Montag, 27. April 2026

Windmühlen - Blickfang am Laerer Rathausteich und Kapelle "Zu den fünf Wunden"

Die Windmühle am Rathausteich in Laer stand Anfang April auf unserem Besuchsplan. Noch waren die Bäume wenig belaubt und so mancher Durchblick war gegeben.
 
Die Kappenwindmühle im Ortszentrum von Laer, Kreis Steinfurt (NRW), ersetzte 1873 eine im Verfall begriffene Bockwindmühle auf dem 1248 erstmals urkundlich erwähnten Schulzenhof Welling, der damals noch den Herren von Ahaus zugehörig war. Die Mühle besaß zwei Mahlgänge und war bis 1925 in Betrieb. Zum Hof gehörte von alters her auch eine Wassermühle, deren letzte Reste 1980 abgerissen wurden. Der ehemalige Mühlteich zwischen Rathaus und Mühle ist heute Teil eines ansprechenden Parkgeländes im Zentrum von Laer. 
Quelle  
 
Die Windmühle ist in Privatbesitz und bewohnt.

Habt ihr Lust auf einen kleinen Spaziergang???

Zunächst ging es im Parkgelände am Rathausteich entlang und dort trafen wir auf das Kunstgewächshaus - ein temporäres Kunstprojekt aus dem Jahr 2024.





Schlehenblüte

Historisches Rathaus, 
der ehemalige Schulzenhof Welling - der historische Wohnteil auf dem Foto stammt aus dem Jahr 1599, 1979 erfolgte ein Umbau zum neuen Rathaus der Gemeinde Laer unter Einbeziehung der historischen Bausubstanz. 

Maibaum am Rathausteich



Weiter zum Rathausplatz...dort steht die Plastik, die den jungen Werner Rolevinck beim Lesen darstellt.
Werner Rolevinck (* 1425 in Laer; † 1502 in Köln) war ein deutscher Kartäusermönch in Köln, der zahlreiche Schriften kirchengeschichtlicher, regionalgeschichtlicher und exegetischer Art verfasste. 
  



Ruhebank am Historischen Rathaus

Noch einige Eindrücke für euch vom Rundgang





So süß der Teddybär am Baum.

Als nächstes fuhren wir zur Kapelle "Zu den fünf Wunden", die man aber auch zu Fuß nach einem ordentlichen Marsch erreichen kann. Sie liegt in der Bauerschaft Altenburg und zunächst laden zwei Waldsofas zur Pause und Erholung Wanderer und Radfahrer ein.

Der Kapellenverein Laer wurde im Jahr 2009 gegründet, er zählt zur Zeit ca. 100 Mitglieder. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt die Kapelle „Zu den fünf Wunden“ dauerhaft als Stätte des Gebets und der Begegnung für Wanderer, Radfahrer und Wallfahrer zu erhalten und zu pflegen.

Hier gibt es weitere Informationen auf der Website des Kapellenvereins. 

Ein wunderbarer Ort zum Innehalten, Meditieren und Kraft schöpfen.

Mein Post geht noch kurz vor knapp zum Monatsspaziergang zu Heike nach Graz und am ersten Mai zum Jahresprojekt bei Andrea/dieZitronenfalterin. 
 
Nun wünsche ich euch eine frühlingshafte letzte Aprilwoche.
 
Einen lieben Gruß von Marita 

 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen 

1 Kommentar:

  1. Ich bin beeindruckt von der Vielzahl an Windmühlen, die es in deiner Umgebung gibt. Und alle sind sie auf ihre Art besonders. Bei dieser hier gefällt mir besonders die Lage am Teich und das Ensemble mit Teich, altem Gehöft und viel Kunst. Das Kunstgewächshaus ist einzigartig, die freilaufenden Fohlen finde ich toll, und die Dame mit Schirm und Windstoßfrisur ist niedlich. Gerade nach dem heute wieder sehr langen Arbeitstag mit viel zu viel Stunden vor der Kiste bin ich sehr gerne auf diesen Frühlingsspaziergang durch den Ort und die Natur mitgekommen.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.