Samstag, 9. März 2019

Zartblaue Blümchen

Puhhh, ist es bei euch auch so düster und ungemütlich da draußen. Heute Morgen konnte ich noch bei trockenem und teils sonnigem Wetter meine Walkingrunde drehen, doch dann hieß es nix wie rein in die warme Stube nachdem ich noch kurz auf Motivsuche durch die Beete gehastet bin.
Ich zeig euch mal meine blauen süßen Kleinen, die sich gut vermehrt haben und sich hier im Garten ausgesprochen wohl fühlen.
Hatte ich aber auch schwer drauf gehofft. ;-)

Hepatica, das Leberblümchen.



Dieses eigenwillige Kleine rechts hat sich den Platz selbst ausgesucht. ;-)





Und diesem Ableger scheint der zugewiesene Platz zu behagen.

Doch es gibt noch mehr an Blau -
vereinzelte Krokusse im Rasen. Meine Hoffnung auf einen üppigeren, wachsenen Teppich hat sich leider nicht erfüllt.

Anemone blanda hat mich heute im Pflegeweg mit hübschen Blüten überrascht.

Das erste Lungenkraut (Pulmonaria) blüht.
Demnächst sicher sehr zu Freude der Hummeln.

Nicht blau, aber weil sie grad so schön sind und die Hummeln ihren Spaß daran haben - 
die Hellis.









Passend zu den blauen Blümchen -
die Blaumeisen

Und hier mein Bärlauch mit dem ich so gar nicht gerechnet habe. 
Da ist ja man gut, dass ich im letzten Herbst den FrühjahrsErnteausfall nicht direkt der Biotonne übergeben hatte. 
Da gibt´s jetzt was Leckeres draus...mal schaun.


Boah, hier stümt es gerade mega heftig, dazu ein Gewitter und waagerechter heftiger Regen. Da mag man sich nur noch bei Kerzenschein und einem guten Buch in die warme Decke kuscheln.
Wie sieht´s bei euch an diesem Wochenende aus...für morgen sind weiterhin nur Sturmregen und nochmals sinkende Temperaturen bis auf 5° C vorher gesagt.

Macht´s euch drinnen gemütlich, Marita 

12 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    jetzt mußte ich grinsen, das Lungenkraut habe ich auch im Programm und das Balkanröschen habe ich heute fotografiert. Es ist aber auch nur zu schön.

    Deine Bilder sind so zauberhaft, vielen Dank dafür.
    Übrigens, mach doch deinen Blog wieder öffentlich, du hast recht, es gibt soviele Blogs, die ohne Impressum sind und die Adresse auf Anfrage schreiben.

    Allerdings sind sich selbst die Rechtsanwälte nicht sicher, ob man das so darf. Ich weiss es wirklich nicht, ich weiß nur, dass 90 % der Blogs ein rechtkräftiges Impressum brauchen und das wäre auch nicht fair gegenüber denen, die eines haben.

    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ich schau mal. ;-) Auf deine Bilder und den Post bin ich gespannt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hier stürmt es gerade auch ziemlich heftig! Wir mussten sogar einige schwere Teile in Sicherheit bringen, damit sie nicht weggepustet werden. Ich habe heute auch meine Leberblümchen entdeckt. Anscheinend haben sie sich sich auch schon ein wenig vermehrt... jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass ich drei Stück hatte. Ich liebe diese kleinen, zarten Blüten.
    Weil ich gerade die Anmerkung zum Impressum lese. Ich habe mein Impressum als Foto gespeichert. So kann Google keine Daten finden - der Impressumspflicht habe ich aber genüge getan, denn die Daten sind ja vorhanden. Ich hatte übrigens noch nie Probleme damit, dass ich meine Adresse angegeben habe.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,
      die Leberblümchen finde ich auch einfach zauberhaft und dass sie sich fleißig vermehren sehe ich gern.
      Nur als Foto habe ich auch meine Mail-Adresse sichtbar, so würde ich es auch mit meinen Daten machen ... ich werde es mir die nächsten Wochen überlegen.
      Hier hat es zwar ordentlich gestürmt, doch zu Bruch ist auf den ersten Blick nichts gegangen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Im Moment kann man im Garten gar nichts fotografieren, dazu stürmt es viel zu arg! Ich war ja am Wochenende in Holland, da kam der Regen waagrecht und wir sind fast durch die Gärten geschwommen!
    Leberblümchen wollen bei mir nicht so richtig, somit hab ich auch nur ein einziges Exemplar das sich zudem noch recht schlecht fotografieren lässt. Somit lass ich auch die Finger davon, Zicken muss ich mir keine mehr kaufen 😲

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      neben Geduld muss die Gärtnerin eben auch akzeptieren, wenn einige Pflanzen einfach nicht wollen ;-)...gibt ja viele andere schöne. Das war ja Pech mit dem Hollandbesuch, konntest du trotzdem wenigstens einige Fotos machen?
      Hab eine schöne Woche, auch wenn die grad nicht gartentauglich wird, Marita

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    tapfer, das Du trotz Ekelwetter für uns draußen warst und schöne Blüten mitgebracht hast! Ich war wirklich das ganze Wochenende drinnen, nicht gerade der guten Laune dienlich.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      es war am Samstagmorgen erstaunlich schön und plötzlich dieser Wetterwechsel. Ich war auch überwiegend drinnen, doch hab ich immer wieder nach einer Wolkenlücke geschaut, um wenigstens mal ne kleine Runde zu drehen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    heute kann man wirklich nur deinen Ratschlag befolgen und es sich drinnen gemütlich machen. Aber die Leberblümchen und die verschiedenen Farben der Helleborus trotzen dem Wetter und vermitteln schon erste Frühlingsgefühle. Wenn ich die Vielfalt der Farben sehe, beneide ich dich.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      bei dir blühen die Helleborus doch bestimmt auch ;-)...heute ist es echt fies draußen, aber am Morgen konnte ich noch ne große Runde bei nur leichtem Fisselregen drehen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Liebe Margit,
    die Leberblümchen sind ja so niedlich!
    Leider sind meine hier nicht gekommen - Schade!
    So ein schönes Blau :-)
    Und das Meisenbild ist ja der Hammer :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Urte,
      beim Meisenbild hat der Hausherr Ausdauer bewiesen ;-) und die beiden so schön getroffen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.