Donnerstag, 9. April 2015

Narzissenblüte...

im Landhausgarten im Kleverland
Garten Lucenz/Bender
Wer kennt ihn nicht - den Garten Lucenz/Bender in Bedburg-Hau, der vor allem für sein spektakuläres Frühlingsbild mit sagenhafter Narzissenblüte wohl als der Frühlingsgarten bekannt ist. So war vor knapp 14 Tagen für die Rückfahrt aus einem Kurzurlaub der erste offene Gartentag für einen Besuch - mein erster Besuch überhaupt - geplant.

An dem Samstag war es ungemütlich kalt und nach kurzer Zeit setzte auch noch ein fieser Nieselregen ein, aber das tat dem Genuss keinen Abbruch. 
Mit einer überwältigenden Narzissenblüte hatte ich nicht gerechnet, dafür war es bis Ende März einfach zu kalt. Trotzdem war ich begeistert, denn ich finde es mindestens genauso spannend, wie sich ein Garten nicht nur zur Hochsaison präsentiert. Die Beet- und Gartengestaltung strahlte Ruhe und Harmonie aus und das bevorstehende üppige Blütenmeer hat man schon vor Augen, wunderbar.

Bei herrlichem Frühlingswetter wollen jetzt auch hier Tulpen und die wenigen Narzissen richtig durchstarten, so dass es höchste Zeit für die Bilder wird – der Höhepunkt der Narzissenblüte im Garten Lucenz und Bender ist bestimmt nicht mehr weit.
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
 Helleboren in großer Anzahl
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Mininarzissen blühen schon wunderschön...
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
...und hier kann man das Blütenmeer der nächsten Tage schon erahnen
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender
Garten Lucenz/Bender

Und wem die Reise zu weit ist, der kann hier auch noch einmal schauen.

Jeden Tag mit Frühling erwachen:
Mit Sonne im Herzen, mit Schmetterlingen im Bauch und mit der Lust und Laune einer ganzen Blumenwiese.
- Jochen Mariss -

Ich wünsche Euch allen ein sonniges frühlinghaftes Wochenende!
 


6 Kommentare:

  1. Ich bin eine von denen die den Garten nicht kannten *schäm* .
    Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich auch nicht aus D komme ;)
    Auf alle Fälle muss es dort traumhaft aussehen, wenn die Narzissen tatsächlich erblüht sind. Danke für die Bilder und schönes WE
    LiSa

    AntwortenLöschen
  2. Danke für diese tollen Eindrücke! Von den Mininarzissen hatte ich eine Packung, sie gefallen mir unglaublich gut, ich werde im Herbst noch mehr davon setzen.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  3. Ja, in so einem großen Garten muss man nicht kleckern, da kann man klotzen! :-) Ich hab das Buch von den Beiden, da sind auch herrliche Fotos drin. Selber hab ich den Garten noch nicht gesehen, er lag leider noch nie auf unserer Reiseroute

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich kenne den Garten noch nicht, aber das Klever Land ist auch nicht gerade in der Nähe. Die Narzissenblüte sieht vielversprechend aus. Mich würde allerdings interessieren, was denn danach in den Narzissenbeeten wächst. Weil du nach meinen Gänseblümchen gefragt hast: Sie werden aus zwei Kreisen gefilzt, die in der Mitte zusammengefilzt werden.
    Ein schönes Frühlingswochenende wünscht
    Ute

    AntwortenLöschen
  5. Wow, dort findet sich ja ein richtiges Narzissenmeer. Wunderschön!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne diesen Garten leider auch nicht und musste erst mal schauen, wo dieser Ort liegt. Es ist aber leider zu weit weg. Aber es ist sicher ganz toll, darin spazieren zu gehen. Schön, dass du uns ein Stück mitgenommen hast, auf deinem Rundgang.
    Viele Grüße Doris

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.