Freitag, 4. Juni 2021

Freitagsblümchen & Iris- und Ballzeit

 Meine heutigen Freitagsblümchen bestehen teilweise aus den Verlierern der letzten Gartenaktionen wie die Alliumbälle und die hohe Bartiris. Die dunkelroten Viola vom Terrassentisch fielen schon komplett auseinander und dürfen vor der Endstation Biotonne noch ein wenig das Esszimmer aufhübschen.

Das kleine Gefäß ist selbstgemacht, nein nicht von mir ;-))...ich hab's schon ziemlich lange, aber davon trennen mag ich mich nicht. Welche kleinen Samenkörner dafür verwendet wurden, weiß ich nicht mehr.... ich meine mich an Senfsaat zu erinnern. 
Wir hatten hier im Ort bis vor einigen Jahren einen wunderbaren Floristenladen, der u. a. selbstgestaltete Gefäße in der Art zum Kauf anbot...sicher habe ich die mit Flechten, Raps, Weizen und Lehm gestalteten schon mal am Rande in einem Foto gezeigt. Habt ihr auch derartiges "Handmade", welches ihr nicht so widerstandslos ;-)) abgeben würdet???

Die Bartiris mit ihrem krummen Wuchs scheint den Violas etwas zuzuflüstern...was es wohl sein mag. ;-)))

Irisse und Alliümer haben grad ihren großen Auftritt und daher dürfen sie heute auch in diesem Post glänzen.
 
Achtung Bilderflut :-))

Und auch der weiße Lauch zeigt seine schönen Blütenteller...er steht schon Jahre in den Beeten (macht sehr viel Laub) und die Sortenbezeichnung würde mich interessieren, denn das Schildchen habe ich leider verbummelt. 
Ich vermute Allium nigrum multibulbosum oder auch schwarzer Lauch.

Allium "Purple Rain" ist etwas dunkler als "Purple Sensation"

Allium "christophii" mit Veronica gentianoides

Sie duftet himmlisch...vermutlich ist es die Iris barbata elatior "Footloose"

Iris germanica "Bianca"

Allium "Purple Rain" und Iris ergänzen sich durch Form und Farbe immer perfekt.
 
Meine alte zweifarbige Iris vom obigen Foto

und eine relativ neue Schenkeiris... sie blüht das zweite Jahr in meinem Garten.

Allium nigrum multibulbosum schmückt sich mit dem Laub der "Augusta Luise", die bislang noch keine Blüten zeigt.

Iris germanica "Constanz Wattez"

Noch eine unbekannte schöne Schenke-Iris




Eine super Überraschung machte uns ein Stieglitzpärchen indem es in unserer Hainbuche ein Nest baut und...



das zutrauliche Rotkehlchen ist immer gerne bereit für ein Porträt zu posieren.


Zum Schluss habe ich noch ein Schild für Artis Schilderwald ...

in diesem Sinne...genießt das Wochenende 
bei allem was euch Freude macht. 
Am Mittwoch hatte es hier 27°C...plötzlich Sommer sag ich da nur...mal sehen wie die nächsten Tage wettertechnisch werden.

Bis dahin - macht es gut, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Sehr schön sehen Deine Blumen zum Wochenende aus. Auch die Garten Einblicke gefallen mir sehr - tolle Fotos.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    so wunderschön deine vielen Irissorten!
    Iris mag ich sehr und ich finde dieses Jahr blühen sie ganz besonders schön.
    Ja und du hast Recht von selbstgemachten trennt man sich nicht so gern :-)
    Das geht mir auch oft so.
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,wie schön du deine Iris präsentierst.
    Ja nun sind sie auch bei mir im Garten so weit, dass sie sich geöffnet haben, sie sind so prächtig. Ein wenig schade, dass sie verblühen und nicht mehr kommen wie so viele schöne Blumen im Garten.Es macht mich immer ein wenig traurig, weil sie erst im nächsten Jahr wieder blühen.
    Ich denke, jetzt ist die schönste Zeit bei mir im Garten.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  4. Iris, ich hätte so gerne mehr davon. Aber es gefällt ihnen nicht so richtig in neinem Garten.
    Dafür den Allium!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    was kann es Schöneres geben, als dass die "Verlierer" noch einmal eine richtig gute Figur auf deinem Foto-Tisch machen.
    Allium hat auch bei mir gerade den großen Auftritt, aber die lila Kugeln werden jedes Jahr weniger (meine ich) und die weißen Blüten fangen langsam an im Beet zu dominieren. Werde das mal genauer beobachten.
    Herrlich wie deine Iris jetzt alle blühen. Mein favorit ist deine gelb/lila Schenkiris. Die sieht wirklich klasse aus.
    Ja und dann habe ich mich auch noch über dein tolles Schild gefreut. Genau so wie man dort lesen kann ist es oft. Aber wir sind ja lernfähig und passen auf, dass uns niemand ausnutzt und wir eine gute innere Balance behalten. Ganz herzlichen Dank für dieses Schild!

    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Genau, plötzlich Sommer, liebe Marita! :-DD Wir kommen gerade von einem Heurigenbesuch, sind natürlich getestet gewesen und konnten mit kurzen Ärmeln im Freien sitzen und schmausen, einfach schön! Wunderschön auch diene Garten- und Blumenstrauß-Impressionen. Wieso ist eigentlich die Biotonne Endstation für die Violen? Die kannst du ja auch gut irgendwo einsetzen, wo sie sich aussamen sollen... Ich hab genau den gleichen weißen Lauch wie du im Garten, weiß aber auch nicht, wie der heißt. Ist mir auch völlig egal - Hauptsache schön :-D Und Irisse ebenso wie lila Lauchkugeln sind hier ebenfalls gern gesehene Gartengäste!
    Herzliche rostrosige Wochenendgrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/museumsdorf-niedersulz.html

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ich staune, wie viele verschiedene Irisse du besitzt und wie gut du dich damit auskennst. Mir waren bislang nur blau- lila Blüten bekannt.
    Das Allium sieht wundervoll aus. Aber bitte sag mal, riecht es nach Zwiebel? Irgendwie hab ich das so in Erinnerung und deshalb nie welches beim Floristen gekauft...
    Hab ein schönes Wochenende, viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  8. Oh, Distel Finken!
    Und Zierlauch!
    Und so schöne Iris. Ausserdem hab ich jetzt einen Ohrwurm Dank Dir!
    Hier ist es gewittrig, schwühl und es wird sicher wieder gewittern.
    Hab trotzdem ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Allium aus und überhaupt ein Blütenmeer in Deinem Garten. Ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal Allium im Garten und er wächst prächtig obwohl ich ihn viel zu spät gesetzt hatte.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Hier seit heute Mittag Regen, aber warm dabei.
    So kann es auch bleiben, ab und an Regen, dann wieder Sonne und schön warm.
    Deine Blumen sind so schön liebe Marita, ich liebe Allium. Sieht klasse aus.
    Den werde ich auf jeden Fall im Herbst in meine neuen Hochbeete setzen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Hach, was für eine violett-purpurne Symphonie! Und dann deine Iris-Schätze!
    Ich hoffe, ihr verbringt die Tage so, wie ihr es euch vorgestellt habt!
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen Marita,
    da hast du ja eine ganze Vogelschar zusammengetragen, die bei dir im Garten sind. Ich habe hier nur Krähen, die jeden Morgen ihr Konzert anstimmen und auch diese Turteltauben, die mich verfolgen. Überall sind sie. Grrrrr!
    Deine Alli+mmer sind wunderbar und ich mag sie auch sehr, vor allem mag ich den weißen Lauch. Im Garten der von der Nachbarin ist Mount Everest. Aber sonst habei ch keine Ahnung.
    Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  13. Ein feines Arrangement mit Allium und Viola, liebe Marita. Allium habe ich zum Glück im Garten, ich freue mich jedes Jahr über die lila Kugeln. Wie schön deine Gartenbilder sind, eine vielfalt an Farben auch bei den Iris.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  14. Wow, was für schöne Gartenbilder:))))) Dein Dekotablett sieht auch wieder so schön aus. Das Gefäß ist wirklich interessant. Toll!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    schön sehen sie aus, deine Iris. Bei mir blühen sie auch prächtig. Es sollte jetzt einige Tage nicht gewittern, damit man sich an den Blüten erfreuen kann. Die Vogelmitbewohner sind ja gut getroffen. Wünsche Euch ein schönes Wochenende,
    lG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Die Bilderflut hat sich gelohnt ich liebe deinen Garten und deien Rettung von diesen schönen Blütenbälle hat sich gelohnt mit den verschiedene Vasen und Formen ein optischer Hingucker!
    Die Vögel allerliebst und das Schild da kann ich nur dazu nicken wie stimmig das ist.
    Ein wundervolles Posting und so wünsche ich dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,

    ja, die Hornveilchen sehen noch so schön aus auch noch so kurz vor der Tonne. Ich konnte meine Sommerblumen noch nicht einpflanzen weil die Hornveilchen hier auch noch so wunderbar blühen also warte ich noch ein bisschen bevor ich sie dann verabschiede. Herrlich sehen die Iris und das Allium aus einfach wunderbar was die Natur da parat hält. Du hast aber auch ein Glück mit den Vögeln, tolle Aufnahmen von den Zaungästen♥

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    das ist ja Klasse, ein Stieglitznest im Garten!
    Die Kombi aus Allium und Ehrenpreis gefällt mir besonders gut.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    der letzte Spruch ist so wahr :) Die Fotos von der bunten Blumenvielfalt sind bezaubernd und meine Nachbarin hat auch Blumen über Blumen :D - ich finde das toll ! Schön, wenn man noch ein paar Zaungäste hat, wir ab und zu auch, aber sie werden weniger :( ... Vielen Dank für die schönen Eindrücke ;) LG und schönen Sonntag, Katrin

    AntwortenLöschen
  20. Bei mir wachsen Iris ganz gut, Aber alles kugelige mit langem Stiel gar nicht.
    Ob ich doch noch mal einen neuen Standort versuche ? Mal gucken.
    Meine liebsten Deko-Gegenstände werde nie abgegeben , höchsten mal für Jahre weg gestellt ;). Hübsche lila Deko-Variante .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    wunderschön sind deine Zierlauch-Iris-Kombinationen, Form und Farben harmonieren und ergänzen sich gegenseitig perfekt. Habe den kleinen Rundgang wirklich sehr genossen und mich selbstverständlich über Rotkehlchen und Stieglitz gefreut.
    Danke und eine wundervolle Zeit
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  22. Dein Garten ist ein Traum, liebe Marita und auch dein Stillleben gefällt mir sehr !!! Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.