Freitag, 19. September 2025

Freitagsblümchen & Pflanzenmarkt Freilichtmuseum am Kiekeberg

Grüne Eicheln finde ich so schön und diese sind zusammen mit einigen Blütenrispen aus dem Garten und einer Rosenblüte in das große Glas gelangt....nach dem Motto Vase in Vase.

Die schwarze Kerze im Goldtopf im Annabelle-Bett darf nochmal und dazu gesellt sich der zweite goldige Übertopf mit Annabelleblüten und grünen Äpfelchen aus dem Garten.

Sozusagen ein Low-Budget Arrangement, denn die Rose war ein Geschenk. ;-))

Ende August war ich mit der GdS auf Tagesfahrt zum Pflanzenmarkt am Kiekeberg, für jeden Gartenbegeisterten ein MUSS dort einmal auf dem historischen Museumsgelände den traditionellen Pflanzenmarkt zu besuchen. 
 Über 40 historische Gebäude und Gärten auf 12 Hektar zeigen die Kultur und Lebensweise vergangener Jahrhunderte in der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide. Südlich von Hamburg, in den Schwarzen Bergen bei Rosengarten, lädt das Museum zu einer Zeitreise in die Vergangenheit ein.
 
Einige Impressionen zeige ich euch heute, doch viele Handybilder hab ich nicht gemacht und leider haben ich das gesamte Gelände gar nicht erkunden können. Als Pflanzenliebhaber musste ich doch andere Prioritäten setzen. ;-))
Ein nochmaliger Besuch wäre sicher lohnenswert.
 
Gastronomie 

Der Zinktrödel hatte es mir angetan...ein alter Kartoffelkorb durfte mit und nur eine Staude und eine Clematis wurden geshoppt... wie weiter unten zu sehen ist. 
Da musste ich mir doch lobend selber auf die Schulter klopfen. ;-))



Bei diesem Anblick kamen mir meine vier alten Christbaumständer wieder in den Sinn, die ihr Leben im dunklen Keller fristen. Allerdings hab ich sie bis heute noch nicht ins rechte Licht gerückt. Da fehlt mir doch noch die zündende Idee.











Entlang der Fachwerkhäuser, Gärten und Scheunen beraten Fachleute und Staudengärtner zur richtigen Pflanzung, Pflege und Auswahl der Gewächse. Ein kleiner feiner Markt, der nicht überlaufen war. Das muss wohl beim Frühlingsmarkt anders sein wie ich von anderen Staudenfreunden hören konnte.

Und dann war die Shoppingzeit auch schon um und der Bus fuhr Richtung Heimat zum nächsten Stopp. Ein Gartenbesuch mit einer leckeren Kaffeetafel war dort zunächst geplant und da gab es diese köstliche Rotkäppchentorte.
Kennt ihr sie??? Die muss ich unbedingt mal zur nächsten Feier ausprobieren.

 Das Beweisfoto meiner Pflanzenjagd  ...
eine kleine Gratisprobe an natürlichem Gartendünger kam ebenfalls mit nach Hause. Die Clematis ist bereits geerdet, für die besondere Liatris wurde gestern ein Plätzchen im Beet gefunden.

Damit bin ich am Ende meines kleinen Rundgangs...das gesamte Gelände hat noch viel mehr zu bieten.
Kennt ihr dieses Freilichtmuseum kurz vor den Toren Hamburgs?
Mir hat jedenfalls das Ambiente im Museumsdorf und dieso tollen Verkaufsstände, die über die Fläche sehr moderat verteilt waren, sehr gut gefallen.
 
Nun wünsche ich euch ein gemütliches Wochenende, an dem nochmal der Sommer zurückkommt. Was habt ihr Schönes geplant...für mich steht am Samstag ein Treffen mit der GdS in Münster an. Und für den Sonntag gibt aus interessante Unternehmungen.
 
Meine Blümchen bringe ich zu Astrids Sammlung und bin dann mal weg.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Marita,
    was für ein wundervoller Ausflug, ich mag so was auch und mit gerbacht hast du auch was!
    Schön deine Freitagsblumen mit den schönen Dekos und Vasen udn alles harmoniert so hübsch!
    Hab ein schönes Wochenende und bin gespannt was du uns berichtest von dem Ausflug!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.