Freitag, 18. Juni 2021

Freitagsblümchen, morgens vor der großen Hitze & Schilderwald

 Viola zum zweiten...heute stehen sie noch einmal auf dem Tisch, die Überbleibsel der Frühjahrsbepflanzung vor der Haustür hatten ihren Zenit mächtig überschritten. Sie sind einfach so schön... in die Beete zu pflanzen - nach einem Vorschlag von euch - wäre eine Option, doch die sind wg. Überfüllung geschlossen. ;-)) Trotzdem finden sich alljährlich Sämlinge in den Pflasteritzen oder im Beet als kleine Erinnerung an das Frühjahr wieder.

Dazu etwas rosa Geranium, welches zu üppig wurde und eine kleine Fingerhut-Rispe.

 

Für gestern wurde ja allerorts Hochsommer vom Feinsten angekündigt - mir war das too much - und ich hatte mich schon um sechs auf den Weg ins Büro gemacht...auf der Strecke über Land angehalten und diese sommerlichen Impressionen mitgebracht.
Das Gras ist schon gemäht...

und sooo viele Kornblumen... lange habe ich sie vermisst.
Noch steht die Morgensonne tief am Himmel, so dass sie die Blümchen in erholsamen Schatten taucht bevor die Hitze des Tages beginnt.

Kornblumen und Klatschmohn...
die Sommerblumen meiner Kindheit auf und an den Getreidefeldern.

So schön, dass man sie hier an den Ackerrändern wieder in der Vielzahl sieht.

In die Morgensonne gefahren





Wie habt ihr euch den gestrigen heißen Sommertag erträglich gestaltet und für Abkühlung gesorgt...oder waren das eure Wohlfühltemperaturen??? Meine definitiv nicht!!! ;-)


Für Arti und ihren Schilderwald habe ich ein witziges Schild mitgebracht..

und so werde ich gleich mal dem Kaffeeautomat meine ganze Aufmerksamkeit schenken und ihn drücken
Vorher geht mein Post direkt zu Helga/Holunderbluetchen und dann schaue ich mal, welche Blumen bei euch dekoriert sind.
Ich wünsche euch ein feines Wochenende mit keinerlei Gewitterschäden...so denn ein Gewitter über eure Region herunter geht. 
Hier tut bereits der "Wasserregner" seinen Dienst.


Bis dahin - habt es fein, Marita

 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita, meinen Knopf habe ich soeben gedrückt und der Kaffee läuft. Ein schönes Schild hast du entdecken können.
    Bei mir gibt es keine Blumen in der Vase, denn ich habe viel zu tun. Ich werde mich verändern und zu meinen Enkeln ziehen.
    Ich freue mich darauf!
    Ich wünsche dir einen schönen Tag.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Am rasfoit de cateva ori pozele tale. Sunt atat de expresive si aducatoare de energie! Ai surprins esenta unei veri superbe si autentice!!!
    Apoi florile tale sunt adorabile.
    Imbratisari,
    Mia

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für eine schöne Blumendekoration.
    Die Blumen an den Feldrändern gefallen mir in diesem Jahr auch besonders gut. Auch hier am Niederrhein sieht man wieder viel mehr Mohn, Kamille und Co. an den Wirtschaftswegen.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    wie süss deine Blumenstrauss und Blumentopf, die Farben der Blumen und der Deko und Vase sind herrlich ich liebe das!
    Herrlich deine Fotos auf deinem Weg, all die Wildblumen und der riesen Baum!
    Schönen Freitag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich dein Strauß mit dem Fingerhut, liebe Marita!
    Und die Wiesenbilder sind ja fantastisch!
    Dieses Blau und dieses Rot dazu - genial!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  6. Deine Blumendeko ist wieder sehr gelungen :))
    Und die Feldbilder sind echt toll ;)
    Und ja mir geht es wie Dir .... mir reichen maximal 25 Grad. T-Shirt Wetter ist perfekt.
    Das aktuelle ist mir zu viel. Zu wenig Schlaf, immer zu schwitzen und keine Energie....
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    dein kleines Sträußchen genießt förmlich die Gesellschaft der Hornveilchen, die das ganze Bild perfekt abrunden.
    An die vielen Kornblumen in den Getreidefeldern meiner Kindheit kann ich mich auch noch bestens erinnern. Da wurde so manches Sträußchen abends zur Mutter oder Großmutter gebracht :)) Einfach nur schön, wenn man diese Blumen nun wieder öfter am Wegesrand entdecken kann.
    Auch dein Schild ist eine fantastische Entdeckung und die Worte zaubern mir einfach ein Lächeln ins Gesicht. Wunderbar formuliert und ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, dass du deinen Fund mit uns Teilst.

    Sei lieb gegrüßt und habe ein perfektes Wochenende mit genau so viel regen wie du dir wünschst!

    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Gleich sind mir die wundervollen Farben deines Arrangements ins Auge gefallen ! Alles in zartlila bis kräftig rosa gehalten, so ganz das Meine!
    Hier sind auch oftmals die Feldränder mit Klatschmohn und den feinen Kornblumen berandet, kann mich gar nicht satt sehen an der Farbenpracht. Unser Kaffeeautomat wurde schon gedrückt, am nachmittag nochmal. Liebe Marita, ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende , lieber Gruss von Anna

    AntwortenLöschen
  9. Ein herrlicher Blick auf Feld und Wiese... was zur Zeit so schön ist. Und nicht zuletzt Dein wundervolles Arrangement, liebe Marita. Bin einmal mehr begeistert. Das Gitterkörbchen dazu ist witzig und ich überlege, ob Du es eventuell selbst gefertigt hast?!
    Liebe Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita, Deine Freitagsblümchen sehen wieder einmal wunderschön aus. Dazu die tollen Fotos von Korn - und Mohnblumen. Wundervoll.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  11. Ach, die letzten Violas, hier auch, von der Sonne jetzt verbrannt. Ich liebe sie auch sehr, genau wie Kornblumen und Mohn. Ich muss dann immer an die Geschichte der Kornmume denken, die die Kinder im Korn holt, welche beim Pflücken das Korn niedertrampeln. Hat mir mein Opa erzählt.
    Hab trotz der Hitze ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    genau klatschmohnrot und kornblumenblau waren auch die Farben meiner Kindheit.
    Deine Violas sehen so hübsch aus.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita, stimmt , ich liebe meinen Kaffeevollautomaten, lach !
    Ich liebe Kornblumenblau und das Mohnrot dazu - ganz tolle Kombi !!!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,

    schön schauen Deine Blumen aus und die Wildwiesen ganz toll. Die gibt es hier am Bodensee eher selten zu sehen da überwiegend Obst angebaut wird und kein Getreide. Mir ist es auch schon wieder viel zu heiß, heute waren es auf dem Heimweg 32 Grad und im Büro bei der Arbeit konstant 28 Grad. Da gab es früher in der Schule hitzefrei.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    sendet Dir Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    was für ein toller Spruch!
    Und zu den schönen Sommerfotos kann ich Dir nur sagen, auch bei mir kommen da Kindheitserinnerungen an schöne, warme, sorglose Sommertage auf. Und ich kann mich auch hier an viel Wärme erinnern. Waren die Sommertage damals wirklich kühler?
    Liebe Grüße zu Dir und einen guten Start ins Wochenende
    Manu

    AntwortenLöschen
  16. Ich mag die Blumen auch gerne von der Wiese und dein Arrangement ist auch richtig schön.
    Mohnblumen und auch Kornblumen ja, die waren es auch und heute lässt man die Kornblumen wieder im Kornfeld, weil es besser ist.
    Dri einen schönen Abend und einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  17. Schön Deine Blumen liebe Marita,
    Wie gut, wenn man einen so tollen Garten hat wie Du.
    Und ein Kaffeevollautomat, auch nicht schlecht.
    Hab einen Schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  18. Beides ganz wunderbar, Blummenarrangement drinnen und das außerhalb der Wände.
    den Spruch werde ich mir notieren.
    Kornblumengrüße, Karen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    deine Blumendeko ist wieder wunderhübsch. Und so hübsche Bilder von den Kornblumen hast du uns mitgebracht. Sieht wirklich zauberhaft aus. Ein schönes WE.... Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    Kornblumenzeit - herrlich - und der Mohn dazu. Schön, dass es sie wieder gibt. Tolle Fotos,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    ich habe auch den Eindruck, dass es wieder mehr Kornblumen und Mohn gibt.
    Der Spruch ist genial, habe mir gerade einen Kaffee gemacht und kann es bestätigen.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  22. Haha, liebe Marita,
    Kaffeevollautomaten haben es offenbar richtig gut ;-))
    Kornblumen und Klatschmohn gehören auch für mich zu den Feldblumen der Kindheit - und auch hier habe ich neulich mehr davon gesehen als in den letzten Jahren - vielleicht werden sie wieder ausgesät? Dein Mix aus Geranium Fingerhut und Violen sieht sooo zauberhaft aus!
    Alles Liebe und happy weekend, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/zwei-habsburger-schlosser-und-ihre-parks.html

    AntwortenLöschen
  23. Meine letzten Hornveilchen haben die Hitze nicht mehr überlebt, einmal zu gießen vergessen. Der rosa Storchschnabel blüht wie verrückt, da muss ich mir auch noch was schneiden.- Das über Land fahren hat was, besonders in der Frühe ( hatte ich aber nur vier Jahre so ein kleines bisschen, als ich weit im Kölner Norden in einer Schule war ). Aber Zeit für Fotos hatte ich da nicht, bin halt kein Frühaufsteher.
    Ich hoffe, ihr wart gestern von den Unwettern nicht betroffen. Ich liege hier im Bett im Durchzug: im Norden Wetterleuchten, im Süden ebenfalls und dazu fernes Donnergrollen und ab und zu Regenrauschen. Gespannt, was das wird ( ich mag Gewitter ). Auf jeden Fall wohl keine ruhige Nacht. Die wünsch ich dir!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    ach, dein Freitagsblumen-Ensemble gefällt mir wieder sooo gut! Und diese Wiesenbilder sind fantastisch. Mein Lieblingsfoto: Die Mohnblumen unter den Bildern "In die Morgensonne fahren". Dies wäre doch ein wunderschönes Postermotiv...
    Das Schild ist auch klasse :-)). Wäre ein gutes Geschenk für meine Freundin.
    Hab noch eine wunderschöne Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  25. Herzallerliebst sind deine Blümchen, liebe Marita !!! Ach nee, ein Kaffeeautonmat möchte ich nicht sein. Ich werde ehrlich gesagt nicht gerne von fremden Menschen gedrückt ;-) Liebe Grüße und einen schönen Abend, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.