Montag, 16. Oktober 2017

Allgäu-Impressionen/Teil 1

Nun haben wir schon Herbst und die Allgäubilder liegen noch immer in der Warteschleife...aber jetzt wird es was. ;-)
Ich zeige einfach mal in lockerer Fotostrecke die Urlaubseindrücke der Gegend rund um Füssen von Ende Juli - eine Menge Bilder sind's geworden und daher folgt demnächst
Teil 2.
Ich wünsche euch viel Freude beim Reisen via Net durch's Ostallgäu.

Ich liebe ja eher das Meer und bin schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr in den Bergen gewesen. Die Zeiten, in denen wir mit Rucksack gewandert sind, liegen schon Jahrzehnte zurück und mit den Kids ging es auch eher an die See. 
Das Panorama hat mich überwältigt... und ich fühlte mich zurückversetzt in diese Zeit.

Aber nun...;-) unser Balkonblick

und zur anderen Seite zum See



Eine Führung in der Erlebniskäserei Walder Käskuche  für Groß und Klein mit Verköstigung der dort hergestellten Käsesorten und dem köstlichen, hauseigenen Bier. Für die Kinder gab es ein Glas Milch oder Kakao und jede Menge Fragen wurden beantwortet. Das gesamte Gelände - auch die Ställe - konnte besucht werden und im Hofladen gab es Nachschub für unseren Kühlschrank .... und für die Lieben daheim wurden auch einige Kostproben eingepackt.

Die Milchkühe im Stall

Käserei, Braukessel, Verköstigung und Hofladen

Natürlich ging's auch auf den Berg - hoch zur Alpspitze mit der Seilbahn,


mit dem Sessellift runter bis auf halbe Höhe
und anschließend mit der Rodelbahn weiter ins Tal.  
War das ein Spaß!!!

Einen Besuch des Rosen- und Kräutergartens der Fa. Primavera
und ein Rundgang durch den Shop war an einem hitzigen Freitag geplant. Doch für eine Führung reichte besonders unsere Energie und das Interesse dann doch nicht...
wir waren einfach nur platt von der Hitze


... und Richtung Ferienwohnung kehrten wir auf einen leckeren Beerenkuchen im nächsten Café ein und unsere Lebensgeister erwachten wieder. ;-)

Der Forggensee bei Füssen stand auf dem Plan ... während der einstündigen Rundfahrt zog eine dunkle Regenfront auf und so gibt es keine besonders schönen Bilder, schade.

Vom See aus erkannte man Schloss Neuschwanstein trotz der trüben Sicht ganz gut.

Der Hopfensee bei Füssen gelegen, die Riviera des Allgäus - südländisches Flair vor einem einzigartigen Alpenpanorama.


Die Wieskirche


Kempten - 
Basilika St. Lorenz konnten wir aufgrund einer Messfeier nicht besichtigen, doch

die Residenz Kempten rechts und hatten so ein Glück, dass wir die einzigen Gäste waren - somit war es aber auch dem netten Guide zu verdanken, dass wir eine interessante, kurzweilige Führung erhielten.



Und Pflanzen kamen natürlich auch nicht zu kurz ;-)
ein kleines feines Gartenfestival am Kloster Irsee, eine Führung zwischen kühlen Klostermauern und die Ballerina als Mitbringsel machten den sonnigen Sonntag perfekt. :-)

Lechfall und Klamm (Mangfall) bei Füssen
Die Wassermassen des Lechs stürzen über sieben Meter in die Tiefe und münden in einer engen Schlucht, die der Lech im Laufe von Jahrtausenden in die Felsen gegraben hat.

König Maximillian II, seine Frau Marie und die Söhne Ludwig und Otto besuchten auf ihren Ausflügen häufig die Lechschlucht. Oberhalb der Schlucht wurde dafür eigens eine "Teestube" errichtet, damit die Königsfamilie die Schlucht genießen konnte. Nach dem Tode des beliebten Monarchen hat Füssen hoch über der Lechschlucht eine Büste des Königs in einer in einen Fels geschlagenen Nische aufgestellt.
Der Steg unten wurde in Erinnerung an ihn Max-Steg genannt.

Mit dieser zartgelben Stockrose beende ich vorerst die "Rundreise". ;-)
Ich hoffe, ihr habt bis hierher durchgehalten...beim nächsten Mal sind die Königsschlösser dran.
  
 Und noch ein interessantes Detail:
Für jeden Feriengast gibt es in der Region die KönigsCard, die über 250 Erlebnisangebote das ganze Jahr über - für die Dauer des Aufenthalts - bereit hält. Einige interessante Vorschläge in der näheren Umgebung haben wir genutzt und darüber habt ihr soeben erfahren. :-)

Goldene Oktobertage euch allen - bis dahin.

15 Kommentare:

  1. Am besten hat mir jetzt die Riviera des Allgäus gefallen. Das muss ich mir auch mal als Ausflugsziel vormerken. Das sieht ja traumhaft schön aus.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Danke, liebe Marita, für diese tollen Bilder rund um Füssen und Deinen Bericht. Da werden Erinnerungen wach. Zweimal haben wir Urlaub in Füssen gemacht, einmal ohne und einmal mit Fahrrädern. All die Orte, die Du besucht hast, kenne ich. Von Kempten habe ich mir einen Türbogen für 300 DM mitgebracht, der heute noch im Wohnzimmer hängt. Ich bin gespannt, was noch kommt. Beide Schlösser haben wir auch besucht. Schloss Neuschwanstein gefiel mir mit Abstand am besten. Da ist doch noch diese Brücke mit Blick auf Neuschwanstein (Marienbrücke?). An mehreren Tagen war ich dort und habe mich nicht getraut, sie zu überqueren.
    Eine gute Woche und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    eine schöne Erinnerung und ich bin zu gernde in Garmisch und auch Mittenwald. Aber auch der Forggensee ja da habe ich auch Erinnerungen dran. Neuschwanstein finde ich jetzt auch schön, aber Hohenschwangau war schon immer eher mein Favorit.

    Habe eine schöne Woche.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, vielen Dank für's Mitnehmen. Schloss Neuschwanstein und der Allgäu stehen bei uns auch ganz oben auf der Liste der Ausflugsziele, aber heuer ging es einfach nicht. Dabei wäre es gar nicht so weit. Immerhin haben wir es geschafft, die Almen in der Nähe zu erkunden.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast, liebe Marita. Herrliche Urlaubsbilder.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. Wie schön! Die Berge sind einfach immer wieder schön! Vom Forggensee war ich allerdings bei unserem ersten Besuch ziemlich enttäuscht. Lag er doch wie eine Mondlandschaft vor uns. Wenn man die Hintergründe kennt, ist das natürlich erklärbar.
    Ansonsten ist das Allgäu einfach wundervoll!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    ja, das Ostallgäu liebe ich auch sehr, besonders die Seen rund um Füssen.Die Landschaft ist wirklich einmalig schön . Danke für Deine wunderbaren Bilder, gerne bin ich mitgegangen. Ganz liebe Abendgrüße von Carmen

    AntwortenLöschen
  8. da war i no nia,,,
    aber sicher ah REISE wert
    tolle BUIDLN hast gmacht,,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  9. Ach sind das schöne Eindrücke aus eurem Allgäu-Urlaub. Ich habe deine Fotos sehr genossen! :-) Toll, dass du uns durch deine Bilder hast dran teilhaben lassen. Ich mag die Gegend rund um Füssen auch sehr gerne, es ist wunderschön dort.
    Viele liebe Grüße an dich,
    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita
    Deine Urlaubsfotos sehen traumhaft aus! Also ich würde da auch gerne wieder mal hin.
    LG Sigrid

    AntwortenLöschen
  11. Das sind wirklich wunderchöne Uralubseindrücke, liebe Marita! Mir geht's auch immer wieder mal so, wenn ich in die heimische Bergwelt komme oder eine schöne Stadt hier in der Umgebung näher erkunde - dann denk ich mir "Sooo schön - warum mach ich das nicht öfter?" Aber dann zieht's mich doch immer wieder in die Ferne - und auch oft genug ans Meer, das ich so gerne rieche!
    Besonders habe ich mich darüber gefreut, dass die Kühe auch im Stall so schönes Grünfutter bekommen, das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Und auch sonst viel herrliche Natur und Pflanzen und sooo viele Schmetterlinge und schöne Bauwerke! Ich freu mcih schon auf Teil 2.
    Außerdem bin ich ebenfalls gespannt, was dein Sohn in Island erlebt - im Dezember muss es einen eigenen Reiz haben! Andrea vom Blog Flögis Reisen möchte auch im Winter hin, Polarlichter sehen, und in eine Gletscherhöhle, in die man nur im Winter kann...
    Herzliche Rostrosengrüße,
    Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2017/10/anl-22-ubers-sinnvolle-und-nachhaltige.html

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön. Ich habe die Berge schon ewig nicht mehr gesehen. Es ist so weit. Danke für die schönen Fotos.

    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  13. Das Allgäu ist schon eine schöne Ecke Deutschlands, allerdings regnet es dort auch ziemlich viel. Man muss also schon viel Glück haben um nicht ständig mit einem Regenschirm bewaffnet die Gegend erkunden zu können. Oft bin ich jedoch nicht in dieser Ecke, alldieweil wir beide keine großen Wanderer sind und was soll man sonst dort machen? :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  14. Super, danke, ich war dabei. Die Gegend ist wirklich sehr schön, wir sind viel zu selten dort. Eine Führung in einer Käserei, das wär auch was für mich. Und dann auch noch ein Gartenevent - da habt ihr ja allerhand erlebt. Als wir dort waren, die paar Mal, hat es nicht geregnet. Die Lis hat aber auch immer ein Pech!

    Sigrun ;)

    AntwortenLöschen
  15. Ja bei den Königsschlössern ist es wirklich schön, um Urlaub zu machen. Wir waren vor einigen Jahren auch mit unserer Tochter dort - das Schloss war natürlich ein Muss mit einem kleinen Mädchen ;-). Vielen Dank für das Auffrischen der Erinnerung von damals. LG sendet Marion

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.