Mittwoch, 30. September 2020

Monatscollage & 12tel Blick September 2020

Es ist höchste Zeit für die Monatscollage bei Birgitt, denn morgen ist der September Geschichte und dreiviertel des Jahres 2020 vergangen.... Wahnsinn, wie schnell die Zeit dahin schmilzt.
  
Im September
  • hatte das Kreativ-Gen wieder seinen Einsatz ...eine kleine Schale aus Zeitungspapier ist entstanden (die oben abgebildete hatte ich vor anderthalb Jahren gekauft und nun einen kleinen Workshop bei der Künstlerin gebucht)
  • wurden viele Birnengerichte ausprobiert und gepostet
  • besuchte ich die Westruper Heide, einen Obsthof, auf dem die Früchte selbst gepflückt werden konnten und den Naturwildpark in Haltern
  •  genoss ich die bunten Farben auf dem Blumen- und Kürbisfeld
  • ging es mit meinen Mädels für ein Wochenende nach Aachen und Maastricht
  • konnte ich meine Berichte über die Besuche in der Heide bei Astrids Linkparty "Mein Freund, der Baum" verlinken und zum Monatsmotto bei Nicole "Alles aus dem Herbstgarten" und bei "Mut zur Lücke" bei Andrea/die Zitronenfalterin beitragen.
  • wurden in diesem Monat nur 59l Niederschlag ins Regenmesser gespült... viel zu wenig für unsere leidende Natur
 
 

 Auch für den 12tel Blick ist es an der Zeit.
 
Der Wasserblick-
am späten Vormittag fotografiert erkennt man schon sehr gut den schlierigen Film auf der Wasseroberfläche ...kein Niederschlag ist seit Anfang September mehr gefallen und auch nachher bis zum letzten Samstag mit 24l kamen nur 6l herunter.

 Und der Jahresvergleich des Wasserblicks

Die Eiche -
steht diesen Monat wieder im Grünen ...keine Ahnung was da auf dem Feld an Grünzeug wächst.



Im Jahresverlauf
 
Machts gut - wir lesen uns wieder am Friday-Flowerday, Marita
 

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ich hock schon mit einer Pobacke auf dem Rad, nein, aber so gucke ich doch noch bei dir schnell herein.
    Ebso ein reich gefüllter Monat, es ist doch schön, wenn man immer etwas hat, worauf man sich freut.
    Auch deinen 12tel Blick hast du mit schönen Bildern gezeigt. Nun hoffen wir auf einen goldenen Oktober und regnen soll es nachts.
    Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag und sende einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. ...das klingt nach einem guten und aktiven September bei dir, liebe Marita,
    Schale aus Zeitung? kann ich mir gar nicht vorstellen, muss ich mal recherchieren...zu wenig Regen hatten wir leider auch, die Natur leidet,

    wünsche dir einen guten Start in den Oktober,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgitt,
      die Entstehung meiner kleinen Schale zeige ich am Freitag.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Bis auf die schlierige Wasseroberfläche sieht doch alles noch grünstens aus! Wir haben übrigens gerade mal 48l zu verzeichnen ( üblich sind durchschnittlich 84 ). Deine Eiche sieht ja auch an der Spitze noch gut aus... Ich hoffe, dass immer mehr Menschen begreifen, was Sache ist.
    Danke fürs verlinken und hab einen schönen Tag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Seit wir unseren Birnenspalier entfernen mussten, gibt es bei uns nicht mehr viel Birnengerichte, eigentlich schade. Mir fällt auf, dass auf deinem Wasserblick der Pegelstand immer gleich ist, obwohl du schreibst dass der Regen bei euch fehlt.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt liebe Pia, ist mir gar nicht so bewusst geworden. Auf der Rückseite meines Blicks befindet sich ein Stauwehr und ein Wasserschloss, ich denke dadurch wird der Wasserspiegel immer auf dem gleichen Level gehalten.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Richtig gravierend ist der Monatsunterschied noch nicht, aber ganz sicher dann im Oktober wenn sich die Blätter färben und vielleicht auch einige unter dem Baum 🌳 liegen.
    Jetzt freue ich mich auf Freitag wenn du etwas zum Papierkörbchen zeigst. Das gekaufte sieht jedenfalls prima aus.
    Ein toller September war es mit viel Abwechslung.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Alles nochmals grün! Na ich fürchte nächstes Monat gibts eine arge Frbänderung bei dir!

    AntwortenLöschen
  7. Die grünen Schlieren sind schon speziell. Ob da im Oktober mehr Wasser von oben gewährt wird? Hoffen wir es. Farbig wird es ja auf jeden Fall.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    das hört sich nach einem schönen Monat an, die Schale aus Zeitung ist für mich auch ein Rätsel.
    Liebe Grüße Karina

    AntwortenLöschen
  9. Der Kürbis Turm sieht ja toll aus liebe Marita
    Auch mal eine schöne Herbstdeko.
    Du hattest auch einen tollen September, da drücke ich die Daumen,
    Dass auch der Oktober schön wird.
    Dir einen kuscheligen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Du hattest einen sehr schönen September, liebe Marita! Ich bewundere deine Kreativität! Schon ewig möchte ich auch so ein tolles Gefäß aus Zeischriften machen. Material hätte ich genug 😊. Super, dass du einen Workshop machst! Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse.
    Am besten gefällt mir dein September-Wasserblick. Da ist soo viel Ruhe drin - ich könnte drin baden. Im Bild, nicht im Fluss 😊.
    Hab einen wundervollen Oktober!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Ein sehr schöner Rückblick, liebe Marita. Sehr interessant auch die Entwicklung der Eiche, was für ein beeindruckender Baum. Und die Wasserblick-Fotos sind toll, bin schon sehr auf die Herbstfärbung gespannt.

    Einen schönen Oktober
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Wie herrlich, wünsche dir einen tollen Start in den Oktober. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. die schöngewachsene eiche hält sich tapfer trotz regenmangels. sie sieht immer noch grün und frisch aus. das wird sicher beim nächsten monatsbild anders sein. wir hatten wenigstens ein bisschen regen und so ist der boden nicht ganz so schrecklich trocken wie die beiden letzten jahre. aber ausreichend ist das natürlich noch lange nicht. die gewebte, geflochtene papierschale sieht toll aus, ich bin gespannt, was du am freitg dazu zeigst!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Da ist immer ganz ordentlich was da so alles zusammen kommt.
    Deine Post´s lese ich auch wirklich gerne :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  15. Der Kürbisturm ist ja Mal besonders ☺
    Deine 12. Blicke sind sichtbar sonnig, Hochsommer mehr denn September.
    Zumindest zum Monatswechsel hin gab und gibt es ja nun Herbstwetter.
    Auf in einen schönen Oktober.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. This oak is old and fabulous <3 Your mosaic shows the different faces of it, the view throughout the year was interesting to see.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.