Mittwoch, 14. Oktober 2020

Herbstspaziergang

Den unternahmen wir am letzten Sonntag zu viert und unser Ziel war der Bismarckturm in Iserlohn im Sauerland. 
Nicht dass das jetzt ein außergewöhnlich stark frequentierter Ausflugsort ist...wir sahen unterwegs nur vereinzelt mal einen Wanderer oder Mountainbiker. 
Mit der Kamera durch den herbstlichen Wald zu gehen macht besonders viel Spaß, da es in dieser Jahreszeit besonders viel zu entdecken gibt.
 
Habt ihr Lust auf einen Spaziergang??? Na, dann mal los.
 
 
 
 An Pilzen haben wir wirklich fotogene Exemplare entdeckt.
 
wie hier einen Baumpilz, Beeren und
 
 Bucheckern 

 
 
 
...und wieder Pilze. 
Kennt ihr sie namentlich...der rechte ist ein Schopftintling, doch die roten???

 

Herbstfärbung beim Brombeerlaub.

Und diese Auswüchse an einer Buche waren sehr rätselhaft.

Der Baum war komplett mit den Auswüchsen übersät. Habt ihr eventuell eine Erklärung dafür?

Unser Ziel - der Bismarckturm, 
der auf der Seilerkuppe im Seilerwald oberhalb des Seilersees auf 338 m ü. NN liegt.
Leider kann man ihn nicht besteigen, denn er ist nur zu ganz bestimmten Terminen geöffnet.
 
Von dort am Fuße des Turms gab es eine wunderschöne Aussicht und der Ilex stand schon da wie ein kleines geschmücktes Weihnachtsbäumchen. ;-))
 
Die Fernsicht war trotz des bedeckten Himmels schon klasse.

 

Dies ist ein Herbsttag ...

Dies ist ein Herbsttag, wie ich keinen sah!
Die Luft ist still, als atmete man kaum,
Und dennoch fallen raschelnd, fern und nah,
Die schönsten Früchte ab von jedem Baum.
O stört sie nicht, die Feier der Natur!
Dies ist die Lese, die sie selber hält,
Denn heute löst sich von den Zweigen nur, 
Was von dem milden Strahl der Sonne fällt.
 
Christian Friedrich Hebbel
(1813-1863)

 

Damit wünsche ich euch einen schönen Wochenteiler.
Bis dahin - habt es fein, Marita
 
Meinen Post verlinke ich mit Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" und mit dem Naturdonnerstag diesmal bei Elke-Mainzauber und daher ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 
 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    ein sehr schöner Spaziergang durch den Wald. Wir sind hier gerade in einem Nebelloch und ich habe ein paar Bilder im Nebel gemacht.
    Ein schöner Spaziergang durch den Wald, es ist wirklich schön im Herbst.
    Ich setze mich nachher auf das Rad und will auch ein wenig Herbst einfangen.
    Mal sehen, wie das Wetter wird. Eigentlich will ich wie gestern nochmals eine große Tour machen. Es ist recht kalt, mal sehen, wie es um 10.00 Uhr ist. Dann klappt das.
    Deine Pilze, das rechte könnte eher ein Schopftintling sein und die Roten, keine Ahnung.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der linke rötliche Pilz könnte - aber ich weiß es nicht genau - eine Birnen-Rotkappe sein. ?????
      LG Eva

      Löschen
    2. Hallo Eva,
      ganz klar, das ist ein Schopftintling...werde ich sofort ändern. Danke.
      LG

      Löschen
  2. Da hatte der herbstliche Wald ja nicht nur tolle Farben zu bieten, sondern auch herrliche rote und braune Früchte.
    Bei dem roten Pilz weißt du schon, dass Regen die weißen Velumreste abspülen kann?
    Auf diesem Spaziergang habe ich dich richtig gern begleitet und Aussichtsturm sind eh meins, wenn die Aussicht nicht zugewachsen ist.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arti,
      mit Pilzen kenne ich mich kaum aus und daher danke für den Hinweis. Also könnte es ein Fliegenpilz sein...zumindest der oberste.
      LG

      Löschen
  3. das war ja ein wunderschöner herbstspaziergang! genauso mag ich das auch: buntes laub, frische luft, alte bäume, pilze und die früchte des waldes! mal sehen, ob uns heute die wettergöttin glück bringt und wir unsere wanderung machen können!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Ihr wart im Sauerland unterwegs, wie schön. Die Buchen haben am häufigsten so Auswüchse, daß können Tumore sein, Verwachsungen, Maserknollen. Sie können durch u. A. Viren und Bakterien ausgelöst werden. Genau unterscheiden kann ich die nicht.
    Mein Papa hätte Dir den Pilz sofort bestimmen können, ich müsste auch nachschlagen.
    Jedenfalls ein wunderschöner Blick! Danke für s Mitnehmen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    der Wald sieht so schön aus, da muss man doch einfach spazieren gehen. Ich benutze meistens allerdings das Fahrrad und halte dann an, wenn ich etwas besonderes sehe.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Solche Herbstspaziergänge sind einfach zu schön! Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. hach was ein feiner Spaziergang..
    ja jetzt gibt es Pilze..
    es ist nass genug allerdings fehlt noch etwas die Wärme
    einen schönen Turm gibt es da..
    bei mir ist heute auch einer zu sehen ;)
    ja.. der obere ist ein Fliegenpilz.. die weißen Flocken sind reste der Haut ..sie sitzen nicht fest und werden durch den Regen abgespült
    der andere rötliche ist mir zwar bekannt aber ich kenne seinen Namen nicht
    den Tintling hast du ja schon richtig benannt
    er ist wenn er jung ist ein ausgezeichneter Speisepilz
    die Baumauswüchse sehen ja irgendwie lustig aus
    sowas habe ich hier noch nicht gesehen
    der Ilex ist ja eine Wucht..hier wachsen welche als Busch
    und er hat wirklich sehr viele Beeren

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Danke fürs Mitnehmen und Verlinken! Waldspaziergänge gibt es ja bei uns nicht, wir müssen mit den Grünanlagen vorlieb nehmen. Dafür habe ich in meinem Garten ein Hostabeet in Angriff genommen und kämpfe momentan mit dem Kreuz & dem Efeu.
    Mit Pilzen kenne ich mich gar nicht aus, dass kann der Herr K. sehr viel besser ( isst sie aber nicht 😄).
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Schön liebe Marita,
    ein wunderbarer Herbstspaziergang.
    Einen Bismarckturm haben wir hier auch, der ist aber leider geschlossen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für ein herrlicher herbstlicher Spaziergang, ich genoss es sehr!Wunderschöne Fotos hast du mit gebracht!
    Danke dir und wünsche dir eine schöne Woche!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schöner Herbstspaziergang, so mag ich ihn auch gern.
    Lieben Gruss, Klärchen

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein herrlicher Spaziergang mit so vielen wunderschönen Fotos. !er Herbst ist einfach auch gigantisch, finde ich. Ich mag ihn sehr. Ganz besonders hat mich der Ilexbaum beeindruckt. Aber auch diese Auswüchse bei der Buche. Derartiges habe ich auch noch nicht gesehen. Vielen Dank für's Mitnehmen!
    Liebe Güße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ein Herbstspaziergang ist immer herrlich, eigentlich schöner als im Sommer. Der Duft des Waldes, die Farben, einfach schön. Ich mag das. Schön, dass du uns auf den Spaziergang mitgenommen hast.
    Beste Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.