Montag, 12. September 2022

Herrenhäuser Gärten in Hannover

Im Juni verbrachten wir vier Tage in Hannover und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der niedersächsischen Landeshauptstadt zählen zweifellos die Herrenhäuser Gärten. Sie bestehen aus dem Großen Garten, dem Berggarten, dem Georgengarten und dem Welfengarten. Der Große Garten in Herrenhausen zählt zu den bedeutendsten Barockgärten in Europa und ist das historische Kernstück der Herrenhäuser Gärten.
Meine Eindrücke haben es noch nicht auf den Blog geschafft und da ich hier gerne auch mal nachlese, zeige ich nun etwas verspätet ;-) die entstandenen Bilder einfach in lockerer Reihenfolge.
 
Zunächst empfing uns dieses Bild im Eingangsbereich am Großen Garten

mit stimmigen Pflanzungen und

auch hier war schon um diese Jahreszeit die Trockenheit am Laub der Elfenblumen sichtbar.

Direkt hinter dem Eingangsbereich stiegen wir zunächst die Treppe hoch, um auf die Balustrade auf der großen Kaskade zu gelangen ...

ein blühender Vagabund durfte dabei die Treppenstufe verschönern...

...und dann hatten wir diesen Ausblick auf das große Parterre.

 Vom Balkon am Schloss Herrenhausen
 
 
wurde uns dieser Blick ermöglicht  
 nun ist die Wasserglocke mittig im Bild und dahinter die große Fontäne 
 
Wiki weiß:
Das Schloss Herrenhausen ist ursprünglich ein Bauwerk des Barock aus dem 17. Jahrhundert. Es ist Bezugs- und Ausgangspunkt für die Planung und Gestaltung des Großen Gartens in Hannover. Im 19. Jahrhundert erfolgte eine Umgestaltung in Sinne des Klassizismus. Infolge der Luftangriffe auf die Stadt Hannover während des Zweiten Weltkrieges brannte das Hauptgebäude am 18. Oktober 1943 vollständig ab. In den Jahren 2011/2012 wurde mit finanzieller Hilfe der VolkswagenStiftung das klassizistische Schloss rekonstruiert. Es wurden ein Tagungszentrum und ein Museum eingerichtet und im Jahr 2013 eröffnet.

Und natürlich wollte ich die Grotte von Niki de Saint Phalle im Großen Garten sehen. 
Die drei Nanas in der Innenstadt hatte ich euch hier schon gezeigt.

Seit 1998 arbeitete Niki de Saint Phalle für Hannover an der Neugestaltung der Grotte. Die Ehrenbürgerin der Stadt Hannover verstarb ein Jahr vor der Fertigstellung der beeindruckenden Grotte im Großen Garten. Die von ihr gefertigten detaillierten Pläne und zahlreiche Informationen ihrer Mitarbeiter ermöglichten die Fertigstellung (in) der (neu gestalteten) Grotte. Die Grotte in Herrenhausen ist somit das letzte große Kunstprojekt, das Niki de Saint Phalle vor ihrem Tod abschloss.

Die Grotte wurde 2003 wieder eröffnet.

Die große Fontäne... im Hintergrund Schloss Herrenhausen

 In den formal angelegten Gärten gab es blühende und auch "verwilderte" Gartenzimmer, die man nicht betreten konnte. Ich fand das wunderbar, denn so hatten auch Insekten und Vögel einen eigenen natürlichen Lebensraum.
Die blühenden Gartenzimmer durfte man natürlich ganz aus der Nähe betrachten und darin schlendern.

Beeindruckend gestaltet fand ich das Gartentheater..

einmal in die entgegen gesetzte Richtung geschaut mit Blick auf das Theaterrund



Der Zuschauerraum

Orangenparterre

Anschließend stand der Besuch im Berggarten an, der sozusagen auf der anderen Straßenseite liegt.
Hierbei handelt es sich um einen botanischen Schaugarten mit rund 12.000 verschiedenen Pflanzenarten. In seinen Schauhäusern lassen sich ganzjährig unter anderem bis zu 800 blühende Orchideen, tropische Raritäten, vielfältige Kakteen und Sukkulenten entdecken. Es gibt viele Themengärten u.a. den Präriegarten, Staudenbeete und alter Baumbestand, welche uns mehr interessierten als die Schauhäuser.

Der Eingangsbereich mit der wunderbaren "Johanniswolke" im Hintergrund.







Lindenallee mit Mausoleum am Ende der Sichtachse

Weißbunte Buche gepflanzt 1967

Süntelbuche

Seit über 100 Jahren schon wächst am Ende des Staudengrundes im Berggarten Hannover eine Süntelbuche. Die rechtwinklig gebogenen und hängenden Äste, Seitenäste, die scheinbar über die Erde kriechen und Verwachsungen am Stamm und Ästen regen die Phantasie an. Der Hauptstamm der Süntelbuche, die ca. 1880 gepflanzt wurde, hat einen Umfang von stolzen 2,80m. Kaum zu glauben, dass es sich um eine einzige Buche handelt, deren Baumkrone üppige Ausmaße von ungefähr 750 qm bildet. Ihre Äste scheinen sich förmlich am Stützgitter festzuhalten. Noch vor 100 Jahren gab es im Süntel einen ganzen Wald mit Süntelbuchen. Doch damals wurde der Wald gerodet und die Buchen als "Teufelsholz" verbrannt. Nun setzt sich der Freundeskreis Süntel-Buche aktiv für die Erhaltung der seltenen Mutation einer Rotbuche ein und betreut u.a. ein Arboretum am Rande des Deisters.

Die Süntelbuche im Berggarten ist eines der größten Exemplare in Niedersachsen. Eine ganze Allee dieser mystischen Bäume kann man im Kurpark von Bad Nenndorf bewundern.



Bibliotheksgebäude, der heutige Sitz der Gartenverwaltung, mit umliegenden Schauhäusern...

z.B. das Orchideenhaus.

Mit der bunten Blütenpracht endet nun mein Bericht über unsere Zeit in Hannover. Wer möchte, kann auch hier gerne einmal unsere Unternehmungen in Bild und Wort ;-)) miterleben.

Habt eine gute neue Woche - bis dahin, Marita

Wegen Verlinkung mit Juttas Projekt , dem DND bei Elke mainzauber und Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. schön, dein bericht über die herrenhäuser gärten! da wir ja quasi dort um die ecke wohnen, sind wir schon sehr oft dort gewesen. ich liebe den berggarten sehr, der zu jeder jahreszeit wunderbare höhepunkte zu bieten hat. im frühling eine pracht an frühblühern, im mai die herrlichen rhododendren, im juni die pfingstrosen, ab august eine herrliche dahlienfülle und im herbst der farbenrausch der bäume und sträucher. du musst also öfter dorthin hinfahren ;)!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    Dein Bericht über die Herrenhäuser Gärten ist herrlich, dort gibt es ja einiges zu endecken.

    Hannover ist auf jeden Fall eine Reise wert, nur von uns leider eine sehr lange.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Marita,
    ich habe schon von dieser schönen Parkanlage gehört, aber ich bin noch nie in Hannover gewesen.
    Die Gärten sind ja wirklich ein Traum. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    vielen Dank erstmal für deine liebe Post, ich habe mich sehr darüber gefreut! :)
    Dein Bericht über Hannover macht wirklich Lust auf eine Reise dorthin, besonders die Gärten finde ich sehr verlockend und schön. Hannover steht schon länger auf meiner Liste, mal gucken wann es endlich klappt, durch Corona musste ich eine Reise dorthin schon einmal verschieben.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Hannover ist wunderschön liebe Marita, Danke für die Bilder die mich an einen Urlaub erinnern. Es ist immer eine Reise wert und die Erinnerung bleibt. Toller Bericht den ich sehr gerne gelesen habe.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Eine tolle Reise. Danke für so viele Fotos. Grüße aus Polen.

    AntwortenLöschen
  7. Nun weiß ich ein wenig wie es hinter dem Zaun aussieht. Vor Jahren wurden wir wegen einer Großveranstaltung nicht mehr eingelassen. Ein schöner und ausführlicher Bericht. Vieles erweckte Erinnerungen an Gärten, die ich kenne, aber das ist sicher dem Zeitgeschmack geschuldet. Und ich denke auch ,man hat auch von einander abgeguckt.
    viele Grüße, Karen

    viele Gartengrüße, Karen

    AntwortenLöschen
  8. Da weiß man ja gar nicht, was man vor lauter Gartenpracht am Schönsten finden soll. Wunderbar, dass man Refugien für die Natur lässt. Und die verhexten Buchen fand ich schon bei Mano so interessant, kannte ich diese Art der Verwachsung noch gar nicht. Den Berggarten fand ich sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße und gute Woche und Danke für s Mitnehmen
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    nun wohne ich seit meinem 4. Lebensjahr in der Region bzw. der Stadt Hannover und war noch nie in den Herrenhäser Gärten. - Das heißt, im Berggarten bin ich schon gewesen und in der Grotte auch.
    Kunstbanausin, die ich bin, fände ich die glitzernden Räumlichkeiten übrigens perfekt für ein Café geeignet ;o) Wäre es nicht schön, in dieser Kulisse Cappuccino zu schlürfen und hausgebackene Tortenstücke zu genießen?
    Es ist schon spannend, zu lesen, wie jemand in der eigenen Heimatstadt Urlaub macht und dann zu erfahren, was du hier als sehenswert empfindest.
    Danke, dass du drüber schreibst!
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja toll, liebe Marita, dass Du so schöne Bilder von den Herrenhäuser Gärten zeigst. Die habe ich mir vor ein paar Jahren angesehen. Da kann ich mich an vieles erinnern. Diese Grotte haben wir uns auch angeschaut. Ist immer schön, wenn man das dann immer noch einmal sieht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und nun noch ein herzliches Dankeschön für das Verlinken zu meinem Projekt.
      Liebe Grüße
      Jutta

      Löschen
  11. Wow was für ein wunderbarer Herrenhaus Garten ich bin echt begeistert auch der Berggarten gefällt mir. So schön dass Du uns diese Fotos zeigst denn sollte ich auch einmal dort hinreisen werde ich mir diese Gärten auch ansehen wollen. Ganz herzlichen Dank sage ich auch für die Samen der Königskerze ich habe mich sehr gefreut und hoffe dass mich nächstes Jahr die Blüten erfreuen können.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Sehr eindrucksvoll, eine schöne und sehr gepflegte Gartenanlage scheint das zu sein.
    Mir gefallen die Fotos von der Grotte am besten, die Farben und Formen sind herrlich.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  13. Deine Bilder sind einfach toll. Gefallen mir richtig gut. Ich glaube da
    muss ich auch mal hin. Danke für´s teilen :))
    LG Heidi

    PS... vielen Dank für Deine Post. Ich hoffe die Antwort habe ich richtig geschrieben.
    Konnte nicht alles lesen .

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    erst einmal gaaaanz lieben Dank für Deine Überraschungspost. Ich habe mich riesig gefreut. In Sachen Königskerze werde ich mich bei Zeiten mal einlesen.

    Was für ein prächtiges Anwesen. Da kann man ja ohne Mühe einen ganzen Tag verbringen und vielleicht hat man dann noch immer nicht alles gesehen. Tolle Fotos!

    Dank Dir für´s Mitunterwegssein.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  15. Solche schönen Besuche müssen auch immer zuerst verarbeitet werden und meistens hat man viele Fotos zum sortieren. Die Bilder die du gemacht hast, wecken das Interesse auf einen Besuch, leider liegt es nicht gerade um die Ecke für mich. Niki de Saint Phalle mag ich sehr gerne und man kann Werke von ihr auch bei uns finden.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    da komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Beeindruckende, wunderschöne Bilder! Ich liebe solche Gärten! Durch die formal angelegten Gärten wäre ich besonders gerne geschlendert, aber verwilderte Gartenzimmer haben auch ihren Reiz. Und die Süntelbuchen habe ich noch nie selbst gesehen - sind schon bizarre Gewächse. Vielen Dank für's Zeigen, ich habe es sehr genossen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Vielen Dank, dass Du uns mitgenommen hast, liebe Marita. Was für beeindruckende Gärten. Am besten hat mir die Sündelbuche gefallen. Und das gibt es ganze Alleen von? Wunderbar!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  18. herrlich
    was für schöne Gärten
    interessant Einblicke gewährst du uns
    die Süntelbuch ist ja riesig und beeindruckend
    wäre etwas für Astrids.. mein Freund der Baum ;)
    danke fürs Zeigen
    Rosi

    AntwortenLöschen
  19. Das sind tolle Eindrücke aus Hannover, liebe Marita! Der Berggarten ist einer meiner liebsten Gärten und wir fahren mindestens einmal im Jahr dort hin. Die Süntelbuche ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen. Es gibt ja sooo viel zu sehen ...
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita, wenn ich die Fotos sehe, ist mein Plan, da bald einmal hinzufahren. Es ist nicht so weit von uns und ein schönes Ziel wie ich sehe.
    Liebe Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.