Freitag, 2. September 2022

Freitagsblümchen, liebe Post & ein klitzekleines Give-away

Einmal über's Blumenfeld musste ich um das kleine Sträußchen zusammen zu bekommen. Der Bestand an Blühendem war auf dem Feld es wird wohl auch nicht regelmäßig gewässert durch die große Hitze total geschrumpft und da brauchte es viele kleine Blüten für einen kleinen kompakten Strauß, denn erneut eine Sonnenblume mochte ich nicht mitnehmen.
 
Zinnien, Cosmeen und Löwenmäulchen wurden geschnitten und dabei fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit eine geschlossene Artischockenblüte in schon leicht getrocknetem Zustand von dort mitgenommen hatte. 

Alle bunten Blumen um den Eyecatcher drapiert und schon hatte ich ein Bouquet für die Kugelvase. Die verblühte Sonnenblume von hier ist als Deko dabei und passt zum Kerzenhalter samt Kerze ganz prima.

Im Makromodus 

Der Sonnendruck hat mich so begeistert, dass mir die liebe Nina diese schöne Post übersandte...blauer Sonnendruck, hübsche gestempelte Karten und die zarten Streublümchen dazu. Gerade sehe ich, dass auf der rechten Karte die Feder uns beim Fotografieren den Rücken zukehrt. Vielen lieben Dank für deine kreative Post und...die Erinnerungen halten ein Leben lang. ;-))

Am 31. August feierte mein Blog seinen 8. Blog-Geburtstag und dieses möchte ich gerne zum Anlass nehmen, ein klitzekleines Give-away an zwei meiner Leser*innen abzugeben. Und was bietet sich da aus dem kleinen Staudengarten an ??? ;-)...ganz genau, Samentütchen von wirklichen Insektenmagneten. 
 
Die weiße Königskerze
Verbascum nigrum "Album" oder Verbascum phoeniculum "Flush of White"... leider kann ich nicht genau sagen, um welche Sorte es sich handelt, da ich die Ursprungsflanze von einem Staudenfreund bekam und sich beide gleichermaßen versamen. Hier steht sie total sonnig, sät sich sogar in Pflasterfugen aus und lässt sich wirklich sehr leicht auch im Pflanztopf aus den Samenkörnern ziehen.  Sobald es lästig wird, schneide ich die Samenstände rechtzeitig vorher ab.

Linaria purpurea auch in rosa in meinem Garten, versamt sich ebenfalls, wird hier aber nicht lästig.
 
 JiG - ein wenig Nigellasamen in weiß hätte ich noch...
 
 und Fingerhut oder Digitalis wäre auch im Angebot und ist immer ein Hummel-Hotspot.

Vielleicht habt ihr Interesse für euren Garten, ein wildes Grundstück, ein Gemeinschaftsprojekt zum Insektenschutz oder auch für eure Lieben oder Nachbarn ein/zwei/drei Samentütchen zu gewinnen. Schreibt mir einfach in eurem Kommentar dazu, ob ihr es mal mit der Aussaat im Topf (z.B. Verbascum, Digitalis) oder sofort an Ort und Stelle im Beet probieren wollt.
Ich werde dann ein kleines Samenpäckchen für euch zusammenstellen, lasst euch überraschen.

Nun werde ich fix meine Blümchen bei Helga/Holunderbluetchen verlinken und nach euren Vasenfüllungen schauen, wie spätsommerlich eure Präsentationen schon anmuten.

Lieben Gruß von Marita
 

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Schöner Blumenstrauß. Dies ist das erste Mal, dass ich einen schwarzen Samen in Weiß sehe. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Bloggen. Ich verfolge deinen Blog schon länger, habe ihn aber noch nicht kommentiert. Wenn es kein Problem ist, aber die Tatsache, dass ich in Polen lebe, werde ich gerne mitmachen und die Aussaat im Garten planen. Ich schreibe in einem Übersetzer. Mit freundlichen Grüßen.

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum, liebe Marita! Acht Jahre, das ist eine lange Zeit. So eine schöne Idee, Samen zu verschenken. Ich bin allerdings mehr als ausgestattet mit Samentütchen, konnte hier und da wieder mal nicht widerstehen ...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ein so schönes Blumenbouquet sehe ich bei dir, wie schön dass es im Blumenfeld noch so viele hübsche Blüten gab. Ein Blumenfeld habe ich in der Nähe ich hoffe noch was zu finden für meinen Wochenend Strauss. Zum Blog Geburtstag gratuliere ich dir recht herzlich, 8 Jahre sind ein lange Zeit. Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem blog, gerne komme ich immer bei dir vorbei. Samentütchen würde ich nehmen, mein Garten ist schattig und einen richtigen grünen Daumen habe ich auch nicht, aber probieren würde ich etwas auszusäen. Darum springe ich in den Los Topf.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, herzlichst Anna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    was für ein hübsches Sträußchen! Das gefällt mir sehr. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zum 8. Bloggeburtstag. Eine lange Zeit...oft frage ich mich wo ist sie bloß hin ist. Gerne hüpfe ich in den Lostopf; denn unserer Garten wird (hoffentlich) im nächsten Monat erschlossen, er bekommt einen ordentlichen Rasen und im Frühjahr dann auch Blumenbeete. Ich freue mich schon, bald unseren sonnigen Garten noch mehr zu genießen.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ein hübsches buntes Sträußen hast du heute in der schönen, kugeligen Vase.
    Meine Nachbarin hat die weiße Königskerze im Garten.
    Ich habe heute meinen Balkon gerodet und bin froh drum.
    Das reicht mir und mehr gibbet net.
    Ich muß ich tatsächlich mal gucken, wie alt mein Blog ist, aber eigentlich ist mir das auch wurscht. Meinen ganz alten Blog habe ich im Februar 2012 angefangen und das hätte ich auch schob Jubiläum, aber ich finde das nicht sooooo wichtig.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita, da hast du hübsche Blüten ergattert auf dem Blumenfeld. Hier waren auch alle vertrocknet. Glückwunsch zum Bloggeburtstag. 8 Jahre sind eine lange Zeit. Bitte weiter so 😅 Ich würde, falls es mich trifft, deine Sämereien gerne im Topf vorziehen. Schönes Wochenende.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. ...und wieder bin ich ein bisschen neidisch, liebe Marita,
    auf diese Blumenfeld bei dir...hier gibt es weit und breit keins mehr und die Blumen im Garten schneide ich einfach nicht so gerne, da sie dort doch länger halten...einen schönen Strauß hast du dir da zusammen gesucht...

    wünsche dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,

    schön schaut Deine kugelige Vasenfüllung aus. Morgen muss ich auch nochmal raus aufs Dahlienfeld und schauen, ob es noch was gibt. Für Samen bin ich immer dankbar, ich verteile am Liebsten alles direkt ins Beet und wundere mich, wenn tatsächlich was aufgeht.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  9. Wenn ich wählen dürfte und Glück habe, dann bitte Weiß liebe Marita.
    die würden sich im Garten echt gut machen.
    Allerdings sieht Dein kleiner bunter Blumenstrauß auch herrlich aus.
    Solche Blumenfelder sind einfach toll.
    Dir nun einen schönen Abend, leiben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    Glückwunsch zum Jubiläum!
    Ich habe nur das rosafarbene Leinkraut, das wildfarbene finde ich auch sehr hübsch, das würde einen bunten Eindruck geben.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen Marita,
    was für ein schönes kleines sommerliches Sträußchen hast du dir gepflückt. Gefällt mir sehr.
    Und ich gratuliere dir zum Bloggeburtstag.
    Ich versuche auch einmal mein Glück in deiner Lostrommel und würde es mit der Aussaat im Topf versuchen.
    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Herzliche Glückwünsche zum Bloggergeburtstag!! Da kam die Post ja genau recht. :) (aber war einfach nur so)
    Deinen kugelige Strauß finde ich wunderbar. Hier blüht mitlerweile nicht mal mehr der Rainfarn, der sich lange tapfer geschlagen hatte.
    Die verblühen Köpfe der Sonnenblumen mag ich auch sehr, wenn sich dann die Samen auch bilden.
    Deine Samen Gebote finde ich ganz wunderbar und hüpfe gern in den Lostopf. Die Königskerze ist ja ein Traum! Und auch die anderen Pflanzen würden sofort hier Platz in den Beeten finden.
    Ach, ich hab hier glaube noch was :)
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüße (
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Eine interessante Vase ebenso interessant bestückt! Und deine sich selbst versamenden Blumen sind allesamt arge Erfreulichkeiten.-
    Ich denke öfter an dich und deine Familie...
    ❤️lichAstrid

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    was für ein goldiges Spätsommersträußchen, ja, das gefällt mir sehr in dieser besonderen Vase...die erinnert mich an meine Figur :-))))) hahaha!! Ach wie schön, Samen würde ich gerne gewinnen wollen und ausprobieren denn in meiner südwestlichen Sandwüste gedeihen ja nicht mal mehr Erdbeeren oder Sonnenblumen grrrr, was meinst Du ? Ich hab jetzt mal einen Lavendel hingesetzt mal sehen ob das geht denn es wird ja auch gegossen so ist es ja nicht......! Ich würde glatt beides probieren Topf und direkt.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vor lauter Euphorie hab ich glatt vergessen zu gratulieren. Ja, bitte mach weiter liebe Marita ich mag doch Deinen Blog so gerne lesen♥

      Löschen
  15. Liebe Marita,

    ich gratuliere Dir recht herzlich zum 8. Bloggeburtstag, sehr gerne komme ich Dich immer besuchen und freue mich über Deine interessanten Beiträge, lieben Dank für Dein schönes Give-away aus Deinem Staudengarten.

    Über so ein paar Jungfer im Grünen Samen würde ich mich riesig freuen, ich habe sie schon so oft bei Dir bewundert, auch das Leinkraut würde mich sehr interessieren. Auch Deine Fotos von den Pflanzen sind wieder so wunderschön.

    Die Blumen um die Artischocke schauen wundervoll aus, auch das Kugelige gefällt mir sehr.

    Liebe Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Deine Deko ist wieder mal total schön. Gefällt mir richtig gut.
    Und Dein Bild vom Fingerhut. Der gepflanzte vom letzten Jahr
    ist leider nicht wieder gekommen. Total Schade .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag...und da hast du dir mit deinem schönen Strauß schon selber ein tolles Geschenk gemacht.
    Über Saatgut von der Königskerze oder Leinkraut würd ich mich freuen, die gefallen mir beide sehr.
    Schönen Sonntag,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Das Verbascum nigrum gefällt mir sehr gut. Etwas Samen davon wäre schön.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    dein Freitagsblümchen ist wieder allerliebst und deine Fotos sind ebenso wieder vom Feinsten!!! Ob deine Verlosung noch offen ist ;-)? Ich würde es vielleicht gleich im Beet, sowie auch im Topf probieren. Eine weiße Jungfer im Grünen finde ich sehr schön, aber auch die Linaria purpurea...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Sehr hübsch sieht deine Artischocke mit ihrem Blütenkragen aus liebe Marita !!!
    Herzliche Glückwünsche auch von mir zu deinem Blog-Geburtstag :-)
    Leider habe ich mit dem Aussähen kein Glück...
    Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.