Freitag, 8. Oktober 2021

Freitagsblümchen & Septembernachlese

Tja, etwas spaßig ;-) sieht das Ensemble durch den Amaranthus schon aus...aber mir gefällt es in der Kombination mit Hortensienblüte, rosa Schleierkraut und Eukalyptusgrün. Das Sträußchen vom Floristen war letzte Woche nur auf Stippvisite in der golden aufgehübschten Vase...ihr kennt sie ja schon von hier.
Es war ein kleines Dankeschön an die Nachbarin für's "house-sitting" Ende September. Diese Woche gibt es keine "frischen" Blümchen, da ich mich bis gestern leider mussten wir aufgrund familiärer Anwesenheit unsere Urlaubszeit verkürzen an der Mosel befand. 

 
 Doch ein wenig dekorieren - auch für die super kurze Zeit von eineinhalb Tagen auf meinem Esszimmertisch - wollte ich dann schon. Zum Sträußchen gesellen sich Baby-Boos und das Kronenwindlicht, welches allerdings mit einem künstlichen Teelicht bestückt ist.

Ich mag es so. :-))

Vorbereitet mit Septemberimpressionen geht dieser Post heute morgen online und ich werde am Wochenende meine Blogrunde drehen und bei euch vorbeischauen.
 
Die Nachbarinnen..."Heidertraum und Ballerina"

Clematis "Warz. Nike"

"Deep Impression und Super Excelsa"

Aster dumus

Nach Jahren wieder "auferstanden" - Clematis "Duchess of Albany"

Sedum "Matrona" und Bartblume (Caryopteris), ein blau blühender Kleinstrauch

"Isarperle" und Sedum "no name"

Weiße Echinacea

Heidetraum mit Myrtenaster und rosa Echi

Weitere Sternblumen wie man die Astern auch nennt.

Astern gleich Insektenmagneten...

im Herbstgarten

Kohlweißling und

Kreuzspinne finden sich auch in diesen Tagen in der Rabatte.

Und mit dem "Sehnsuchtsballon" wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende, welches hier zuhause nochmal richtig golden versprochen wird.

Wohin träumt ihr euch manchmal...weit weg oder zu einem Ziel in der näheren Umgebung?

Viele fragen:
Was muss ich tun, um glücklich zu sein???
Wie wäre es,
einmal umgekehrt zu fragen:
Was kann ich lassen???

Wir brauchen viele Dinge, aber wir können mit wenigen glücklich sein.

In diesem Sinne, habt es fein - Marita

Wegen Verlinkung bei Holunderbluetchen  und beim Herbstglück ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Sehr hübsch deine Blumen. Ich mag den Fuchsschwanz so gerne in den Sträußen. Leider hatte ich dieses Jahr keinen im Garten. So viel blüht bei dir noch? Ich bin sehr neidisch. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Marita,
    ja jetzt haben die Astern überall ihre schönste Zeit und deine Sorten sind wunderschön! Deine Herbstdeko sieht toll aus und das Kronenteelicht ist etwas ganz Besonderes :-)
    Ganz viele liebe Herbstgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  3. Einfach schön deine Deko, die Kombination mit der goldenen Flasche sieht toll aus. Und herrlich wie viel bei dir noch blüht....ja, die Astern sind wahre Insektenmagneten. Ich habe zwar nur eine einzige in meinem Garten, aber die wird eifrig umschwirrt, ich mag das ja.
    Hier soll es auch noch mal schön sonnig werden bzw. ist es jetzt schon. Und wenn ich mich wegträume dann eigentlich immer an die Nordsee. :)
    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Da sehe ich den Fuchsschwanz mal in der Vase. Seit Jahren begegnet er mir auf den Blumenfeldern und ich haabe mich immer nie getraut, ihn mit zu nehmen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie ich ihn in der Vase dekorieren soll. Nun habe ich mal ein Beispiel vor Augen.
    Deine Blüten im Garten sind auch schön anzusehen. Meinne Echis sind alle verblüht. Eine Clematisauferstehung habe ich aber auch. NAchdem die Wühlmaus meine weisse fast umgebracht hat, versucht nun ein Wurzelrest einen neuen Trieb sprießen zu lassen. Hoffentlich überlebt er, denn Wühlmäuse haben wir immer noch reichlich hier.
    Das ist allerdings kein Grund mich weg zu träumen. Ich bin gerne hier. Es gibt so viele schöne, interessante und tolle Orte, die ich durchaus gerne besuche (besuchen möchte), aber hinträumen tu ich mich nicht. Wenn überhaupt von Orten träumen, käme dafür nur der Ort meiner Kindheit in Frage.
    Liebe Grüße schickt
    Alke

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    wie immer eine schöne Zusammenstellung. Hier brennt abends auch schon eine Kerze, mit Vorliebe die Bienenwachskerze mit ihrem zarten Duft. Den Spruch am Ende finde ich sehr schön, meist genügt ganz wenig um glücklich zu sein.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    schön schaut Dein Sträußchen aus. Den Fuchsschwanz hatte ich damals 1996 im September in meinem Brautstrauß mit dicken pastellfarbenen Rosen und dunkelroten Samtbändern gebunden, es sah einfach nur schön aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    was für ein Anblick :O) - ich freu michauf die Kerzenzeit und nehme bisher immer noch die echten.
    Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende,
    bis dann
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,f
    der Amarant ist hübsch und kommt auch gut zur Geltung, sieht schön aus. Ist ein hübsches Sträußchen geworden. Ich war am letzten Sonntag in einem Garten, da war er richtig gut vertreten.
    Auch dein Garten hat schöne Blümchen und geht es rasch in den Herbst und die Tage werden schnell dunkel. Aber das ist eben so.
    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße eva

    AntwortenLöschen
  9. Dein Garten ist so toll. Und deine Deko ganz zauberhaft. Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ach ja, diese tolle Dekoration würde ich auch für die Zeit von eineinhalb Tagen noch genießen. Das Sträußlein ist wunderschön und passt perfekt in die Vase, die durch die Baby-Boos und dies Kronenwindlicht (so toll) noch besonders unterstrichen wird.
    Und deine Gartenblumen sind wieder traumhaft! Unglaublich, was und wieviel bei dir noch blüht...
    Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Das Sträußchen ist wirklich etwas ganz Besonderes! Ich mag es auch sehr.
    Danke für Deine Runde durch den Garten. So schön blüht es bei mir schon nicht mehr, eher vereinzelte Blüten.
    Ich hoffe es war schön an der Mosel, trotz verkürzter Zeit.
    Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    hat ein bisschen was von der Muppetshow, aber das ist immer so mit Amaranth, auch wenn er im Beet steht. Ich find's schön.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Schade, dass der September nun schon vorbei ist. Ich mag diesen Monat am allerliebsten im Jahr. Nachts wird es bei uns jetzt empfindlich kalt und man sieht es den Blumen im Garten an, dass sie nicht mehr lange blühen werden.
    Den Kohlweißling hast Du toll getroffen. Er passt farblich gut zu den Blüten vom Schmetterlingsflieder.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir einen guten Start ins Wochenende.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid,
      der Kohlweißling sitzt auf Verbena bonariensis und die ist immer dicht belagert von allen Schmetterlingen...einen Schmetterlingsflieder besitze ich nicht.
      Lieben Gruß und ein feines Wochenende, Marita

      Löschen
  14. Guten Morgen Marita,
    schön war es wieder bei dir vorbei zu schauen. Und dein Garten strahlt in der Herbstsonne. Ich finde diese Jahreszeit auch wunderbar. Bei mir im Garten zeigen sich die Astern auch von ihrer besten Seite,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,

    wir waren auch noch einmal unterwegs, weshalb ich jetzt erst meine Blogrunde drehe. Über das Sträußchen hat sich die liebe Nachbarin bestimmt gefreut, denn es sieht fantastisch aus und dein Garten hat wohl gerade ein richtiges Blütenfeuerwerk gezündet. Da können es sich die Insekten gut gehen lassen und einfach genießen.

    Dir wünsche ich, dass du das tolle Wochenende ausgiebig genießen kannst und sende herzliche Grüße

    Arti

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    Dein Ensemble sieht sehr edel aus finde ich jedenfalls mit diesem tollen Kronenlicht richtig königlich. Herrliche Fotos von all den Herbstblühern aus Deinem Garten. Die Bartblume durfte bei mir heuer auch einziehen mal schauen ob sie nächstes Jahr auch noch da ist :-))))

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. stimmt, es braucht meist gar nicht so viel um glücklich zu sein .
    Aber ich denke da hat jeder seine eigene Vorstellung .

    LG heidi... die Deine Blumenbilder wieder gelungen findet

    AntwortenLöschen
  18. Dein letzter Satz sollte man sich zu Herzen nehmen. Klein aber fein, sage ich zu deinem Sträusschen auf dem Tisch und mit den Deko dazu sieht es sehr Edel aus. Deine Herbst Impressionen aus dem Garten muss man einfach geniessen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Ja, liebe Marita, weniger ist mehr. Ein Grundsatz, der als oberstes Gebot in der Grafik, in meinem Werbestudio stand. Ein Satz, der auch im richtigen Leben Gültigkeit besitzt.

    Dein Arrangement - speziell mit dem Fuchsschwanz - sieht herbstlich elegant aus. Ich mag diese Farben.

    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    mir gefällt der Strauß auch sehr gut, und auch die wunderschönen Bilder aus Deinem Garten. Nur die Kreuzspinne ist für mich immer noch eine Herausforderung, selbst auf Bildern. Mit Spinnen habe ich schon immer so meine Schwierigkeiten gehabt, aber es ist schon etwas besser geworden...
    Diese Spinnen haben wir auch im Garten, ich bin dann immer sehr vorsichtig, da ich nicht aus Versehen in ein Netz laufen möchte.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Oh, ein Strausz mit Katzenschwanz - da möchte ich doch gleich einmal darüber streicheln mit der Hand! Schön dekoriert mit dem feinen Windlicht und so tolle Gartenimpressionen - bei mir blüht(e) fast nix mehr, mal abgesehn von den müden Hortensien - in jedem Stadium schön -, einem paar weiszen Herbstanemonen und den Fetthennen... da krieg ich nicht so tolle Bilder hin. Erfreue mich aber sehr an Deinen.
    Wegträumen tue ich mich schon manchmal - da ich real hier niemals raus komme - das kann 20km weiter von hier sein oder irgendwohin ganz weit, am liebsten an ein Meer, das würd ich schon gern noch einmal im Leben sehn.
    Aber besser lasz ich die Sehnsucht doch einfach weg ;)
    Liebe Grüsze und eine gute neue Woche
    Mascha

    AntwortenLöschen
  22. Wieder so zauberhafte Fotos !!! Dein Garten muss traumhaft schön sein, liebe Marita !!! Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.