Freitag, 12. Dezember 2025

12 von 12 im Dezember

Es ist wieder soweit...am 12. des Monats sammelt 
Caro von Draußen nur Kännchen unsere 12 Bilder des Tages.

Heute sind wir mit dem großen Sohn zum Frühstücken in der großen Stadt verabredet. 

Gut gestärkt geht es über einen der sechs Weihnachtsmärkte am Rathaus...

weiter zur ...

Dominikanerkirche, wo wir...

uns mal wieder das Pendel von Gerhard Richter ansehen.
 
Die Installation befindet sich im Zentrum der Dominikanerkirche unter der Vierungskuppel. Sie besteht aus drei Teilen: dem Pendel, der Schwingungsebene und den zwei grauen Doppelspiegeln. Bei dem Foucaultschen Pendel handelt es sich um eine 48 Kilogramm schwere Metallkugel mit 22 Zentimeter Durchmesser, die an einem drei Millimeter starken Edelstahlseil befestigt ist. Sie schwingt über einer kreisrunden, gewölbten Platte. Diese Schwingungsebene umgibt eine 360-Grad-Skalierung, in Zwölferschritten eingeteilt. Im Verlauf einer Stunde dreht sich die Ebene unter dem Pendel um zwölf Grad nach Osten.
 
Hier hatte ich schon mal darüber berichtet.

Und natürlich wollen wir uns auch die in der Presse erwähnte Krippe in der Baggerschaufel am Lichtermarkt an der Lambertikirche anschauen.


 
Der Weihnachtsmann begegnet uns ebenfalls.... 

... und hier seine vielen Kollegen. ;-))

Weiter geht es zum City-Advent zur Überwasserkirche mit der diesjährigen Installation 
 
... und das Böse wird nicht siegen (Papst Leo XIV.).
Der Cityadvent 2025 gestaltet das Adventslied „Maria durch ein‘ Dornwald ging“ als raumgreifende Installation. Der Dornwald zeigt bedrängendes Böses und Schlechtes, das verzweifeln lassen könnte. Aber die Dornen tragen Rosen. Sie verwandeln den Dornwald und nähren die adventliche Erwartung der Weihnacht. Sie verweisen auf die Hoffnung, dass das Gute die Oberhand behalten kann, wenn die erlösende Antwort Gottes im eigenen Leben gefunden wird.
Quelle  
 
Vorbei an Mistelzweigen am Blumenstand...

... und dem Schaufenster-Spiegelblick auf die Giebelhäuser des Prinzipalmarktes geht es nach etwas Shoppingtime wieder nach Hause.

Dort erwartet mich ein wundervolles Überraschungspäckchen von Nicole und das darf als Bonusbild am heutigen 12. Dezember nicht fehlen.

Und natürlich auch ein zweites Bild mit all den schönen Präsenten.
Liebe Nicole, ich bin total geflasht von all den wunderschönen Dingen, die ich auspacken darf. Ein Präsent ist schöner als das andere und ich freue mich riesig über deine lieben Worte und die gelungene Überraschung. Ganz, ganz herzlichen Dank dafür.
💓💓💓 

Nun verschwinde ich ganz schnell, denn wir haben gleich schon den 13ten. ;-)))
 
Einen lieben Gruß und habt einen gemütlichen 3. Advent, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

14 Kommentare:

  1. Vielen Dank fürs Mitnehmen - ganz tolle Bilder. Das Foucaultsches Pendel fasziniert mich auch sehr. Kennst Du den Roman von Umberto Eco? Ein toller Krimi und sehr zu empfehlen.

    AntwortenLöschen
  2. Das mit dem Pendel ist ja interessant in der Kirche und auch alles was du erzählst mit den tollen Fotos!
    Das war ein schöner Tag für dich und Familie!
    Schönen 3 .Advent wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir sehr, auf deinen weihnachtlichen Bummel durch Münster mitgenommen zu werden! Da gibt es ja viele schöne Installationen neben dem Üblichen! Das Pendel kenne ich noch aus Paris… Ja, Nicole weiß zu überraschen!
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    ich war am 30. auch noch mal in deiner großen Stadt.
    Das mit der Baggerschaufel habe ich irgendwie übersehen...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    bei meinen Spaziergängen in der Nachmittagsdämmerung - nach getaner Tagesarbeit - bin ich auch immer wieder auf den Linzer Adventmärkten unterwegs. Leider habe ich es noch nicht nach Salzburg oder Wien geschafft, das wäre auch noch ein Wunsch.
    Aber die Zeit, sie läuft nur so dahin in diesen letzten Wochen des Jahres 2025.
    Ein besonderes Highlight in Deinen Bildern ist für mich die Krippe in der Baggerschaufel. Welch außergewöhnliche Idee!
    Viele schöne Momente an diesem 3. Adventswochenende wünscht Dir herzlich C Stern

    AntwortenLöschen
  6. Die Krippe in der Baggerschaufel finde ich toll liebe Marita.
    Und Münster ist so eine schöne Stadt, da macht es bestimmt viel Spaß über den Weihnachtsmarkt zu schlendern.
    Dir einen schönen 3. Advent, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    Müster im Advent ist bestimmt noch schöner als sonst. Einen tollen Tag habt Ihr erlebt und Nicoles Überraschungspäckchen so hübsch.

    Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. da habt ihr euch ja schöne orte und ausstellungen angeschaut! mir gefällt die krippe in der baggerschaufel so gut, das ist wirklich mal etwas anderes und unheimlich schön!
    ich freu mich für dich über deine schöne post und schicke liebe grüße zum 3. advent!
    mano

    AntwortenLöschen
  9. Jetzt, wo ich sehe wie sehr es bei dir weihnachtet, fällt mir erst auf, dass bei mir kein Hauch von Weihnachten bemerkbar ist... Sehr schön sind sie, deine Fotos, vor allem die vielen Weihnachtsmänner. Am meisten begeistert mich jedoch die Krippe in der Baggerschaufel :) Eine schöne Vorweihnachtszeit und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  10. ..war doch ein wunderschöner Tag, liebe Marita?!!!
    Eine Baggerschaufel-Krippe habe ich aber auch wirklich noch nicht gesehn, lach!

    Alles Liebe zum dritten Advent
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Das klingt sehr genußvoll. Die Baggerschaufelkrippe ist toll, klar, dass das in der Presse war. Münster möchte ich auch mal in echt sehen und nicht nur im Tatort. Noch eine schöne Adventszeit wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  12. Oh, das war aber ein ganz besonders schöner 12.! Zu gern bin ich mit Dir in Münster gewesen. Die Schaufel Krippe,...die hübschen Details. Besonders gefällt mir die Interpretation des Liedes in der Kirche. Es ist eines meiner Lieblingsweihnachtslieder!
    Und ich freue mich mit Dir über das wundervolle Päckchen von Nicole
    Ich hoffe, Du hattest einen schönen 3. Advent, ich hüpfe noch zu Deinen Blumen, muss so viel nachholen.
    Adventliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    was für ein wunderschöner Weihnachtspost, in dem so ziemlich alles vorkommt, was diese Zeit im Jahr erfüllend macht: Familie, liebevolle Geschenke, Weihnachtsmarktbummel, dann habt ihr auch noch so Beindruckendes gesehen wie das Foucaultsches Pendel, die Krippe in der Baggerschaufel und die Kunstinstallation zum Thema "das Böse wird nicht siegen" (worauf ich sehr hoffe!) Und sogar Weihnachtsmänner in groß und klein waren unterwegs 😊.

    Du hast mir unlängst geschrieben, dass ihr 2026 nach Salzburg wollt. Ich habe heute bei C* einen schönen Artikel über ihren aktuellen Besuch der Stadt gelesen (denn inzwischen hat sie es zum Weihnachtsmarkt in Salzburg geschafft!) - vielleicht findest du auch darin Tipps, die dich interessieren: https://cml179.wixsite.com/lebenslinien/post/stimmungsvolle-stunden-in-der-mozartstadt

    Liebe Grüße und schöne Tage bis Weihnachten 🕯️✨❣️, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2025/12/reisebericht-2025-niagara-falls.html

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schöner 12-von-12-Tag bei dir, liebe Marita. Sehr ungewöhnlich, aber auffallend und witzig, finde ich die Krippe in der Baggerschaufel. Und so viele Nikoläuse sind dir begegnet. Ein Überraschungspäckchen von Nicole, das ist immer umwerfend :-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.