Freitag, 11. Januar 2019

Januarfarben

Während der Süden der Republik im weißen Schnee versinkt, gab es hier mit den gestrigen Tagestemperaturen von grad mal einem Grad plus die niedrigsten der Woche. Und am Himmel waren die letzten beiden Tage sogar mal feine blaue Wolkenlücken zu erkennen.
Kalter Wind zur Sonne machte zwar meine kleine Radtour am Mittwoch nicht so sehr angenehm, denn durch die notwendige Mantelkapuze war das Vergnügen doch ein wenig eingeschränkt.
Ein wenig Farbe habe ich euch von meiner Tour mitgebracht.

Am Start - die leuchtenden Äpfel in meiner Nachbarschaft



Unterwegs - Riegelpoahl immer wieder schön

Ich vermute ... 
ein Weißdorn, ob eingriffelig oder zweigriffelig kann ich gar nicht sagen.


An diesem Baum in der Bauernschaft naschen wir immer einige Äpfel, doch hängt er für diese Jahreszeit noch richtig voll


Und zurück im Garten  
... Wasser gab es genügend, der Regenmesser ist randvoll :-)))

Dieses orangene Etwas kenn ich nun gar nicht.

Die ersten Helleborus orientalis blühen.

Heuchera finde ich im Winter total attraktiv.
 
Laub des Epimediums rechts zeigt schönes Dunkelrot.

Und jetzt benötige ich eure Hilfe. ;-)
Zwei dieser Hochstämme stehen vor einem Mietshaus, an dem ich immer vorbei komme, wenn ich in die große Stadt fahre.
Kennt ihr dieses Gehölz...könnte es ein Rotdorn sein???

Hier einmal die Früchte und zumindest erinnere ich mich, dass er im Frühjahr mit einem rosa Blütenmeer punktet.
Als Ersatz für meine GdF fände ich ihn klasse.

 Ein schönes Wochenende 
und allen die eingeschneit sind oder unter den heftigen Schneemassen zu leiden haben, gutes Durchhaltevermögen und genießt die Zeit auf die ein oder andere Weise.

Habt es fein - Marita

12 Kommentare:

  1. Also ein Rotdorn ist es keinesfalls, der hat nämlich keine Früchte. Ich hab Einen im Garten stehen, darum bin ich mir auch ganz sicher.
    Da soll mal noch jemand sagen der Januar wäre trostlos, alleine das viele Obst das noch ein den Bäumen hängt ist doch ganz schön bunt. Und kaum sind die letzten Chrysanthemen verblüht, zeigen die ersten Helleborus schon wieder Farbe. Heute jedoch ist der Garten von einer leichten Schneedecke bedeckt, die dürfte morgen aber schon wieder dahinschmelzen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lis, ich bin gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann.
      Hier ist es heute trostlos grau, aber wenigstens regnet es nicht.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    könnte der Baum ein Hahnendorn sein? Oder Scharlach-Weißdorn? Nach Zierapfel sieht es nicht aus.
    Ich fahre auch nicht gern mit Kapuze Rad, da nehme ich lieber den Helm, wenn es regnet, da kann man sich besser umgucken.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, Elke.
      Auf deinen Tipp hatte ich gehofft. ;-) Einen Zierapfel hatte ich am Mittwoch beim Fotografieren schon ausgeschlossen - jetzt bin ich dank eurer Infos schon mal ein Stückchen weiter.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Was für traumhaft schöne Bilder!!! Hier sah man die Sonne schon länger nicht mehr. Wir haben hier abwechselnd Schneechaos und dann wieder Tauwetter. Mal sehen, wie das so weitergeht!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,
      ich hab schon an dich gedacht und wie hoch wohl die Schneemassen bei euch sein mögen. Ich drück die Daumen, dass sich die Wetterlage bald mal entspannt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Liebe Maria,
      Ob Eingriffer oder Zweigriffiger, das kann ich dir erst im Frühling sagen, wenn er blüht. Ich weiß zuverlässig, dass ich einen Eingiffigen, der ist äußerst selten wurde mir gesagt, hier habe.
      Um die Ecke vermute ich einen Zweigriffigen, aber das sehen wir halt erst im Frühjahr.

      Bei deinem "Rotdorn" handelt sich sich mit ziemlicher Sicherheit um eine Blutpflaume und die blüht auch im Frühling schön rose. Haben wir hier sehr viele und sie hat auch so schöne rote Früchte.

      https://de.wikipedia.org/wiki/Blutpflaume

      Also ich kann jetzt nichts über das Wetter sagen und ärgern tue ich mich auch nicht mehr, ich kann es nicht ändern und gottseidank für alle nicht.
      Sonst würde das wieder einen Krieg geben.

      Lieben Gruß Eva
      ich habe es geschafft, nach einigem hin und her hier hereinzukommen.

      Löschen
  4. Ich bin es nochmals hier habe ich mal was über die Kirschpflaume geschrieben.
    Ich setze dir mal einen Post für die Blutpflaume ein, die habe ich auch noch in Bildern, da kann ich schnell einen Post schreiben.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schau mal auf meinem Blog, ich habe geschwind etwas geschrieben. Ist sie das?

      LGEva

      Löschen
    2. Ach danke, Eva...ich schau gleich mal bei dir vorbei.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    ich würde bei den Früchten und rosa Blüten auch auf einen Rotdorn tippen. Es gibt ja auch einige Züchtungen davon. Um das genau herauszufinden, musst du vielleicht nochmal auf die Blüten warten und die Fotos einem Gärtner (Baumschule) zeigen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrun,
      ich habe von einer lieben stillen Leserin den Tipp bekommen, dass es ein Apfeldorn sein könnte und den Zweig dazu hat sie mir ebenfalls als Beweis ;-) dazu geschenkt. Jetzt muss ich schauen, ob er auch rosa blüht. Ich habe im Netz nur weiße Blüten dazu gefunden. Einen excellenten Baumschuler habe ich auch in meiner Nähe.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.