Sonntag, 26. September 2021

Erfurt und die BUGA 2021

Relativ spontan hatten wir uns Anfang September zu einigen Tagen Erfurt und die BUGA entschlossen und so waren wir in dieser Woche für fünf Tage in der Landeshauptstadt Thüringens. Nicht nur die BUGA sondern auch Erfurt wollte ich gerne sehen, denn schon in 2009 war ich bei einer kurzen Stippvisite von der Stadt recht angetan. Eine schöne Unterkunft mitten in der Altstadt ließ uns schnell an die neuralgischen Punkte und die Sehenswürdigkeiten kommen und auch die Ausstellungsfläche der BUGA auf dem Petersberg war direkt neben dem Dom fußläufig sehr fix zu erreichen.
Ich nehme euch einfach mal mit auf die Besichtigungstour...
zunächst auf den Petersberg. 
Weitere Bilder von der EGA-Park Ausstellungsfläche gibt es dann am nächsten Sonntag.
Den Panoramaweg haben wir oben an der Festungsmauer der Zitadelle erreicht.

Ein Blick zurück auf den Panoramaweg, der am Domplatz beginnt, hoch zur Festung rechts...der Dom St. Marien mit der St. Severikirche ist immer präsent. Und ihr seht das große Riesenrad, welches für die Kirmes/Oktoberfest aufgebaut wurde.

Der äußere Burggraben mit dem Zugang durch das Peterstor in die innere Zitadellenanlage.

Hier noch einmal aus anderer Perspektive.

Nun sind wir auf dem Festungsgelände angekommen...Zeitreise durch die Gartenepochen und das Blaue Band begrüßen uns am Eingang.

Nochmal die Beete mit blauem Band und im Hintergrund die Peterskirche

...mit Vorplatz und wunderschöner Giebelbemalung - Hinweis auf die Ausstellung Paradiesgärten - Gartenparadiese.
Elf Gartenparadiese stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Die Gartenkultur besaß einen hohen Stellenwert. Die ausgewählten Beispiele repräsentieren die Gartenkunst in Thüringen von der Renaissance, etwas im Schlossgarten von Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden über barocke Gestaltungen, beispielsweise in der Orangerie von Schloss Friedenstein, im Orangerieparterre von Schloss Schwarzburg oder im Schlosspark Molsdorf. In letzterem lässt sich auch der Übergang zu Landschaftsgärten und -parks ablesen. Solche Parkanlagen sind in beeindruckender Weise im Herzoglichen Park Gotha, im Fürstlich Greizer Park und dem größten Thüringens, dem Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein erhalten geblieben.

Innenraum

Defensionskaserne, die teilweise noch nicht restauriert ist, mit Fotoausstellung "Grüne Oasen" in den Fenstern sowie geräuschvollem Wasserspiel...meinen Anrufer konnte ich kaum verstehen. ;-)

Rosenbeitrag der Hl. Elisabeth
Dieser Beitrag erinnert an die Landespatronin von Hessen und Thüringen. Elisabeth war eine ungarische Prinzessin, die 1211 im Alter von vier Jahren nach Thüringen kam. Als junge Gattin des Landgrafen Ludwig und damit Landgräfin von Thüringen wurde sie zum Sinnbild für Nächstenliebe. Nach ihrem frühen Tod im Alter von nur 24 Jahren wurde sie für ihre große Barmherzigkeit heiliggesprochen. Ihre Zuwendung zu den Armen wird in der Legende vom Rosenwunder beschrieben: Elisabeth begab sich, obwohl es ihr untersagt war, wieder einmal in die Stadt, um den Armen Brot zu geben. Auf dem Weg traf sie auf ihre Schwiegermutter (in anderen Darstellungen: auf Wachleute oder ihren Mann selbst). Auf die Frage, was sie denn bei sich trage, antwortete Elisabeth, es seien nur Rosen. Als die Schwiegermutter die Schürze anhob, fanden sich dort nur wunderbare Rosen. Diese Legende wurde vielfach bildlich dargestellt und hat Bezug sowohl zu Rosen als auch zu Thüringen.
 
Elisabeth lebte ihr kurzes Leben größtenteils auf der Wartburg... hier habe ich darüber berichtet.



Die große blaue Holzbiene ist vielfach in den Beeten zu beobachten. Rechts eine der schönen Dahlien im Staudenbeet integriert.

Garten der Fachhochschule Erfurt - Zukunft mitgestalten

Ausblick auf die Erfurter Gartenschätze bestehend u.a. aus Beeten mit Färbe- und Faserpflanzen, historische und moderne Gemüsesorten, regionale Kostbarkeiten... könnt ihr sie hinten im Festungsgraben erkennen?.

Bepflanzung vor der Festungsmauer...Verbena bonariensis, Dahlien und Tagetes.

Der Rutschenhang, mit Elan gelangt man durch die Rutschpartie in den Burggraben. Am Hang finden sich viele Kräuter und gegenüber befindet sich der Rosenhang.

Erfurter Gartenschätze und...
 
aus der Perspektive des oberen Plateaus

Pilzbeitrag in der Poterne der Zitadelle mit vielen Beispielen essbarer Sorten wie Austern- und Kräuterseitling, Limonenseitling, Rosenseitling, Champignons oder Shiitake

Ein tolle Blütenkombination wie ich finde!

Kreativgarten mit weiteren Spielgelegenheiten für die Kids

Ein letzter Blick auf einen kunstvoll gestalteten Olivenbaum und damit verlassen wir den Petersberg und bummeln weiter durch die Altstadt von Erfurt.
14 Tage läuft die BUGA noch und wer die Möglichkeit hat, sollte beiden sehenswerten Geländen unbedingt einen Besuch abstatten.
 
Ich wünsche euch eine gute letzte Septemberwoche und genießt die schöne Herbstzeit. 
Hier gehen die Temperaturen in der nächsten Woche zwar runter, doch viel Niederschlag ist nicht in Sicht. Ich bin gespannt auf Donnerstag und meine Niederschlagsbilanz für den September.

Habt es fein - bis denne, Marita

17 Kommentare:

  1. Da habe ich ja echt was verpasst, das nicht in echt zu sehen!
    Die Dahlie ist wirklich aussergewöhnlich, die Rutschen... *lach* ein Traum in jedem Garten sogar für Erwachsene. Das lila Beet gefällt mir richtig gut.. und überhhaupt!! Schön!!!
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine tolle BuGa mit vielen schönen Ideen liebe Marita.
    Wasserspiele faszinieren mich immer, aber die Rutsche finde ich ebenfalls super.
    Soviel blüht noch dort, das ist wunderbar.
    Das war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Erfurt an sich ist ja schon eine hübsche Stadt.
    Dir einen guten Wochenanfang
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Ah, dort hast du dich also herumgetrieben....Ich bin ja reichlich mit Fotos von diversen Ausstellungsorten von meiner Thüringer Freundin versorgt worden. Ich bin ja nicht so der Fan dieser frisch angelegten Gartenschauen, aber die Einbeziehung alter Gärten war wohl ein echter Pluspunkt dieser BUGA. Die beiden Pflanzkombinationen, die du zeigst, gefallen mir.
    Witzigerweise habe ich die Verbena bonariensis bei meinem ersten Besuch nach der Wende in Goethes Garten am Frauenplan kennengelernt, bis dahin mir unbekannt. Und inzwischen kommt keine Gartengestaltung mehr ohne sie aus ( bei mir allerdings im Topf)!
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das fand ich auch klasse und der Burggraben des Geländes des Petersbergs wurde dafür freigelegt und gestaltet...sehr zur Freude unserer Vermieterin, die als Gästeführerin tätig ist. Viele zusätzliche Informationen ihrerseits haben wir in der Zeit erhalten. Das bestehende EGA-Park Gelände ist ja auch für die BUGA hergerichtet worden. Ich war begeistert von den vielen Staudenpflanzungen...nachhaltig eben und weniger Einjährige, die nach der Saison einfach nur entsorgt werden müssen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Das habe ich mir schon gedacht, dass du auf diese Bundesgartenschau gehst.
    Du weisst ja auch, dass ich nicht so der Fan von diversen Gartenschauen bin.
    Mein Neffe hat seinen Verlag in Erfurt und wohnt auch dort und meinte, ob ich nicht mal kommen möchte, kann ja bei ihm übernachten. Aber irgendwie hat mich das nach der Landesgartenschau nicht angemacht. Für mich sind solche Gartenschauen nix, ich mag den Killesberg und solltest du mal nach Stuttgart kommen, dann komm im Sommer aber auch jetzt im Herbst ist es wunderbar. Falls du tatsächlich nach Stuttgart kommst, lass es mich wissen. Ich glaube einen besseren Fremdenführer wie mich bekommst du nicht. ::_)))))))
    Aber vielen Dank für die schönen Bilder und den Einblick die Rutschen jaaaa, das macht mich auch an.
    In Erfurt war ich 2001 als wir in Thüringen Urlaub gemacht haben. Ich finde ene tolle Stadt.
    Liebe Grüße Eva, besonders die Kirche fand ich sehr interessant.

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die schönen Bilder und deinen Beitrag von der BUGA in Erfurt liebe Marita. Ich war am Samstag auf der Landesgartenschau in Ingolstadt ( Bayern ) und werde bald einen Beitrag schreiben.
    Die Blumen faszinieren mich immer wieder, und ja, ich war vor ein paar Jahren in Thüringen und habe eine gute Erinnerung an Erfurt.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    durch deinen Post komme ich jetzt auch noch in den Genuss die Buga zu sehen. Das Gelände mit dem blauen Band gefällt mir ausgesprochen gut. Vielen Dank fürs mitnehmen.
    Übrigens ich wäre sicher den halben Tag nur am rutschen:)))

    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich!! Was für eine Kulisse!! Da würde ich auch gerne einmal drüber schlendern, liebe Marita. Bis Du auch auf dem Riesenrad gewesen? Liebe Grüße und einen guten Start in die letzte Septemberwoche, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Riesenradfahrt, liebe Nicole...das Oktoberfest wurde erst am Freitag eröffnet und da starteten wir schon unsere Rückfahrt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  8. Wie schön das solche netten kleinen Reisen wieder möglich sind, das habt ihr sicher auch genossen. Und du hast so schöne Bilder mitgebracht.
    Am meisten interessiert es mich immer, wie die einzelnen Beete angelegt sind, welche Farbkombinationen, Höhen und Pflanzen genommen wurden. Sehr gut gefällt mir die Gestaltung mit den Verbenen, aber auch das andere Beet mit dem Sonnenhut (so vermute ich) sieht sehr schön aus!
    Liebe Grüße und eine schöne restliche Woche,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Es muss wirklich sehr schön sein in Erfurt. Leider von hier viiel zu weit - aber ja, ich würde da hingehen
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für diese herrliche Besichtigungstour! Sehr schöne Bilder! Ein blaues Band durch die Gartenepochen zu legen, finde ich genial - und Wasserspiele haben immer eine Faszination. Die Blumenpracht ist natürlich auch zu bestaunen. Ich mag da auch ganz besonders die Stauden.
    Ein Vergnügen wäre es für mich, den Rutschenhang hinunter zu rutschen ;-).
    Hab noch eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    WoW - ich bin total begeistert!
    Das wäre ja auch eine Reise für mich gewesen!
    In Erfurt waren wir tatsächlich erst vor (äh, ich glaube) 3 Jahren.
    Die Stadt stand schon lange auf meiner Wunschliste und ich wurde auch ohne Buga damals nicht enttäuscht.
    Natürlich waren wir auch an der Zitadelle und um wieviel schöner muss das alles dieses Jahr so toll bepflanzt erst sein.
    Sag, hast du auch das Sandmännchen getroffen? ;o)
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  12. WOW herzlichen Dank für die schönen Impressionen aus Erfurt, liebe Marita. Es müssen herrliche Tage für Euch gewesen sein, von der BUGA habe ich bisher nur Gutes gehört.
    Die beiden Fotos mit den Staudenbeeten gefallen mir sehr, tolle Kombinationen.

    AntwortenLöschen
  13. Ist das wunderbar anzusehen. Die Dahlie hat es mir angetan. So "einfach".
    Holzbienen gibt es hier auch immer wieder zu bestaunen, gestern haben wir uns alle erschrocken, da eine im Wohnzimmer rumbrummte.
    Aber zurück zu Deinem fantastischen Ausflug in eine schöne Stadt und wunderschönen, sehr besonderen Ausstellung (Pilz zucht? Hat das schon mal wer vorher gezeigt?)
    Danke für das Mitnehmen!
    Gute Woche und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    hui, über die Rutsche hätt ich mich auch gern runtergelassen :-)). Toll sieht die Gartenausstellung aus, sehr inspirierend, und das Paradiesbild am Giebel der Peterskirche ist wahrlich ein Traum. Über Thüringen hab ich jetzt schon so viel Positives gehört und gelesen, ich denke, da muss ich unbedingt auch mal hin!
    Ganz liebe Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/09/rostrosige-september-tage.html

    AntwortenLöschen
  15. Die Buga ist ja echt toll gewesen.
    Die Bilder finde ich super. Gefallen mir ausgesprochen gut.
    Da hat sich der Ausflug wirklich gelohnt.
    Vielen Dank für´s zeigen :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.