Am Montag war mein Garten nach der am Wochenende stattgefundenen Jahrestagung in Billerbeck für die GdS-Mitglieder geöffnet. Bevor die Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet wieder nach Hause fuhren gab es die Gelegenheit, einige Gärten der Regionalgruppe Münsterland zu besuchen. Selbstredend wurde der Garten die letzten Wochen dafür aufgehübscht. Dazu gelangten am offenen Gartentag Blüten von Frauenmantel, Phlox, Glockenblume und Linaria im Glas in die rostige Schale. Alles hatte ich auf dem Pflanzregal dekoriert und ich fand, es sah klasse aus.
So in der Totale im aufgehübschten Regal, welches der Hausherr aus alten Schalbrettern selbst gebaut hatte.
Hier hatte ich in 2017 darüber berichtet.
Selbstverständlich steht auf dem Tisch in der Regel die Arbeitswanne, wenn geteilt und getopft wird. Und mit ihrer grünen Farbe passt sie auch perfekt ins Farbschema. ;-))))
Am Montagabend gelangte der Gartenstrauß zur Abkühlung dann auf den Wohnzimmertisch und er hält und sieht selbst heute noch ganz passabel aus.
Am Samstag und Sonntag waren wir mit vielen anderen GdS-Mitgliedern auf Bustour und haben fünf Gärten gesehen. Aber immer bin ich auch von meinem Garten angetan, was mir auch durch meine Besucher am Montag gespiegelt wurde. Das erfreut natürlich sehr.
Der Hausherr erwischte in der letzten Woche das Taubenschwänzchen an der Spornblume,
die Biene am Geranium
und den Admiral am Phlox.
Bei der Hitze verbrennen die Rosen zu schnell und alle Blüten vergehen einfach nach so kurzer Zeit. Trotzdem kommt mein Garten noch ganz gut durch die Hitzetage. Was uns aber heute und Morgen an Temperaturen erwartet wird Pflanzen, Tieren und auch uns Menschen noch mal mehr zusetzen. Ich zerlaufe immer und verkrümel mich ins kühlere Haus.
Ich bin so froh, dass es nächste Woche etwas kühler wird bei 26 °C.
Die Jungvögel im Garten wie Kernbeißer und Rotkehlchen bekommen extra Aufbaufutter und kleine getrocknete Mehlwürmer, die in Wasser eingeweicht werden. Wichtig sind auch bei diesen Temperaturen Wasserstellen für Vögel und Insekten.
Diese Helleborus hat sich in die heiße Jahreszeit verirrt. In 2023 hatte ich sie blühend beim Schneeglöckchenfest auf Gut Bustedt gekauft und sie hat sich seitdem jedes Frühjahr erfolglos bitten lassen ihre schönen gerüschten Blüten zu zeigen. In diesem Jahr hab ich sie dann endgültig ignoriert ... das hat ihr wohl nicht gefallen, wollte unbedingt meine Aufmerksamkeit und hat einen spektakulären Auftritt im seit langem heißesten Juni hingelegt.
Die Überraschung ist ihr total geglückt.
So, nun bringen ich meinen Gartenstrauß zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein relaxtes Wochenende. Kommt gut durch die heißen Tage.
Ab Dienstag stand unsere Woche im Zeichen der Küchenrenovierung und morgen kommt nochmal der Malermeister, der dann seine Arbeiten hoffentlich abschließen kann. Am Montag erwarte ich die neuen Küchenmöbel und ich bin gespannt wie die Veränderungen wirken werden.
Einen lieben Gruß aus dem hitzigen Münsterland von Marita, die gestern spätnachmittags auf dem schattierten Wintergartentisch 36,4°C messen konnte. An der Nordseite dann nur 32°C und auf dem kühlen Schattenrasen kam das Thermometer auf 31,8°C. In der Sonne auf dem Rasen kletterte es auf 43,2°C und in der Sonne???, das möchte ich gar nicht wissen :-((( ....ein Indiz dafür, wie wichtig und immer wichtiger unsere Bäume sind, die uns das "Überleben" in den immer heißeren Sommern erträglich machen.
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.













