Samstag, 5. Januar 2019

Willkommen 2019 ...

...und ein Rückblick auf 2018.
Zurückschauen auf die Monate und Wochen des vergangenen Jahres, die nicht nur mit alltäglichem Einerlei ausgefüllt waren ... ja, darauf hatte ich Lust bekommen.
Nicht, dass ich nur auf das Zurückliegende blicke und dem Vergangenen hinterher trauere ... neee, um mir bewusst zu machen, welch kleine und große Momente mich glücklich machten.
Die Monatscollagen von Januar bis März hatte ich bei Birgitt verlinkt und fand diese Aktion sehr hilfreich, den vergangenen Monat noch einmal Revue passieren zu lassen. 
Bei Birgitt geht es weiter, nur hier im Blog halt nicht mehr öffentlich. 
Da hab ich im Mai schon ein wenig getrauert, doch meine Einladungen wurden bis auf eine angenommen und so freue ich mich immer riesig über ein Feedback im kleinen Kreis.

Amaryllis gehen nicht nur in der Adventszeit...auch im neuen Jahr bei mir zur Zeit in der Vase

Hier nun einmal meine Zusammenfassung
also nur für meinen privaten Blog ;-), ob das irgendwann mal online geht, weiß ich nicht.

Gereist
(... ich war im vergangenen Jahr wirklich viel unterwegs)
im Januar für einige Tage zur Elbinsel Krautsand, 
Wochenendtripps nach Schwerin, Bayern, Hamburg und zum Adventszauber an die Mosel, Urlaub am Bodensee und wie jedes Jahr ein paar Tage zu unserem Winzer an die Mosel   

und gesehen.
Installation in der Überwasserkirche
Besuch des LWL-Naturkundemuseums
den von Friederike am 18.01. zerlegten Lebensbaum und die Pergola an meinem Elternhaus
Besuch der LAGA Bad Iburg
Katholikentag in Münster
Tagesfahrt Nijmegen


Gefeiert,
den runden Geburtstag des Hausherrn und eines Bekannten
standesamtl. Hochzeit eines Cousins
deutsch-finnische Hochzeit eines Neffen 

gefreut,
über die netten Gespräche mit den Gästen anlässlich der Geb.Feier des Hausherrn
über den Austausch, die Gespräche und Aufmerksamkeiten meiner Gartenbesucher
über den Gartenbesuch einer Bloggerin und das Kennenlernen im Leben 1.0
 
genossen
 blind-date-Kaffeetrinken
Vorträge bei der GdS mit leckeren, gespendeten Kuchen
Kurzfilmabend
Radtouren mit meinem neuen Pedelec
Garten der Stille
Ehrlich Brothers
Rocken der Tanzfläche bis in die frühen Morgenstunden
Erstaunen des Jüngsten über das Durchhaltevermögen seiner Oldies ;-))
zum fünften Mal mit Freunden NOTP in Oberhausen

 und gegossen.
den Garten von April bis Oktober


Geplant,
meinen Verkaufsstand auf der Staudenbörse der GdS
den Gartentag im Mai
das Mädelswochenende in Schwerin 

gelaufen,
Winterwanderungen, sonntägliche Spaziergänge Davert und Hohe Ward
SchmetterlingsFührung des NABU

gelesen,
Bücher von Arne Dahl, Charlotte Link, Sandra Lüpkes, Sebastian Fitzek, Elisabeth Herrmann
(....ihr seht, ich liebe Krimis) und einige Gartenbücher

und gewerkelt.
zwei große und eine kleine Gipsschale
Upcycling - Körbchen aus Jeansstreifen
Upcycling - Blumenvase aus leeren Milchtüten
und wenn Marmelade, Chutney und Weihnachtsplätzchen unter werkeln zählen,
ja dann auch diese 
;-)


Und wie ist das mit den Vorsätzen für 2019 werdet ihr vielleicht fragen? ;-))

Eins möchte ich auf jeden Fall konsequenter verfolgen...und zwar auf Plastik verzichten.
Und da kam mir der Zufall zur Hilfe...diese Mehrwegfrischenetze sah ich in meinem R*wemarkt an der Gemüse- und Obsttheke. Die dünnen Plastiktüten für loses Obst und Gemüse habe ich immer ungern benutzt und wenn, dann sind mehrere Sorten in eine Tüte gewandert. Aber trotzdem sammeln sich im Laufe der Zeit so viele an, dass ich sie als Müllbeutel in den Kosmetikeimer stecke und sie eine weitere Funktion erfüllen. Wenigstens eine kleine Möglichkeit um mein Gewissen etwas zu beruhigen. Doch nun kommen die Frischenetze zum Einsatz.
Werbung ohne Vergütung für mehr Nachhaltigkeit und mehr als sinnvoll

Auf weniger Plastik-Umverpackungen achte ich schon seit längerem, doch da geht noch was. Wenn ich bedenke, dass ein Plastikbecher 500 Jahre braucht um zu verrotten, seh ich die Tatsache der Vermeidung nochmals mit anderen Augen.

Hier ist noch ein tolles Beispiel eines engagierten jungen Mannes aus meiner Nachbarschaft. So eine nachhaltige Aktion, die zudem noch dem guten Zweck dient, finde ich einfach nur beeindruckend und unterstützenswert. 
Vielleicht gibt es dieses Engagement auch in euer Nachbarschaft???

Kronkorken-Sammlung 

 Dieses Wochenende ist die Stunde der Wintervögel... mal sehen, ob wir zum Zählen kommen.

Nun wünsche ich euch ein gemütliches erstes Wochenende im Neuen Jahr.
Bis dahin - macht's gut, Marita

9 Kommentare:

  1. Früher hab ich auch ab und zu solche Jahresrückblicke gemacht, in der Zwischenzeit bin dafür ich zu faul geworden. Deswegen plagt mich aber nicht mal ein schlechtes Gewissen, es ist halt einfach so!
    Amaryllis hab ich schon ewig keine mehr gekauft, da gönne ich mir lieber ab und zu eine neue Orchidee. Nur ein par künstliche Exemplare werden um die Weihnachtszeit aus den Kisten geholt, die welken wenigstens nicht :-)

    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf Orchideenjagd war ich quasi in der vergangenen Woche, es waren keine halbwegs erschwinglichen weißen Exemplare zu bekommen.
      Da muss ich halt noch warten. Bekommst du sie übers Jahr und bringst sie wieder zum blühen?
      LG Marita

      Löschen
    2. Ab und zu bringe ich sie wieder zum blühen, aber da ich sehr oft vergesse sie zu gießen, überleben sie meistens nicht sehr lange. Aber zwei bis drei Jahre hab ich sie schon, dann gibt es halt wieder Neue :-)

      LG Lis

      Löschen
  2. Moin, was für eine schöne Zusammenstellung, du könntest für ein Magazin schreiben. Leider zahlen die sehr schlecht und haben Absatzprobleme. Kronkorken würden sich bei mir nicht rechnen, ich sammele Korken und gebe sie unten in einen Blumentopf zur Drainage.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      mit den Kronkorken kann ich auch nicht in Massen dienen, aber wenn jeder sein Sammelsurium dazu gibt, kommt eben solch eine Menge zusammen. Den Gedanken dabei find ich so gut.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Solch einen Rückblick stelle ich in den letzten Jahren auch gerne zusammen liebe Marita und zwar aus dem gleichen Grund wie du. Und für Friday – Flowerday stehen bei mir auch gerade wieder weiße Amaryllis in der Vase, ich mag sie sehr. Die NOTP kenne ich nur aus dem Fernsehen, vielleicht hätte ich es mir anhören sollen, war ja nicht weit. Charlotte Link gehört übrigens auch zu meinen Lieblingsautorinnen, ich habe alle Bücher von ihr. Elisabeth Herrmann lese ich gerade zum ersten mal, und zwar den Titel “Die Stimme der Toten”.
    Mit vielen lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigi,
      NOTP ist schon klasse...ein toller Mix aus Klassik und Pop mit einem großen Orchester und die Stars, die auftreten, werden erst im Sommer bekannt gegeben - Spannung und Überraschung pur. "Der Schneegänger" war mein letztes Buch von E. Herrmann. Biographien möchte ich in Zukunft verstärkt lesen, doch dem Thriller bleib ich sicher auch treu. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Ich weiß nicht, was los ist, habe schon zweimal einen Kommentar geschrieben und dann weg wars und dann konnte ich deinen Blog nicht mehr finden. Dann habe ich mein Rad weggebracht zur Inspektion und jetzt versuche ich es nochmals.

    Night of the Proms, gerne kommt aber drauf an, was gespielt wird.
    Eine schöne Mischung hast du Zusammengestellt liebe Marita und den Ritterstern mag ich auch sehr. Allerdings ist er mir zu viel Weihnachten und da habe ich jetzt wirklich hinter mir. Es gibt soviele schöne Blümchen, ich habe mir eine Vase bei Westwing gekauft und die wird morgen gefüllt und am Freitag gezeigt.

    Mit dem Bücher lesen, ist es halt bei mir auch so eine Sache. Ich lese halt ein wenig andere Bücher, hauptsächlich halt solche, die sich mit unserer Vergangenheit befassen.

    Nun hab vielen Dank für deinen tolle Rückblick.

    Lieben Gruß Eva
    die morgen einen ganz interessanten Post im Naturdonnerstag hat, finde ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      schön, dass es doch noch geklappt hat. Ich glaube, NOTP ist nicht unbedingt etwas für Operngänger...es ist leichte, beschwingte Operettenmusik von einem super Orchester gespielt, das jetzt seit drei Jahren von einer Maestra dirigiert wird. Und dann natürlich jährlich wechselnde Stars aus der Popbranche... John Miles ist seit 25 Jahren mit "Music" dabei - einfach Kult dieser Song.
      Dann bin ich auf deinen morgigen Post und natürlich auch auf die Blümchen samt Vase am Freitag gespannt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.