und in die betroffenen Posts komm ich nach wie vor nicht rein.

Keine Kohlmeise sondern ;-)) Junge Blaumeise, danke für den Hinweis Elke - 09.06.2022

Mönchsgrasmücke - 02.05.2022

C-Falter - 16.03.2022

Tagpfauenauge - 23.03.2022

Coole Perspektive, oder??? 10.06.2022

Bienenwolf Feldwespe rechts und links und mittig eine Hornisse???, liebe Elke - April 2022

Bienchen im Anflug - 16.03.2022
 
und am Ziersalbei am 09.06.2022

Taubenschwänzchen vom Hausherrn am 29.06.2022 fotografiert


 
Video vom Hausherrn gedreht



Nun mach ich mich mal im Schneckentempo ;-)) davon...doch vorher schicke ich

meinen Post zu Helga/Holunderbluetchen und verlinke bei Jutta und Anni.

Habt ein feines Sommerwochenende - bis dahin, Marita

 Wegen Verlinkung auch bei der Gartenwonne ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    dein Sträußchen ist ja hübsch und fein, dass du es so fahrend transportieren konntest und so hast du der Enkelin auch die Blümchen gezeigt.
    Mir ging es vor Jahren ähnlich, da war ich auch eine gewisse Zeit jeden Freitag beim Enkel und habe den betreut. Vielleicht kommt das ja jetzt wieder, wenn er in die Schule geht, aber da geht er dann in Tagesbetreuung. Die Mama arbeitet ja im Heimbüro.
    Die Schule ist nicht weit entfernt.
    Da wuselt es bei dir ja im Garten, zu mir kommen die Insekten zwar auch auf den Balkon aber mehr sehe ich ja, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin. Da ist ordentlich was los.
    Heute fahre ich mal mit dem Rad ins Leudelsbachtal und schaue, da wuselt es ja auch wie verrückt. Ich finde soviele Schmetterlinge wie zur Zeit habe ich auch noch nicht gesehen und soviele verschiedene Arten.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Marita,
    da sage ich nur Wow...! So geniale Aufnahmen, einfach Klasse! Entweder hast Du Geduld, Glück oder Beides um solch tolle Bilder machen zu können.
    Herzlichen Glückwunsch auch dazu das Du so tolle Gäste in Deinem Garten hast.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, so ein schlichter Strauß vom Wegesrand!
    Und deine Naturaufnahmen sind wirklich toll!
    Ich bin sehr beeindruckt.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      danke schön...kann ich mich für deinen Besuch revanchieren? ;-)
      LG

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    so schön deine Falterparade, aber auch das Taubenschwänzchen einzufangen ist nicht einfach, klasse euer Video.
    Dein Sträußchen gefällt mir wieder gut, schön mit der Kamille. Ich muss auch mal wieder zum Blumenfeld und gucken was ich so finde, meine Vasen sind derzeit alle leer.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ein so wunderbarer Strauß. Diese dunkelrote Nelken mag ich auch sehr! (auch wenn die Farbe nicht so gut rüber kommt)
    Deine Tierparade ist wunderschön und zeigt, dass Ihr einen naturnahen Garten habt! Hier sind die Frösche übrigens ähnlich kametascheu wie Deine Kröte (um die ich Dich etwas beneide, ich finde sie wunderschöne Tiere, mit diesen goldenen Augen)
    Und ja, Du hast eine Hornissen abgelichtet. Das Taubenschwänzchen ist natürlich der Knüller!
    Habt ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Moin, Moin,
    ich habe alle deine Bilder so genossen und gleich mehrmals angeklickt, so schön sind sie geworden liebe Marita. Tiere sind ja immer schwer zu fotografieren finde ich und du hast ein Schnappschuß nach dem anderen gezeigt:) Auch dein Sträußchen könnte ich dir am liebsten klauen wenn ich könnte;0) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich bewundere ja nicht nur immer Deine Sträußchen, sondern auch Deine immer dazu passende Vase. Das sieht immer richtig chic aus.
    Begeistert bin ich aber auch von den wunderschönen Aufnahmen, die Du aus Deinem Garten zeigst. Toll hat Dein Mann das Taubenschwänzchen erwischt, aber auch die anderen Insekten und Vögel sind wunderschön getroffen.
    Favorit ist bei mir aber das süße Dohlenbaby und dafür und für den gesamten schönen Post sage ich Dir herzlichen Dank..
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Wahnsinn, diese Schnappschüsse des Gartenvolkes! Ich hab dafür keine Geduld ( und Zeit wohl auch nicht ). Das runde Sträußchen ist allerliebst, auch wenn das Dunkelpurpur so schwer zu fotografieren ist.
    Hab ein erholsames Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    deinen Strauß finde ich super schön und er wirkt ganz toll in der großen Vase!
    Herrlich deine vielen Insektenaufnahmen. Den Rüssel vom Taubenschwänzchen finde ich immer wieder faszinierend :-) Hast du toll aufs Foto bekommen :-)
    Ganz viele liebe Grüße von Urte und hab einen wunderschönen Sommer!

    AntwortenLöschen
  10. Deine Bilder sind gigantisch liebe Marita, und die Blümchen in der Vase wunderschön.
    Ein Taubenschwänzen kommt auch zu mir auf Besuch welches ich gerne beobachte.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wie schön, welche Vielfalt da bei euch im Garten flattert, brummt und krabbelt! Das Taubenschwänzchen habt ihr gut erwischt. Es ist ja immer sehr eilig unterwegs und gar nicht leicht zu fotografieren.
    Bei uns muss man im Moment gut aufpassen, wohin man tritt. Zwar lässt sich die dicke Erdkröte nicht sehen, dafür hüpfen aber gefühlt hunderte kleiner Krötenbabys durch den Garten.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    natürlich ist das ein Beitrag für die Umwelt - absolut! Ich habe noch nie ein Dohlenbaby gesehen, mei ist das süß! Und auch sonst kreucht und fleucht so vieles durch deinen Garten, das ist soooo wertvoll - in der heutigen Zeit mehr denn je! Dein Blumenstrauß ist auch ein Traum. Leider sieht man die roten Bartnelken wirklich nicht sehr gut, aber ich denke, in natura werden sie in dieser zauberhaften Mischung sehr schön zur Geltung gekommen sein.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/mallorca-reisebericht-teil-2-tag-4-bis.html

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ein wunderbarer Post mit so faszinierenden Fotos. Bei mir brüten Kohlmeisen am Balkon, ich bin schwer verliebt und genieße das Gezwitscher der Kleinen schon in der Früh.
    Das Wochenende kann kommen, dein Strauß ist der Knaller dazu !
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    schön schaut Dein Freitagssträußchen aus und ganz begeistert bin ich von Deinen Tierbildern und freue mich, dass es immer noch genug Gärten gibt, wo Tiere sich aufhalten können. Ganz fürchterlich finde ich diese Steingärten, die hier inzwischen verboten wurden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Zuerst dachte ich, Dein schöner Strauß hat Löcher, aber nein, auf den zweiten Blick waren es die dunkelroten Bartnelken. Also, Brille an, dann sieht man besser.
    So ein Blumenfeld ist bestimmt eine feine Sache, dazu noch Hofladen und Tiere, besser geht es doch nicht.
    So was gibt es hier gar nicht...
    Dir ein schönes Wochenende, genieße Deine Gartenfreunde und sei lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Tolle Bilder!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    so viele tierische Besucher hattest du im Garten. Wie schön - und auch schön, dass du uns Fotos mitgebracht hast.
    Den Bienenwolf kannte ich noch gar nicht und habe gleich mal geg**gelt. (Da sieht man es wieder, bloggen bzw. Blogs lesen bildet ;o) Faszinierend, obwohl auch ein gemeines Insekt. Die armen Bienen haben es sowieso schon schwer genug.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    soo wunderschön dein Sträußchen in der tollen Vase! Und die Fotos deiner tierischen Gartenbesucher sind gigantisch!!! Das Dohlenbaby so süß und das Fotografieren des Taubenschwänzchens eine Meisterleistung, finde ich. Ist doch klar, dass sich in deinem herrlichen Garten auch die Tierwelt wohlfühlt!
    Hab ebenso ein schönes Wochenende und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. ein hübsches Sträußchen
    aber hin und weg bin ich von deine Gartenbesuchern..
    tolle Fotos
    das Taubenschwänzchen habe ich einmal bei mir gesehen..
    dann leider nicht mehr
    und heute habe ich den Grünfink entdeckt den ich sonst immer nur höre
    ein Mönchsgramücke soll laut Stimmen App auch bei mir sein
    sehen läßt sie sich allerdings nicht

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  20. wie schön, dass euer garten so viele tierische bewohner hat!! die vielen tollen fotos zeugen davon!! ich warte ja immer noch auf ein taubenschwänzchen...
    der blumenstrauß ist auch wunderschön zusammengestellt! hier gibt es leider kein blumenfeld mehr, was ich sehr bedaure, denn aus meinem garten mag ich immer nicht so viel pflücken, damit die viecher noch genug auswahl haben!
    schönes wochenende und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    neben der Hornisse ist eine Feldwespe, kein Bienenwolf.
    Die Kohlmeise ist eine Babyblaumeise.
    Das Dohlenbaby ist ganz entzückend.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Hinweise, Elke... hab es grad geändert.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  22. Hachz.. was für wunderschöne Gartenimpessionen, liebe Marita. Da klopft mein Naturgartenherz ganz dolle! Herrlich! Aber auch Deine Blümchen sind allerfeinst! Und erst recht, wenn die Enkelin mit von der Partie war. So schön! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    wundervolle Bilder, die mein Herz höher schlagen lassen. Loretta und ich sind auch immer froh und glücklich, wenn sich die Tiere in unserem Garten wohl fühlen. Ich finde, dann ist es ein guter Garten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    was für schöne Aufnahmen von den vielen tierischen Besuchern die euren Garten besuchen. Eine besondere Freude wenn man die gefiederten Gesellen im Bild festhalten kann. Auch deine Blümchen sind wunderbar auf der Schieferplatte arrangiert.
    Leider wurde das Blumenfeld hier in der Nähe aufgelassen , zugunsten eines Bauvorhabens. Ich wünsche dir einen entspannten Sonntag, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita,

    wunderschöne Aufnahmen sind das. Der Strauß ist traumhaft schön und in deinem Garten ist ja richtig Betrieb. Ein toller Beitrag für die Umwelt. Schön, dass du damit beim Bingo dabei bist, ich freue mich sehr.

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Marita,

    wie toll!! So schön hast Du uns all die Bewohner näher gebracht. Ich finde es ausgesprochen schwierig die Insekten und Vögel so abzulichten. Wir haben es gerade probiert denn hier war im Rasen auch viel los. Sogar zwei Buntspechte waren zu Besuch....mal sehen ob wenigstens ein Foto was geworden ist...??? Ich habe das Gefühl dass auch mehr Schmetterlinge unterwegs sind...einen Bläuling habe ich hier im Garten sogar schon gesichtet.....hach die fühlen sich alle wohl bei Dir♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  27. Vom ersten bis zum letzten Bild eine Augenweide und das i-tüpfelchen ist das Video. Auch auf unserer Terrasse kommen regemässig zwei Taubenschwänzchen vorbei, aber ein richtig gutes Foto ist mir noch nie gelungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.