Dahlien sind für mich das untrügerliche Zeichen für den Herbst und so war der Besuch auf dem Blumenfeld Anfang der Woche Pflicht. Hach ... in diesen Farben schwelgen, aus dem Vollen schöpfen und einen Strauß für die Vase zusammen zu stellen war
Herbstfreude pur.
In den ersten Jahren mochte ich nur die kleinen, hübschen Pompondahlien ... doch mittlerweile gefallen mir selbst die Kaktusdahlien.
Hier die Dahlien im Glas vom letzten Jahr.
Der selbstgebackene Pflaumenkuchen mit Schlagsahne ist - wie könnte es anders sein - ;-) ebenfalls Herbstfreude pur.
Auf der Terrasse in der Sonne genossen....hmmm, soooo lecker.
Und es blüht doch einiges im Beet, obwohl so manche Pflanze das Gartenjahr über einem enormen Stresstest mit Trockenheit und Dürre ausgesetzt war.
Ich hoffe zumindest auf ein klein wenig Indian Summer.
Die Rosen haben den trockenen Sommer total gut verpackt und zeigen ihre Blühfreude. Zwar nicht so üppig wie in Vorjahren, aber immerhin.
Gräser zieren nun die Staudenbeete ... hier Deschampsia "Goldtau" mit den zarten Blütenständen im Gegenlicht.
Sternblumen im Herbstgarten so werden Astern auch genannt. Hier ein Sämling, der demnächst umziehen muss.
Die niedrige Aster dumosus "Kassel"
und die hohen Raublattastern möchte ich nicht missen und so werde ich im nächsten Mai den Chelsea-Schnitt ausprobieren, damit sie nicht so arg hoch werden.
Der Liebesperlenstrauch ;-) Callicarpa hat dieses Jahr jede Menge Perlchen angesetzt...
... so wie hier alle Obstbäume ordentlich Früchte tragen.
Die Hostas herbsteln
und auch die Semps spielen beim herbstlichen Farbspektakel mit.
Nun wünsche ich euch ein gemütliches Herbstwochenende - genießt die Sonne und Herbstfreude pur.
Bis dahin - habt es fein, Marita
Es geht doch nichts über einen schönen Herbst, auch wenn er dieses Jahr so einige Lücken durch die lange Trockenheit hinterlässt. Durch den Hagel im Mai sehen meine Hostas dieses Jahr nicht so schön aus wie sonst, denn nur die wenigstens von ihnen sind nicht durchlöchert. Einige hab ich sogar schon abgeschnitten, ich konnte das Elend nicht mehr sehen.
AntwortenLöschenZwetschgenkuchen gibt es bei uns schon lange, dafür sorgt mein GG. Der backt ja für sein Leben gern und so ist im Moment der Gefrierschrank vollgepackt mit Kuchen :-) Ich esse ja wenig Kuchen, er dagegen braucht fast jeden Tag ein Stück zum Nachmittagskaffee. Trotzdem ist er rank und schlank, bei mir dagegen setzt jeder Löffel Sahne an.....
Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende
LG Lis
Oh Lis, da geht's mir ähnlich... jede Süßigkeit will sich auf den Hüften festsetzen. Aber ein wenig süßen Genuss braucht's halt doch im Leben ... vor allem von selbstgeerntetem Obst und selbstgemachtem Kuchendoch eine Köstlichkeit.
LöschenLieben Gruß, Marita
Hallo Marita,
AntwortenLöschenden ersten Pflaumenkuchen habe ich im Juli gebacken, da waren die Kirschpflaumen schon ganz reif und lecker.
Das Sempervivum in dem Widdertopf ist wirklich schön.
VG
Elke
Hallo Elke, das Widdertöpfchen ist von Anette U. von -neuer Gartentraum- und ich find es zauberhaft ... das Sempervivum passt perfekt dort hinein.
LöschenLG Marita
Wow, dein Blumenstrauß mit dem Holz :-) gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenPflaumenkuchen schmeckt immer wieder gut.
Schön herbstlich sieht es bei dir aus.
Alles liebe und einen Gruß Eva
Hallo Eva,
Löschenich meine, ein ähnliches Arrangement bei dir gesehen zu haben ;-) ... ja, das sieht klasse aus mit den Dahlien und wenn die hinüber sind, wandert das Gefäß bis zum nächsten Gebrauch komplett so in den Keller.
LG Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschendas ist unfair, mir den leckeren Kuchen mit der Sahne direkt hinter den Bildschirm zu stellen! ;-) Sieht zum Reinbeißen lecker aus.
Ja, hier hat sich seit dem Wochenende ebenfalls der Herbst eingeschlichen und heute ist es richtig eklig. Aber der Regen wird den Pflanzen gut tun. Deine Semps haben prächtige Farben, ich sollte meine mal genauer betrachten.
Ob ich meinen Buchs auf Dauer halten kann mit der Algenkalkmethode, bleibt abzuwarten. Vielleicht habe ich dieses Jahr einfach nur Glück gehabt? Wäre er nicht mehr da, hätte ich jedenfalls erheblich weniger Arbeit (Schnitt und Kalkungen) im Garten. Bleibt abzuwarten.
Liebe Grüße
Karen
Ich drück mal die Daumen für den Buchs, Karen...wobei hier hätte ich wenig Hoffnung, denn der Zünsler wütet in jedem Garten.
LöschenMorgen und zum Wochenende wird es wieder schön, was will man mehr. :-))
LG Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschender Pflaumenkuchen war wirklich lecker. Dahlien sind für die Vase super, leider habe ich im Garten keine und zum Feld müßte ich erst fahren. Bei mir stehen Zierkürbisse aus dem eigenen Garten in einer Glasschale auf dem Tisch und künden vom Herbst. Wünsche euch einen schönen Feiertag,
liebe Grüße
Agnes/gartenbienenweide.de
Stimmt Agnes, der war lecker. ;-) Das Rezept hab ich schon gespeichert...wenn du mal Bedarf hast. ;-) Zierkürbisse aus dem eigenen Garten hat schon was...meine Kürbisquelle liegt ja auf dem Weg nach MS, doch da gibt es dieses Jahr keine allein die Dahlien sind daher. :-)
LöschenWünsche euch einen schönen Feiertag - lieben Gruß, Marita