Sonntag, 20. November 2022

Endlich geschafft...

... mein hübsches Weihnachtsauto ist gestern fertig geworden.
Bereits für den Advent 2020 stand diese Stickerei auf meiner Wunschliste und erst dieses Jahr im Sommer hatte ich die Vorlage bestellt und nun bin ich ganz begeistert vom gestickten Motiv im Stickrahmen ... ein Plätzchen im Eingangsbereich ist für dieses Bild schon sicher. 

Aus der Nähe...seit meiner Schulzeit habe ich keinen Stickrahmen in der Hand gehabt und es hat richtig Spaß gemacht, denn Kreuzstich ist wirklich einfach zumal ich groberes Gewebe genommen habe.

Novemberblüten bzw. Samenstände von Aster divaricatus habe ich mitgebracht. Die nächtlichen Temperaturen der letzten Tage bis zu -3°C haben die übrigen Blüten geschafft, obwohl es restliche Hartgesottene noch gibt.
Verblühte Astern schneide ich in der Regel im November ab, da sie sich gerne versamen. Bei der Waldaster ist das durchaus gewollt und daher dürfen die Samenstände bleiben solange sie noch attraktiv aussehen.

"Deep Impression" zeigt ihre verbliebene tolle Blüte und
 
 
auch Trauerstamm "Super Excelsa" hat einige Blütenbüschel zu bieten.

Die Bergflockenblume scheint das Motto von Karl Foerster umzusetzen, denn sie blüht und blüht und blüht durch.

Das Hornveilchen als Spontanvegetation ;-) - es suchte sich diese Stelle im Topf und zeigt sein hübsches Gesichtchen.

Nach dem Mittagsspaziergang gab es diesen Espresso mit Kokosmilch und Sahne und sorgte für wärmendes Wohlgefühl, denn trotz Sonnenschein war es mit plus 2 Grad doch empfindlich kalt.
Espresso ist ansonsten nicht so mein Fall, da er mir immer zu stark ist. Diesen hier könnte es für mich öfter mal geben. Im Bowleglas habe ich das Getränk präsentiert, da die kleinen Espressotassen vermutlich mit der Menge überfordert wären. ;-))
Wie ist es mit euch...mögt ihr Espresso???
 
Das Rezept und weitere findet ihr hier
so, nun sollte der korrekte Link hinterlegt sein ;-))

Zutaten für zwei Tassen

80 ml Kokosmilch | eine Messerspitze Kokosblütenzucker | eine Prise Vanillepulver | eine Prise Steinsalz | 2 Espresso á 40 ml | 50 ml Sahne | 1 TL Kokosraspeln | etwas Xylit-Schokoladenraspeln zum Garnieren

Zubereitung

  1. Die Kokosmilch mit dem Kokosblütenzucker, dem Vanillepulver und dem Steinsalz erhitzen.
  2. Mit dem heißen Espresso verrühren und in zwei Tassen füllen.
  3. Die Sahne steif schlagen und auf dem Kaffee verteilen.
  4. Mit Kokosraspeln und Schokolade garnieren, servieren und genießen.
Tipp: Anstatt mit geraspelter Schokolade können Sie diesen Espresso auch mit Zimt, Kokosraspeln und gehackten Nüssen garnieren.

Für mein Weihnachtsauto kann ich ein weiteres Kreuzchen bei "Es lebe der Kreuzstich" unterbringen und schicke dieses zum Jahresbingo von antetanni und Sabine.



Habt eine gute neue Woche - ich bin gespannt, ob es hier im Flachland die nächsten Tage etwas Schneegriesel gibt.
 
Bis dahin einen lieben Sonntagsgruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht....cosy time, creativsalat und Froh und Kreativ ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

25 Kommentare:

  1. Sticken steht auch schon lange auf meiner Liste. Toll dein Auto im Stickrahmen🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Dein Espresso-Rezept könnte ja glatt in meine Experimentierphase passen. Sber Kokos mag ich so gar nicht. Interessant, dass du so lange nicht gestickt hast. Es war in meiner Jugend und meiner Zeit als Junglehrerin mein liebstes (Handarbeits-)Hobby. Auf Konferenzen habe ich gestickt, um keine Kopfschmerzattacken zu bekommen. Die Kollegen haben immer etwas die Nase gerümpft und mich nicht für voll genommen ( denen hab ich es gezeigt ).
    Als die Stickmaschine einkehrte, war es damit vorbei. Aber es gibt noch viele inzwischen Erwachsene, die ihr von mir gesticktes Babykissen haben.
    solche weihnachtlichen Motive habe meine Schwester und ich auch gerne verschenkt. Es lohnt sich, am Ball zu bbleiben!
    Eine gute letzte Novemberwoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    hübsch ist Dein Kreuzstickbildchen geworden. Früher habe ich auch viel gestickt. Heute habe ich dazu nicht mehr so die Lust.
    So richtigen Espresso habe ich eigentlich noch nie getrunken. Ich bin doch eher der Kaffee-Fan.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Marita,

    Dein Weihnachtsauto schaut wunderschön aus, ich mag das Motiv total gerne und als Stickrahmen was ganz Besonderes, Du kannst stolz auf Dich sein.

    Und schön zu sehen, was es bei Dir im Garten noch so zu entdecken gibt. Wir hatten zwar am Wochenende noch keine Minusgrade, aber etwas Schneefall.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Marita,
    das kleine Weihnachtsauto gefällt mir sehr. Leider ist Sticken so gar nicht meins. Darum bewundere ich immer so tolle Arbeiten.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, es ist schon eine Weile her, dass ich einen Kommentar bei dir am Blog hinterlasse.
    Vieles gibt es zu sehen, dein Bildchen ist ja bezaubernd und es ist dir sehr gut gelungen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  7. So langsam komme ich in die Gänge und ich bastel aktuell :)) Von daher könnte ich mir Dein Auto ...was einfach nur süß ist :)) total gut vorstellen mir selbiges auch zu sticken
    Espresso trinke ich selten. Meist nur nach dem Essen unterwegs .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Wie hübsch du das gestickt hast und danke für dieses leckere Rezept, ich denke das kann man auch mit normalen Kaffee machen. Schön die Fotos von den Blumen aus deinem Garten.
    Ich wünsche dir eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Hup, Hup kann dein Weihnachtsauto jetzt machen und freie Fahrt in den Advent ...
    Das Bild sieht klasse aus. So sehr ich auch eine Kaffeetante bin, so wenig mag ich einen Espresso, lieber einen Cappuccino.
    Wünsche dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    dieses Motiv ist einfach ein Muss - ich habe es auch und es darf seither jedes Jahr aus der Weihnachtskiste!
    Ich freu mich jetzt auch auf einen Kaffee mit originalen Nürnberger Lebkuchen ;O)
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    was für eine schöne Stickerei! Das Weihnachtsauto gefällt mir dieses Jahr besonders gut und ich hab' mich schon geärgert, dass ich die passenden Servietten neulich nicht mitgenommen habe, nun sind sie nämlich ausverkauft. Seufz!
    Ich mag Espresso auch und bin ganz hin und weg von Deiner schönen Tasse, die schaut einfach richtig edel aus!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manu,
      ich musste improvisieren bei der größeren Menge des Espressos und so habe ich ein altes Bowleglas auf die Espresso-Untertasse gestellt. Fand ich auch ganz ansprechend. ;-))
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  12. Was für ein schönes Motiv Du Dir ausgesucht hast liebe Marita, das mag ich auch so gerne und habe genau heute dieses Motiv als Stempel erhalten. Schon gleich mal losgestempelt und für gut befunden so sollen die Weihnachtskarten heuer aussehen :-)))) Ja Espresso mag ich auch gerne aber nur mit Zucker, mein Favorit ist schon Macciato also mit aufgeschäumter Milch so kann man ihn auch bei den Italienern bestellen das liebe ich mit Kokosmilch muss ich es mal ausprobieren das kenne ich jetzt so nicht aber ich stelle es mir lecker vor.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Wie hübsch liebe Marita,
    so ein kleines Auto muss doch jedes Jahr mit von der Partie sein.
    Und gestickt sieht es einfach toll aus.
    Und Du hast ja noch Novemberrosen, das finde ich so schön als Farbklecks im Garten.
    Dir nun einen kuscheligen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Eine feine Stickarbeit liebe Marita, bin ganz begeistert ! Es ist ein zauberhaftes Motiv !
    Auch das Espresso Rezept habe ich mir gespeichert das klingt köstlich , danke dafür.
    Liebe Montag Abend Grüße zu dir, Anna

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    was für ein tolles Rezept. Ich lieeebe Espresso.
    Leider kann ich den Zuhause nicht selber kochen. Hast du eine Maschine, mit der das geht?
    Deine November- Gartenfotos mag ich so sehr. Die Samenstände der Astern sehen richtig schön aus, so zart und filigran ♥
    Auf deine Stickerei bist du zu Recht stolz. Diese Autos mit Tannenbaum auf dem Dach sehen einfach toll aus!
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    fleißig, fleißig warst Du bei der adventlichen oder auch winterlichen Stickarbeit, Bravo! Sehr gelungen. Ich bin mittlerweile zu ungeduldig für solche Filigranen Arbeiten geworden. Das stricken lasse ich auch sein, da ich schon 20 Jacken im Schrank liegen habe, die ich kaum anziehe.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  17. du hast ja bald schon alle kreuzchen geschafft - und diesmal wieder mit einem so hübschen stickbild! kreuzstich war so nie meins, damit wurde ich (und auch meine tochter noch!) in der schule getriezt, so dass ich die lust bis heute daran verloren habe.
    der besondere espresso (ich mag den mit milchschaum!) sieht sehr lecker aus und wenn ich mal kokosmilch für die kürbissuppe geöffnet habe, zweige ich etwas dafür ab.
    wir hatten hier schon -7 grad, jetzt blüht nichts mehr. so schön noch deine rose und das allerliebste hornveilchen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  18. Das kleine Stickbild ist so schön geworden, liebe Marita! Da bekomme ich fast Lust, auch wieder anzufangen. Irgendwann konnte ich es nicht mehr gut sehen und habe mit dem Sticken aufgehört. Vielleicht jetzt - neue Brille, neues Glück? 😅
    Deine Rose 'Deep Impression' ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Dein Stickbild mit Weihnachtsauto ist so schön, das hat einen ganz besonderen Platz verdient. Auch deine Gartenfotos mag ich sehr. Espresso trinke ich überhaupt nicht,
    ( obwohl sich dein Rezept schon ziemlich lecker anhört ) bin halt eine Kaffeetante.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  20. OMG.. wie bezaubernd ist das kleine gestickte Auto geworden!! Ich kann leider nicht sticken, habe es schon mehrfach vergeblich versucht. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie hübsch, liebe Marita
    Diese Autos mit dem Tannenbaum auf dem Dach mag ich sehr.
    In der Schule habe ich gerne gestickt, aber seitdem habe ich das nie wieder getan, eigentlich schade.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  22. Servus Marita, ich liebe Espresso. Kaffee mit Kokosmilch, das muss ich allerdings erst ausprobieren. Schaut aber sehr köstlich aus. Danke fürs Rezept!
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,
    deine Stickerei sieht wunderschön aus! Sehr gelungen und eine hübsche Begrüßung im Eingangsbereich! Ich habe auch schon lange nicht mehr gestickt - hätte aber richtig Lust darauf und im Keller müssten auch noch ein paar Stickrahmen sein. Dieser Espresso ist in dieser Zusammenstellung bestimmt sehr lecker und würde mir auch schmecken. Sonst bin ich nicht so der Fan davon. Eine schöne Idee auch mit dem Bowleglas.
    Hab noch eine gute Restwoche und sei herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  24. Die Stickerei, liebe Marita, sind großartig aus. Und die Herbstimpressionen sind wunderschön. Der Espresso klingt lecker, ich liebe Espresso... ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.