Vor einigen Tagen habe ich mal wieder eine Fotorunde gedreht - es herbstelt stellenweise schon ganz schön im Beet. Herbstanemonen, Rispenhortensien, Sedümer, Helenium, Astern und
Gräser haben jetzt ihren großen Auftritt - diese Jahreszeit mit dem sanfter werdenden Licht, ihren leuchtenden Farben des Indian Summer, den Früchten aller Art, dem Rascheln des herunter gefallenden Laubes und dem morgentlichen Tau auf Blüten und Gräsern finde ich einfach wunderschön. Und dazu der Duft des nahenden Herbstes ...das ist für mich das Bezaubernste.
Anemone jap. Pamira steht mit Eupatorium und Bistorta amplex...
sehr trocken im Beet
Bistorta amplex...Roseum im Schatten zusammen mit der Krötenlilie fühlt es sich ganz wohl
Rispenhortensie Pinky Winky im großen Topf immer gerne mit zusätzlicher Wasserspende
;-)
Leicht errötet
Hosta Little Wonder mit neuen Blütenrispen
Wasserstellenbeet mit blühender Schneeflocke - im Frühjahr hat sie gestreikt, da die Hainbuche ihr jegliches Licht nahm
Rispenhortensie Limelight, unbekannte Krötenlilie (Tricyrtis) mit pelzigem Blatt und im Durchschlag vorne rechts die einjährige Wolfsmilch Diamont Frost, die in diesem Jahr richtig üppig blüht
Jap. Blutgras - Imperata Red Baron im Topf funktioniert gut
Die ersten Kissenastern
und Sedümer blühen
Sedum Matrona
Der blaue Phlox ist dieses Jahr ein echter Dauerblüher
Vernonia mit Aster
und auch Rudi Ratte mit kleinem Kumpel unvollendete Marionetten, die ich vor Urzeiten gewerkelt hatte, haben ihren Platz im Regal gefunden ;-)
Jedes Jahr falle ich auf diese Zeitgenossen rein - abends bei gedämpftem Licht auf der Terrasse sitzend, erschreck ich mich zur allgemeinen Belustigung meiner Familie ganz fürchterlich, wenn ich den Erdklumpen aufs Kehrblech fegen will und dieser hüüüüpppfffttttt an die Seite - aber dieses Jahr ahnte ich es schon ;-)))
Diese Pakete warten noch auf den Aufbau...ich hoffe, dass wird vorm Winter noch was...
Euch allen eine gute Zeit!!!
Ach wie schön! Ich liebe diesen Übergang vom Sommer in den Herbst, denn alles blüht nun wild durcheinander und man muss auch nicht mehr jedem Unkraut hinterherjagen.
AntwortenLöschenIrgendwie sind wir gartenmäßig doch auf einer Leinie, denn ich hab mir erst gestern eine jap. Anemone mit dem Namen "Paminra" gekauft und die steht wie bei dir gleich neben dem Staudenknöterich!
Kröten hab ich schon lange keine mehr gesehen, aber ich bin vor ein paar Jahren auch fürchterlich erschrocken als plötzlich ein "Erdklumpen" vor meiner Hacke weggehüpft ist! Dafür hab ich heute ein Loch von einer Wühlmaus gleich neben einer Rose entdeckt, irgendwie ist 2015 nicht so richtig mein Gartenjahr......
LG Lis
Sehr schön und spannend war mein Spaziergang durch Deinen Garten, liebe Marita. Blauen Phlox kenne ich gar nicht. Es sieht immer noch sehr schön bei Dir aus. Sogar der 'Erdklumpen' macht sich gut im Bild. Und nun hast Du mich ja neugierig gemacht mit dem, was da unter der Plane versteckt liegt. Ich bin gespannt. Einen schönen Abend und liebe Grüße Edith
AntwortenLöschenNa, will da jemand ein Gartenhaus aufbauen? Dein Garten sieht sehr hübsch aus, Herbst ist für mich die schönste Jahreszeit. Alles ist so prall und im Überfluss vorhanden!
AntwortenLöschenSigrun
Du beschreibst den Herbstanfang sehr schön.. mit den Anemonen, Wasserdost usw. ist das ein Augenschmaus. Was muß denn dieses Jahr noch aufgebaut werden *neugierig bin*? Bei mir steht noch eine Rosenbogenbank mit weißer Bepflanzung auf dem Plan. Freu mich schon drauf!
AntwortenLöschenSonnige Grüße,
Tatjana
Wunderschön sieht dein Garten aus. Nicht nur die einzelnen Blüten, auch die Zusammenstellung der Pflanzen gefällt mir sehr. Alles ein wenig wild und doch geordnet. Einfach schön!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Anette
Deine Bilder sind wunderschön. Danke für die tollen Eindrücke!
AntwortenLöschenHerzlichst Yvonne
Ach, ich mache noch eine Runde und dann noch eine und wenn eine etwas größere Erdkröte irgendwo sitzt, dann bin das ich. So ein wundervoller Garten! Und ich bin immer so fasziniert davon, dass deine Funkien noch immer keine Löcher haben... meine schon grrrrr.
AntwortenLöschenEinen traumhaften September
Elisabeth
Ach, ich mag die Herbstbepflanzung auch sehr! Vor allem Anemonen, Astern und Chrysanthemen. Ich bastel gerade ein extra Herbstbeet, um das ganze noch mehr genießen zu können!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katharina
Wow, sehr schöne Bilder. Deine Herbstanemone blüht ja wunderbar, meine möchte heuer nicht so recht. Vielleicht lag es am Umsetzen im Sommer.
AntwortenLöschenlg kathrin