Freitag, 27. Januar 2023

Freitagsblümchen & Farben- und Flowerpower

 Der Ilex an der Haustür des Sohnes musste beschnitten werde... klar, dass ich da gerne ein paar Zweiglein für die Friday-Flowerday Präsentation haben wollte. Auch wenn das Ensemble durch die rot-goldene Mischung einen weihnachtlichen Touch hat, gefällt es mir doch sehr gut. Zudem stehen kleine Magnolienzweige vom Markt in der Vase...schlecht als solche zu erkennen.
 Ein Zweidocht-Kerzenglas und frische Kiefern-Zapfen vom nächsten Glücksort (der Post kommt am Mittwoch) befinden sich außerdem auf dem kuscheligen Fellset.

Die stacheligen Blätter der Zweige wurden entfernt, denn mit ihnen gefällt mir das Ganze in der Vase nicht.

Am Mittwochmorgen hatte ich einen frühen Termin in der großen Stadt und dieser war schnell abgehakt und der Weg zum Markt auf dem Domplatz angetreten.
Dieser leckere, aber kostspielige Käsekuchen in der Schachtel (einen halben kleinen habe ich nur genommen) vom Marktstand wurde nachmittags beim Marzipan-Cappu verkostet.

Farben- und Flowerpower in Form von Fotos habe ich euch von den Marktbeschickern mitgebracht...mittwochs ist das Angebot dort eher geringer als samstags und trotzdem waren für mich genügend Blumenstände da...und ich gestehe...ich kam an den Tulpen nicht vorbei, ohne mir zwei Bund mitzunehmen.
Nächste Woche gibt es sie zu sehen.

Hach, das ist ein Augenschmaus bei diesem trüben Januarwetter, so wie sich der Himmel die letzten Tage zeigt.



Größtenteils stand das blumige Angebot gut gegen die Kälte geschützt in beheizten Verkaufszelten. 
Doch Tulpen und Rosen sind da sehr robust und können Minusgrade schon ab. Jedenfalls lagen die an dem Tag etwas über Null.

Close to the ground zum ersten...

Zwischendurch ein kurzer Blick auf die Tulpenpracht...wenn da mal nicht das Tulpenfieber ausbricht. Genau... da war es dann um mich geschehen....

...bevor es zum zweiten Blick in Bodennähe in die Knie geht. 
Ganz fix hatte ich die Bilder geknipst und GsD waren um die Uhrzeit mitten in der Woche noch nicht so viele Besucher unterwegs. Samstags hätte ich das nicht gewagt. ;-)

Nicht nur Orangen sondern auch

dieses krause Grün ist für die Vitaminzufuhr geeignet - leckerer Grünkohl.
 
Wow, dieses Gemüse-Angebot hat mich von den Farben her geflasht...der rote Mangold einfach ein toller Anblick.

Der köstliche Käsekuchen am Stand.
 
Meine Einkäufe sind im Einkaufsbeutel und vom Domplatz laufe ich zum Stuhlmacher, um das wunderschöne Schild für Arti am Gasthaus Stuhlmacher, eines der ältesten Restaurants in Münster, zu knipsen. Seine traditionsreiche Geschichte begann 1890 und es liegt direkt neben dem historischen Rathaus in Münsters guter Stube, dem Prinzipalmarkt.

Das war es mal wieder aus der großen Stadt und sicher haben eure Genesungswünsche dazu beigetragen, dass es seit Dienstabend gesundheitlich bergauf ging.
Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende. 
 
Ich husche fix zum Friday-Flowerday bei Astrid rüber und auch bei Arti und Jutta verlinke ich meine Bilder. 
 
Edit: Und ich wusste, da war doch noch was...bis ich eben erst drauf gekommen bin, beim Jahresbingo hatte ich ein Kreuzchen gesetzt für "Bunt ist meine Farbe"... gerade und besonders auch in den tristen Wintermonaten. Ich hole die Verlinkung meiner Übersicht mal schnell nach, liebe Anni. ;-)

 

Habt es fein - lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Soooo viele bunte Bilder, wie schön!!!!!! Mir war auch nach bunt nachdem das Wetter so neblig war:) Wie gut, das du die picksigen Blätter des Ilex abgemacht hast. So sehen deine Sträuße sehr winterlich aus. Gefällt mir sehr. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. deine marktbilder sind ja hinreißend und verlocken mich dazu, mich morgen mal ins auto zu setzen und auf den braunschweiger wochenmarkt zu fahren. wunderbare blumen und tolles gemüse - und der käsekuchen ist der hit! ich glaube, da hätte ich auch nicht widerstehen können.
    deine deko mit fell und schöner kerze empfinde ich eher als winterlich - und den haben wir ja noch ein paar tage!
    ich wünsche dir ein schönes wochenende und freue mich schon auf deine vielen tulpen!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Diese bunte Blumenpracht auf den Märkten finde ich immer wieder faszinierend, wie schön, dass Du es festhalten konntest, liebe Marita.

    Endlich Farbe im grauen Januar und der Käsekuchen einfach verführerisch ...

    Liebe Freitagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  4. Deine roten Beeren in verschiedenen Vasen auf Fell geben ein hyggeliges Winterfeeling.
    Die Bilder vom Münsteraner Markt sind ja Frühling pur.
    Beides wunderschön!
    Liebe Grüße,
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Ja, auch mich beeindrucken deine farbintensiven Marktfotos!( Da muss ich doch endlich auch mal hin, aber eher wegen bunter Karnevalsstoffe. ) Münster ist schon beeindruckend schön… deine reduzierte Blumendekoration auch.
    Bon week-end! Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Tulpen in so grosser Auswahl...!! Da hätte ich auch nicht widerstehen können
    Der Ilex ist auch so schön. Ich mag deine Arrangements sehr. Den Kranz am Boden der Vase werde ich mir merken. Das ist ganz zauberhaft
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    nur gut, dass ich heute auch bunte Blümchen bekommen habe, sonst wäre ich auf Grund dieser Farbenpracht sicher ganz neidisch geworden :)) Über Wochenmärkte zu laufen ist immer ganz klasse, da nehme ich auch sehr gerne Obst und Gemüse mit.
    Dein Nasenschild mit den beiden goldenen Stuhlmachern ist ja wirklich ein Hingucker. Von diesem Beruf habe ich noch nie gehört, ist sicher inzwischen ausgestorben, einige Polsterer kenne ich noch. Da freue ich mich jetzt über deine hübsche Rarität und bedanke mich auch dafür ganz herzlich.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende und viel Spaß mit deinen tollen Blumen.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, das ist wohl kein Zunftschild der Stuhlmacher sondern eher eins, das auf den Gastronomen Louis Stuhlmacher hinweist, der im Jahre 1890 das Gasthaus übernahm/eröffnete.
      Ich habe vorher auch schon nach einem Hinweis gesucht, aber nichts dazu im Netz gefunden.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Liebe Marita,
      dann habe ich die Sache mit dem Stuhlmacher falsch interpretiert. Dachte, dass es bevor es zum Gasthaus wurde, dort eine "Stuhlmacher-Werkstatt" gab. Auch wenn es der Nachname des Gastronomen ist, das Schild sieht klasse aus!
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  8. Wie schön, dass es dir besser geht, liebe Marita!
    Diese tollen farbigen Bilder lassen bei dem trüben Wetter das Herz hüpfen! Ich habe mir heute auf dem Wochenmarkt auch zwei Bunde Tulpen gekauft. Der Ilex hat eine tolle Beerenpracht. Da tut es mir um so mehr leid, dass wir unseren entfernen mussten! Der hatte um diese Zeit allerdings kaum noch Früchte - die hatten die Amseln längst geklaut.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Was für herrliche Marktbilder du uns mitbringst, liebe Marita ! Roter Mangold und Käsekuchen , ich werde dann mal hier die Küche aufsuchen denn deine Bilder machen Appetit. Die Farben tun richtig gut nach den Tagen ohne Sonne .
    Genauso voller roter Pracht die Kügelchen der Ilexzweige.
    Entzückend präsentiert in den drei kleinen Vasen. Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  10. Da kommt doch gleich zuallererst ein ganz dickes Dankeschön, liebe Marita. Was für eine Farbenpracht. Das ist ja Balsam für die Seele. Wunderschöne Aufnahmen sind das und du bist ja gleich mehrfach für mich in die Knie gegangen.
    Fantastisch sieht aber auch wieder deine Deko aus. Da hast du wirklich ein Händchen für.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    ich beneide Dich um die schöne Blumenauswahl auf dem Markt aber noch mehr über den Grünkohl. Ich liebe ihn aber hier am Bodensee gibt es ihn so gut wie nie zu kaufen. Ab und zu besorgt der Hofladen im Ort welchen auf Vorbestellung aber es ist auch schon passiert das ich von der Verkäuferin angeschaut wurde und sie nichtmal wusste, was ich haben möchte. Mit anderem Gemüse aus der alten Heimat ist es ähnlich. Stielmus oder Steckrüben kennt hier niemand. Na ja, man kann nicht alles haben im Spätzleland.

    Liebe Grüße
    Burgi die Deinen Ilex auch nach Weihnachten noch sehr schön findet.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    jetzt hab' ich mir gerade überlegt wo ich Ilex hinpflanzen könnte, ei der schaut so schön aus in dem kräftigen Rot. Ein wohlige Wärme verbreitet das Feld, Kerzenlicht und die befüllten Vasen, so schön!
    Aha, es gibt bald einen neuen Glückort zu bestaunen, da bin ich gespannt, denn die Berichte gefallen mir immer besonders gut. Morgen fällt hier das Jungvolk ein, ich werde es wahrscheinlich nicht auf den Wochenmarkt schaffen, aber dafür habe ich ja nun Deine Blumenpracht gesehen. So ähnlich schaut es bei uns auch aus und dann gibt es da noch einen Stand von den Blumenmönchen und die können einfach wunderschöne Kränze binden...
    Genug geplappert, ich wünsch' Dir ein schönes Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein toller Markt liebe Marita,
    da wäre ich auch mit vollen Tüten heimgekehrt.
    Die Blumen sind wirklich prächtig.
    Und Dein Ilex ohne Blätter gefällt mir sehr gut. Mit Blätter mag ich ihn auch nicht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    MÜNSTER!!!
    Auf diesem Markt war ich auch schon - und das ist viel zu lange her!!!
    Was für ein himmlisches Vergnügen, in diesen Blumen zu schwelgen. Fast bin ich ein wenig neidisch...
    Dein Ilex wirk wirklich etwas weihnachtlich. Aber das macht ja nichts. Erlaubt ist, was gefällt ;o)
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    deine Tischdeko gefällt mir heute besonders gut. Die hält sicher auch eine Weile.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Eine gute Idee, die starren, piekseden Blätter des Ilex mal wegzulassen. Und noch ist ja eigentlich Weihnachtszeit, Maria Lichtmess ist erst nächste Woche. Mir gefällt es jedenfalls sehr. Genau wie die Bilder vom Markt! Ach, im Nebel, mit all den Farben und dann den Dom dahinter...
    Danke für einen schönen, bunten Marktrundgang.
    Weiterhin gute Besserung
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    oh, diese tollen Tulpenfarben, da bleiben ja wirklich keine Wünsche offen. Da hast du ja einen farbenfrohen Marktrundgang machen können. Ich hätte mich gar nicht entscheiden können welche Blumen ich mitnehmen möchte. :)
    Sehr schön auch deine leuchtenden Ilexzweige,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. ....die Marktbilder sprühen ja nur so voll guter Laune, liebe Marita!
    Ich hoffe, dass morgen bei uns die versprochene Sonne mal kommt!
    Ich lasse dir liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    eine wunderschöne Stimmung haben deine Freitagsblümchen mit den Ilexzweigen. Auch die drei Vasen und das Windlicht harmonieren sehr gut miteinander - so weich gebettet ;-). Toll, dass dein Sohn diese Farbtupfer an der Haustüre hat.
    Von deinem Bummel über den Markt bin ich ganz angetan. Soo viele bunte Blumen... Und das Foto mit den eingepflanzten Eimerchen für Close to the ground gefällt mir besonders gut, aber auch die Eimerchen!!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    Wie das aussieht diese roten Kügelchen für deinen Strauss und so wärmend die Deko dazu!
    Was für ein wundervoller Ausflug zum Markt mit all den schönen Blumenstände, herrlich da wäre ich auch dabei gewesen gerne und die Käseküchchen und der Grünkohl wie sie lecker aussehen.
    Danke für das zeigen, das erinnert mich als ich Dortmund besuchte damals!
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  21. Mit Deinen Zweigen bildest Du eine zarte Brücke zwischen Winter und Frühling. Die beiden Jahreszeiten können noch bestens nebeneinander bestehen, vor allem pflanzlich. Ja, die Magnolie ist noch zart, aber wenn sie erblüht, ist sie eine wahre Wucht für die Augen!
    Die Blümchen finden sich ja vor prachtvollem Ambiente ein, sieht toll aus, das Marktareal!
    Tulpen zählen wahrhaftig zu meinen Lieblingsblüten, die sich oft in meinen vier Wänden wohlfühlen dürfen, aber noch halte ich dem Winter die Treue: Daher darf die Amaryllis noch zeigen, was sie draufhat :-)
    Ganz liebe Grüße,
    C Stern

    AntwortenLöschen
  22. Hach, Marita, das ist wahrlich ein Augenschmaus. So schöne Bilder und Eindrücke. Danke fürs virtuelle Mitnehmen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  23. wow
    was für ein farbenfroher Markt
    das gibt es bei uns nicht ..
    schön auch deine Ilexzweige..ich mag sie aber auch mit grün ;)
    liebe grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.