Sonntag, 19. September 2021

Septemberglück

September ist Apfelzeit im Kleinen Staudengarten, denn dann zeigt der Elstar seine roten Apfelbäckchen an den Früchten. Unser Apfelbaum ist ein Halbstamm, der in diesem Jahr wieder unter der leckeren Früchtelast  in die Knie gegangen wäre, hätte der Hausherr nicht alle Wackelkandidaten an Zweigen ordentlich mit Lattengedöns gestützt. 
Viele kleinere Exemplare hingen auch am Baum und daraus entstanden wieder Apfelringe, die bei uns im Backofen getrocknet werden. Sehr verführerisch so ein Schüsselchen mit vor den Fernseher zu nehmen. Und auch die Kids sind dankbare Abnehmer des süßen Snacks.



Die erste Ernte-Rutsche auf einen Blick...trockenpoliert ;-) werden sie jetzt im Keller gelagert.
Die Tüte Äpfel ist mit zum Sohnemann gefahren. 
 
Ohne Worte

Weiteres Spätsommerglück gelangte ins Schraubglas ... Brombeer-Heidelbeermarmelade mit Zimt und Vanille habe ich erstmals gekocht. Die Brombeeren waren ein Dankeschön der Kollegin für die Staudenableger aus meinem Garten und da das Kilo noch nicht ganz erreicht wurde, habe ich TK Heidelbeeren dazu gegeben.

Hmmm, da freue ich mich schon drauf...frisches Dinkelbrot mit Frischkäse und Marmelade.
Einige Gläser sind wieder als Mitbringsel fein gemacht - da finden sich im Laufe des Winters genug Abnehmer für den süßen Aufstrich. Die Kellerregale sind gut gefüllt, denn Kirschmarmelade in zwei Variationen und Zierapfelgelee lassen uns in der dunklen Jahreszeit vom Sommer träumen.

Im September beginnt die Asternzeit...Aster cordifolius "Ideal"

Admiral an Eupatorium

Schönaster - Kalimeris "Madiva" mit Sedum und Hosta Guacamole

C-Falter an Aster ageratoides "Asran"

Dreierlei Grün aus 
Thalictrumgrün, panaschiertem Giersch und jap. Waldgras mit Aster divaricatus im Hintergrund

Weil er so schön ist.... nochmal Admiral

Aster ageratoides "Asran" und Sedum "Matrona"

Tagpfauenauge an Eupatorium

Waldaster an Farn

Schmetterlings-Suchbild...entdeckt ihr sie... es sind vier!!!

Habt ihr euer "Septemberglück" gefunden und mögt darüber berichten???
Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Nun wünsche ich einen gemütlichen Sonntagabend und eine sonnige Septemberwoche.


Bis dahin - bleibt gesund und habt es fein, Marita

verlinkt mit niwibo sucht und Herbstglück bei Wolfgang und Loretta
 

26 Kommentare:

  1. Liebe Marita
    Zum Spätsommerglück zählen bei mir die Astern. Momentan blühen sie in verschiedenen Farben und ich mag sie sehr. Deine Bilder der Schmetterlinge sind wunderschön und toll, dass du sie beschriftet hast. Getrocknetes Obst geht hier ganz schnell weg, viel schneller als Frisches.
    Dir einen gemütlichen Sonntagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Was für leckere Sachen du machst aus den Äpfel und Brombeeren!
    Die wunderschönen Schmetterlinge auf den Blumen. Dein Posting ist allerliebst danke dir ich habe mich so gefreut!
    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, ich habe mein Septemberglück in den letzten Tagen auf meiner Lieblingsinsel gefunden.
    Schön war es, ein wenig den Sommer verlängert.
    Deine Ernte schaut lecker aus.
    Apfelchips gehen immer, die mag ich auch sehr.
    Und Brombeeren sowieso.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe gestern einige Äpfel von meiner Mama mitgegeben bekommen, Dülmener Rosen Äpfel, was für ein Duft.
    Äpfel Ringe, Mus, Kuchen, lecker! Leider ist der Baum krank und ist wohl nicht mehr zu retten. Auf einem Hundegang habe ich ein paar Haselnüsse gefunden, nur eine kleine Handvoll, aber ich bin einfach ein Sammler, sie landeten sofort in die Hosentasche. Genau wie die schöne, glänzende Kastanie. Einfach nur weil sie so schön ist. Und dann sammelt man Sonnenstunden, Wärme, auch mit den Lieben. Es kann so schnell anders sein.
    Hab einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Wow, Ihr habt ja Äpfel. Im alten Haus hatten wir 2 Bäume bzw. einen Baum und ein Bäumchen. Hier leider nicht - aber man kann ja nicht alles haben.
    Astern allerdings habe ich, in gross ud klein ud allen möglichen Farben.
    Das Septemberglück habe ich noch nicht gefunden. Bisher gibt es zwar viele schöne Momente, aber nichts, was anders wäre, als die schönen Momente im August oder die zu erwartenden im Oktober. Momentan ist alles im Gleichklang und ich bin froh, dass es so ist. Andererseits bin ich immer glücklich über viele Kleinigkeiten - einfach nur, wenn ich mich umgucke. Da gibt es so viel, was glücklich macht. Bin ich jetzt dauerglücklich? Dann habe ich mein Glück schon vor dem September gefunden - so will ich das gerne sehen!
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
  6. So viele Äpfel? Das ist ja wahnsinnig! Und wie lange zehrt ihr davon? Früher hab ich ja die aus Vaters Obstparadies kistenweise mitbekommen, es waren viele verschiedene Sorten, auch ganz alte. Ich hab die in unserem Keller nicht gut durchgebracht bekommen. Und so viele auf einmal mochten wir nicht essen…auch Marmelade essen wir nicht, für uns ist also bald die Obstvielfalt vorbei.
    Septemberglück? Kann ich noch nicht sagen…
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine große Apfelernte!!!!! Tolle Idee mit den Apfelchips. Könnte ich auch mal wieder machen. So ein Admiral hatte sich gestern in meinem Gewächshaus verirrt. Ich hatte Mühe ihn raus zu bekommen. Mit Glas und Papier ist es mir gelungen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  8. WOW Eure Apfelernte ist ja gigantisch und total begeistert bin ich von Deinen Schmetterlingsfotos, sowas von schön. Auf den weißen Blüten machen sie sich besonders gut, genial erwischt.

    Einen guten Wochenstart
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  9. ...so schöne Äpfel habt ihr, liebe Marita,
    an unseren Bäumen gibt es dieses Jahr fast keine...aber von der Nachbarin habe ich schon welche für Apfelmus bekommen...schön blüht es in deinem Garten und um die Schmetterlinge beneide ich dich ein bisschen, die werden bei uns immer seltener, obwohl unser Garten sie eigentlich wirklich einlädt...

    wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    wow, wie schön, so viele Äpfel, lecker sehen sie aus. Und die Marmelade klingt auch lecker.
    Mein Septemberglückt war eine Woche Urlaub in Dänemark an der Nordsee. Wir waren ziemlich weit oben, fast bei Skagen und es war einfach herrlich.
    Um deine tollen Schmetterlingsfotos beneide ich dich ein bißchen, hier fliegen fast ausschließlich Weißlinge oder Kohlweißlinge und den 4. auf deinem Bild habe ich gleich entdeckt :)
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,ich liebe ja den Spätsommer und den Herbst.
    Ja wieder zeigst du uns so schöne Bilder und um deine Brombeeren beneide ich dich.
    Vor Jahren habe ich eine Staude gesetzt, sie ist von Jahr zu Jahr verschwunden, ich weiß nicht, was ihr nicht gefallen hat bei mir, im Wald sehe ich viele Brombeeren.
    Die Brombeeren im Wald lasse ich dort, die Tiere brauchen auch etwas für ihre Nahrung.
    Äpfel gibt es hier und Zwetschken, die verarbeite ich gerade.
    Liebe Grüße,bis bald Edith

    AntwortenLöschen
  12. Wie schön deine Apfelernte liebe Marita, und ja, ich liebe auch das Dörrobst.
    Der Herbst bringt uns viele schöne Momente zum genießen.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    wie schön die vollen Apfelkisten aussehen, und dann die getrockneten Apfelscheiben, das gehört einfach zum Herbst dazu. Brombeeren gibt es dieses Jahr bei uns auch reichlich, es ist das erste Mal und ich freu' riesig darüber.
    Ich wünsch' Dir noch viele schöne Herbstmomente
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Mmmmhhh wie lecker liebe Marita, bitte einmal von allem etwas für mich :-))) Wie schön wenn man so eine reichliche Ernte am Ende des Sommers sein eigen nennen darf. Meine Brombeerernte war eher überschaubar und ist immer gleich vom Hand in den Mund gewandert.... Wie schön die Bilder anzuschauen von all den Gartenmitbewohnern die sich auch sichtlich wohl fühlen♥

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  15. Guten Morgen Marita,
    was sind das für schöne rotbackige Äpfel. Ich kann leider keine lagern, unser Keller ist zu warm, weil die Heizungsrohre durchführen.
    Ja und die Apfelringe, die habe ich auch schon gemacht, allerdings habe ich keinen Dörrautomaten, die lagen dann 4 Stunden bei geringer Temperatur im Ofen.
    Auch die Schmetterlinge, sind schön, die nehme ich bei meinen Touren auch immer gerne wieder mit.
    Hab eine gute Woche und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  16. Was für eine wunderbare Apfelernte, liebe Marita. Bei uns sieht es leider mau aus.. so schade! Da werden es in diesem Jahr keine Apfelringe aus dem eigenen Garten. Du Fleißige! Liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner Post. Herrlich hast du die Schmetterlinge eingefangen. Und toll deine Apfelausbeute. Wir haben in diesem Jahr leider keine Ausbeute gehabt. Dafür war das letzte Jahr ein sehr gutes gewesen. Auf Apfelringe habe ich nun Lust bekommen, glaube ich muss mir woanders Äpfel besorgen ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    da habt ihr ja eine tolle Apfelernte eingefahren! Und alles sieht bei dir wieder soo schön aus! Da wird einem bei den ersten Fotos schon ganz warm um's Herz :-). Es ist einfach super, wenn man für den kalten Winter solche Schätze in den Keller räumen kann.
    Und diese Astern- und Schmetterlingsbilder sind wieder einzigartig. Schmunzeln musste ich über die Bezeichnung "Waldaster an Farn" :-).
    Hab noch eine gute, sonnige Restwoche und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    wow, kann ich da nur sagen...Bei uns war die Apfelernte insgesamt höchst mager...ganz im Gegensatz zu 2020, da gab es eine regelrechte Apfelschwemme!
    Auch die Bilder von Deinem GArten sind wunderschön! Danke für den Einblick und alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  20. Wow, liebe Marita,
    beim Anblick der Ernte werde ich schon ein wenig neidisch. Wir haben es hier jahrelang mit einem Apfelbaum probiert und in keinem einzigen Jahr hatten wir eine solche Ernte, und die Äpfel sehen ja auch richtig gut aus. In diesem Jahr haben wir den Apfelbaum dann entfernt, wenn mir das auch schwer fiel. Aber der Baum war krank und trug kaum Früchte.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  21. Tolle Bilder und ich muß noch viel lernen als Junggärtner.Drei Apfelbäume haben wir, ganz verschiedene.Einer dieses Jahr ohne Äpfel, der andere geerntet, der dritte muß noch, hoffentlich bekomme ich irgendwann mal raus,welche Sorten das sind.
    Viele Grüße, karen

    AntwortenLöschen
  22. Äpfel und Brombeeren sind lecker und gehören zum beginnenden Herbst einfach dazu.
    Schön sind auch die Aufnahmen von den Insekten und den Blüten der Herbstblumen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  23. Ist schon lange her das ich Äpfel getrocknet habe.
    Marmelade koche ich nur alle 2 Jahre ein .
    Und Schmetterlinge haben wir jetzt zahlreiche beim Wandern gesehen.
    Mancher Ort´s gibt´s viele, und wo anders keine .
    Ich mag sie :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  24. Guten Morgen liebe Marita,
    das nenne ich eine reiche Apfelernte. Wir müssen noch warten, Boskoop ist erst später erntereif.
    Ja die Astern, eine habe ich auch im Garten und werde mir wohl noch weitere dazuholen, sie sind einfach zu schön jetzt anzuschauen.
    Die Schmetterlinge erfreuen mich sehr, hier gab es dieses Jahr nicht ganz so viele zu bestaunen.
    Den vierten habe ich entdeckt, aber nur weil Du drauf hingewiesen hast, liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  25. Ja der Elstar ist auch mein absoluter Lieblingsapfel und gerade gestern habe ich mir einen Vorrat für den Winter angelegt. Sag mal ist das eine Fotomontage mit den Schmetterlingen? Ja ich habe alle vier gesehen und beneide dich darum. In meinem Garten sehe ich fast keinen, obwohl es viele Pflanzen gibt die Schmetterlingsfreundlich sind.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  26. wow
    was für eine Ernte..
    da seid ihr ja im Winter versorgt ;)
    bei mir werden es die Kiwis sein..
    leider weiß ich noch nicht wo ich sie lagern soll ..
    denn der Keller von meinem Vater steht nicht mehr zur Verfügung ..

    die Schmetterlinge sind toll
    hier gibt es keine bunten nur weiße..
    Astern möchte ich mir auch noch zulegen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.