Mittwoch, 17. Oktober 2018

Sommertage im Herbst

oder aber .... 
Herbst, der bislang noch keiner war.

Wer hätte das für möglich gehalten, dass der mega Sommer auch noch in die Verlängerung geht und in den letzten Tagen mit Leichtigkeit Temperaturen teilweise über 25° C erreichte. Es war zwar super schön da draußen, aber die Trockenheit ist schon bedenklich. 
Oder könnt ihr euch erinnern, noch im Oktober den Schlauch geschwungen zu haben???
Es ist so heftig, dass hier in der Nachbarschaft das Venner Moor bereits trocken ist. Die Pegelstände der Gewässer sind erschreckend niedrig. Die schwache Gerstenernte wird den Bierpreis ordentlich ansteigen lassen. ;-)) Ok, macht mir jetzt nix, denn den Gerstensaft trink ich eh nicht. Aber auch die Getreidepreise werden anziehen und das werden wir sicherlich an den Brot-und Brötchenpreisen in absehbarer Zeit merken.

Doch die Farben des sommerlichen Herbstes sind wieder sehenswert.
Der Cornus hat dieses Jahr ein besonders schönes Kleid angelegt.

Der leuchtet uns richtig entgegen, wenn die Haustür geöffnet wird.

Der Acer ist wie jedes Jahr farblich im seinem Element.

Diesen Herbst ;-) gab es bei uns reichlich Äpfel, die jedoch teilweise schon angeschlagen waren und recht schnell in verschiedene Leckereien verwandelt wurden.
Zuletzt wurden am Montag geschenkte Quitten mit unseren Elstar-Äpfeln zum Apfel-Quitten-Gelee.

Ganz einfach und ruckzuck gemacht:
die Quitten teilen, dazu die gleiche Menge Äpfel (pie mal Daumen), alles mit Wasser bedecken und mit einer Zimtstange eine gute Stunde bis fast zwei Stunden aufkochen. Das Ganze abkühlen bzw. 24 Stunden ziehen lassen. Dann die Flüssigkeit mit 3:1 Gelierzucker aufkochen und in Gläser füllen.

Hier kommt nun eine kleine Auswahl unserer Apfelverwertung. :-))

Pflaume-Apfel-Zimt Marmelade, Apfel-Mango-Chutney, Apfel-Quitten-Gelee und Apfel-Kürbis Marmelade.

So voll an Selbstgemachtem waren meine Kellerregale seit langem nicht mehr.
Da können wir im kommenden Winter die Früchte auf dem Brot genießen oder als Mitbringsel an liebe Menschen verschenken.
Ich bin schon gespannt, wann und vor allem wie sich die kalte Jahreszeit hier präsentiert.

Habt ihr auch schon den Sommer ins Glas gepackt???

Ich wünsche euch eine gute Restwoche und hoffe, dass Niederschlag in der nächsten Woche der Natur ein wenig Linderung bringt.

Habt es fein - bis dahin, Marita

 

6 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich muss gestehen auf die Art habe ich den Sommer noch nie ins Glas gepackt. Aber ich müsste das Obst auch kaufen und da ich sowieso kaum Marmelade esse, würde es sich auch kaum lohnen. Die leuchtenden Herbstfarben in deinem Garten sind herrlich, ich liebe diese warmen Farben sehr.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      dieses Jahr ist aber auch viel ins Glas gewandert...die letzten Jahre hatte ich nicht immer die Muße dazu. Ich genieße auch die Herbstfarben, einfach wunderschön ist es im Moment.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Das ist ein außergewöhnliches Jahr, das nun sogar noch einen goldenen Herbst bietet. Die eigentlich riesigen Blätter von Walnuss und Platane schrumpfen hier durch die Wärme sofort zusammen. Das ganze Laub bröselt so vor sich hin. Das wird nächste Woche eine riesige Umstellung, wenn es doch herbstlich kalt wird.
    Deine Gläser werden im Winter eine wunderbare Erinnerung an diesen Traumsommer sein.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      die Bäume lassen hier auch so nach und nach ihre Blätter los, Malus Rudolph steht schon komplett ohne da. Ich bin gespannt auf die nächste Woche und ob sie uns tatsächlich Regen bringt, der so bitter nötig ist. Und herbstlich kalt können wir doch nach diesem mega Sommer vertragen. ;-))
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Hallo Marita,
    ah, du warst auch fleißig!
    Der Herbst ist wirklich komisch. Man merkt ihn nur daran, dass die Blätter fallen, aber das kann auch an der Trockenheit liegen, wer weiß. So langsam hätte ich gerne mal richtigen Regen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ich hatte Unterstützung vor allem im Quitten- und Kürbisteilen. ;-) Ich hoffe auch auf nächste Woche, da ist ja Kälte und Regen angesagt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.