Montag, 21. Januar 2019

Blutmond

Der Hausherr hatte heute Morgen das Hotelbett als Frühaufsteher verlassen und mit Kamera und Stativ vom Balkon des Hotelzimmers diese Fotos vom Blutmond geschossen.

Von 5.41 bis 6.44 ließ sich die totale Mondfinsternis beobachten - Sonne, Erde und Mond standen genau auf einer Linie.
Dabei erschien der Vollmond jedoch nicht völlig verdunkelt, sondern leuchtete aufgrund des roten Streulichts der Sonne aus der Erdatmosphäre als sogenannter Blutmond.
 





Die nächste totale Mondfinsternis in Mitteleuropa ist nach Angaben des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt erst wieder am 31. Dezember 2028 zu sehen.

Und so sah der Himmel dann um 8.18 Uhr aus ... an der Küste in der Nähe von Cuxhaven. Ein faszinierendes Morgenrot ... bald wie ein leichtes Nachglühen, oder??? ;-)

Seit Freitag hatten wir an der Elbmündung ein paar Tage verbracht, bevor es heute nach dem Frühstück wieder gen Heimat ging.
Und morgen hat uns der Arbeitsalltag dann wieder.

Eine gute Woche wünsche ich euch.
Bis dahin - habt es fein, Marita  

13 Kommentare:

  1. Und ich hab dieses Naturschauspiel verschlafen! Aber ich bin ja schon froh wenn ich überhaupt mal schlafen kann, da kann der Mond noch so schön leuchten :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lis, die schönsten Aufnahmen kannst du ja auch im Netz bewundern ;-)...die Profis mit ihren Kamera-Ausrüstungen machen da schon tolle Aufnahmen.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    Grüsse und Glückwünsche in doppelter Hinsicht an den Hausherrn. Super Aufnahmen hat er gemacht. Wir konnten den Mond auch gut zu sehen. Ich wünsche Euch eine schöne Woche,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      der Hausherr bedankt sich für die Glückwünsche ;-) ... ja der Mond war wohl sehr gut zu sehen und auch mit einer einfachen Kamera gut einzufangen.
      Euch auch eine gute Woche, Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    da sind dir aber, natürlich mit Stativ, gute Aufnahmen gelungen, super.
    Damit könntest du locker bei der Heilbronner Stimme mitmachen und auch gewinnen.
    Denn so gut sind die dortigen Aufnahmen nicht.
    Ich habe ihn auch gesehen im Auto auf der Fahrt ins KH, aber durch die Scheibe usw. hat er sich hinter den Bäumen versteckt und mit dem Handy gehts halt nicht.

    Sehr schöne Aufnahmen hat der Hausherr gemacht.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Ouups 2028 bin ich 79 Jahre alt und, wenn ich da noch lebe, dann interessiert mich wohl der Blutmond nicht mehr, oder?

    Lieben Gruß Eva
    ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ja da hast du Recht...ob uns das in 2028 noch interessiert ;-) Hauptsache wir bleiben bis dahin gesund und munter.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Hallo Marita,
    ich habe ihn zuhause beim Frühstück gesehen, leider nicht vollständig, dann musste ich zur Arbeit.
    Tolle Bilder, genauso sah das aus!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ach schade ... naja, die Bilder gibt es ja noch im Netz zu sehen, obwohl das schon was anderes ist, das Naturschauspiel mit der Linse eingefangen zu haben. :-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Das sind ja großartige Bilder!!! Ich war viel zu faul, so früh aus dem warmen Bett zu kriechen. Die letzten Bilder vom Blutmond waren eine komplette Enttäuschung. Aber ich vermute, dass es meiner mangelnden Fotografierfähigkeit liegt! Haha...
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Margit, der Hausherr hat sich für die Fotos in die Kälte begeben...ich bin auch lieber in der Wärme geblieben. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Wow, da hat der Hausherr aber tolle Fotos gemacht. Ich bin extra aufgestanden, konnte ihn aber leider nicht sehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach schade, Sigi, ich denke auf dem Land mit weniger Lichtverschmutzung war er auch besser zu sehen.
      Danke für das Kompliment...das gebe ich weiter. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.