Freitag, 8. Mai 2026

Freitagsblümchen & Bilder aus dem Aprilgarten

 Mit dem Flieder in der Vase gab es nur ein kurzes Blüten- und Dufterlebnis, als Nachfolger aus dem Garten boten sich weiße Irisse an. Dieses Jahr waren sie so üppig und schwer, dass die Gartenschere ran musste und sich alle gekippten Kandidaten auf dem grauen Metalltablett versammelten.

Der Glückslichtkerzenhalter von Christine passte wunderbar dazu und die schwarze Kerze wurde angebrannt.

Leider musste die Vasenfüllung aus dem Garten gestern schon wieder gehen, die Blüten halten auch nicht allzulange in der Vase. Auch im Garten sind die weißen Irisse verblüht, doch es legen die farbigen hohen Iris barbata elatior in den nächsten Tagen nach.

Da ich auf meinem Insta-Account meine Gartenbilder zeige, fotografiere ich mit der Kamera in letzter Zeit kaum noch. Einige Handybilder aus dem April zeige ich heute, auch wenn sie sich bald in jedem Jahr ähneln bzw. wiederholen. Ich hoffe, sie sind dennoch interessant anzuschauen.

Die Fliederblüte ist auch so gut wie durch... hier der chinesische am Rondell.

Die zarten Elfenblumen zeigen noch ihre filigranen Blüten.

Brunnera "Jack Frost" entpuppt sich dieses Jahr zum Dauerblüher, doch die letzten Regentage haben die blauen Blüten ganz schön mitgenommen und die Schere wird wohl nicht mehr lange mit ihrem Einsatz warten.

Bergenien

Geum "Mai Tai" auch so ein zauberhafter Dauerblüher.

Tulpe "Shirley" und rechts die Wildtulpe "Lilac Wonder"

Choisya, die Orangenblume - ein kleiner immergrüner Duftstrauch - ist neu in den Garten eingezogen.

Meine Freitagsblümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und wünsche euch damit ein feines Wochenende. Ab morgen soll es laut Wetterfrösche ja deutlich wärmer werden, schön wäre es ja. ;-))
Hier kamen seit Dienstag 41l Regen herunter und es ist im Garten einiges zu tun wie z.B. alles Verblühte herunter zu schneiden. 
Im Moment finde ich für's Bloggen und Kommentieren wenig Gelegenheit... ich hoffe, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird ... daher seht es mir nach, wenn ich es nicht schaffe bei euch vorbeizuschauen.
 
Einen lieben Gruß von Marita 

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

3 Kommentare:

  1. Guten Morgen, liebe Marita,
    deine Iris sehen toll aus und besonders hübsch mit dem Dunkelblau der Vase.
    Die Orangenblumen sind bei uns auch neu und ich bin gespannt, wie sie sich hier entwickeln werden.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    was für ein wunderschöner Strauss mit Irissen und der Kerze , alles apsst so schön zusammen!
    Herrlich deine verschiedenen Blumenarten zu sehen, viel Regen kam bei dir, ich hatte nichts!
    Gute Gartenarbeit wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Ich freue mich, dass Du Deine Gartenfotos auch Bochum zusätzlich und trotz möglicherweise Wiederholung im Blog zeigst. Ich habe kein Insta usw.
    Dein Farten ist einfach immer zeigenswert!
    Und die weißen Iris haben sich sicher, trotz kurzer Blühphase, gut gemacht. Ich finde das auch immer schade. Es sind ganz besondere Blüten einfach und die genießt man dann halt etwas kürzer.
    Hab ein schönes Wochenende, ob es heute nochmal Gewitter gibt? Morgen soll es gut bzw besser werden.
    Liebe Grüße und eine schöne Zeit
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.