Freitag, 8. Juli 2022

Freitagsblümchen & Impressionen aus Hannover

 Aktuell präsentieren sie sich so auf dem Esszimmertisch.. weiße Gerbera vom Markt mit Frauenmantel aus dem Garten. Dazu das Kerzenglas und kleine Schneckenhäuser und fertig ist die sommerliche Blumendeko.

Hach, Frauenmantel ist einfach immer toll anzusehen und ein idealer Füller im Blumenstrauß.

Ein wenig wird immer probiert beim Fotoshooting. ;-))

Und das nun die ursprüngliche Vasenfüllung in der grünen Vase... Gerbera mit dunkler Mitte find ich ja wirklich edel und diese mit Hostablättern aus dem Garten umhüllt.

Nun zu den Hannover-Impressionen...
im Juni verbrachten wir vier Tage dort...zunächst war die Nutzung des 9€ Tickets angedacht, da es von uns aus gar nicht so weit bis in die niedersächsische Landeshaupstadt ist. Da die Räder auch dabei sein sollten sowie natürlich das Gepäck (dann in Gepäcktaschen) und das alles in vermutlich überfüllte Züge zu bekommen...neeee, darauf hatte ich dann absolut keine Lust. 
Also wurde der Fahrradträger angebaut und ab ging es mitten in Hannovers City. Dabei hatten wir gar nicht bedacht bzw. wussten wir bis einen Tag vorher gar nicht ;-)) , dass wir am Sonntag des Niedersachsentages ankommen würden. Bis wir die Innenstadt-Sperrungen umfahren und zum Hotel durchgewunken wurden dauerte es schon seine Zeit.
Einige Impressionen zeige ich euch heute...für die Herrenhäuser Gärten gibt es demnächst mal einen weiteren Post.
Wir waren fast ausschließlich mit den Rädern unterwegs und es war wirklich klasse ganz fix von A nach B zu kommen, denn auch das innerstädtische Radwegenetz ist gut ausgebaut.
 
Das neue Rathaus...so neu ist es gar nicht - der schlossähnliche Prachtbau wurde von 1901 bis 1913 errichtet und ist direkt am Maschsee gelegen.

Das alte Rathaus mit weitgehend mittelalterlichem Marktflügel. Erste Gebäudeteile wurden im Jahr 1410 errichtet, 1943 kam es zur Zerstörung vor allem der ältesten Teile des Gebäudekomplexes, die 1953 wiederhergestellt wurden und 1964 wurde der Schaugiebel an der Westseite rekonstruiert.

Den roten Faden liefen wir am Sonntagnachmittag, der uns auf 4,3 km zu 36 Sehenswürdigkeiten brachte und um uns in der Stadt schon mal ein wenig zu orientieren. Ich kann mich daran erinnern, dass wir vor Jahrzehnten auch schon dort entlang liefen.



Markthalle, wie ihr unschwer erkennt ;-) ...leider kamen wir zu spät und viele Betreiber hatten ihren Stand schon dicht gemacht.

Maschsee, ein 78ha großes künstlich angelegtes Gewässer direkt am südlichen Stadtzentrum von Hannover gelegen.

Es ist ein beliebtes Ausflugsziel wie rechts zu sehen das Strandbad und Naherholungsgebiet, welches wir ebenfalls umradelten.

"Treffen unterm Schwanz"...dafür müsst ihr euch schon in Hannover befinden, denn damit ist das Reiterstandbild von Ernst-August am Hauptbahnhof gemeint.
Das Ernst-August Denkmal ist neben der nachfolgenden Kröpcke-Uhr einer der wichtigsten Treffpunkte in Hannover, der gemeinhin als "Unterm Schwanz" bezeichnet wird.

Die Kröpcke-Uhr ist eines der Wahrzeichen von Hannover. Sie wurde ursprünglich als Wettersäule entworfen. 
Süß die Ampelmännchen, oder??? Irgendwo in H geknipst.

Durch die Eilenriede, den Stadtwald Hannovers, radelten wir mehrmals...sie ist der größte Städtische Wald Europas wie zu lesen ist.

Für dieses Bild ging ich in die Hocke und damit kann es zu Juttas Projekt... und ist keine Werbung. ;-))

Nun schicke ich meine Blümchen zu Helga/Holunderbluetchen und wünsche euch ein feines Wochenende.
 
Bis dahin liebe Freitagsgrüße von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

24 Kommentare:

  1. Hannover ist so eine schöne Stadt liebe Marita,
    der Kirche ohne Dach habe ich auch schon mal einen Post gewidmet.
    Und gegenüber des Rathauses haben wir über nachtet, von da ist man überall recht schnell zu Fuß.
    Deine Gerbera mit dem Frauenmantel sehen klasse aus, eine schöne Vasenfüllung und heute auch weiß grün, grins.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      wir haben auch direkt hinter dem Rathaus unser Hotel bezogen. ;-))
      LG

      Löschen
  2. Tolle Impressionen von Hannover, liebe Marita. Und Dein Gerberastrauß schaut entzückend aus, die erste Variante gefällt mir besonders gut. Frauenmantel ist in der Tat das perfekte "Füllmaterial" für Sträuße.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Marita,
    vielen Dank für den herrlichen Blick nach Hannover, von mir ja nun wirklich ein bisschen weiter entfernt.
    Jedes Jahr schaffe ich es nicht (vergesse) den Frauenmantel im Garten anzusiedeln, um dann ganz begeistert zu sein, wie er alle anderen Blumen in der Vase zu so einem Hingucker macht.
    Alles Liebe für den Freitag,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Marita,
    eine schöne Vasenfüllung und der Frauenmantel ist tatsächlich toll. Ich habe ihn auch auf meinen Touren immer wiede rmit Freude gesehen und da ist er wild gewachsen.
    In Hannover war ich noch nie und werde auch nie hinkommen, deshalb habe ich den Bericht von dir mit Interesse verfolgt.
    Habs fein und morgen bringe ich einen Bericht aus einer Fächerstadt, in der ich schon als Kind war.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    der zarte Frauenmantel untermalt ganz wunderbar die hellen Gerbera Blüten. Auf der Schieferplatte ein charmantes Ensemble. Zum Glück wächst Frauenmantel recht üppig in unserem Garten, doch die letzten Regentage haben alles niedergedrückt. Schöne Tage in Hannover hattest du, finde ich klasse alles mit dem Rad zu erkunden, wie du schreibst gibt es ein gut ausgebautes Rad Weg Netz. Interessante Einblicke von Hannover , macht Lust mal hinzufahren. Herzlichst , Anna

    AntwortenLöschen
  6. Was für tolle Tage in Hannover liebe Marita, da wäre ich gerne mitgereist.
    Bei mir stehen heute Lilien in der Vase, aber der zarte Frauenmantel hat auch was. Klasse wie du ihn in Szene gesetzt hast.
    Bei mir wird am Wochenende gefeiert und dir wünsche ich auch ein sonniges WE.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Der Frauenmantel ist bei mir leider schon so gut wie verblüht, bei dir leuchtet er noch ganz wunderbar in der Vase. Auch deine Gerbera mit den Hostablättern gefällt mir sehr, diese helleren G. mag ich auch am liebsten.
    Einen interessanten und informativen Blick auf Hannover hast du gezeigt, das macht sofort Laune auch dorthin zu fahren. Schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita, deine Blumendekoration spricht mich an.
    Den Frauenmantel in meinem Garten liebe ich sehr.
    Das Bahnticket gefällt mir sehr, ich würde das auch nutzen, bei uns gibt es das in dieser Form nicht.
    Einen schönen Sommer wünsche ich dir.Edith

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    die weißen Gerbera mit dem Frauenmantel finde ich wundervoll sommerlich frisch! Frauenmantel kombiniere ich auch gern in Sträußchen. Leider ist er jetzt bei uns fast verblüht und für die Vase nicht mehr zu gebrauchen.
    Kennst du den Berggarten in Hannover? Der würde dir bestimmt gefallen. Ich fahre mehrmals im Jahr hin, einer meiner Lieblingsgärten. Dabei sind uns auch letztes Mal die Ampelpäärchen aufgefallen - sooo süß!
    LIebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna,
      dort waren wir natürlich ;-) auch ... der gehört ja zu den Herrenhäuser Gärten und da folgt demnächst ein gesonderter Post.
      LG

      Löschen
  10. ...auch bei dir weiß, liebe Marita,
    sieht schön aus dein Strauß...mein Frauenmantel ist leider schon verblüht, sonst nehme ich ihn auch gerne für Sträuße...in Hannover war ich noch nie, könnte auch mal ein Ziel sein...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Marita,

    schön schauen Deine Gerbera aus und Frauenmantel ist sowieso meins. In Hannover war ich einmal vor mindestens über 35 Jahren als wir noch in Neuhaus im Solling wohnten und außer einer recht schmuddeligen Einkaufspassage mit hässlichen Nachkriegsbauten ist weiter keine Erinnerung daran übrig geblieben. Inzwischen hat sich dort sicher viel geändert wie in fast allen Großstätten in den letzten Jahrzehnten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Vor allem das "kugelige" Sträußchen hat es mir angetan :)
    Der Ausflug nach Hannover ist wunderschön gewesen. Danke fürs Mitnehmen. Vor Ewigkeiten war ich beruflich ab und zu in Hannover, aber leider konnte ich da nie lange bleiben und schauen. Leider auch bis heute nicht hingekommen um zu schauen :)
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    du hast Recht, Frauenmantel ist toll. Den - und auch die samtweichen Blätter - mag ich so gern. Die Gerbera sielen hier in meinen Augen heute nur eine Nebenrolle spielen. Schön hast du herumgespielt, beim fotografieren. Der kleine Kranz mit der Nigella ist so hübsch.
    Spannend, meine Stadt durch deine Kamera zu sehen. Fast alles ist mir ganz vertraut - aber wo der Herr mit Pfeil und Bogen steht, weiß ich gar nicht.
    Um den Maschsee bist du geradelt... soso. dort in der Gegend werde ich dieses Jahr unseren Geburtstag feiern ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße
    ... von der, die jetzt gleich wirklich endlich rückwärts lesen geht. Letztes Wochenende war das nämlich nichts geworden, wie du sicher gemerkt hast. (Schäm!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      direkt vor dem neuen Rathaus...der rote Faden hat uns u.a. auch als Haltestation dahin geführt.
      LG

      Löschen
  14. Liebe Marita,
    wunderschöne Bilder hast Du aus Hannover mitgebracht. Das Rathaus ist ja ein prächtiges Gebäude, aber auch die vielen anderen Sachen gefallen mir sehr. Ganz herzlichen Dank sage ich für die tolle Malerei von Wilhelm Busch. Da hat jemand wirklich Talent gehabt.
    Obwohl ich zweimal in Hannover gewesen bin - einmal zur Expo 2000 und dann habe ich mir vor ein paar Jahren die Herrenhäuser Gärten angeschaut - kenne ich die Stadt gar nicht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      zur Tutanchamun-Ausstellung in 1980 sowie auch zur Expo 2000 war ich in Hannover und einmal auf einen Trip in den Herrenhäuser Gärten, ist aber einfach schon wieder soooo lange her. ;-)
      LG

      Löschen
  15. Liebe Marita,
    jetzt hast du mir Hannover nahe gebracht. Wusste gar nicht wie schön Hannover ist!!!!!
    Und schockverliebt war ich gleich in deine Blumendeko beim ersten Bild🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    wenn ich in Hannover bin, zieht es mich immer in den Berggarten, dadurch verpasse ich viel von den anderen Attraktionen, aber wenn man von dort zu Fuß in die Innenstadt läuft, bekommt man doch noch viel mit.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    wunderschön wieder deine Blumensträusse in den verschiedenen Vasen und diese Harmonie mit den Farbenspiel ist so romantisch.
    Das sind tolle und interessante Fotos von Hannover, ich war da nch nie!
    Schönen Sonnatg und eine schöne neue Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    die zweite Vasenfüllung gefällt mir besser, in die habe ich mich gleich verliebt weil alles perfekt zusammen passt. Aber da sieht man mal wieder was ein gewisses Händchen für Blumen halt ausmacht.
    Ein toller Einblick von Hannover. Das ist von uns aus ja ziemlich weit weg und ich muss gestehen, dass ich ein mal mit dem Tramperticket vor zig Jahren in Hannover war, das war quasi unsere erste Station. Aber da es da so voll war, sind wir wieder umgekehrt und mit dem nächsten Zug weiter gefahren. Schade eigentlich, denn es schein ja viele schöne Ecken zu geben.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  19. schöne bilder aus hannover! ihr wart ja wirklich sehr aktiv und habt viel gesehen! schade, dass die markthalle schon fast leer war, es ist immer sehr nett, dort mal durchzuschlendern und an einem der vielen stände etwas leckeres zu essen.
    ich freu mich schon auf den weitereren bericht!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  20. So mag ich die Gerbera :-) Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.