Freitag, 25. September 2020

Freitagsblümchen & Birnenallerlei

Meine alte Ziegelform kommt heute wieder zum Einsatz...Weißdornfrüchte und ein Kürbis geben die Freitagsblümchen auf dem Paketschnur-Set.

Aus der Nähe

Habt ihr das Verpackungsmaterial entdeckt, welches ich zur Stabilität dem Kürbis in den Rücken gestellt habe? Davon habe ich noch einiges im Keller und suche noch die ultimative Dekoidee...vielleicht einen Kranz etc. 

Vorschläge und Anregungen nehme ich gerne entgegen. ;-)


 Heute habe ich einige Birnenrezepte für euch... süß und herzhaft. Der Hausherr ist pflücken und aufsammeln gegangen und so mussten die Früchte in der vergangenen Woche recht zügig verarbeitet werden.
 
Meine Birnen-Rotwein-Konfitüre von hier
....allerdings habe ich die Birnen püriert und werde das Rezept nochmal mit Apfelsaft statt Rotwein probieren.

Birnenschmandkuchen ganz fix gemacht aus Mürbeteig, rohen Birnenspalten und einem Guß aus Schmand, Quark, Ei und Vanillepuddingpulver.

Mögt ihr kosten???

Oder vielleicht doch etwas Herzhaftes???
Eine Käse-Birnentarte mit Walnüssen und Thymian hat der Hausherr in der letzten Woche gezaubert.
 
Blätterteig aus dem Kühlregal
200g Frühlingsquark mit einem Ei, 5 Stielen frischem Thymian und in Stücken geschnittenem festem Schnitt-Käse (125g), Muskatnuss, Salz und schwarzem Pfeffer vermengen und auf dem Teig verteilen, 3-4 Birnen in Spalten schneiden und auf der Quarkmischung verteilen. Weitere 125g Schnittkäsewürfel auf die Birnenscheiben legen. 50g Walnüsse grob hacken, in 1EL Puderzucker karamellisieren und auf dem Backpapier abkühlen lassen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) die Tarte etwa 15 Minuten backen und dann mit Walnüssen und etwas Thymian bestreuen. Weitere 5-8 Minuten backen und mit grobem Pfeffer verfeinern und mit Thymianzweigen dekoriert servieren.

Habt ihr noch einige Birnen-Lieblingsrezepte, die wir alle nachbacken oder kochen könnten.
Dann nur her damit.
Zum Schluss gibt es noch ein Schild für Artis Schilderwald.

Habt ein achtsames und entspanntes Wochenende...jetzt geht es mit riesigen Schritten auf den Oktober zu... wo bleibt nur die Zeit???

Bis dahin - Marita

Meinen Post verlinke ich mit Helgas Friday-Flowerday und mit niwibo sucht ... Alles aus dem Herbstgarten

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Das Schild ist toll, obwohl Grüßen und schlafen mir etwas langweilig erscheint:-))
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. danke für die tollen rezepte! hier liegen nämlich auch gerade viele birnen. ich werde kompott mit vanille einkochen und marmelade mit ingwer machen. ich muss mich auch ranhalten, denn einige sind schon ziemlich weich.
    schöne herbstdeko!!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Marita,
    wunderschön dein Gesteck und eine coole Idee mit
    dem Verpackungsmaterial! Die Birnenrezepte lesen sich ja sehr lecker :-)
    Und Käsekuchen liebe ich ja. Das muss ich mal ausprobieren
    mit den Birnenspalten darin.
    Ganz viele liebe Grüße von der Urte

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    das klingt alles sehr gut, tolle Herbstrezepte. Ich liebe ja Birnen, das wäre also unbedingt was zum nachmachen. Danke dafür und hab ein schönes Wochenende bzw. eine tolle Herbstzeit.

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  5. Lustig, heute gibt es hier auch nen Flammkuchen mit Birnen! Ansonsten esse ich dieses Kernobst am liebsten, wenn es noch nicht wirklich reif ist. Da komme ich bei den Bäumen immer zu spät, denn so richtig reife Birnen sind mir zu süß. -
    Dieses Verpackunsmaterial horte ich auch. Aber bisher habe ich damit nur mal Druckversuche auf der Geliplate gemacht.
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Deine Blümchen sehen sehr schön aus liebe Marita, besonders die Decke aus Paketschnur ist ein Hingucker. Klasse
    Vom Birnen - Schmand - Kuchen nehme ich mir ein Stück mit, der sieht sooo lecker aus.
    Auch die Käse Birnentarte ist nicht zu verachten, passt gut in den Herbst.
    Ich wünsche dir ein schönes hoffentlich nicht verregnetes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Einfach fantastisch, liebe Marita, der Freitagsstrauß, der Birnenschmandkuchen, die Tarte aber auch das tolle Schild mit dem Schmetterling. Was für ein schöner Anblick. Herzlichen Dank für die Verlinkung.
    Von diesem Packmaterial besitze ich auch noch einen Vorrat...habe aber ebenfalls keine Idee was man damit anstellen könnte.

    Nochmals vielen Dank für das Schild und liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Ohhh, hmmmm, danke für die Birnenrezepte, sie kommen gerade recht. Diese Tarte mit viel Thymian klingt sooooo verlockend. Blöd, dass ich heute schon etwas anderes vorbereitet habe ... aber morgen :).
    Liebste Grüße und ein feines Wochenende
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  9. ich werd dann auch mal zur Raupe . Das käme mir gerade recht :))
    Ich muss gestehen Das Füllmaterial unter dme Kürbis findet bei uns den Weg in den
    Kamin ;) Und Deinen Kuchen , so wie Deine Birne machen echt hungrig. Beides würde ich
    jetzt auch nehmen wollen ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. deine Deko ist sehr schön herbstlich
    lecker sieht die Marmelade aus
    aber deinen Kuchen würde ich sofort probieren ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach jaa..
      ganz vergessen..das Schild ist ja lustig ;)
      LG
      Rosi

      Löschen
  11. Oh ja bitte, ein Stück Käsekuchen geht bei mir immer.
    Schön sieht die alte Ziegelform aus liebe Marita.
    Und für das Verpackungsmaterial gebe ich Dir einen Tipp, schaue mal bei Nicole Shabbylina in Instagram nach.
    Sie hat ein tolles Gesteck damit gemacht.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Schön, wie herbstlich es bei dir ist... Ich mag den Herbst gern... Dein Gesteck sieht toll aus.

    AntwortenLöschen
  13. So liebe Marita, jetzt bin ich da.
    Kasebirnenkuchen? Ich bin zu spät es ist nix mehr da. Ja und ich mußte grinsen, den Blätterteigbirnenflammkuchen mache ich auch, etwas anders halt. Ich kann ihn ja mal vorstellen und auch den Birnenkuchen, den gibt bei mir mit Schoki.
    Aber ich zeig das mal heute gibt es eine Rotkäppchentorte, kennst du sicherlich.
    Ja und dein Arrangement gefellt mir liebe Marita, die Ziegelform steht bei mir auf dem Balkon. :-))
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Tischdeco ist wieder gut anzuschauen. Die Weissdornfrüchte machen sich gut in der Vase. Ich habe vor einiger Zeit einen großen Weissdornbusch bei meinem Bruder fotografiert, der sehr beeindruckend aussieht. Zum Käsekuchenessen würde ich ja gerne herüberkommen, aber ich wollte heute noch einiges im Garten verändern.
    Mein Birnenkuchenrenner ist der Birnenkuchen vom Blog Frau Frieda. Ich habe das Rezept dort entdeckt und den Kuchen jetzt schon mehrmals gebacken.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Das Wetter gibt Dir recht, so schön herbstlich hast du dekoriert. Dein Backwerk sieht so köstlich aus!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    die Ziegelform ist wirklich schön. Man könnte sie auch bepflanzen, aber dann wäre sie irgendwann verrottet, dann lieber im Haus als Deko verwenden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Das Füllmaterial erinnert ein wenig an ein Nest. Passt gut zu Deiner Herbst Deko.
    Und von den Birnen Gerichten würde ich alles gerne kosten. Lecker!
    Hab einen guten Start in die Woche (so wie der Schmetterling)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Maritaaaa bist du verrück! So viele Köstlichkeiten auf einen Streich ♥
    Jetzt knurrt mein Magen. Du müsstest ihn eigentlich hören können, so laut knurrt er - lach.
    Ich komme mal schnell vorbei um alles zu kosten und als Gegenleistung bringe ich dir ganz viele Ideen, was du mit der Pappe anstellen kannst.

    Zwinker.

    Nein im Ernst... du kannst die Pappe ganz prima für einen Kranz verwenden, steck sie einfach mit Draht auf einem Strohring fest , oder eine Schale damit auslegen und etwas raus hängen lassen, dann Kürbisse rein und ein paar Zweige (Hagebutten, Lärchen, Gräser) vlt noch eine (Fasanen)Feder... zack, fertig ist eine tolle Herbsdeko.

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.