Freitag, 16. September 2022

Freitagsblümchen, liebe Post & ein kleines Kürbis-DIY

 Auf einem von uns besuchten Handwerker- und Bauernmarkt wurden Anfang September wunderschöne Gartenblumensträuße angeboten und da musste für den Friday-Flowerday ohne Frage einer mit...ich habe ihn mal von beiden Seiten fotografiert und ihm einen mittelgroßen Baby Boo oder ist es ein Casperitas an die Seite gestellt. 
Heute allerdings steht der Strauß nicht mehr auf dem Tisch, doch hat er schon richtig lange durchgehalten.

Beide Ansichten im Vergleich

Ball- und Bauernhortensie, Dahlie, Bartnelke, Fetthenne, Hopfen, Aster und mehr... sowie dieses weiß-grüne Gewächs, da vermute ich mal eine Euphorbienart.

Kennt ihr noch die alten Handwerke...wie z.B. die Seilerei??? Auf dem Handwerkermarkt wurden diese sehr anschaulich vorgeführt...schaut mal, drei Beteiligte werden da gebraucht, um aus drei Strängen ein widerständsfähiges Seil zu drehen.

Beim Korbmacher gab es die schönsten Flechtkörbe und da hatte ich mir vor Jahren schon zweie gegönnt.

Die Herstellung von Sauerkraut wurde gezeigt...zunächst wird der Weißkohl gehobelt und mit Salz versehen ordentlich gestampft. Da war die Muckibude in früheren Zeiten über. ;-)) Anschließend 6-8 Wochen dunkel lagern und dann ist er wohl verzehrbereit...so wie ich die Erklärung in Erinnerung habe.
 
Das Dixielandquartett intonierte alte Schlager und da schmeckte das Stück Kuchen besonders gut. Für den Kaffee, der am Tisch eingegossen wurde, gab es diese Chips als "Wertmarken"... kennt ihr sie noch??? Ich hab mal geg**gelt und da finde ich sie unter Schneeflocken Bausteine als Konstruktionsspielzeug. 
Genau, was haben wir damit gebaut und konstruiert - daran kann ich mich noch gut erinnern.

Gartensträuße... für jeden Geschmack war einer dabei und auch köstlicher Zwiebelkuchen ließ so manches Herz höher schlagen.

Appetitliche Stullen gab`s wie beim letzten Mal in 2018 bei den Waschfrauen...so lange ist`s halt schon wieder her.  Der Markt ist für uns immer ein Highlight, zu dem wir bei gutem Wetter gerne radeln.
 
Drechsler und Holzschuhmacher waren ebenfalls dabei.

Und dieses witzige Schild an alter Tisch- und Bettwäsche habe ich für Artis Schilderwald fotografiert, der in der nächsten Woche wieder durchstarten wird. ;-))

Liebe Post erreichte mich von Kirsten als Dankeschön für die Teilnahme an ihrer Linkparty zum 9ten Bloggeburtstag - so schön, die habe ich schon in einer anderen Farbgestaltung :-) - und...

...von Heidi, die mir zudem ein Glückslos übersandte. 
Na, da bin ich schon gespannt. ;-))

Vielen lieben Dank euch beiden...ich freue mich stets, wenn ich Post im Briefkasten vorfinde....naja, natürlich lediglich angenehme Post. :-))

Aus zwei kleinen Baby Boo und einer Hortensienblüte ist ruckzuck ein kleines Kürbis-DIY entstanden.
Ich mag ja die simplen DIYs, die nicht zu aufwändig in der Herstellung sind und trotzdem eine gute Wirkung erzielen.

Die Früchte einfach mit einem Grillspieß kreisrund löchern und die einzelnen zarten Blütchen der Hortensie dort hinein stecken. Mit den grünen Traubenansätzen des wilden Weins gefielen sie mir noch besser.

Et voilá... fertig ist die spätsommerliche oder wer will die herbstliche ;-)) Tischdekoration.
Das Heide-Ensemble im Topf existiert nun im dritten Jahr, hat die Erikafarbe wunderbar gehalten und nichts von seiner Schönheit eingebüßt. 

"Arbeiten mit edlen Materialien" so heißt ein Feld beim Jahresbingo von antetanni und Sabine und da hab ich doch fix ein Kreuzchen gesetzt.
 
Nun wünsche ich euch ein behagliches Wochenende, denn die Temperaturen pendeln sich ja allmählich in den herbstlichen Bereich ein.
 
Bis dahin - alles Gute für euch, Marita
 
Wegen Verlinkung auch bei niwibo sucht ..Herbstklopfen ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen
 

26 Kommentare:

  1. Ans Sauerkrautmachen kann ich mich noch gut erinnern ( da war ich noch kein Schulkind )! - Deine Dekorationen sind wieder sehr inspirierend und ich hoffe, es ist alles bei dir auszuhalten.
    Ganz liebe Grüße
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    was für ein toller Post, ich habe ihn sehr genossen. Er hat mich auch sehr inspiriert in Sachen Deko. Freut mich, das dir die kleine Nettigkeit gefällt. Dein Sträußchen finde ich auch so schön, schade, das er nicht lange gehalten hat. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Auf einer wahrhaft bunten Seite bin ich hier gelandet, voll von schönen Fotos, inspirierender Kreativität und Lebendigkeit.
    Ich komme gerne wieder und lasse liebe Grüße hier!
    C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag solche Handwerkermärkte sehr und wenn dann noch so ein toller Strauß mit nach Hause darf.......Sehr schön.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  5. Den Strauß hätte ich auch mitgenommen. Die Kombination mit Hortensie und Hopfen gefällt mir soo gut.
    Ich liebe auch solche Handwerkermärkte. Allerdings war ich weit vor Corona das letzte Mal auf dem Flachsmarkt, der hier alljährlich zu Pfingsten in einem Vorort von Krefeld stattfindet.
    Da wird das alte Handwerk wachgehalten und es entstehen so viele reizvolle Dinge.
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  6. Ein wunderbarer Markt, ich liebe so etwas sehr. Oh, das erinnert mich zu schauen, wann der hier im Freilichtmuseum ist. Daher kenne ich natürlich auch eine Reeperbahn und Sauerkrauttöpfe und diese wundervollen Sträuße!
    Deiner ist eine Pracht!
    Die Deko dazu sowieso. Deine Kürbisse begleiten mich hier auch jeden Tag, sie stehen samt Kerze auf dem Esstisch.
    Danke Dir für s Mitnehmen auf den schönen Markt, die Erinnerung an diese Stecksternchen usw :)
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    da hätte ich auch nicht widerstehen können - wunderbar kombiniert mit Hopfen und Hortensie ! Ebenso gefällt mir die Vase, daneben der Kürbis ist eine schöne Dekoration. Hier gibt es leider die weissen kleinen Kürbiss noch nicht, ich mag sie so gern. Gern bin ich mit gegangen ( bildlich ) zum Handwerkermarkt, interessante Handwerks Kunst wurde vorgestellt. Danke für die Bilder. In unserer Nähe gab es vor vor vielen Jahren einen ähnlichen Markt, leider wurde so ein schöner Markt eingestellt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  10. Jetzt nochmals.
    Na bitteschön, da hast du einen sehr schönen Strauß erwischt, prima.

    Eine Seilerei, die hatten wir in Cleversulzbach, gleich ein paar Häuser weiter, da hat die Oma die Seile machen lassen. Diese Werkstatt sah aber doch viel einfacher aus, als auf den Bildern. .
    Den Korbmacher haben wir um die Ecke im Leudelsbachtal und meine Mutter hat in den 50ern noch im Waschkessel und mit Waschbrett und mit Lauge die Wäsche gewaschen . Wir hatten auch eine handbetriebene Mangelmaschine. Allerdings gab meine Mutter die Bettwäsche dann auch später aus. Bei 8 Personen war das dann doch ein wenig viel.
    Sauerkraut, hat Oma gemacht, geerntet auf dem Feld das Kraut und auf so einem großen Brett geraspelt und eingestampft. Das war nun mal früher so.
    Gruselig fand ich die Eier, die für den Winter eingelagert wurden, damals gab es noch nicht soviele Hühner, das war so eine glibberige Masse, in die man die Eier legte und bei Bedarf wieder herausholte,.
    Den letzten Kunsthandwerkermarkt, den ich gesehen habe, der war auf einer Radtour in Weilderstadt, hat mich aber eher nicht vom Hocker gerissen.
    Aber was ich tatsächlich bald wieder mache, ist Zwiebelkuchen allerdings ohne Fleisch.
    Eine Drechselmaschine hatten wir in der Werkstatt in der ich die Lehre zum Schreiner absolviert habe, da durfte ich aber nicht ran.

    Die Kürbisse sehen ja toll aus, ich habe sie meist aufgeschnitten und mit Blumen geschmückt. Allerdings halten die nicht lange, wenn Wasser im Kürbis ist.
    Alles fein abgestimmt und sieht schön aus.

    Wir hatten uns gestern noch darüber unterhalten, dass das Kuchenbacken wohl ziemlich teuer werden wrid und ob wir nicht bald wieder in den Wald gehen und Holz sammeln und im Backhäusle backen. Aber da sind die Grünen mit Hozfeuer ja auch nicht begeistert.
    Es ist schon schlimm zur Zeit.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  11. Nun ist sie da, liebe Marita, die Kürbiszeit! Du hast schon so hübsch damit gebastelt und dekoriert, da bekomme ich richtig Lust, auch anzufangen! Im Sommer dekoriere ich kaum, da sind wir draußen, aber im Herbst soll es drinnen gemütlicher werden.
    Toll, so ein Handwerkermarkt, auf dem noch die alte traditionelle Fertigung gezeigt wird. Das Herstellen von Seilen durften unsere Kinder vor Jahren einmal im Freilichtmuseum in Hagen ausprobieren, das war spannend.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, in deinen Bildern kann ich den Spätsommer noch sehen.
    Hier regnet es schon seit 1Woche,aber ich will nicht klagen, wir brauchen das Wasser nach diesem trockenen heißen Sommer.
    Und deine Mehlspeise sieht wieder köstlich aus.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    zunächst erstmal ganz lieben Dank für Deine Karte und die Blumensamen. Dafür werde ich mir ein Plätzchen im Garten suchen und schauen, wann ich sie aussäen kann. Dein Strauß schaut hübsch aus und die gefüllten Kürbisse mag ich auch richtig gerne anschauen. Solche Handwerkermärkte gibt es hier eigentlich so gut wie gar nicht, dabei mag ich sie sehr und hoffe immer, irgendwo im Urlaub einen zu sehen.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    dein Strauß ist wunderschön, genau mein Geschmack, und sehr passend arrangiert in der gestreiften Vase. Gut gefallen mir auch deine Kürbisse, die Herbstzeit ist nun wirklich da, man merkt es an den Temperaturen. Ich hatte letztens auch Zier-Kürbisse in der Hand, hatte aber nicht so wirklich eine Idee dafür. Bei mir bleibt der Hokkaido in der Küche und ich mache Suppe draus ;)
    Schönen Start ins Wochenende,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    wow, ein toller Handwerkermarkt! Das hat es bei uns bisher nicht gegeben. Ich finde es klasse, dass die alten Handwerkstechniken gezeigt werden.
    Ein sehr hübsches Sträußchen hast du dir da mitgenommen und es ist ganz wunderschön arrangiert. Auch deine Herbstdekoration sieht sehr hübsch aus.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    schöne Dekoration, schöner Markt! Korbwaren mag ich immer.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Ohja liebe Marita, so etwas liebe ich auch. Wir haben auch zwei Körbe von Korbmachern und lieben diese sehr. Als Holzkorb ist er im Winter auch immer im Einsatz. In Nürnberg gibt es nahe dem Bahnhof den Handwerkerhof dort werden auch viele alte Handwerkereien gezeigt und verkauft da möchte ich auch mal wieder hin....ist schon so lange her und wenn ich die Mama besuche meist keine Zeit für solche Ausflüge. Danke für die tollen Fotos und auch die blumig gefüllten Baby Boos gefallen mir sehr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  18. ...dieser Markt würde mir auch gut gefallen, liebe Marita,
    und einen Strauß hätte ich auch mitgenommen, so schön zusammengestellt ist der...solche Krauttöpfe habe ich im Keller stehen, vielleicht sollte ich mal selber Sauerkraut machen? müssen die Männer halt mit stampfen ;-), ich esse es jedenfalls gerne...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Ganz herzlichen Dank auch noch für die nette Post, die ich heute zuhause auf mich wartend fand - ich war zwei Wochen im Urlaub. Ich freue mich auf das echte Linaria purpurea!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. auf diesen markt hätte ich dich gerne begleitet! so tolle alte handwerkskunst und so wunderschöne sträuße hätten mir auch gefallen. deine kürbisdeko ist ganz reizend, ich mag auch die wein-variante lieber.
    ich wünsche dir eine gute neue woche und schicke viele grüße aus dänemark!
    mano

    AntwortenLöschen
  21. Ein zauberhafter Strauß !!! Ich liebe Handwerkermärkte :-) Herzliche Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen
  22. So schön liebe Marita,
    die kleinen geschmückten Kürbisse sind super schön.
    Ich habe jetzt ja auch zwei kleine, grins, da könnte ich diese doch auch mal verschönern.
    Und Handwerkermärkte sind immer einen Besuch wert.
    Da findet man sehr oft tolle Dinge.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  23. Welch wunderschöne und edle Dekoration. Schön, dass du sie beim Bingo! zeigst.
    Herzensgrüße
    ♥ Anita | antetanni.wordpress.com

    AntwortenLöschen
  24. Das selbstgemachte Sauerkraut von meiner Schwiegermutter war das beste, das ich je gegessen habe. Fermentieren ist ja wieder hoch im Kurs.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  25. Das hat mir alles sehr gut auf dem Markt gefallen. Sauerkraut hat meine Mutter früher auch im Fass erstellt. Schön es mal wieder zu sehen , eben altes Handwerk, es ist immer wertvoll und sollte nicht vergessen werden. Herzliche Grüsse, Klärchen

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Marita,
    du hast einfach ein kreatives Händchen um aus wenigen und einfachen Sachen eine wunderschöne Tischdeko zu zaubern. das sieht jeden Freitag wieder aufs Neue superschön aus.
    Lachen musste ich über das Schild. Als unsere Kinder noch hier im Haus lebten, habe ich mich das auch manchmal gefragt :)) Diese Gedanken als Schild zu formulieren finde ich klasse und ich danke dir von ganzem Herzen für diese tolle Entdeckung.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.