Freitag, 23. Februar 2018

Freitagsblümchen & Gartenbilder der letzten Tage

Die Moosröschen sind nach ihrem gemeinsamen Auftritt vereinzelt in Glasvasen gezogen...zumindest sind noch sieben dabei...naja, eine macht doch schon schlapp.
Sie lassen sich wunderbar trocknen, denn die am Stiel abgefaulte Blüte ist noch okay. :-))

Bekommen eure guterhaltenen Blümchen aus einem Blumenstrauß auch  eine zweite Chance??? Ich pflücke die Sträuße - wenn ich denn mal einen geschenkt bekomme - regelmäßig auseinander und
so ist dieser kleiner Restestrauß vom zweiten Valentinsstrauß entstanden.

Der Februar bescherte uns die letzten Tage wunderbar sonniges Winterwetter, nachts frostig und tagsüber bei leichten Temperaturen über null feinste Sonnenstrahlen.

Hier ein paar Gartenbilder der letzten Tage.
Die dunkelste Helli ist mit den Jahren recht üppig geworden.


So weit sind schon die ersten Wildtulpen auf roten Stielen - passend zu den Helleborus


Schneeglöckchen haben sich nun in meinem Garten etabliert und werden durch kleine, fleißige Gartenhelfer - die Ameisen - reichlich vermehrt.
Der Kleiber wird zum Stammgast, freu :-)))...typisch, kopfüber ist er am futtern.

Iris retic. "Harmony"


Weil sie so schön ist noch ein Bild - Hamamelis "Arnold Promise"


Meise an der neuen Futtereichel ... gefüllt mit Erdnüssen hat sich diese als vielumschwärmter großer Hit herausgestellt - oft picken zwei oder drei Meisen gleichzeitig an den leckeren Nüssen.

Und dann hat der Hausherr ihn hinter unserer Hecke entdeckt - Sperbermännchen mit Beute im Fang. Schnell musste er sich damit vom Acker machen, da die Dohlen ihn vehement attackierten.

  Steht ihr schon in den Startlöchern, um die kommende Gartensaison zu planen und bald in der Erde zu buddeln? 
Naja, die ersten Pläne zu Papier bringen wird wohl klappen nur mit dem Buddeln werden wir uns noch ein wenig gedulden müssen. 
Der Winter wird nach den Wetterprognosen in der kommenden Woche nochmal richtig aufdrehen und uns an frostigen Temperaturen nachts bis in den zweistelligen Bereich schicken...das wäre hier das erste Mal in diesem Winter, dass er uns seine richtig kalte Schulter zeigt. 
Genießt die sonnigen, kalten Februartage ... ein feines Gartenbuch lässt uns indes auf dem kuscheligen Sofa schon vom kommenden Frühling und Sommer träumen.

Habt ein gemütliches Wochenende - bis dahin, Marita

Verlinkt mit Holunderbluetchen
Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags 

19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    soviel Glück habe ich meist nicht mit den Rosen, sie hängen oft nach wenigen Tagen den Kopf. Dann werden sie abgeschnitten und dann kommen die kurzen Köpfchen ins Wasser in einem großen Gefäß.

    Nein, sie werden doch nicht weggeworfen, wenn sie noch gut sind. Auch ich mach ein neues Sträußchen draus, das dann an einen anderen Platz kommt.
    Aber ich zum Blumentag eben brauche ich am Wochenende einen neuen Strauß.

    Ich freue mich wieder, wenn ich auch dieses Jahr wieder auf dem Blumenfeld meine Blumen holen kann. Das ist eine feine Sachen und die Blumenfelder hier werden immer besser und auch schöner.

    Deine Blümchen gefallen mir sehr gut und auch die Dekoration dazu.

    Ha einen schönen Tag und ein schönes Wochenende.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben immer noch Winter, das habe ich heute ja auch geschrieben und ich glaube, wir werden kalte Ostern haben.
      Ich setze mich aber trotzdem, warm eingepackt auf das Fahrrad und treten macht auch den Körper warm. Mir gefällt das, solange es nicht glatt ist und schneit.

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  2. Die Moosröschen sind durchaus noch ein Blickfang und auch der Restestrauß
    macht sich gut. Die Gartenfotos sind wunderschön. Bei uns blüht es leider
    noch nicht, umso mehr erfreue ich mich an deinen Bildern.
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße,
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. bezaubernde vogel- und blütenbilder!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  4. Ich musste gerade schmunzeln, weil ich gerade meinen Valentinstagsstrauß zerpflückt habe. Ich wollte eigentlich noch die Ranunkeln retten, hab es aber dann doch gelassen!
    Ein paar Pläne habe ich zwar schon, aber im Moment ist es einfach viel zu kalt!!! Es heißt also Geduld haben!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ja meine Sträuße pflücke ich auch
    immer auseinander und lege die Blüten
    oft noch mal in eine Schale :-)
    Sehen toll aus deine Reste und so schön deine
    Helleboruspflanzen!
    Ganz liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Ich zerlege die Sträuße auch... und hab da so kleine Vasen bzw so halte für Gläser, wo auch noch einzelne Blüten gut gehen.
    Deine Reste gefallen mir.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
  7. Mit Blumensträuße hab ich es nicht so, die werden von mir immer sehr stiefmütterlich behandelt. Ich hab einfach kein Händchen dafür und hätte nie und nimmer Floristin werden können.
    Unser Kleiber hat sich dieses Jahr kaum blicken lassen, dafür hüpfen jetzt jede Menge Spatzen an den Futterstellen rum. Bei diesen kalten Temperaturen werden wir wohl noch länger füttern müssen, gut dass dem Körnerfutter die Kälte nichts ausmacht....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    danke für die schönen Gartenfotos! Es tut gut etwas Farbe zu sehen. Bei uns ist (wieder) alles weiß in weiß, also weit und breit sind keine Blüten zu sehen.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße,
    Carina

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön und so üppig, liebe Marita, blüht Deine dunkle Lenzrose. Bei mir gibt es sie dreimal im Garten. Es scheint, als würde es immer weniger. Wahrscheinlich liegt es am Wurzeldruck der umliegenden Pflanzen.
    Ach ja, getrocknete Moosröschen lagen jahrelang auf meinem Wohnzimmerschrank, wie es damals so üblich war.
    Immer wieder toll anzuschauen sind Deine Piepmatzfotos...
    Ein schönes Wochenende wünscht Edith

    AntwortenLöschen
  10. ...ach ja, ich würde gerne ein bisschen im Garten werkeln,liebe Marita,
    aber dafür ist leider viel zu kalt...und soll noch kälter werden nächste Woche, da muß ich mich wohl mit Gartenbüchern begnügen ;-)...schön ist es in deinem Garten...ja, Sträuße zerpflücke ich auch, bis jede einzelne Blüte verblüht ist, aber meist habe ich eh nur einzelne Blüten in der Vase und lass die Sträuße im Garten ;-),

    liebe Grüße Birgitt

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, sehr schöne Gartenbilder zeigst du heute. Ich sitze auch schon in den Startlöchern für den Garten. Seit 1. Januar schneide ich mir regelmäßig Zweige Forsythiazweige für die Wohnung und Schneeglöckchen aus dem Garten sind dort auch schon eingezogen.

    Die Rosen hast du toll neu arrangiert. Ich sortiere auch nur verblühtes aus und lasse das andere noch stehen. Es wird neu angeschnitten und kommt dann in kleinere Vasen. Liebe Grüße! Birgit

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    unserem Kleiber habe ich einen Nistkasten aufgehängt, weil er sich den Kohlmeisenkasten angeschaut hatte (und Ärger von den Kohlmeisen bekommen hat). Ich hoffe, dass er ihn auch annimmt, ich finde diesen Vogel auch so schön.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Dein Garten macht Habe ffnung!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    herrlich deine Gartenbilder, aber mit der Gartenarbeit müssen wir wohl wirklich noch warten und uns in Geduld üben, Frost und nochmal Frost ist angesagt, aber auch herrlicher Sonnenschein ....Genießen wir das einfach :-) LG und ein schönes Wochenende Dani

    AntwortenLöschen
  15. Bei mir bekommen immer alle Blümchen eine zweite Chance liebe Marita. Übrigens sehen diese silbrig schimmernden Vasen toll aus, die würden mir auch gut gefallen. Deine Helleborus sind der Knaller, ich liebe diese Blumen. Im letzten Jahr hatte ich das Glück ganz wunderschöne als Schnittblumen zu bekommen. In diesem Jahr hatte sie bisher leider kein Blumenhändler. Ich finde das Winterwetter gerade herrlich. Es ist zwar knackig kalt aber bei strahlend blauem Himmel.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Sigi

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita! Auch bei mir bekommen die Blümchen eine zweite Chance, meist kommen die noch schönen Köpfchen der Rose in eine Schale mit ein paar Schwimmkerzen, Blättern und Steinen. Deine Bilder sind mal wieder wunderschön. Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ja, ich pflücke meine Sträuße auch immer auseinander und suche die gut erhaltenen Blumen heraus. Deine Rosen sind zauberhaft. Es wäre schade gewesen, sie wegzuschmeißen. In deinem Garten ist ja schon einiges los. Bei uns liegt noch viel Schnee und es ist sehr, sehr kalt.
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.