Freitag, 11. September 2020

Freitagsblümchen, Zwiebelkuchen & DIY aus Tetrapack

Ein großer Blütenball der Annabelle aus dem Garten, dazu ein Hostablatt und Gräserrispen ergeben heute meinen Null-Euro-Strauß in der Vase. Efeu und Schafgarbe von letzter Woche halten sich tapfer und mit Kürbissen und ersten Eicheln sieht es schon leicht herbstlich aus. Doch die Temperaturen schnellen am Wochenende noch mal deutlich in die Höhe...Spätsommer vom feinsten ist hier angesagt. :-))

Kürbisse und Vase habe ich mit DIY-Blättern verziert, die ich vorher aus dem Tetrapack-Milchkarton geschnitten und mit Goldspray leicht angesprüht hatte. Das geht ratz-fatz wenn ihr eine Blättervorlage habt - ich habe dafür herabgefallene Ahornblätter gepresst.

Ich hoffe, ihr könnt auf den Fotos die besprühten Kartonblätter erkennen.

Und natürlich passt zu dieser Deko und der leichten Spätsommerstimmung der erste Federweißer, den es nun zu kaufen gibt.... hmmmm, mit Zwiebelkuchen so lecker. ;-)

Mein Rezept 
total schnell gemacht und super lecker!!!...Stelle grad fest, dass ich euch das noch gar nicht vorgestellt habe. ;-)

1 Paket Pizzateig aus der Kühlung - vom Discounter A. die Tomatensoße brauchen wir nicht
750 g Zwiebeln
2EL Öl
4 Eier, Salz, Pfeffer
1EL Paprikapulver edelsüß
250g geriebenen Käse ( 200g reichen auch)
Bacon in Würfel geschnitten
 
Teig auf dem Backblech ausrollen, Zwiebeln in Öl 10 Min. andünsten und ausgekühlt mit den Eiern verrühren. Würzen, geriebenen Käse untermischen, Bacon auf dem Teig verteilen und die Zwiebelmasse darauf geben.
Bei 200°C ca. 30 Minuten im Backofen backen.
 
Ein Klassiker, der uns immer gelingt, denn wir backen den Zwiebelkuchen schon jahrelang nach diesem Rezept.


Ein zweites DIY mit Tetrapack habe ich noch für euch...ich mag das Upcycling mit Milchkartons total gerne und habe hier und hier im Blog schon etwas vorgestellt.
Kleine Umschläge habe ich gebastelt, die als Dankeschön oder als Geburtstagsgeschenk mit einem Geldschein bestückt werden können. Natürlich muss etwas Blumiges auch dazu.

Ihr schneidet aus dem Milchkarton, den ihr vorher von der oberen Schicht befreit habt, ein Rechteck, faltet es und das obere Drittel schneidet ihr sozusagen als Briefumschlagklappe spitz zu. Dann bügelt ihr die Kanten rechts und links fest. Wenn ihr mögt, verziert ihr die Klappe mit der oberen gemusterten Serviettenlage, in dem ihr diese auch nur aufbügelt. Das klappt hervorragend und kein Kleben ist erforderlich.
Birgit hat das auf ihrem Blog Tischleindeckdich wunderbar beschrieben und mich dazu inspiriert.

 Hier meine Kollektion ;-))

Zum Füllen habe ich Rainfarn, Sedum, Hortensienblüten und auch Teile eines Farnblattes verwendet. Sicher sind da der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und meine vorhandenen Stempel konnte ich endlich mal wieder benutzen.
 
Wie sehen eure Erfahrungen mit Tetrapack als verwendetes DIY-Material aus...für zusätzliche Anregungen und Ideen bin ich immer zu haben.
 
Ich wünsche euch ein wunderbar entspanntes Wochenende...und welches kreative Projekt habt ihr gerade "am laufen"??? ;-))

Bis dahin - habt es fein, Marita

Meinen Post verlinke ich mit Helgas Friday-Flowerday und mit niwibo sucht ... alles aus dem Herbstgarten, da meine kleinen Umschläge ohne das herbstliche Zubehör nur halb so schön wären ;-) und mein Strauß direkt aus meinem Herbstgarten kommt.

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

14 Kommentare:

  1. ein schöner, vielseitiger post - so mag ich das! annabelle und hostablatt stehen hier zur zeit auch immer in zwei verschiedenen vasen, mal noch mit schilf und anderen zweigen. dein zwiebelkuchen sieht sehr lecker aus - ich müsste ihn aber mit zucchini o.a. machen, denn leider vertrage ich keine zwiebeln mehr. ganz begeistert bin ich von deinen bezaubernden, so hübsch dekorierten umschlägen - das werd ich mir für das mittwochs-mix-thema merken! als hülle passt es ja auch perfekt.
    schönes wochenende und liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  2. So viele schöne Anregungen zum Wochenende. Tetrapack verwende ich auch gern
    zum Basteln, sogar kleine Täschchen lassen sich daraus nähen.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Deinen Tipp mit dem Zwiebelkuchen habe ich gestern gleich befolgt ( nur ohne Käse ). Der Herr K. war sowieso gleich vom Vorschlag begeistert. Die florale Grün-Orgie habe ich mir auch schon überlegt, denn das gefällt mir momentan auch sehr. Mit Tetrapack hab ich noch nie gearbeitet, aber hier gibt es auch noch so viel anderes M;aterial aus Schulzeiten ( der Herr K. hat beim Aufräumen im Keller noch zwei Umzugskartons gefunden ).
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Deine Grün in Grün ist ne Wucht liebe Marita, sitzt passt, wackelt und hat Luft :-)))!
    Mit Tetrapack habe ich mal Milchtütendruck gemacht, eine Katze, ist ganz gut geworden, habe ich auch im alten Blog mal gezeigt.
    Ja, aus Tetrapack habe ich auch schon kleine Übertöpfe usw. gemacht, aber ich habe sie dann wieder entsorgt, man kann nicht alles aufheben.
    Aber deine Tischkarten gefallen mir sehr gut.
    Nun gehe ich mal auf den Balkon die Sonne genießen, Kaffee und Kuchen genießen. Zwiebelkuchen habe ich früher immer gemacht aus 2 KG Zwiebeln, aber seit ich hier etwas heftig drauf reagiere :-(( halte ich mich zurück.
    Obwohl Rückwind beim Radeln ja nicht schadet, gell!!!! :-))
    Liebe Grüße Eva

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    leider bin ich nicht so der DIY-Experte, da fehlt meist die Zeit. Kann aber noch werden...;-))
    Deine Geschenktüten sehen super aus...und die blumige Befüllung auch.
    Ich hab dieses Jahr auch etliche Annabel-Blüten. Vielleicht opfere ich da mal eine...bin morgen zum Geburtstag bei einer Gartenliebhaberin eingeladen.
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. Ich verwende eher selten Tetrapak Verpackungen wieder.
    Aber bei Seifensiedern sind die total beliebt.
    Eben weil sie so eine passende Form haben.
    Deine Idee gefällt mir wirklich sehr gut. Sehr hübsch geworden .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    sehr fein, sehen deine Freitagsblümchen heute wieder aus. Mir gefallen reduzierte Blumensträuße ausgesprochen gut. Und dann noch so aufgehübscht mit Kürbissen und schönen Basteleien - toll.
    Dein Zwiebelkuchen macht richtig Appetit. Leider darf ich keinerlei Zwiebeln mehr essen.
    Die Briefumschläge sind sehr schön. Die möchte ich auch mal herstellen ;-). Eine super Idee!
    Hab ein wunderschönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen liebe Marita,
    bei meiner 1.Blogrunde (mit 1. Kaffee heute morgen ;-))) bin ich bei Dir gelandet und bin BEGEISTERT von deinem schönen Blogbeitrag! Die Idee mit dem Goldspray auf den Blättern und die tollen Bastelanregungen mit Tetra-Packs. Ich habe noch nie mit Tetra Packs gebastelt, muss ich unbedingt mal versuchen! UND: Dein Hammer-Zwiebelkuchen-Rezept wird gleich ausgedruckt und getestet! Soviel tolle Ideen in einem einzigen Post!!!
    Dir und Deinen Lieben ein herrliches Spätsommerwochenende,
    von LONY x

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    das Milchtütenbasteln ist dieses Jahr wirklich ein Trend. Ich habe auch schon Töpfe zum Verschenken daraus gebastelt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ich komme gar nicht nach mit dem Lesen. Du schreibst immer so fleißig und man bekommt immer tolle Anregungen von Dir. Mit Milchtüten habe ich noch nicht gebastelt. Sehen aber gut aus, deine Geschenkbriefe, gefallen mir. Auch Freitagsblumen sehen wieder super aus. Mit Kürbis dekoriert, sehr schön.
    Wünsche euch ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Null-Euro-Strausse sind immer gut - und wenn sie dann auch noch so hübsch sind wie bei dir, umso besser :-) Stimmt, ein bisserl spürt man den Herbst draußen und sieht ihn auch bei deinem Blumenarrangement. Hier ist auch Spätsommer vom feinsten angesagt - ich liebe diese Jahreszeit <3 Und ich finde, deine Deko sowie deine hübschen Milchkarton-Upcycler passen da wunderbar dazu! Dein Zwiebelkuchenrezept klingt auch ausgesprochen gut: Wir haben noch selbstgemachten Pizzateig im Gefrierschrank, mit dem müsste das ja ebenfalls gehen, oder?
    Herzliche Rostrosen-Wochenendgrüße,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/september-ausflug-auf-die-hohe-wand.html

    AntwortenLöschen
  12. Zwiebelkuchen geht immer liebe Marita,
    Dein Rezept hört sich prima an. Das werde ich ausprobieren.
    Und den ersten Sauser hatten wir auch schon vor zwei Wochen. Ich mag ihn ganz gerne, nur zu süß darf er nicht sein.
    Dein Strauß sieht toll aus und die Kartonblätter geben den Kürbissen den letzten Pfiff.
    Dir einen schönen Abend,lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht ja toll aus! Hortensien liebe ich sowieso sehr! Dieses Jahr waren sie richtig schön. Die letzten zwei Jahre kamen sie wohl wegen der Trockenheit gar nicht aus dem Boden! Zwiebelkuchen geht bei uns leider nicht mehr, aber Kürbis dafür um so mehr!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  14. Wie toll! Eine super schöne Dekoidee! Und der Zwiebelkuchen schaut auch sehr lecker aus. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.