Sonntag, 2. September 2018

Willkommen im September

Am Freitag habe ich seit langem mal wieder in Begleitung der Digi eine ausgiebige Gartenrunde gedreht. Meine Pflanzen haben diesen mega Sommer dank der großzügigen Wasserspenden aus dem Bohrloch recht gut überstanden und machen wirklich noch eine gute Figur.
Und nun ist der September da!!!  
und die ersten Kürbisse dürfen auf der Bank vor der Haustür zunächst für Farbe sorgen, bevor sie zu schmackhaften Gerichten verarbeitet werden. ;-)

Kaum zu glauben, dass die Sommerzeit angezählt ist. Bis auf diese vernichtende Trockenheit bzw. Dürre war der Sommer für mich alles in allem ein gigantischer ... die Schwüle war erträglich und auch des nachts kühlte es sich fast immer auf unter 20 Grad ab. Einzig im Büro hatten wir 31 Grad Ende Juli und das war kaum auszuhalten.
 2003 habe ich da erheblich belastender in Erinnerung.
Nach diesem zweitheißesten Sommer in der Geschichte der Temperaturaufzeichnung hoffe ich jetzt auch auf einen alles gebenden Altweibersommer. :-))
Die Apfelernte beim Elstar liegt in den letzten Zügen, Malus Rudolph hatte einen Zweig recht weit in die Einfahrt gestreckt, so dass die Äpfelchen jetzt in der Vase die spätsommerliche Deko geben.
Das erste Apfel-Mango-Chutney vom Elstar füllt sieben kleine Gläschen.

Die Obsternte ist in unserer Region recht üppig und so benötige ich noch dringend leckere Rezepte für Apfel, Birne und co., damit diese auch im Winter an den herrlichen Sommer erinnern - ich werd mich mal im Netz und beim Chef der Köche ;-) auf Suche begeben.
Oder habt ihr einen guten Tipp???

Hauptsächlich Grün ist im Moment vorherrschend in den Beeten, die Waldaster sorgt mit ihren feinen Blütchen für Abwechslung.
Ich mag die unbunten ruhigen Beete ebenso gern.

Die Hostas trumpfen mit ihren verschieden Zeichnung jetzt besonders auf.

 Und selbst das kleine Rasenstück zeigt sich keineswegs verbrannt - naja kein Wunder, denn bei der kleinen Fläche im Halbschatten gelegen fällt immer einiges an Gießwasser ab.
Auch gab es am letzten Wochenende zunächst 8l um am darauffolgenden Dienstag bzw. in der Nacht zu Mittwoch mit 20l getoppt zu werden.
Aber seitdem alles wieder eitel Sonnenschein.

Die zweite Runde beginnt bei den Rosen, doch versprechen die angesetzten Knospen keine berauschende Üppigkeit. Dagegen ist Heidetraum links immer ein Garant für Blütenfülle.

 Die Hortensien sehen dank der guten Pflege meiner Gartenfeen während unseres zweiwöchigen Urlaubs sehr gut aus und ebenso dankt das Leimkraut mit einer zweiten Blühphase.

Selbst die Topfstauden sind noch nett anzusehen, wenn auch die verbrannten Blätter alle in der Biotonne gelandet sind.

Dem Phlox hat die sommerliche Hitze - zu meiner Freude - wenig ausgemacht. Er blüht stellenweise jetzt noch unermüdlich.

Einen schönen Sonntag euch allen und habt morgen einen guten Start in die erste Septemberwoche. Ein wenig Blogmüdigkeit hatte mich befallen, aber bei erträglicher Witterung wird es hier auf dem Blog wieder einiges an neuen Posts geben.

Bis dahin - habt eine gute Zeit, Marita


10 Kommentare:

  1. Hallo Marita

    Schön dass du wieder aus der Versenkung gekrochen bist, ich hatte schon Angst dass du deinen Blog einschlafen lässt.
    Dein Gartens sieht im Gegensatz zu meiner Steppe ja noch richtig gut aus, aber hier im Süden war es ja immer noch ein paar Grad heißer als etwas weiter nördlich. Auch fehlte (und fehlt immer noch) der Regen und das sieht man dem Garten auch an.
    Mit Rezepten kann ich dir leider nicht dienen, denn wir haben keinerlei Obstbäume und sind deshalb immer auf milde Gaben von anderen Gärtnern angewiesen. Obst gibt es dieses Jahr ja wirklich genug, da konnte ich meinen Vorrat an Marmelade wieder ordentlich auffüllen.

    Heute ist es ziemlich kühl, da hätte es auch gleich regnen können!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      das würde ich euch mitteilen, wenn ich ne Pause machen oder ganz aufhören würde. An unseren Landstraßen stehen viele Obstbäume und die Stadt hat schon vor Jahren aufgerufen, dass jedermann dort pflücken möge. Da hat der Hausherr vorletzte Woche eine Menge Birnen mitgebracht. Und einige Pflaumen sind ebenfalls mitgekommen.
      Marmelade wird es auch noch geben... brauch man halt ein wenig Zeit, wenn man damit anfängt.
      LG Marita

      Löschen
  2. Und ich dachte schon, du machst gar nix mehr und wollte heute fragen!
    Ich habe 2003 in anderer Erinnerung, da war es nicht so lange heiß und trocken, ich erinnere mich an 36 Grad, als ich die Nachbarn eingeladen hatte. Da war man noch jünger und ich hab es besser verkraftet.

    Die Hortensie Limelight hat in diesem Jahr kaum einen Schluck Wasser bekommen, dafür ihre kleine Schwester Little Limelight und Bobo. Ich kann die großen mehr empfehlen, sie sind trockenheitsresistenter. Allerdings haben sie einen mächtigen Wurzelstamm und sind für eine Pflanzung in Hausnähe nicht zu empfehlen. Meine Nachbarin hatte eine an der Garagenwand, die hat sie entfernt. Es war eine unglaublich starke Wurzel.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee, ich mach schon weiter. ;-) Nach dem Urlaub war so viel los im Leben 1.0, da war nicht die Zeit und auch keine große Lust zum Bloggen. Und vielleicht fehlt, wie du letztens auch schon geschrieben hattest, ein wenig das "öffentliche" Feedback, sodass die Energie für den Blog etwas erlahmt. ;-)
      Stimmt, in 2003 war die Hitzeperiode nicht so lang, doch so unendlich schwül, dass mich der Sommer so richtig geschafft hatte. Meine Limelight hat an/unter der Goldulme schon etwas gelitten, da wird der Hausherr dieses Jahr wohl ran müssen, um sie ein Stück zu verrücken. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    schön, dass man dich wieder liest. Der Sommer hat uns alle "gefordert". Dein Garten hat die Hitze aber gut überstanden. Freuen wir uns über den Herbst, dass ist auch eine tolle Jahreszeit.
    Liebe Grüße
    Agnes/gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      ich hoffe auch auf einen schönen Altweibersommer, denn eigentlich ist der Herbst mit seinen tollen Farben meine liebste Jahreszeit.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    Dein Garten sieht sommerlich unbeschadet aus und die vielen Äpfel neide ich Dir ein wenig. Du weisst ja, ein Sturmopfer und ein Kranker im letzten Jahr, schnüff.
    Was so ein wenig Regen doch bewirken kann, das Grün ist frisch, als hätte es keinen Dürresommer gegeben. Hier nicht anders und das freut mich sehr.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hoffe ich für dich, Karen, dass du doch noch an Äpfel kommst... gibt es bei euch in der Nähe denn keine öffentl. Streuobstwiesen. Da ist sicher das Ernten für den Eigenbedarf willkommen.
      LG Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    ich bin froh das die Hitze vorbei ist und freue mich jetzt auf den hoffentlich noch schönen Spätsommer und den Herbst. Deinem Garten sieht man die Hitze tatsächlich nicht an. Unser Gemeinschaftsgarten liegt ab dem Vormittag in der prallen Sonne und sieht trotz Gießen ziemlich mitgenommen aus. Die kleinen Äpfelchen in der Vase mag ich sehr, sie sehen wunderschön aus.
    Viele liebe Grüße
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      die kleinen Äpfelchen sind sehr dekorativ in der Vase, aber die ersten fallen schon vom Zweig. Dann liegen sie halt vor der Vase. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.