Glockenspiel aus Meißner Porzellan
Glockenspielpavillon
Über die Augustusbrücke ging es mit dem Doppeldecker in die Neustadt
zur Kunsthofpassage - zwischen Alaun- und Görlitzerstraße gelegen - mit originell gestalteten Höfen, urigen Geschäften, Kunsthandwerk, tollen Fassaden und gemütlichen Lokalen.
Mittagsimbiss
Barockpalais im Großen Garten - der grünen Lunge der Dresdner
Der Dahliengarten war ebenfalls ein Insidertipp - leider blühten erst vereinzelt einige Sorten
Eine kleine Strecke mit der Parkeisenbahn durch den Großen Garten war Pflicht - das Besondere daran: der Fahrbetrieb wird von Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit geleistet.
Ein Haltepunkt war u.a. die Gläserne Manufaktur VW, dort wird der Phaeton gebaut.
Dresdens schönste Brücke - Blaues Wunder - verbindet die Stadtteile Blasewitz und Loschwitz, von dort hat man einen schönen Ausblick ins Elbtal.
In unmittelbarer Nähe der Brücke befindet sich die Talstation der Historischen Schwebebahn - von dort ging es hinauf in die Loschwitzer Höhen.
Der Blick von oben
und schaut mal weiter rechts - die Elbschlösser Albrechtsberg, Lingnerschloss und Schloss Eckberg
Zurück in der Altstadt - eine Führung mit dem Audioguide durch die Festung Dresden ist sehr interessant und empfehlenswert und wohltuend kühl bei Temperaturen knapp um die 30 Grad ;-)
und natürlich durfte der obligatorische Broiler auch nicht fehlen. ;-))
sicherlich war ich nicht zum letzten Mal dort... es gibt noch so viel zu sehen und in der weiteren Umgebung das Elbsandsteingebirge, Schloß Moritzburg etc.
Bis demnächst.
Dresden sollte man tatsächlich öfter besuchen, denn ich hab jetzt bei dir Ecken entdeckt die ich noch gar nie gesehen habe. Allerdings war ich zweimal mehr oder weniger nur auf der Durchreise, nur einmal war ich ein paar Tage dort. Allerdings lagen da noch die Fragmente der Frauenkirche rum, daran sieht man dass das schon ein paar Jährchen her ist :-)
AntwortenLöschenLG Lis
Liebe Marita, diese Stadt ist ja der Wahnsinn, toll von Dir erzählt und fotografiert, sehr beeindruckend, danke fürs Zeigen. Ich glaube, da muß man unbedingt mal gewesen sein.
AntwortenLöschenEin schönes Wochenende und liebe Grüße Edith
Vielen Dank...ein bisserl gebe ich weiter an meinen GG ;-), er hat auch einen Teil der Bilder geknipst.
LöschenLG Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenda könnt ihr euch ja noch auf was Schönes freuen, wenn ihr erst mal das Gartenhäus´chen aufgebaut habt - und die schönen sonnigen Herbsttage noch darin genießen -
in Dresden war ich noch nie - hab so viel von dieser tollen Stadt gehört - wie eure Fotos zeigen ist es eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten - vielleicht gehen unsere Pläne mal in diese Richtung - unser Urlaub vor Jahren in Thüringen war auf jeden Fall wunderschön -
liebe Grüße - Ruth
Dresden ist unbedingt eine Reise wert. Das sehe ich nun, dank deines tollen Berichtes und der schönen Bilder. Vielen Dank fürs Mitnehmen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
AntwortenLöschenViele Grüße
Ursula
Auch hier kam mir vieles bekannt vor. Vielleicht komme ich ja irgendwann mal wieder hin. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Danke für die Fotos.
AntwortenLöschenSchönes Wochenende
Margrit
Hallo Margit. Ja Dresden ist toll wir waren auch schon vor 2 Jahren da. Hat uns genauso gefallen wie dir.Schöne Fotos hast du gemacht. Wünsche dir eine schöne Woche und sende dir liebe GRÜße Jana.
AntwortenLöschenLiebe Marita
AntwortenLöschenSoooo schön! Da kommt so richtig Urlaubsstimmung. Dresden kenne ich überhaupt nicht. Danke, dass Du uns mitgenommen hast.
Einen glücklichen Wochenstart wünscht Dir Yvonne