Sonntag, 27. September 2020

Mut zur Lücke

 ....nennt Andrea/die Zitronenfalterin ihr Monatsmotto im September.

Mut zur Lücke wird ja im Allgemeinen zunächst mit Abschied vom Perfektionismus, Loslassen, Entspannen, Authentizität in Verbindung gebracht oder ganz einfach 

manches nicht zu tun, manches unvollständig tun oder auch schon mal über seinen Schatten springen.

Mut zur Lücke bedeutet ugs. auch ein gewisses Risiko oder Unwägbarkeiten einzugehen...doch in dieses Karussel würde ich wohl kaum einsteigen. ;-))
Da fehlt mir ganz klar Mut zur Lücke... und wie ist das bei euch???
 
Da gehe ich doch eher durch diese Lücken und bin neugierig auf den Blickwinkel dahinter.

Welche Aussicht sich wohl nach dieser GewölbeLücke präsentiert? Na....die auf den Schweriner See.
 
 HäuserLücken - immer wieder spannend anzusehen.

Und vor allem beweist die Natur stets Mut zur Lücke durch die vielfältigsten und kuriosesten Plätze, die sie sich sucht.

Mutterkraut (Tanacetum)
 
und auch Campanula lieben es den Lückenfüller zwischen Pflastersteinen zu geben.

Der Wind findet auch immer wieder eine Lücke um die wirbelnden Blätter abzulegen...

 
oder die Feder in die Lücke des blühenden Grases zu platzieren.

Und....Mut zur Lücke bedeutet auch schon mal in der Öffentlichkeit auf die Etikette "zu pfeifen." ;-)))

Einen gemütlichen Sonntag euch allen und einen guten Start in die neue Woche. 
Beweist Mut zur Lücke da wo es euch gut tut oder wie vielleicht in meinem Fall wirklich den Regentanz im Garten aufzuführen??? ;-)) 
Nach dem gestrigen Regen mit  24l Niederschlag scheint grad wieder die Sonne. Vielleicht könnte sich Petrus durch das Tänzchen zu weiteren nächtlichen Regenwolken verleiten lassen, denn die Feuchtigkeit war hier für die Natur nur ein Tropfen auf den berühmten Stein.
 
Na ... ich glaube, da beweise ich eher keinen Mut zur Lücke. :-)))

Bis dahin - habt es fein und bleibt gesund, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Interessant, wie du dieses Thema aufgegriffen hast. Vor allem hattest du viel Fotomaterial um es zu unterfüttern...
    Angeregt durch deinen Regentanz hab ich schnell mal nachgeschaut, was meiner heute Nacht gebracht hat (32 Liter!). Ich werde auch weiter machen, auch wenn bei der feuchten Kälte alle in mir verbauten Metallteile mal wieder melden, dass sie noch da sind...
    Bleib gesund und viel Naß von oben
    wünscht
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebe Astrid, das Durchsuchen meines Archivs frisst immer viel Zeit, aber beim Stöbern und Fotomaterial sichten entwickeln sich die Ideen.
      Alles Gute und wir hoffen weiter auf Regen für unsere Natur - lieben Gruß, Marita
      Löschen

      Löschen
  2. Liebe Marita,
    schön hast du das umgesetzt. Für mich ist der Mut zur Lücke so etwas, wie in das kalte Wasser springen. Also z.B., wenn man es in einer Ehe nicht mehr aushält und nur des Geldes wegen beim Partner bleibt oder, wenn man es einfach scheut gerade des Geldes wegen einen Schlußstrich zu ziehen. Ich habe das oft genug bei Freundinnen erlebt, als sie dann gehört haben, was sie alles an Geld verlieren, haben sie klein beigegeben.
    Diesen Mut zur Lücke hatte ich und ich bin meines Lebens richtig froh geworden, denn ohne diesen Mut zur Lücke wäre ich wohl heute eine Matrone, die immer dicker wird und ja den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.
    Ich möchte aber die Zeit meiner Ehe niemals missen. Aber im nächsten Leben würde ich niemals mehr heiraten. Das ist mir einach zu viel.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach Marita,
      ich wäre nicht ICH, wenn ich nicht meistens auf manche Menschen und die Etikette pfeifen würde und das gerade macht mich aus und hat mir eben auch ein Kollege bestätigt. Freu!
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  3. Ein sehr interessantes Thema hast du mit vielen unterschiedlichen Ansichten aufgegriffen und zeigst tolle Bilder dazu. Mir gefallen besonders die kleinen Lückenfüller, wie die Glockenblume. Bei mir hilft an einer Stelle mitten im Glockenblumenteppich auch keine Neupflanzung, an dieser einen Stelle mag sie einfach nicht wachsen. Werde im Frühjahr mal den Boden austauschen und dann einen neuen Lückenfüller besorgen, Nr. 3 :))))

    Hier hat es endlich auch geregnet, aber es könnte noch viel mehr sein. Müssen also geduldig warten.
    Vielleicht magst du ja deinen Zoobesuch statt nach Münster, nach Gelsenkirchen in die Zoom Erlebniswelt verlegen?

    Ganz herzliche Sonntagsgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Wunderbar, wie Du auf vielfältige Art und Weise das Thema "Mut zur Lücke" interpretiert hast. Ich liebe diese schmalen Häuschen, die sich scheinbar in die schmalste Lücke gequetscht haben. Nicht jede Lücke lockt zum Durchschlüpfen, wenn man unter leichter Platzangst leidet. Die Natur nutzt jede Lücke.
    Ich hab diesen Monat geübt, sie einfach mal offen stehen zu lassen.
    Danke für deinen tollen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    im Allgemeinen bin ich der Auffassung, dass man Mut zur Lücke haben sollte, aber bei dem Karussell hätte ich den auch nicht, da muss alles stimmen, sonst endet das böse.
    Die Bilder sind toll, besonders auch das letzte.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Restsonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  6. Was für schöne passende Bilder zum Thema "Mut zur Lücke". Gerade die Pflanzbilder haben mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert, denn ich liebe es, wenn Pflanzen/Blumen sich an den scheinbar unmöglichsten Stellen aussamen. Zu schön! Was das Thema betrifft, so direkt kann ich es gar nicht sagen, meistens gehe ich nach meinem Bauchgefühl. Manchmal bin daher mutiger und manchmal überhaupt nicht ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön Du das Thema umgesetzt hast liebe Marita.
    Deine Lücken gefallen mir.
    Am schönsten finde ich die kleinen Lückenfüller in den Steinen.
    Dir nun einen schönen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    nein, dieses Karussell wäre mein Fall auch nicht, brrrrr! Da gefallen mir deine anderen Lücken viel, viel besser - und du warst ja ziemlich kreativ beim Lückenfinden! Besonders freue ich mich natürlich über die blühenden Lückenfüller zwischen Pflastersteinen :-) Und der Puma erinnert mich daran, dass ich wohl - falls es mir gelänge, Kater Maxwell beim Gähnen zu fotografieren - auch ein Lückenfoto machen könnte, denn Maxwell hat immerhin vier Zahnlücken ;-)) (Leider schaffe ich es nie, rechtzeitig auf den Auslöser zu drücken...)
    Herzliche Rostrosengrüße am Sonntagabend -
    und ich wünsche dir eine angenehme, schöne neue Woche!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/alles-einem-tag-natur-und-historie-in.html

    AntwortenLöschen
  9. ...Mut zur Lücke, das war immer mein Motto als Schülerin ;O) und dabei wollte ich doch immer schon auf der anderesn Seite stehen und hab das auch durchgezogen, lach.
    Ich fand deine Ausführungen sehr interessant hier!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    Mut zur Lücke, super Bilder hast du dazu gepostet. Besonders die Pflanzenbilder gefallen mir gut. Weniger ist mehr.....haben sich die Pflanzen wahrscheinlich auch gedacht und den Mut zur Lücke gehabt.
    LG
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Doch eigentlich habe ich den Mut zur Lücke.... und ich nutze sie wenn es gerade sein muss. Ich habe schlimme Höhenangst, das mit dem Karussell ganz weit oben wird da wohl eher nichts werden. Sorry da bin ich raus. Aber Pflanzen nutzen jede Lücke , was ich sehr charmant finde ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Ich bin auch so glücklich über die 30 ml hier. Die Trockenheit hat so manche Lücke hinterlassen. Dein Beitrag dazu gefällt mir sehr gut. Genau so seh ich es auch oft.
    Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    Mut zur Lücke... spannendes Thema. Und kreativ umgesetzt. :-)
    Meine größte Lücke habe ich beim Thema Technik. Das interessiert mich auch einfach nicht. Zum Glück gibt's da den Monschder, da ist er fit drin. :-). Ansonsten hab ich aber auch kein Problem damit zuzugeben wenn ich etwas nicht weiß oder kann. Bin ja nicht Superwoman - ich MUSS nicht alles wissen und können. Mut zur Lücke eben ;-)
    Dir eine tolle Woche.
    Viele Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  14. das thema hast du so schön umgesetzt! ich liebe ja diese mauer-ritzen-blümchen sehr und hab mal eine ganze serie auf instagram dazu gemacht. einfach toll, wie diese "lückenbüßer" sich durch die engste ritze hindurchkämpfen! und schön, wenn man sie das tun lässt und nicht alles gleich als unkraut wieder herausreißt!!
    liebe grüße
    mano
    ...die gern mal auf etiketten pfeift!

    AntwortenLöschen
  15. Phantastisch, deine Lückenfüller! Ein genialer Beitrag zum Thema!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.