Freitag, 9. September 2022

Freitagsblümchen, Tag der Natur & Dankeschön

 Auf der Fahrt nach Rheine siehe meinen letzten Post kamen wir an einem üppigen Blumenfeld vorbei und da stand natürlich der Stopp auf dem Rückweg felsenfest. ;-) Im September müssen für mich Dahlien auf den Tisch und mit Strauchbasilikum finde ich sie bildhübsch in der schwarzen Vase...
könnt ihr den Duft des Basilkums erahnen??? 
Ich mag ihn total und nicht nur in der Küche.

 
 Aus der Nähe...
 
 
und hier dann ohne Kerzenschein, denn die rechte Blüte hatte bei Fotoshooting schon etwas gelitten und wurde leicht angesenkt.

So ein großes üppiges Blumenfeld sieht man hier eher selten, allerdings konnte man erkennen, dass regelmäßig gewässert wurde. Zum Hof gehören Alpakas, Schweine, Hühner und der Verkaufsstand zeigte leckere Kürbisse und noch weitere Kleinigkeiten u.a. Selbstgemachtes aus Beton.


Vom Tag der Natur habe ich Impressionen von einigen Attraktionen mitgebracht...z. B. wunderschöner Blumenschmuck auf den Tischen.

Interessant für die Kinder ist stets die rollende Waldschule mit ihren Ausstellungsstücken und diversen Fellen zum Tasten.  
 
Greifvogel-Vorführung

unter Einbeziehung der kleinen und großen Zuschauer.


Die Arbeit der Rückepferde wurde gezeigt... in 2017 hatte ich darüber schon mal ausführlich berichtet.

Die Kids stellten ihre "Samenbomben" her und viele Nistmöglichkeiten wurden vorgestellt.

Die Arbeit einer Rettungshundestaffel (hier nur drei Vertreter der elf hab ich gezählt Anwesenden) wurde moderiert und eindrucksvoll vorgeführt.

Das war nun meine kleine Bilderstrecke aus diesem Jahr...ausführlicher berichtet habe ich in 2017.
 
Der Hausherr hatte sich als Glückfee betätigt und mit Nicole und Nina die Gewinnerinnen des Überraschungspäckchens gezogen. Diese werden sich nun auf den Weg machen und auch allen anderen danke ich für die lieben Kommentare zu all meinen Posts hier auf dem Blog.
Ein kleines Dankeschön ist auch an euch unterwegs. ;-)

Mit einem Herbstbild aus bodennaher Perspektive - geknipst in Wiesbaden am 24.09.2017 - verabschiede ich mich

und wünsche euch ein schönes Wochenende - erfreut euch an den kleinen Dingen des Alltags.
 
Noch mal herüber gehuscht zu Helga/Holunderbluetchen und Jutta und dann bin ich weg.
Ach ja, ....wir hatten Regen :-)) ...so eine Freude, das Geplätscher zu hören. 14mm hat es ins Regenmesser gebracht, ich war den ganzen Tag total happy und die Pflanzen sicher auch.
 
Lieben Gruß von Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

32 Kommentare:

  1. Was für ein Feuerwerk der Farben, ein toller Strauß. Auch der Tag der Natur hatte
    wohl beeindruckendes zu bieten.
    Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Überall sehe ich Dahlien, meine Lieblingsblumen und bei uns auf dem Feld sind alle vertrocknet:( Traumhafte Farben hast du gewählt. Danke für die tollen Bilder der Veranstaltung. Da wäre ich auch gern dabei gewesen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. dahlien sind auch meine große herbstliebe! einen sehr schönen strauß hast du dir gepflückt und um das blumenfeld beneide ich dich sehr!
    schönes wochenende und lg,
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Ein richtiger Herbststrauss ist das schon geworden!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dein Herbstrauss ist wunderschön, die Farben der Dahlien sind herrlich leuchtend.
    Die Kombination mit dem Strauch Basilikum gefällt mir sehr. Ebenso die Sonnenblume als Deko Element. Schöne Bilder vom Tag der Natur, da war ja für jeden etwas dabei. Samenbomben und selbst entworfene Nistmöglichkeiten herzustellen, das sind super schöne Ideen. Ein angenehmes Wochenende wünsche ich dir, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  6. Dahlien sind meine Lieblingsblumen, leider sind sich nicht mehr auf dem Blumenfeld zu finden.
    Sieht richtig hübsch aus.
    Im Moment ist ja wieder einiges los, was man ansehen kann und ich freue mich auf den 11. September, da ist bundesweit der Tag des offenen Denkmals.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Oh, wie schön! Das sind so richtig feine Herbstfarben, und die Vase passt klasse dazu!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  8. Auf ein Blumenfeld möchte ich nächste Woche gehen! Dein Strauss ist wieder so schön...
    Wie weg?? Ganz weg schon??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  9. ...ein wirklich toller Strauß, liebe Marita,
    ich glaube ich schrieb schon mal, dass ich gerne auch ein solches Blumenfeld zum selber schneiden hätte...das war sicher ein interessanter Ausflug...

    wünsche dir einen schönen Freitag und guten Start ins wochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Reise, es ist wunderschön dort. An vielen Orten in Polen gab es einen Sturm. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels. Mit freundlichen Grüßen.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Dein Dahlienstrauß sieht absolut bezaubernd aus. Strauchbasilikum habe ich auf dem Balkon und an ihm habe nicht nur ich meine Freude.
    Einen schönen Ausflug habt Ihr gemacht und viel Schönes und Interessantes gesehen. Das Blumenbeet ist natürlich eine Pracht, aber die Eichenblätter gefallen mir auch sehr und für diese tolle Aufnahme bedanke ich mich auch ganz herzlich.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    so hübsch Deine Dahlien und Euer Ausflug sieht auch nach einem gelungenen Tag aus. Hier hat seit 3 Tagen der Regen eingesetzt und immer mal wieder wechselt er sich mit Sonnenschein ab. Mal schauen, ob ich Morgen noch ein paar Dahlien auf dem Blumenfeld ernten kann. Dann wird es sicher bald damit vorbei sein.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    deine Freitagsblumen sind wieder herrlich anzusehen und passen gut in die schwarze Vase. Dahlien halten sich außerdem einige Tage in der Vase. Und wo du immer diese schönen Blumenfelder findest......!
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    wie schön dein Strauß leuchtet, er kommt in der dunklen Vase gut zur Geltung. Und eine tolle Aktion von der du berichtest. Toll dass die Kinder Saatbomben und Nisthelfen kennen lernen konnten.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    das war ja eine spannende Ausstellung!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Was für ein wunderschönes Sträußchen, liebe Marita. Nur schade, dass eine Blüte gelitten hat. Und was für ein toller Hof! Besonders die Rückepferde haben es mir angetan. Ich staune immer mit wie viel Kraft, Geschick und Geduld sie zu Werke gehen. Beeindruckend! Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    was für ein schöner Blumenstrauß und so interessantes noch mit all dem Erlebnissen von diesem Hof!! Ja, es regnet bin ich auch so froh drüber und die Natur atmet auf.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
  18. 🙋🏻‍♀️Danke für die Liebe Post mit den Blumensamen. Eine tolle Überraschung. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  19. Oh, DANKESCHÖN!
    Das müsste ich jetzt als erstes loswerden. So ein schönes Päckchen ist da gerade schon angekommen. Dabei war ich noch nicht Mal zum Kommentieren gekommen 😄
    Vielen lieben Dank Dir. Auch für die selbstgefaltete Dose und echte Kürbisse und ... Ich freu mich so und sähe ganz bald aus ( soweit ich weiß, ist es am Besten, die Samen schon jetzt, wie in der Natur auch, auszusagen. Behalte aber ein paar und gebe meiner Mutter auch welche)
    Danke auch für Deinen schönen Bericht. Rückepferde sind an unwegsamen Stellen im Sauerland schon lange wieder im Einsatz. Unglaublich, oder?
    Und die Beitrags bzw diese wunderbaren Raubvögel finde ich auch immer wieder so interessant.
    Ein schönes Wochenende, weiterhin Regen und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,

    was für ein herrlicher Strauß!! Ich bin echt hin und weg, in dieser Vase ist er einfach perfekt. Danke für die Bilder vom Ausflug und die Informationen. Hier hat es auch geregnet....endlich!!! Den Gewinnerinnen gratuliere ich recht herzlich und wünsche einen wunderbaren Sonntag

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    ganz herzlichen Dank für diese liebe Überraschungspost mit den Samen!!! Ich habe mich sehr gefreut! Und ich bin schon jetzt auf diese Blütenpracht im nächsten Jahr gespannt.
    Deine Freitagsblümchen sind wieder traumhaft! So wundervolle Herbstfarben mit dem Blau des Basilikums! Und die schwarze Vase ist einfach edel. Um dieses Blumenfeld bist du wirklich zu beneiden ;-).
    Tolle Fotos vom Tag der Natur, der in vieler Hinsicht sehr erlebnisreich war. Danke für's Mitnehmen!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  22. Oh ja, liebe Marita,
    ich liebe den Duft (und Geschmack) von Basilikum auch – und die Kombination mit den Dahlien sieht unwiderstehlich aus. Ein wunderschöner Spätsommer-Mix!
    Der Tag der Natur sieht nach einer interessanten und inspirierenden Veranstaltung aus. Viele Tiere (da bin ich sowieso in meinem Element 😉) und dann noch diese tollen Ideen für Nistmöglichkeiten und Samenbomben, weitergegeben an die Jüngsten, damit sie gleich in der richtigen Art und Weise auf die Natur zuzugehen lernen, wie schön!
    Hab noch ein feines Wochenende, alles Liebe!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/09/juli-august-2022-teil-2-und-weiter-geht.html

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,

    Dein Dahlienstrauß ist eine Pracht und so ein herrlicher und interessanter Ausflug, diese Blumenfelder finde ich faszinierend.

    Einen schönen Sonntag
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita ist das ein Feuerwerk an guter Laune und Farbe!
    Sehr schön !
    Liebste Grüße zum Sonntag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  25. Dein Herbstbild gefällt mir sehr liebe Marita, aber die Dahlien sind auch ein Hingucker. Toll!
    Ganz liebe Sonntagsgrüsse
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Marita,

    eine sehr schöne Kombination steht in Deiner schwarzen Vase. Die Vase haben wir auch und sie ist schon länger nicht mehr genutzt worden. Das muss ich mal wieder ändern. Vielleicht bestücke ich sie auch mit Dahlien. Nachdem es bei uns endlich wieder geregnet hat, legen meine Dahlien erst richtig los. Da gibt es sicher das eine oder andere Blümchen, dass nun in der Vase landet.
    Danke für die Inspiration.

    Sei lieb gegrüßt,

    Sven.

    AntwortenLöschen
  27. Ein ganz wundervoller spätsommerlicher Strauß. Aber auch dieser Ausflug ist sicherlich sehr interessant gewesen. Ach ja... das Blumenfeld ist auch toll! Ich habe in meinem Garten jetzt auch einen Streifen Blumenwiese angesät. Ich bin schon gespannt, ob das was wird.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Marita,
    na und ob ich mir vorstellen kann, wie das Basilikum duftet. Ein großer Busch davon steht auf meinem Balkon. Mehr noch als ich mich, freuen sich offenbar die zahlreichen geflügelten Besucher daran.
    Blumenfelder sind einfach klasse. Hast du auch Kürbisse mitgebracht?
    Dein letztes Foto mag ich ganz besonders. Die gelben Eichenblätter leuchten so toll herbstlich.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  29. Das war ja ein buntes, vielfältiges Programm auf dem Hof, liebe Marita! Toll finde ich Vorführungen der Falkner, denn mein Vater hatte früher auch Greifvögel, die ihm verletzt gebracht wurden und die er dann aufgepeppelt hat.
    Der Strauß ist wieder wunderschön! Strauchbasilikum habe ich immer in einem der Kübel auf der Terrasse, denn so kommen die Insekten ganz nah zu uns und machen mir mit ihrem Gesumme und Gebrumm viel Freude.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  30. Strauchbasilikum und Dahlien sind ein tolle Kombi, das muß ich mir merken.
    Ein aufregender Tag mit viel tierischer Freude!
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  31. ein sehr schöner Strauß ist das..
    herbstliche kräftige Farben
    die sie Vase noch unterstreicht
    auch sonst zeigst du tolle Bilder
    die Arbeit mit den Rückepferden ist sicher sehenswert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  32. WOW !!! Eine tolle Vasenfüllung liebe Marita !!! Ich liebe den Duft von Basilikum :-)
    Herzliche Grüße und...bis morgen ? helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.